Seite 33 von 45 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 495 von 662

Thema: 88 - Viktorianisches Zeitalter

  1. #481
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Ich denke, für mich ist das Spielende absehbar.
    Eben kam die Kriegserklärung von klops. Damit ist meine Wirtschaft im Eimer., da ich keine HW mehr erhalten sollte. Somit ist mein erstes Kriegsziel, seine nördliche Inselstadt zu vernichten, um wieder HW über das Nordmeer und lotze zu erhalten.
    Grundsätzlich nicht ganz unerwartet, aber denoch überraschend, da ich letzte Runde im klops Stromgraphen keinen starken Anstieg gesehen habe und er aktuell ca. 0,75 von meinem hat. (KSL lautdem Graphen nur die Hälfte). Ohne SKT von ihm sollte er auch nur bedingt etwas auf Grönland erreichen.
    Grundsätzlich stehe ich gerade mit ihm in "Verhandlung", ob ich jetzt nochmal reingehen darf, um die aktuelle Sandwichreihenfolge aufzulösen und einen Dopplezug zum Auflösen zu vermeiden.

  2. #482
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Ich bin jetzt auch mal gespannt, was klops außer der Blockade auffährt. Beide Grenzstädte sollten erstmal geischert sein, Brighton mit 3 Äxten und der 2. Ke als Einfeldhügel, mein Nachschub relativ schnell Runde Warwick.

  3. #483
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Bild

    Keine aktuellen Truppen im Gebiet, nur 2 Schiffe bei Brighton, keine Sicht aufs französisches Gebiet bei Warwick.
    Hier sieht man auch gut das Problem, klops hat alle HW abgetrennt und ich habe dadurch gut 60 verloren.

    Forschungs auf Bogenschießen umgestellt, da das die einzige Technologie ist, die in Verbindung mit Maschienen in absehbarer Zeit etwas neues brigen kann. Und gerade brighton kann relativ gut von Bogenschützen profitieren.

    Axt (leider unangebaut) zur Sicherheit in Brighton gesklavt.

    Bild

    Die inzwischen traurige Demo, die 9, die im BSP schlechter sind, sollten alle (deutlich) weniger Städte besitzen.

    Weiterhin :

    Bild

    In 12 Runden sollte ich (aktuell) die Stadt Cherbourgh erobern können, welches mir (hoffentlich) wieder HW beschweren würde. Da stört aber vielleicht noch die Stadt im Nordpolarmeer.

    Bild

    Deshalb bich ich der Ansicht, dass der Angriff jetzt mich nur wirtschaftlich schaden kann. klops sollte dieses auch sehen, ich fürchte auch, dass er Forschungseinsicht hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #484
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Vielleicht verhandelst du mit ihm?
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  5. #485
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Also die Flotte splitten oder gar komplett Richtung Westen halte ich nicht für besonders schlau - KSL Ante Portas, oder nicht?

    12 Runden lang keine AHW kosten dich wieviel genau?

    Die Idee von Mitchizen halte ich gar nicht so schlecht. Frieden gegen das runtergesklavte Brighton?

    Wenn du eine Chance haben willst gegen KSL, musst du dich auf eine Front konzentrieren, ein Zwei-Fronten-Krieg ist nicht zu gewinnen.

    Oder alternativ natürlich KSL gegenüber ein (grosszügiges) Friedensangebot machen? Und dich dafür dann auf den (vermeintlich?) schwächeren Franzosen werfen? Glaube nicht, das dies funktioniert, und in 10 Runden könnte KSL gleich weitermachen..

    Die Lage ist schwierig, aber nicht verzweifelt

  6. #486
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Ich habe keine Ahnung, was klops will. Aktuell bin ich auch gegen alles außerhalb einem weißen Frieden (oder eine kleine (!) Spende meinerseits), insbesondere da klops kein (mir bekanntes) Heer in Stellung hat und auch meines Wissens nicht umbedingt die Masse für ein hat.
    Was hindert ihn, in 10 Runden wieder anzugreifen ? Gerade wenn der Krieg hauptsächlich eine Blockadeaktion ist, sorgt die Abgabe von Brighton dazu, dass ich noch schlechtere Karten im nächsten Krieg habe.
    Bezüglich KSL lagt seine letzte Forderung bei Scheria und Manchester, ich vermute, mit dem Einstieg von klops kommt auch noch Newcastle, also ganz Island hinzu. Manchester ist eigentlich in No Go, da ich dort mein einziges Eisenvorkommen habe und nur bedingt auf ausländische Importe angewiesen sein möchte.

    Kostenpunkt der Kriegserklärung liegt bei 2 HW in 14 Städten, also ungefähr 2x2x14 => 60. (Die HW sind sind von 4 auf 2 gesunken).

  7. #487
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    eine kleine Spende würde zumindest guten Willen zeigen und 10 Runden binden, ich kann da schlecht einen Rat geben, da ich das auch für unschön halte alles. Oder KSL hat bald doch keine Lust mehr, den Krieg weiterzuführen.

    Man könnte auch auf Verteidigung setzen, da weiß ich aber nicht, wie die Chancen gegenüber KSL weiter bestehen würden.
    Island aufgeben wär für mich auch ein nogo, denke ich.
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  8. #488
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Aktuell denke ich, dass ich relativ "gute" Chancen habe, KSL von Island zu halten. Ich vermute, dass bis vor kurzem seine Hauptstreitmacht aus Schiffen bestand und da vorallem aus Triremen.
    Er peitsch in der letzten Zeit zwar regelmäßig (allein diese Runde 5 mal) aber ich denke, zumindestens in den letzten Runden waren das noch Karavellen. Anders kann ich mir die Karavellen vor meinen Grenzen nicht erklären, gerade weil Triremen sich auch noch zu Fregatten verbessern lassen.

    Wenn auch noch die 4 Runden Vorwarnzeit hinzukommt, denke ich, dass ich da einigermaßen schnell reagieren kann.
    Wobei KSL natürlich mit den Karavellen blocken könnte...

    Aber stimmt, eine kleine Spende meinerseits gegen Frieden könnte hilfreich sein.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  9. #489
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Stimmt schon, Island und das Eisen darfst Du nicht verlieren. Wenn Du mit beiden Nachbarn Krieg hast, kannst Du nämlich auch keine Ressourcen einkaufen...

    Ich würde zusehen, mit einem kleineren Teil der Flotte klops diese Insel wegzunehmen, die Deine Handelswege ins Eismeer blockiert. Cherbourg und den ganzen Käse. Wenn er noch keine Truppenmassen hat, geht das evtl. Ich habe den Eindruck, dass Du gegen KSL viel mehr Landtruppen gebaut hast, als Du da überhaupt zum Einsatz bringen kannst mangels Seeüberlegenheit - aber gegen klops könnte das Zeug ganz nützlich werden.

    Ansonsten heißt die Devise wohl: Wohlstandsbau, oder Bulbs, um schleunigst auf Optik und Astro zu kommen. Astro ist zwar weit weg, aber die einzige Chance, wirklich aus der Umklammerung auszubrechen.

  10. #490
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Runde 160 :
    Bild

    Nichts mich betreffenes, KSL hat seine Schiffe in meinem Gebiet, irgendjemand hat den Islam gegründet.
    Islam vermutlich von Flomac/pico, da ich dort definitiv nicht alle Städte kenne, aber auch das ehemalige römische Reich in Zentralafrika ist eine Möglichkeit. Und natürlich Frozen, der den Apo und die Sankoreuni stehen hat und vermutlich eine Relistrategie nutzt.

    Bild

    Ich habe noch drei Kriegsbeobachter hier rumlaufen.
    Eventuell kann ich nächste Runde den französichen Speerkämpfer erledigen, ansonsten besthet die Möglichkeit

    Bild

    Vielleicht direkt vor Avignon (oder Dijon) aufzutauchen und klosp auf dem falschen Fuß zu erwischen.

    Bild

    Zu meinen weiteren Erkundern habe ich jetzt das südamerikanische AB aufgelöst (Wieso habe ich das nicht schon vor 20 Runden gemacht ?) und die asiatische galeere soll noch Kontakt mit theindless/dem Grafen herstellen.
    Damit müsste ich dann alle kennen.


    Bild

    Angebot ging so an klops raus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (18. November 2020 um 15:42 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  11. #491
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Außerdem kann ich trotz des Krieges noch Ressourcen handeln :

    Bild

    Leider bekommt CocoRico schon Edelsteine von Frozen (für Silber).


    Zur der Situation im Nordmeer :

    Bild

    Aktuell muss ich nur Cherbourg erobern/niederreißen, aber eine zweite KE von Brest erreicht das Feld 7-8-8 und darüber müssen die HW laufen.
    Ich fürchte gerade, ich muss dann auch weiter segeln, da das Feld 1-1 der unbekannten Stadt nicht umgehbar ist, solange keine ägyptische/koreanische Küstenstadt zwischen Brest und der unbekannten existiert, oder ?

    Bild

    Dieses wäre der aktuelle Expeditionskorp.

    Bild

    Theoretisch könnten diese 10 Einheiten der Expeditionsstreitmacht beitreten, ich würde diese aber nach Island als Wache übersetzen.

    Bild

    Situation in Island.
    Die drei BT werden nächste Runde anfangen, Farmen und Werkstätten unter den Hütten vorzubereiten.


    Mir fällt gerade auch noch auf, dass mir eine Streitmacht für Warwick fehlt.
    Gerade diese ist relativ wichtig, da ich durch die griechischen Karavellen dort gerade keine Vorwarnung bekomme.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (18. November 2020 um 15:41 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  12. #492
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Der Graf spielt übrigens alleine. Theindless ist da schon lange ausgestiegen, wie ich aus sicherer Quelle weiß
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  13. #493
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Der Graf spielt übrigens alleine. Theindless ist da schon lange ausgestiegen, wie ich aus sicherer Quelle weiß
    Du meinst den öffentlichen 88er-Faden?

  14. #494
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Du meinst den öffentlichen 88er-Faden?
    Ach, da steht das auch?

    Bei mir waren eigentlich theindless und Der Graf höchstselbst die "sichere Quelle(n)"
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  15. #495
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Im PB88-Faden steht theindless nichtmehr als Spieler von Sumerien drin.
    Aber wenn das alles ist, was zu bemängeln ist...
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

Seite 33 von 45 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •