Seite 17 von 45 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 662

Thema: 88 - Viktorianisches Zeitalter

  1. #241
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    Grundsätzlich stimme ich dir zur, nur brauche ich mindestens 3, eher 4 Äxte, um die Stadt zu erobern.

    Kurzer Test :

    Bild

    Die Stadtverteidigung 1 um einen Verschanzungsbonus zu simulieren.

    Bild

    Macht insgesamt 9 gegen meine 5 . Leider ist der Großteil meiner Äxte unbefördert.

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Geht natürlich davon aus, dass Schaden verursacht wird

    Bild

    Erster test sagte 66% für die dritte Axt.


    Vodka sagt 74% Sieg für 3 Äxte, 95% für 4.
    Für 2 Phalangen bräuchte ich je nach Beförderungen 6+.
    Die KE ist für die Siegchancen nur insofern für Bedeutung, dass ich den Angriff mit 3 komplett ignorieren kann.

    Die Angestrochende Entfernungssituation :

    Bild

    Es gibt leider keinen Engpass mit nur einem Küstenfeld, also müsste ich zwei Felder blockieren. Trotzdem hat KSL eine Entfernung von 9 Feldern zum eigenen Land und 11 Felder zum Festland.


    Ansonsten habe ich Angefangen, meine 3 "freien" Äxte Richtung Island zu ziehen.

    Bild

    Und was Pferde betriff, hat KSL keine im Handelsbildschirm und handelt auch keine mit den mir bekannten Mitspielern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (07. Juli 2020 um 12:36 Uhr)

  2. #242
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.308
    Mit den Pferden ist schonmal beruhigend Ah Mist, die Stadt ist ja auf einem Hügel. Kennst du seine anderen Städte? Ansonsten könntest du ja einfach an der Stadt vorbei fahren, eine andere Stadt im Flachland einnehmen und dann Städte Tausch und Frieden vereinbaren Ok, glaube das ist zu weit gedacht. Oder du blockierst erstmal nur die Oase, die ist ja auch auf einem Hügel

    Die Frage ist halt, willst du wirklich einen Krieg gegen KSL? Was wäre dein natürlicher Expansionsraum gewesen, wenn du die Stadt bekommen hättest? Was weißt du über die Gegner in Nordamerika bzw. Europa und wo könntest du langfristig am besten Fuß fassen?

  3. #243
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    Mein direkter Nachbar ist klops. Sein Siedlungsgebiet (Neufundland+Baffinisland) ist kaum von Grönland getrennt.
    Er ist auch etwas schwächer im Strom.Natürlich sollte ihm auch bewusst sein, dass ich ihm jederzeit in den Rücken fallen könnte, dementsprechend sollte es etwas schwer sein, ihn komplett unvorbereitet zu erwischen.
    Der Plan an der Ogygia vorbeizusegeln ist eher schwer, 5Runde Segelzeit mindestens und ich glaube, er hat den Berg spätesten wenn meine Flotte bereit ist ausgeleuchtet. Ansonsten ist natürlich die nächste Stadt auf auf einer vorgelargerten Insel und netterweise im Flachland.
    Ich habe bei LotC auch schon angefragt, ob er einer Stadtabgabe (Erpressung) zustimmen würde. Ich denke, KSL wird sich das Angebot zumindestens überlegen. Er kann die Stadt nicht halten und ein eventueller Krieg wird ihm keine Vorteile bringen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (10. Juli 2020 um 17:06 Uhr)

  4. #244
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    LotC hat die Stadtforderung fürs erste (bis sich die Situation ändert) genehmig.
    Wie hoch seht ihr die Chance, dass KSL die Stadt übergibt ? Sollte ich vielleicht bis Stadtgröße 2 warten ?

    Ansonsten sind diese Runde die drei Äxte fertig geworden. In York geht der Überschuss in eine Bib, in Hasting auch in ein ziviles Projekt. (Es sind gerade 8 Äxte auf dem Weg nach Island).

    Bild

    Canterbury hat auch eine Axt fertig gestellt. Da die Stadt am nächsten zur potenziellen Front ist, habe ich hier Triere Nr 5 eingeschoben. (Eine ist gerade in Europa auf Erkundung, 2 haben eher Blockier-Aufgaben Richtung Frankreich).

    Forschung : Mathe ist fertig.

    Bild

    Bild

    Aktuelle Optionen währen :
    1) der klassiche, militärische Weg : SMK + BW, laut Forschungsanzeige 1 Runde für SMK und 7 für BW.
    2) der seekampffokussierte Weg : MG, 7 Runde.
    3) der wirtschaftliche Weg : Währung, 7 Runden
    Aktuell schwanke ich zwischen MG und Währung. Währung sollte mir finanziell helfen, während MG zum eine per Schmiede der und dem hilft und zum anderen ich mich durch 4 Tiremen für Trieren ziemlich unangreifbar machen kann.

    Mal die Finazübersicht :

    Bild

    Ich habe gerade eine effektive Forschungsrate von 20 %. Allerdings ist zu beachten, dass momentan meine Städte noch relativ klein sind. Ich habe aber vor, nächste Runde die Färbemittelstadt zu gründen (ein Wald sollte gleich in ein Monument gehen, um die Muscheln und die Pelze (!!!) zu erschließen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #245
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.774
    Stell doch die Frage anders herum: Würdest du sie ihm übergeben?

  6. #246
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    Guter Einwand, und ich weiß es nicht.
    Ich bin mir sicher, es uns ist es beide klar, dass ich durch die deutlich kürzeren Nachschubwege und die Blockmöglichkeit seines Nachschubes die Stadt immer erobern kann.
    Ich denke auch, dass ich durch die 6-8 Runden Fahrt zwischen Grönland und England relativ sicher vor einer Invasion aus England bin. Wir beide wären mit England und Grönland aktuell einfach überdehnt.
    -> Der Krieg wird außer um Ogygia nicht geführt
    Jetzt ist die Frage, wie sehr KSL welches Aktionen wiegt. Er wird dann seine Schockaxt verlieren, eventuell ein Grund, nicht zu kämpfen. Im PB gewinnt auch nicht der, der am meisten Schaden verursaucht, sondern der, der am wenigsten Schaden erhält.
    Dann gibt es natürlich noch zwischenmenschliche Prinzipien. Wie reagiere ich auf die "unnötige" Ablehnung ? Hat KSL gerade Wölfe als Nachbar, die nur darauf warten, dass er im Westen abgelenkt ist ? KSL bietet mit den Pyramiden immerhin ein Ziel.

    Kurz gesagt : Ich persönlich würde aktuell eventuell sogar annehmen. Als Grund dafür würde ich einmal darauf verweisen, dass ich mir einen etwas dankbareren Mitspieler verschaffe, die Axt behalte und nicht in Gefahr laufe, während der (vermeintlichen Schwäche) vom Kontinent angegriffen zu werden. (Deshalb würde ich eigentlich gerne 2 Trieren als Wachen zurücklassen.)

    Wie ist die Meinung zur Forschung ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (16. Juli 2020 um 14:50 Uhr)

  7. #247
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.774
    Forschung - willst du Krieg führen und Stadteinnahme/-zerstörung eventuell erzwingen, dann militärisch. Versuchst du einfach dein Glück und kannst mit einer Ablehnung leben, dann erstmal Währung. Wäre mein Vorgehen.

  8. #248
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    Ich denke, wenn es jetzt nicht noch 2 Schockäxte reinbringt, werde ich die Stadt erobern.
    Die Frage ist ja eher, ob KSL den Krieg dann weiterführen will.
    Ich muss klar sagen, ich will auf Island keine grieschischen Städte. Ich denke, der Berg macht das ganze ziemlich klar.
    Ich könnte natürlich auch hier eine Stadt gründen

    Bild

    und dann einen Tausch vorschlagen.

    Mal sehen Siedler in 2 fertig, 6 Runden Fahrt -> Gründen in 9 Runden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #249
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Ich fürchte, es wird schwer werden, die Stadt mit vertretbarem Aufwand zu erobern. Wegen der Oase wird sie einigermaßen schnell wachsen und auf Pop2 kann KSL dann leicht eine weitere Einheit sklaven. Schaffst du es, deinen Angriff vorher zu starten? Wenn nicht, brauchst du 5-6 Äxte, um sie sicher zu erobern. Wenn KSL noch Einheiten per Schiff herbeischafft, noch deutlich mehr.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  10. #250
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    Ich habe in 2 Runden 4 Äxte vor Ort. Diese reichen in ca. 90 % der Fälle.
    Ich reiße aber dann nur die Stadt ein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (14. Juli 2020 um 13:30 Uhr)

  11. #251
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    249
    Ich bin gespannt wie das ausgeht.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.

  12. #252
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    Ich hätte in 2 Runden 6 Äxte vor der Stadt. ich denke, dass sollte reichen.

    Wie würdet ihr vorgehen ?
    Stadt forden, dann Krieg erklären oder eher Krieg und gleich Stadt für Frieden ?
    Ich würde klar erst Krieg erklären.
    Erstmal ein Überblick über die erkundete Welt.

    Bild

    In Amerika sieht man Rob (rot), klops (braun) und WP (grün). Außerdem befindet sich noch(!) obiwan in Amerika, vermutlich westlich von Rob.
    In Europa sieht man KSL (blau), CivNoob (gelb) und Ziankali (grüner Streifen im Südosten).
    Außerdem befindet sich noch nane und aspi in Europa.

    Wie man sieht, habe ich mich bei der Forschung für Währung entschieden.

    Bild

    Nochmal ein guter Überblick über die entfernung GB-Island. Außerdem sieht man, dass ein GP geboren wurde, ziemlich sicher der SH-Prophet (der Orakel war schon) und ich die 10. STadt gegründet habe.

    Bild

    Das aktuelle Krisengebiet. 2 Äxte in Newcastle, 2 auf der ausgewählten Triere und 1 auf der Triere auf
    von s. Diese soll dann noch die Axt auf 8 von s aufnehmen. Ich will dann die 4 Äxte auf den Schiffen aus dem Nebel anlanden. Mindestens eine Axt soll auch aus Newcastle folgen.




    Ziviles :

    Bild

    Schon angesprochen. Ziel sind erstmal die Pelze, ohne ein Nahrungsproblem mit Nottigham zu bekommen (2 Ressourcen für 3 Städte)

    Bild

    +/- 0 pro Runde mit +3 aus HW und +2 aus Feldbelegung. Es folgt gleich ein Monument, die BT sollen den Wald da reinholzen. AB kommt dann wohl aus York.

    Bild

    Mal ein Überblick, Stadtrundgang war für Runde 100 geplant.
    Sämtliche Truppen stehen einzelt.




    Außenpolitik :

    Ende letzter Runde ist aspi (Mansa Musa) meiner Europa Triere mit einem Späher über dem Weg gelaufen.

    Bild

    Zu dem Zeitpunkt gleichviele Städte, etwas weniger Ressourcen.

    nanes (Hannibal) AB traf aus dem Ärmelkanal auf meine Europatriere.

    Bild

    Weniger Städte, weniger Ressource

    letzter Punkt :

    Bild

    OG mit CivNoob. Meine Triere will nach Westfrankreich entlangsegeln.




    Bild

    Muss leider auch sein.
    Bin Soldatentechnisch gerade Top ( dabei habe ich nur 7 "freie" Äxte und insgesamt 4 Galeeren).
    Ansonsten ist der -Wert im Vergleich zum Spitzenreiter etwas enttäuschen, insgesamt aber in Ordnung und ich hoffe, und sind auf die eher kleinen Städte zurückzuführen. (24 POP auf 10 Städte).
    Ansonsten peitsche ich wohl zu wenig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #253
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Wie würdet ihr vorgehen ?
    Stadt forden, dann Krieg erklären oder eher Krieg und gleich Stadt für Frieden ?
    Ich würde klar erst Krieg erklären.
    Sollte die Stadtforderung nicht gerade eine Kriegserklärung vermeiden?

    KSL ist ein aufmerksamer Spieler. Ich denke, Stadtforderung + Axthaufen an die Grenze ziehen wird er auch so verstehen. Wobei ich vermute, dass KSL es darauf ankommen lassen wird, dass Du Deine Drohung auch in die Tat umsetzt.

  14. #254
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    Runde 98 :

    Bild

    Kontakt mit dem zweiten Russen, Apenimon

    Ich denke, er ist einem meiner Schiffe über dem Weg gelaufen, vermutlich in Europa. 2 Städte weniger, ansonsten (gerade) unwichtig.

    Bild

    London hat den Siedler fertig. Ich baue jetzt erstmal eine KK. Setzt die Möglichkeit, demnächst effektiv zu peitschen (Canterbury hat noch Seefutter) und ich glaube, städtetechnisch könnte ich gerade mich etwas zurückhalten. (20% und + )

    Bild

    Nottigham hat die Axt fertiggestellt, es folgt eine weitere. Hier muss ich mal überlegen, was die Wunschgröße ist, da ich hier 2 Nahrungsressourcen auf 3 Städte habe.

    Bild

    In Newcastle schiebe ich mit dem Wald aus den Edelsteinen eine Speer ein.

    Bild

    Eher eine kleine Meldung, Warwick hat den Hinduismus eingefangen. In Warwick habe ich bisher wenig gepeitscht, dementsprechen keinen Grund, die Reli anzunehmen. Trotzdem eine Erwähnung wärt, das sich Warwick so das Monument sparen kann.

    Bild

    In Warwick peitsche ich jetzt auch die KK.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #255
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    Runde 99 :

    Bild

    Der KK folgt eine Axt, das Monument ist durch die Reli ob­so­let.

    Bild

    Das Monument in Norwich steht dankt des Waldes, jetzt folgt eine KK. Das AB für die Krabben soll aus York kommen.

    Bild

    York peitscht mal wieder eine Axt. Der Überschuss geht inst AB. Danach soll die Stadt erstmal an der Bib werkeln, da ich denke, ich habe genug Äxte (ja, man kann nie genug Einheiten haben) und die Stadt ist dann unzufrieden mit 3 POP. Weggepeitscht werden die Krabben.

    Bild

    Brighton hat letzte Runde kurzzeitig die Fische abgegeben, da Brighton auch so wächst und York mit den Krabben in einer Runde gewachsen ist. Ansonsten ist hier der Plan Monument (gerade gepeitscht)-> KK -> LT und Wirtschaftgebäide, vergessen. Die weiteren Gebäude eventuell via Axt-Überschuss-Peitsche. Es fehlt hier in 16 (?) Runden an dem AB für die zweiten Krabben.

    Bild

    Für die Interressenten mal der Stromgraph. Ich bin gerade 5., Rob vermutlich 1. Letzte Runde war ich 3. und Rob ziemlich sicher 1.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 17 von 45 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •