Seite 20 von 45 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 662

Thema: 88 - Viktorianisches Zeitalter

  1. #286
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.505
    Logisch gesehen ist Klops das beste Ziel. Ich überlege gerade, ob ich jetzt nicht ein bisschen Rüsten sollte und eventuell die Insel besetze. Allerdings sollte dieses auch Klops klar sein und ich habe meine Karten vielleicht etwas früh gezeigt. Es gibt an den zwei Grenzregionen gerade munteres Trieren hin- und hergeschiebe. Wobei ich zumindestens über die Kulturbrücke mehr Einfallsrouten im Norden habe als Klops. Ich kann ihn (gerade) blocken, er aber nicht mich.
    Geändert von xist10 (21. September 2020 um 19:38 Uhr)

  2. #287
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Frühe Erweiterung ist immer gut, aber es sollte nicht zu viel kosten. Du hast recht viele Städte und einen FIN Leader, du kannst durchaus auch bis Drall durchziehen, wenn sich keine gute Gelegenheit ergibt.

    Was ist mit KSL, sind die Chancen da besser, als gegen Klops?

  3. #288
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.505
    Grundsätzlich sind die fünf Runden Fahrt, die eventuelle Pläne gegen KSL widersprechen. Ich kann seit ein paar Runden seine Graphen einsehen ( hab ich wohl vergessen reinzustellen) und er hat circa halb so viel Strom wie ich, dafür ein höheres BSP. Hier besteht dann halt die Gefahr, dass Klops mir in die Flanke fällt, gerade weil dieser wieder aufgerüstet hat.
    Geändert von xist10 (21. September 2020 um 19:39 Uhr)

  4. #289
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.505
    Runde 117 :

    Bild

    Frozen hat vermutlich die dritte Religion begründet.
    Von 2 (Hinduismus und Judentum) kenne ich schon die spanische Heilige Stadt

    Bild

    Ich seber habe 2 Hindustädte und eine kunfuzianische.

    Bild

    Weitere Erkundung des Nordpolarmeeres. Ein, zwei Plätze, die mit Fisch, Pelz und (FIN)Küste kleine Finanzperlen werden könnten sowie eventuell die eröffnen, von zwei Seiten nach Frankreich einzudringen.

    Aktuell natürlich KEINE Stadtplanung.


    Bild

    Das bisher erkundete Land nach England. Es sind min. 16 Felder Weg von Leeds nach Lachea, von Island aus sind es zwar nur 8, aber mit da Lachea (wohl) auf einer Insel liegt, wären es immernoch 5 Runden bis zum Festland.

    Bild

    Im Gegensatz dazu mal das französiche Grenzgebiet. Es müssten zwei französiche Städte fehlen.
    Die "leere" Küste westlich von Tours ist von Rob besiedelt. Beide französiche Nachbarn sind gerade im Krieg, WP wohl mit mir unbekannter Hilfe und erfolgreich, über Rob kann ich nichts sagen, ich schätze aber, dass sich obiwan relativ gut verteidigt hat und Rob in einen quasi Sitzkrieg gerutscht ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (20. August 2020 um 22:57 Uhr)

  5. #290
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.505
    Graphen :
    BSP :

    Bild

    Man sieht bei mir den Währungssprung. Ansonsten hoffe/vermute ich, dass es die Runde davor auch bei KSL Währung war. Man sieht Rob und WP klar die Militär/Eroberungskosten an, Rob scheint sich erholt zu haben, zu WP kann ich jetzt noch nichts sagen. klops ist relativ stabil und hat wohl noch keine Währung.

    Nahrung

    Bild

    Ich steigere mich trotz häufiger Peitsche stetig. KSL ist "deutlich" unter mir, klops seit ca. 8 Runden.

    Produktion :

    Bild

    Mein Sorgenkind.

    Und letzlich die militärische Macht :

    Bild

    Meine "deutlichen" Rüstungsbemühungen nach der provokativen Stadt von KSL verschwinden vor WP Rüstung ab Runde 99. Hier sieht man auch, wieso ich meine, dass Rob nicht mehr wirklich vorankommt, sein Graph hatte eine leichte Abwärtsbewegung. Ansonsten müsste der Knick gegen 600 BC mit dem General für obiwan übereinstimmen.

    Zusammen ergibt sich folgenes Bild :

    Bild

    Weiterhin vorderes Mittelfeld beim BSP und dem -Ertrag, Produktion, Landbesitz und Soldatenanzahl ist steigerbar. Ansonsten könnte ich vielleicht meine Grenzen etwas geschlossender Halten, es gibt nur 2 Nation mit einer schlechteren Handelsbilanz.
    Wie kommt zu einer solchen Zeit das Schließen von Grenzen an ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (21. September 2020 um 19:41 Uhr)

  6. #291
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.505
    Anfrage für OG von nane, Karthago.
    Abgelehnt

    Bild

    Anfrage von Robs Vertretung
    Eine Gewinn von 24 . Auch wenn es vermutlich für Währung ist und Rob mehr Vorteile durch die HW bekommt, habe ich den Handel angenommen. Da das ganze von der Vertretung durchgeführt wurde, könnte es ja sein, dass Rob vergisst den Deal zu canceln.


    Ich bin im Mittelmeer an die arabische Küste gestoßen und habe jetzt Suite OG angeboten.

    Bild

    Aktuell ist nichts wichtiges weltweit geschehen.
    Ansonsten ist zu erkennen, dass Ich den Siedler in London fertiggestellt habe und gerade einen Markt eingestellt habe. Der Siedler soll die Füllstadt auf 6-6-6 / 7-8-7 von York/London gründen. Dies ist die einzige Stadt, die ich mit einer Nahrungsressource gründen kann (Stadt übernimmt das Wild von York, York eine von Brightons 2 Muscheln).

    Forschungstechnisch habe ich in 2 Runden genug Gold, um eine Technologie durchzuforschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (21. September 2020 um 19:44 Uhr)

  7. #292
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.505
    Diplomatisch schwierige Runde :

    Bild

    WP hat zwar gerade eine der größten Armeen, diese ist aber siegend beschäftigt und er ist nicht mein Nachbar.
    Abgelehnt, wenn seine Städte nicht mehr wachsen können ist gut, wenn es so zum Sitzkrieg ausartet auch. Insbesondere da gerade nur klops WP in die Flanke fallen kann und ich dann eventuell klops.

    Bild

    Suites Gegenangebot.
    Finde ich grundsätzlich etwas unverschämt. Zum einen das zusammenbinden mit den OG und zum anderen schätze ich den strategischen Nutzen von Pferden für gering ein, insbesondere gegen eine Schmieden--Ressource. Gerade da ich - wobei ich nicht weiß, ob das Suite weiß - Überseehandelswege bringe. Ich bin mir da aber auch nicht über Suites Möglichkeiten informiert. -> Erstmal Abgelehnt. Vermutlich stelle ich gleich nochmal einfache OG ein.

    Desweiteren hat pico (Washington) Kontakt aufgenommen und gleich OG angeboten :

    Bild

    weniger Städte und eine nicht zu erwähnende (sichtbare) Ressourcenvielfalt.
    OG natürlich abgelehnt.

    Nottingham hat den LT fertiggestellt, es folgt die Bib. Wobei ich gerade überlege, die Stadt (vorerst) auf Größe 4 zu lassen und dann die Krabben der noch zu gründene Stadt auf 7-8-8 zu geben. Dann wäre eine Einheit vielleicht besser.

    Manchester hat die KK fertiggestellt und es folgt ein AB.
    Weiterhin Peitscheinsatz in Warwick (Axt zum Überschusserstellen).

    Weltweit hat in Syrakus ein Ingenieur (KSL), in Bubastis (Civnoob) ein Wissenschaftler und ein weiterer Wissenschaft im nirgendwo das Licht der Welt erblickt.

    Die vorletzte Aktion in meiner Runde :

    Bild
    Bild

    Die vorerst vorletzte Stadtgründung. Bisschen Grasland sowie das Wild von York. Eine KE für 1 GL ist zu vernachlässigen (Reliausbreitung ?), es wird eine KK gebaut.
    Spannend sind die Kosten : Während die Vorletzte Stadtgründung Kosten von ca. 10 verursacht hat, liegen die Kosten diesmal bei ca. 8. Vermutlich sind beim der letzten Gründung mehr Städte über eine Rundungsgrenze gefallen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (21. September 2020 um 19:45 Uhr)

  8. #293
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Wonach gehst du bei der Grenzöffnung? Ich verstehe gerade nicht, warum du unbedingt OG mit Suite willst, aber andererseits Pico ablehnst.

  9. #294
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.505
    Durchfahrtsrechte bei Suite.
    Ansonsten habe ich genug HW und gebe gerade eher zu viele (siehe Demowert), also wenn ich nicht keine Vorteile draus ziehe, gibt es keine. Ansonsten sollte ich vielleicht einige Grenze wieder schließen

    Stand vorletzte Runde steht bei Handelsbilanz -78, das deute ich so, dass ich 26 Handelswege mehr zu mir habe als von mir weg.
    Bei 13 Städten bedeutet das, dass ich theoretisch 4 HW pro Stadt versorgen könnte.
    Alles unter der annahme, dass die Bilanz den -Wert der HW zu mir und von mir ausgehend angibt

  10. #295
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.505
    Ende Runde 119 hat Flomac/Pico noch(mal) OG angefragt.
    Wie gesagt wird abgelehnt.

    Ansonsten kam von WP folgenes rein :

    Bild

    Trotz des Geschenkes habe ich abgelehnt.
    Entweder war das ein Verklicker, dann habe ich eine etwas dankbaren WP. Wenn das kein Verklicker ist, bin ich quasi in WPs Schuld. Grundsätzlich habe ich auch keine Gesundheitsprobleme.

    Ansonsten habe ich die OG an Suite wiederreingestellt, die dieser in 120 auch angenommen hat.

    Weiter kam in Runde 120 kein Diploschirm.
    Stattdessen :

    Bild

    BT -> Überschuss in Markt. Eventuell stelle ich als Wachstumsprojekt dann doch etwas militärisches ein.

    Bild

    Selbes Prinzip, diesmal war es eine Axt.

    Auch fange ich an, ein, zwei (beladene) Schiffe noch Osten zu verlegen. Ich muss dabei aber auf KSL Schiff achten.

    Erkundung :

    Europa und Mittelamerika sind relativ uninteressant, aber im Nordmeer habe ich noch etwas gefunden :

    Bild

    Ein schönes Labyrinth. Eventuell kann ich ja mit der Axttriere jetzt obiwan noch eine Stadt abrauchen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (21. September 2020 um 19:46 Uhr)

  11. #296
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.505
    Nur kurz :

    Bild

    WP hat den Krieg gewonnen, leider kurz und (relativ) schmerzlos.
    Hier sieht man auch, dass nach MG SMK und BW folgt.
    Erste Triremen zwischengeschoben mit der Absicht, diese gleich POP2 zu peitschen.

    Bild

    Ich bin Sauron mit den Zulu neben Suite in Nordafrika begegnet

    Bild

    Demo

    Soldatentechnisch circa das Doppelte von KSL.
    Zumdem bewegen sich auch langsam ein paar beladene Schiffe Richtung Griechenland.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (21. September 2020 um 19:47 Uhr)

  12. #297
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.505
    Bild

    Bib -> Schiff

    Bild

    LT -> Schiff

    In beiden Fällen ist geplant, dass Schiff nächste Runde POP2 zu peitschen.
    Die Trireme soll eine Blockaufgabe in der Südverbindung übernehmen, die Triere zwei der vier islandischen Äxte nach England transpotieren.

    Bild

    Lotze getroffen, OG angeboten, liegt auf dem Durchfahrtsweg von einem meiner Schiffchen.
    Er hat (noch) gleichviele Städte

    Erinnert ihr euch an dasLabyrinth im Norden, wo eine Axttriere erkundet hat ?

    Bild

    Diese hat Lotze gefunden. Grundsätzlich könnte man ja die Beziehungen gründlich vergiften und als Begrüßung noch eine Stadt abrauchen, oder ? Ich denke nicht, dass dieser mit einem beladenem Schiff rechnet.

    Auch mal wieder ein Graph :

    Bild

    Der einzige, auf den es im Endeffekt ankommt :
    Ich bin deutlich vor KSL, aktuelle Überschläge kommen auf min. 6 Schiffe mit jeweils 2 Einheiten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (21. September 2020 um 19:49 Uhr)

  13. #298
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.505
    Runde 124 :

    Erstmal erfolgt keine Kriegserklärung.
    Lotze hat die Grenzen geöffnet.
    Auch bekomme ich die sechste Anfrage für OG vom Team Flomac/PlemoPico. Da frage ich mich, ob diese überhaupt nicht reden miteinander reden oder einfach mit allen die Grenzen öffnen wollen.

    Ich könnte ja mal ein Gegenangebot mit einer kleinen Goldspende reinstellen :

    Bild

    Wie man hier sieht, haben Sie mit allen OG, aber (soweit mir bekannt) nur mit KSL Überseehandelswege Mit Mr. X, KSL und WP.
    Das Team müsste in der alten Welt sitzen. Dies behaupte ich anhand der Beziehungen und weil kein Schiff bei mir vorbei gesegelt ist. (Ich müsste die einzige Verbindung Europa - (Nord)Amerika sein und der Panama-Kanal ist meinen Karten nach nicht möglich. WP hat hingegen schon ein Schiff losgesegelt.
    Wobei ich meine, shade diese Runde in Südamerika kennen gelernt zu haben.

    In Südamerika bin ich auf die nächste Grenze gestoßen :

    Bild

    Kelten unter Mr. X. 3 Städte, Ressourcen dementsprechen nicht der Rede wert. OG-Anfrage ist raus.

    Hier meine ich auch, dass ein zweiter Kontakt aufgetaucht ist, wie oben erwähnt shade, der Mongole.
    2 Städte mehr, hat mir zumindestens EV und Kalendar vorraus. (Beides würde auch auf Dschungel Südamerika sprechen.)

    Das Außenministerium zeigt :

    Bild

    Relativ wenig (mir bekannte) Kontakte. Auch Kontakte mir sicheren Amerikanern (WP, Rob, Lotze und Mr. X), aber auch mit Europäern (Sauron, Suite). Spontan würde ich sagen, dass beide Teams Konatkt mir der anderen Landmasse über die Beringstraße gemacht haben.

    Innenpolitisch gibt es verschiedene Sachen zu berichten :
    Zum einen war die Aussage über Hasting zur vergangenen Runde über einen veralteten Screenshot getroffen worden :

    Bild

    Ich habe den relativ großen Überschuss in eine Schmiede geleitet (gerade weil POP1-Peitschen sich nicht lohen) und würde die Schmiede dann nächste Runde POP3-Peitschen.

    Ansonsten ist zu erwähnen, dass ich zwischenzeitlich die Forschung hochgedreht habe, was zu folgenen, überraschenden Werten führt :

    Bild

    Ich wäre im BSP in dem Moment mit Abstand erster.
    Und eine andere Inselnation unterstützt noch mehr als ich freien Handel.
    Diese hat noch Platz für 68 (!) Handelswege. Ich denke, die Nation ist entweder auf Japan oder Australien lokalisiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (21. September 2020 um 19:51 Uhr)

  14. #299

  15. #300
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.505
    Forschungstechnisch habe ich zwar den Überschuss aus MG in SMK geleitet, ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob ich den Weg weiterhin verfolgen will. Ich habe aktuell genug Gold für 1,9 Runden.
    Zu Wahl stehen :
    1. SMK (1 Runde mit Massiven Überschuss (20% Leistung genügen)) und dann BW (aktuell 2, der Überschuss sollte knapp nicht reichen), liefert Katas und einen kleinen Bewegungsbonus auf Grönland.
    2. Maschinen (5 Runden) aktuell relativ nutzlos, die Flüsse sind verhüttet und für Armbrüste bräuchte ich noch EV und Bogenschießen.
    3. EV (2 Runden) liefert vorerst bis auf den Eisenproduktionsbonus nichts, aber hat für spätere Einheiten gebraucht.
    4. Kalendar (knapp 3 Runden) Ich habe eine Kalenderressource, bringt aber einen Peitscheinsatzt mehr in den Städten.
    6. GG (auch knapp 3 Runden), einziger Vorteil : Gerichte. Gerichte bringen aktuell zwischen 1,5-2,5 und 2 :4spio:.
    Zum Vergleich : Märkte und Bibliotheken bringen gerade zwischen 1 und 4 (8 (oder 33) * 0,25* 0,5 (Forschungsrate))
    Durch die sekundär Effekte ( durch Pelz und die Forscherslots/Kultur) ist der Bau keine Verschwendung.
    Als 7. kommt der Vollständigkeit noch Alphabet hinzu (2 Runden) Spione, Forschung als Bauprojekt und Techstand meiner Mitspieler.

    Weitere Technologien sind aktuell nutzlos, entweder da die Vorteile nicht verwendet werden (Reiten, Bogenschießen) oder aktuelle Hämmerverschwendung ist (Meditation, Ästik, Polytheismus).

    Insgesamt sehe ich gerade drei Wege :
    1. Militärische Aufrüstung : SMK + BW, insbesondere wenn man bedenkt, dass Katas mit Schmieden das Überschusspeitschprojekt sind.
    2. "Wirtschaftliche" Vorteile : Kalender mit 1 Ressource oder GG mit Gerichten
    3. "spätere" Vorteile : Maschinen auf dem Weg zu SK oder Alpha auf dem Weg zu Druckerpresse und Rotröcken.

    Spontan würde ich entweder den aktuellen Weg beibehalten oder Kalender erforschen (bring den schnellsten Vorteil).

Seite 20 von 45 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •