Seite 22 von 45 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 662

Thema: 88 - Viktorianisches Zeitalter

  1. #316
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Die Handelsbilanz ist doch wurstpiepegal, ich verstehe überhaupt nicht, was du immer damit willst. Wenn du die Grenzen dicht machst handeln sie halt mit jemand anders. Bei so vielen Mitspielern sind Außenhandelswege kein Problem. Das einzige was du erreichst, wenn du allen Führenden die Grenzen schließt, ist das keiner der Führenden dich leiden kann.


    Haben HW nicht sogar was mit der Spieler-ID zu tun? Dann ist es kein Wunder, dass die englischen so begehrt sind. Hat aber nichts damit zu tun, dass sie besser sind als andere.

    Der Export-Import-Wert ist nur am Anfang des Spiels mal interessant, um zu sehen, wann die ersten oGs vereinbart wurden, also jemand Schrift erforscht hat. Danach ist es ein Wert zum Vergessen.

  2. #317
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.454
    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Schaut so aus als ob du KSL mit heruntergelassenen Hosen erwischst. Sieht er deine Graphen?
    Ist die Triere beladen?
    Wenn du die ganzen vorgelagerten Inseln eroberst, wärst du schon zufrieden?
    Die Triere in Nordengland enthält zwei Äxte.
    Ansonsten zur Grapheneinsicht :
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Kaitzilla aus Civfanatics, The Complete Guide to Espionage{cIV}
    Can See Demographics has a 0.3 modifier and starts at 0.3*(100+X)
    mit X = eigene (gespeicherte) Spionagepunkte. Bei einer Aufwendung von 42 folgt : 142 *0,3 = 42,6. KSL hat 40 Punkte investiert.

    Nein, er kann meine Graphen nicht sehen.

    Ansonsten muss ich ja sagen, dass ich zwar hoffe, KSL aus dem Spiel nehmen zu können, ich aber nicht daran glaube, sondern mein Ziel erstmal nur auf die Inselstädte setzte.
    Durch die Insellandschaft sollte ich mit der vermuteten (erhofften) Seeherrschaft den Bewegungsvorteil haben.
    Geändert von xist10 (21. September 2020 um 19:22 Uhr)

  3. #318
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.454
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Die Handelsbilanz ist doch wurstpiepegal, ich verstehe überhaupt nicht, was du immer damit willst. Wenn du die Grenzen dicht machst handeln sie halt mit jemand anders. Bei so vielen Mitspielern sind Außenhandelswege kein Problem. Das einzige was du erreichst, wenn du allen Führenden die Grenzen schließt, ist das keiner der Führenden dich leiden kann.
    Deshalb war ja vor ein paar Tagen die Frage, ob die Bilanz etwas aussagt. Wenn meine Vermutung mit den HW stimmt, ist es so, dass ich (in gewissen Maßen) andere behindern kann. So habe ich leider gerade den Fall, dass ich einigen Mitspielern die Grenzen geöffnet habe und anderen nicht. In meinen Augen gewinnt man ein Spiel durch Glück, gewisse Erfahrung im MM (sowie die Zeit dafür) und Graphen/PBSpy/Spiel lesen. Weiterhin kommt aber hier noch die Frage auf, wem nützen meine Aktionen ?
    Ich habe 13 Städte mit jeweils 2 3er HW, also einen Import von 78 . Die -182 bedeuten, dass 260 durch HW an meine Städte erwirtschaftet wird. Da ich für jeden HW zu mir (aktuell) einen gleichwertigen HW von mir weg habe, nutze ich aktuell circa. 30% meine verfügbaren HW und damit des Hauptvorteils durch OG.
    Der KI würde ich solche Boni ohne zu Zögern geben, gerade wiel diese mir selten ohne Vorwarnung in die Flanke fällt und grundsätzlich dümmer spielt als ein Mensch. Mitspielern hingegen können diese Boni durchaus nutzen, gerade wenn HW teilweise bis zu 66 % der Wirtschaft ausmachen (Demo bei mir bei Erforschung von Währung). Das Nichtgewehren von ÜHW kann somit einen Wirtschaftseinbruch von 22% verursachen. (Ja, dass sind eher maximal Werte)
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen

    Haben HW nicht sogar was mit der Spieler-ID zu tun? Dann ist es kein Wunder, dass die englischen so begehrt sind. Hat aber nichts damit zu tun, dass sie besser sind als andere.
    Deshalb ja die alte Überlegung, zumindestens mal auf die anderen Beziehungen zu kucken. Durch meine Position sollte ich einen relativ guten Überblick über die (Europäischen) Beziehungen mit dem anderen Kontinent haben. (Natürlich gibt es den Punkt der besegelbaren Beringstraße.)

  4. #319
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Bist du sicher, das du weißt wie Handelswege in Civ4 funktionieren? Ich meine, dir ist klar das Handelswege nur in eine Richtung funktionieren, oder? Ein Handelsweg von Stadt X zu Stadt Y bedeutet nicht, das auch ein Handelsweg von Y zu X existiert. Die ganze Rechnung da oben mit den 30% ist Unfug.

  5. #320
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.454
    Soweit ich weiß, benötigen HW eine erkundete Verbindung und dazu die Technologien, um diese Verbindung zu nutzen.
    Die Verbindung läuft immer über Straßen und ab Segeln über (nicht eigene) Küsten und Flussfelder.
    Wie die Erkunden Mechanik aussieht, weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, aber ich meine mich zu erinnern, dass, wenn eine Partei den HW erkundet hat, kann auch die andere Partei den HW nutzen. HW benötigen OG.
    Weiterhin kann jede Zivilisation nur einen HW zu jeder Uhr bekannten (fremden) Stadt haben.
    Kriege können HW einseitig unterbrechen.
    Da ich gerade keinen Krieg habe und ich bezweifle, dass jemand Astro hat, folgere ich, dass ich für jeden HW zu mir einen von mir weg möglich ist.
    Geändert von xist10 (09. September 2020 um 08:34 Uhr)

  6. #321
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Deine Überlegung mit den HW trifft nur für den Fall zu, dass Überseehandelswege selten bzw. stark begrenzt sind, andere Nationen also keine 3er HW mehr hätten, wenn du ihnen die Grenzen schließt. Auf einer Weltkarte mit mehreren großen Kontinenten ist das aber definitiv nicht der Fall, von daher bin ich bei Heymlich...
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  7. #322
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    ... folgere ich, dass ich für jeden HW zu mir einen von mir weg möglich ist.
    Nein, so ist es eben nicht, ich hab das doch weiter oben schon erklärt. Du hast 14 Städte. Also kann jeder Mitspieler maximal 14 Handelswege zu dir haben, und zwar völlig unabhängig davon, wie viele Handelswege du zu ihnen hast. Aus irgendeinem Grund - vielleicht liegt es an der Spieler ID - richtet das Spiel viele Handelswege zu dir ein. Machst du die Grenzen dicht, gehen sie eben woanders hin, für die gleichen 3 Kommerz. Es ändert sich für die Mitspieler nichts, außer das im Stadtbildschirm bei deren Handelswegen dann statt deiner Stadt eine andere steht.

  8. #323
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.454
    Ihr hat grundsätzlich recht, durch die Weltkarte mit 3 großen Kontinenten und mindestens 4 größeren Inseln (Grönland, England, Japan, Neuseeland) gibt es relativ viele HW und der eventuelle Schaden durch das schließen meiner Grenzen ist relativ gering.

    Hat mein Gedankengank (gleicher Techstand = beidseitige HW-Verbindung und gleichviele HW MÖGLICH) einen Fehler außer dass ich mit nur einem HW pro Stadt gerechnet habe ?

    Ich habe jetzt verstanden, dass ab Währung meine Handelsbilanz mit kleineren Reichen immer negativ ausfällt und ich durch die Hohe ID und Inselposition immer mit einem Minus von der Größe meines HW-Gewinns rechnen (mit mehr HW pro Stadt steigt dieses Minus). Folglich sind 156 an fremden HW erwünscht. Die fehlenden 102 sind aber immernoch gute 30%, die ich nicht nutze.

    Kurz gesagt : Mein Punkt ist zwar kleiner, sthet aber immernoch. Trotzdem haben mich die Punkte, dass es gibt viele ÜHW-Möglichkeiten gibt(und dass ich nur Ostnordamerika und Westeuropa kenne) sowie die diplomatischen Komplikationen überzeugt. (Gerade weil es maximal einen Schaden von 14 bringt.)

    Wie sieht die Englandsituation aus ?
    Ich würde aktuell übernächste Runde als Zweitzieher mit dem Kriegsziel der Inseln angreifen.

  9. #324
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Wenn Du Dich hinreichend sicher fühlst, kannst Du immer noch den Amis den Krieg erklären, um sie von HW abzuschneiden...

  10. #325
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.454
    Nee, das nutze ich eher als Sicherheit gegen Kriegserklärungen.
    Allerdings fürchte/vermute ich ja, dass die Beringsstraße befahrbar ist.
    Geändert von xist10 (21. September 2020 um 19:23 Uhr)

  11. #326
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Eben. Falls es eine weitere Verbindung zwischen Europa und Asien gibt, kannst du überhaupt niemand abschneiden. Vorausgesetzt natürlich, dass diese Verbindung bekannt ist, aber das sollte in Runde 120 so langsam der Fall sein.

    Du könntest natürlich statt England Alaska erobern, dann geht vielleicht was

  12. #327
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.454
    Bild

    SMK fertig, es folgt BW.

    Bild

    weitere leere Städte.


    BildBild

    Ich habe etwas am MM gedreht und die Froschung auf 1 Runde gekürzt.

    Bild

    Aufmarschgebiet, ich würde nächste Runde den Krieg erklären, KSL hat wieder nicht gepeitscht und die miltärische Macht ist auch nicht angestiegen. Meine Defftriremen gegen Klops sind auch in Position.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (21. September 2020 um 19:24 Uhr)

  13. #328
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  14. #329
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Sehr aufmerksames Spiel in den letzten Runden

    viel Glück!
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  15. #330
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.454
    Danke.
    Habe Einheiten nach einer Teleportation durch Kriegserklärung noch Bewegungspunkte ?
    Wenn ja, sieht der Plan vor, mit der Kriegserklärung und der erwarteteten Teleportation der Erkundungstriere auf Scheria 7-7 die Besatzung auf Scheria 6 abzuladen und dann hoffentlich im zweiten Zug gleich durch Scheria durchzufahren.
    Weiterhin plane ich gerade, mit BW (und nach der Kriegserklärung) noch eine Runde Katas und Äxte einstellen sowie übernächste Runde POP2 peitschen.
    Eventuell schaffe ich ja dann doch ganz Großbritannien...
    Geändert von xist10 (21. September 2020 um 19:24 Uhr)

Seite 22 von 45 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •