Seite 25 von 45 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 662

Thema: 88 - Viktorianisches Zeitalter

  1. #361
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    10 gpt, allein die zusätzliche Zufriedenheit ist das doch wert, wenn man bedenkt wieviele Städte du hast. Insbesondere, da du in den eroberten Städten zusätzliche kriegst, solange KSL existiert. Hätte ich sofort angenommen.

  2. #362
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    Die allgemeine Meinung stimmt also doch mit meinen Gedanken über ein. Ich war ein Idiot, dass ich das Angebot nicht sofort angenommen habe. (Ach wenn der Preis auf dem ersten Blick etwas hoch ist.) Bezüglich der Luxusressource ist als zweite Überlegung noch möglich Silber oder Edelsteine kostenlos hin zu zu fügen, um das Angebot dennoch etwas schmackhafter zu machen. Beide Ressourcen kommen in der mir bekannten Welt fast wie Sand am Meer vor und (bisher, Stand letzte Runde) kenne ich nur 1/2 mit Gold und allgemein nur 3-5 mit Luxusressourcen, die ich nicht habe.

  3. #363
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Die allgemeine Meinung stimmt also doch mit meinen Gedanken über ein. Ich war ein Idiot, dass ich das Angebot nicht sofort angenommen habe. (Ach wenn der Preis auf dem ersten Blick etwas hoch ist.) Bezüglich der Luxusressource ist als zweite Überlegung noch möglich Silber oder Edelsteine kostenlos hin zu zu fügen, um das Angebot dennoch etwas schmackhafter zu machen. Beide Ressourcen kommen in der mir bekannten Welt fast wie Sand am Meer vor und (bisher, Stand letzte Runde) kenne ich nur 1/2 mit Gold und allgemein nur 3-5 mit Luxusressourcen, die ich nicht habe.
    Es sind anscheinend seine einzigen Elefanten. Wahrscheinlich braucht er dringend Geld. An der Stelle wirst du daher nicht sparen können.

  4. #364
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    Laut dem Bild 1 von 1.
    Ansonsten war bei dem dazugeben von der -Ressource der Gedanke, das zusätzlich zu machen, um den Handel auf eventuell mehr als 10 Runden einzustellen.

  5. #365
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    Ich habe eben kurz ins Spiel geguckt, der eigentliche Zug sollte nach Apenimon erfolgen :

    Bild

    und

    Bild

    Ich denke, ich darf mich langsam über Sid beschweren, oder ?

    Ich muss aber auch einräumen, dass ich den Krieg nur mäßig gut geplant habe.
    Der Cursor ist auf der Stadt, die griechische Flotte besteht aus 2 Triremen und 1 Triere. Auf den Schafen steht der Startbogi.

    Gerade schwanke ich zwischen ein Schiff auf 6 (Pergamon) und halten (5% Bonus, kein weiteres Schiff) oder kompletter Rückzug.
    In beiden Fällen würde ich die Äxte auf Lechea abladen.
    Wenn ich die Elefanten nicht bekommen, würde ich aktuell sogar Frieden gegen Lechea anbieten wollen. Gegen Schockarmbrüste kann ich gerade nichts machen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (21. September 2020 um 20:09 Uhr)

  6. #366
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    Ich habe Elfenbein, wieso kann ich keine Elefanten bauen ?

    Achtung Spoiler:
    Es fehlt Reiten, leider 2 Runden Forschung



    Ich bin mit einer Galeere vorgerückt :

    Bild

    Pergamon steht frei, allerdings hat KSL eine Trireme in den Weg gestellt. Diese habe ich mit meiner Trireme geschwächt und dann mit eine abgeladene Galeere versenkt.

    Bild

    Da die Stadt vermutlich das gegnerische Eisen beinhaltet (2 ,KSL ist nicht im GZ), habe ich diese abgerissen. Ich denke zwar dass eine Eroberung teuer sein wird, aber nicht unmöglich (ca. 1 Armbrust pro Axt). So muss KSL hoffentlich die Hälfte seiner Armbrüste aufwenden, um überhaupt auf dem Feld siedeln zu können.

    Der Plan ist es, die beiden Äxte mit Stärke 1 zu befördern und dann zu verschanzen.

    Die zwei überlebenen Schiffe habe ich aufgelöst, sind im Endeffekt frei EP und KSL wird angreifen, da ich sonst Rodos erobern/abreißen kann.

    Bild

    4 Äxte und 1 Speer in Lachea sowie eine Galeere und eine Tireme.

    In Scheria und auf der Galeere 7 der Stadt befinden sich jeweil 2 Äxte. Ich hoffe, ich habe KSL Eisen abgeschnitten und sollte es mit maximal 5 Armbrüsten zu tun haben. Dadurch hoffe ich, dass KSL etwas vorsichtiger mit seinen Einheiten wird und ich dadurch die zwei Städte jetzt bis zum Eintreffen der ersten "richtigen" Verstärkung halten kann. Gerade denke ich, dass ich vom Sitzkrieg etwas mehr profitiere, da ich in 5 Runden Elefanten bauen kann (und hoffe, dass KSL a) Äxte baut und b) (noch) kein BW hat. Allesdings sind alles Vermutungen.

    Heimat :

    Bild

    Gerade eher Wachstum für die Elefantenpeitschwelle.

    Trireme in Nottigham und Leeds gepeischt. Ansonsten sieht man, dass mir momentan 20 für die zweiründige Forschung fehlt, ich denke, diese bekomme ich mit einer Runde Wohlstand zusammen.

    Bild

    Erste zwei Galeeren beladen, innerhalb der nächsten Runden folgen weitere. Aktuell mit Katas und Äxten. Weiterhin sind noch ein paar Triremen auf dem Weg.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (21. September 2020 um 20:08 Uhr)

  7. #367
    Registrierter Benutzer Avatar von trumpetman
    Registriert seit
    08.09.10
    Beiträge
    144
    Hat sich schon erledigt.

  8. #368
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Nur mal so zwischendurch...

    Wieso schreibst Du "Tireme"? Auf Deutsch heißen die Dinger, die in Deiner englischen Spracheinstellung "Trireme" heißen, entweder Trieren oder ebenfalls Triremen. Das bezieht sich auf die drei gestaffelten Reihen Ruderer auf jeder Schiffseite.

    So, und nun ist der Klugschei...ermodus auch schon wieder aus und ich bin raus...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  9. #369
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    uups, da hat sich wohl ein Rechtschreibfehler durch die gesamte, bisherige Berichterstattung eingschlichen.
    Ich habe ja jetzt extra zum unterscheidden das Transportboot Galeere genannt.

    Kein Problem, ich bin teilweise genauso. Ich gehe dann mal durch meine bisherigen Post und korrigiere das.

  10. #370
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    KSL hat mit der Ambrust angegriffen und wie erwartet gewonnen :

    Bild

    Die Situation sieht so aus :

    Bild

    Auf den Schafen befindet sich eine Schockphalanx und die Armbrust (vermutlich beförderbar).
    Der Schiffsstapel besteht aus 3 Triremen und der angeschlagenen Flanke 1 Galeere (vermutlich mit 2 beförderbaren Stärke 1 Armbrüstschützen beladen).
    Meine Schiffe haben jeweils 2 Äxte geladen.

    Ich kann die Landungstruppen nur mit Glück offensiv besiegen (ca. 17 % für alle 5 Äxte), defensive sieht es dank der erwarteten Schockbeförderung ähnlich schlecht aus, mit der Verstärkung Runde halte und dann im Gegenangriff mit mehr Truppen eventuell mehr Glück haben.

    Problem beim Abwarten ist es, dass die Schiffe auf Scheria-6 anlanden können, das Feld ist aber diese Runde nicht einsehbar.

    Ich sehe aktuell folgene Möglichkeiten :

    a)Alle Einheiten nach Lachea zu ziehen in der Hoffnung/ Gedanken, durch das Wegziehen der Tiremen Rhodos zu erreichen. Dieser Plan opfert Scheria und vermutlich die Galeere in Scheria (diese würde ihre Truppen von Lachea-4 abladen). Selbst die Haltung von Lachea ist Glücksabhängig.
    b) Lachea aufgeben. In dem Fall würde ich alle Truppen nach Scheria zurückziehen und mit den Äxten auf Lachea-7 den Hügel besetzten. (Leider hat eine Schockarmbrust auch amphibisch 71 Chancen.)

    Im Fall a) könnte es sich lohnen, meine Tireme auf Lachea 8 zu ziehen und (hoffentlich) 1 zu 1 abzutauschen und die schlagene Trireme dann hoffentlich noch mal 1 zu 1 mit Galeeren zu schlagen. (Und meine Galeere dann wieder gegen die letzte Trireme zu verlieren.)

    Zusammengefasst habe ich die Reiweite durch die Schiffe überschätzt und vor allem nicht bedacht, dass die Armbrüstschützen auch amphibisch gute Chancen haben. Gerade durch den letzten Punkt würde ich Variante b) bevorzugen.

    Rundenlog :

    Bild

    obiwan hat etwas mehr Luft und den Krieg zwischen klops und Plemo habe ich garnicht mitbekommen.
    Weiterhin wurde die letzte Stadt des Franzosen Kreutzberg erobert und es gab relativ viele Generäle.

    Der Temple wurde vermutlich von Flunky erbaut.

    Ich bin wohl auf obiwans Armee gestoßen :

    Bild

    Der Speerkämpferanteil erscheint mir etwas hoch. Seoul selber ist von 4 Bogenschützen mit 2 Beförderung (+Drill/Garnison) bewacht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #371
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das sieht nach einem guten Zeitpunkt aus, um Frieden anzubieten. Äxte und Trieren waren immer etwas gewagt.

  12. #372
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Nützt ihm der Frieden etwas? Ich befürchte, dass KSL die Zeit nutzt, um Armbrüste zu bauen, und sich 10 Runden später seine Städte zurückholt. Ich würde ihn lieber mit Triremen blockieren und etwas entwickeln, das die ABS besiegen kann.

    KSL hat zwar ebenfalls Triremen, aber seine Produktion dürfte schwächer sein, und jede Trireme die er jetzt bauen muss, ist eine Armbrust weniger.

  13. #373
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    Kurze Argumentesammlung zum Thema Frieden (anbieten) :

    Pro : Ich werde eine Stadt erstmal behalten; Ich kann meine Truppen gesammelt an die Front bringen. Meine Elefanten brauchen knapp 10 runden, um an der Front anzukommen. Ich habe aktuell keine vernünftige Seemacht im Kampfgebiet. Es wird teuer, auch Scheria zu halten.

    Contra : Ich halte (vermutlich) die einzige griechische Eisenressource (ehemals Pergamon) und Druck von KSL nach Scheria sollte (hoffentlich) mit Armbrustverlusten enden.

    Falls es nicht ganz klar wird, ich will gleich Lachea räumen und mich zurückziehen.

  14. #374
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Also, abgesehen davon dass ich eigentlich das ganze PB über für KSl gehofft habe, sieht es seit Island düster aus; da hat KSl auch aufgehört wirklich die Story upzudaten. ABS machen gegen Eles nichts, von daher wäre es auch kein Problem, wenn KSL seine Stadt wieder besiedelt.

    Wenn du Frieden machst, garantierst du die Ankunft deiner Eles. Wenn du jetzt weiter machst, riskierst du, dass KSl immernoch Eisen hat, oder sich welches erhandelt, und dich bis die Eles kommen nach Island zurück kickt.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  15. #375
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    Ich tausche die ABS immernoch 1 zu 1 mit Elefanten ab. Und das Besiedeln hat vor allem den Nachteil, dass es eine Hügel-Einfeldinsel ist. Wobei, Blockademissionen trennen auch die Ressourcenverbindungen...

    Ich denke, zwar nicht, dass KSL ein Angebot ohne komplette Stadtrückgabe annehmen wird, aber ich biete Frieden mit Rückgabe von Lachea an. Ich denke die Atempause gibt mir etwas mehr Vorteile als KSL, da ich mehr Städte habe und (vermutlich) keine wichtige Ressource verloren habe.
    Geändert von xist10 (24. September 2020 um 00:41 Uhr)

Seite 25 von 45 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •