Seite 2 von 45 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 662

Thema: 88 - Viktorianisches Zeitalter

  1. #16
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Es ist alleine ein Glücksspieles:

    Man setzt einen Wald gegen sieben unbekannte Felder (vermutlich mit mehr Fluss), auf denen sich Tundra, Wasser aber auch Ressourcen verstecken können. Ich würde 8-8 gründen. Es ist ja alles nur ein Spiel

    Mit 7 macht man aber auch definitiv nichts falsch.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  2. #17
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Ich würde wohl 7 gründen, 3 unbekannte Felder reichen mir.

    8-8 ist auch nachvollziehbar. Zergründet aber ohne Not einen Wald.

    Jedenfalls solltest Du Dich jetzt entscheiden; eine Runde später gründen ist in der Regel verkraftbar, noch später ist dann aber sehr schwierig aufzuholen.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Tritta
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    447
    Sehe es so wie die Vorredner - fast egal. ich würde 7 nehmen.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.257
    Siedler auf 7, Gründung dort auch nächste Runde (alle Felder sind "bekannt", da können nur noch Ressourcen auftauchen)

    Forschung wird LW, danach BV, in der Stadt würde ich mit einem Krieger beginnen/wachsen.
    LW öffnet den Weg zu TZ und ist nötig, um meine beiden Nahrungsressourcen zu kultivieren. BV ist (insbesondere im MP) eigentlich DIE Technologie.
    Bezüglich des Kriegers fühle ich mich damit erstmal etwas sicherer und der BT hätte sowieso erstmal eher wenig zu tun. (Ich würde erstmal mit dem Mais und den Schweinen wachsen wollen und Minen würde ich so früh nur auf den Ebenhügel (BV) oder den Diamanten (KE) belegen.)

    Andere Meinungen ?
    IMP ausnutzen und Siedler first ?
    Ins Religionsrennen einsteigen und mit Mystik beginnen ?

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.257
    was ich auch erstmal machen sollte, meine Zivilisation vorstellen :
    Wie gesagt Victoria von England.
    Finanziell (FIN) : + auf Feldern mit mindestens zwei
    Imperialistisch (IMP) : jeder Erfahrungspunkt, den meine Truppen im Kampf verdienen, würde als zwei EXP für den Großen General gezählt (sofern gültig)

    Rotrock : ersetzt den Schützen, erhält zusätzlich +25% gegen Schießpulvereinheiten. Im Vergleich zum Schützen gegen den direkten Konter erhöht das die Kampfchance (unbefördert, im freien Gelände) um 10% im Angriff (ca. 89,9%) und ähnlich in der Verteidigung (ca. 33,3%).
    Nützlich beim Kampf mit gleichen Waffen, gegen veraltete Einheiten aber nutzlos.
    Erfordert, dass ich soweit komme, dann aber relativ alternativlos.
    Börse : ersetzt die Bank, erhöht den Ausstoß um 65 anstatt 50%. Erfordert erstmal, dass ich soweit komme und die Ruhe habe, Banken zu bauen und hat dann noch einen relativ kleinen Bonus.

    England startet mit Fischen und Bergbau.

  6. #21
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Klingt alles ganz vernünftig, nur bei der Sache mit dem Krieger habe ich Einwände. Der bewässerte Mais ist ein 6er Feld. Mit einem 3er-Feld auf 2 wachsen, um dann den BT mit 5 statt 4 Hämmern zu bauen, das ist doch nix. Wenn BT first sich in irgendeiner Situation lohnt, dann in dieser.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Tritta
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    447
    ich frag mal blöd: welche Starttechs hast Du? Die Hauptstadt ist mit dem Bogi ja erstmals sicher und einen Krieger zum Erkunden hast Du. Bautrupp als erstes Bauprojekt ist im Regelfall auch als IMP besser. in den 12(?) Runden sollte auch LW fertig werden -der BT kann den Mais bewässern und Du hast ein Spitzenfeld zum wachsen während Du einen Krieger baust. Berbau hast Du entweder oder brauchst Du am Weg zu Bronze - der Bautrupp kann schon einmal Minen bauen. erstens kannst Du darauf spekulieren dass irgendwo Kupfer darunter ist oder als Imp ist die eine oder andere Mine zum Siedlerbau nicht verkehrt.

  8. #23
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    HeymlicH wird schreiben, Du sollst eine BT-Tech forschen und eine Religion erobern und ich gebe ihm Recht.

    Edit: Cross posts

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.257
    Ihr habt mich mit euren Argumenten überzeugt, Stadt gegründet, BT und LW eingestellt. (zwar hat HeymlicH einen Fehler gemacht : ich habe jetzt schon 2 Hämmer und 3 Nahrungsüberschuss und würde durch das Wachsen dann mit 6 bauen aber das verstärkt das Argument ja noch (nur 20% Wachstum))
    Der Krieger kehrt wieder "um" und erkundet den Süden, ich will wissen, ob ich auf einer Halbinsel stecke oder auf einer Landenge.

    Bild

    auffallend ist das Silber, so gesetzt, dass man mit einer Stadt nicht beides erreichen kann.
    Im Süden meine ich anhand des Flussverlauf zu erkennen, dass sich das Land wieder nach Westen weitet, was für eine Landenge spricht. Sind die Ressourcen eigentlich (halbwegs) historisch gesetzt ?
    Wenn ja, dann vermute ich gerade stark, dass ich in Lateinamerika sitze (Mais und breite Landenge)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Sind die Ressourcen eigentlich (halbwegs) historisch gesetzt ?
    Erkunden gehört zu Civ dazu, deswegen will ich da eigentlich nichts verraten.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.257
    mal wieder ein Update
    es sind jetzt zwei Runden vergangen und ich bin etwas schlauer was meine Umgebung betrifft.

    Bild

    Im Süden geht es nicht weiter, also fällt Lateinamerika weg.
    Jetzt die Frage : soll ich weiter den Süden nach Meeresressourcen erkunden (da passt mindesten eine Stadt hin) oder soll der Krieger schnellstmöglich im Norden weitererkunden ?

    Dann würde ich noch gerne wissen, ob nach LW eigentlich etwas anderes als BV zur Diskussion steht ?
    Theoretisch könnte ich mir TZ (Schweine) oder Rad -> Keramik noch vorstellen, aber das eine ist für eine Ressource nur bedingt nützlich (ich kann Minen bauen) und das andere dauert vermutlich zu lange.

    Ich denke der Krieger nach dem BT steht außer Frage (ich habe nicht genug für zwei BT zu tun und ich denke für einen Siedler ist es dann zu früh/spät (Siedler first wäre vielleicht eine Option gewesen).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Könntest du bitte die Ressourcen Ansicht aktivieren für blinde noobs wie mich



    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Ich würde noch nach Süden. Dann weißt du Bescheid und musst später nicht nochmal dahin.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.257
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    Könntest du bitte die Ressourcen Ansicht aktivieren für blinde noobs wie mich
    Bild

    das sind alle
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551
    Ich lese mit.
    Ich würde mit dem Krieger 3-9 ziehen. Im Süden geht es nicht weiter und ich würde immer den "Spielbegleitern" entgegensiedeln.
    Viel Glück, dass Du es bis zu den Rotröcken schaffst.
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

Seite 2 von 45 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •