Seite 15 von 45 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 662

Thema: 88 - Viktorianisches Zeitalter

  1. #211
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Aktuell erstmal die eine Axt, ansonste erstmal Skandinavien erkunden.
    Ich muss ja einräumen, dass die Stadt damit sogar überdurchschnittlich bewacht ist.

  2. #212
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Kannst du in York nicht eine pop2-Peitsche ansetzen?

  3. #213
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    ich habe eben erst die Triere eingestellt. Es sollte gerade POP3 oder gar 4 sein.
    Es war aber der Plan nächste Runde POP2 zu peitschen.

  4. #214
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Passt, ich spiele z. Z. immer BASE, da kosten die antiken Transportschiffe nur 30 Hämmer. Deshalb hab ich gefragt.

  5. #215
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Der unspannende Teil :

    Bild

    Ich bin zur besten Erkundung mit dem AB 4-8 gezogen. Es kommt so gleichschnell bei den Fischen an.

    Bild

    Ich fange mit einer KK an. AB (gleich vorhanden) genauso Nahrung.
    Kosten von 4 pR.

    Bild

    Produktion von 7 pR, aktuell lohnen sich weitere (Küsten)Städte. Man sieht hier auch schön die 3er-HW.
    Der Axtkämpfer bezieht erstmal Posten auf der Oase, ich möchte keine Überraschung durch eine Barbarenaxt und einen glücklichen Kampf haben.

    Bild

    Hier ist auch die Erklärung für die -2 Kosten. Ich habe die Galeere POP2 gepeitscht.

    Bild

    Ein bischen MM. In Hasting habe ich gerade eine Axt eingefügt und würde sie nächste Runde POP2 peitschen. Das Monument sollte dann mit den Überschüssen fertig gestellt werden. Nächste Bauprojekt noch unentschieden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (10. Juni 2020 um 15:01 Uhr)

  6. #216
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Das ganze führt zu dieser schönen Demo :

    Bild

    Beim BSP knapp 2. (allerdings auch mit 2x Vortechbonus) und auch ansonsten schönen Werten.
    Selbst Truppentechnisch habe ich in den letzten 5 Runden 11 Plätze gewonnen.
    In diesem Punkt (genauso wie Land) kann ich aber noch etwas aufholen.

    Wie man vielleicht gesehen hat, reicht der Goldvorrat nicht für 2 Runden. Ich habe beschlossen, in mehrern Städten Küste zu belegen, um die Forschungsdauer auf 1R zu senken.

    Bild

    Insgesamt +19 , betroffen sind Nichtflusshütten, (unmodernisierte) Hügel und in York das Wild. (da York aber ein -Problem hat, ist das auch nicht weiter schlimm)

    Würde ihr dieses auch machen ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (10. Juni 2020 um 20:02 Uhr)

  7. #217
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Insgesamt +19 , betroffen sind Nichtflusshütten, (unmodernisierte) Hügel und in York das Wild. (da York aber ein -Problem hat, ist das auch nicht weiter schlimm)

    Würde ihr dieses auch machen ?
    Nein.

  8. #218
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Für Währung würde ichs tun. Schrift hat nur dann einen direkten Nutzen, wenn du nicht überall 3er HWs hast.

  9. #219
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Stimmt natürlich, im Versuche, die Rundungsfehler zu vermeiden, bin ich übers Ziel hinausgeschossen.

    Bis auf York habe ich auch keine Küste mehr belegt :

    Bild

    Auch hier ist gerade die Ebenhütte belegt. Hier würde mich mal die professionale Meinung zu solchen Hütten interessieren ?
    Das Wild ist mit Absicht nicht belegt, ich will/sollte nicht wachsen.


    Ansonsten habe ich die Graphen von Rob erhalten, 3 gehen jetzt auf WP (vorher 1 ), 1 auf Obi Wan.

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Punktestand
    Ich liege weitesgehend vor klops, aber durchgehend nach Rob. Aktuell -10 und +7. Ich denke mit Schreiben in 2 Runden werde ich aufschließen. Der Vorsprung vor klops sollte nur aus Städten bestehen.

    Bild

    BSP
    Weitesgehend chaotisch. Anscheined bin ich nicht der einzige mit 100%/0% Forschungsrythmus. klops hat scheinbar von uns das zwischendurch höchste BSP ? Spielt hier eigentlich Kultur mit rein ?
    Kann mir einer verraten, was so einen BSP-Absturz wie bei Rob letzte Runde verursachen kann ? Spontan würde ich Anarchie tippen, aber davon steht nichts im Log.

    Bild

    Produktion
    Auch hier führt Rob, man kann hier auch gut sehen, dass er etwas mehr Zeit in den Stadtbildschirmen verbringt als ich.

    Bild

    Nahrung
    Selbes Bild, ROb vor mir vor klops, aber der Abstand ist etwas kleiner. Letzte Runde kann der Unterschied gut bei 2/3 gelegen haben. (Zum Vergleich, laut Demo hatte ich 63 )

    Bild

    Militärische Stärke (Strom)
    Zwar bin ich als Grünländer ein geographische etwas schwierigerer Gegner, aber ich brauche mehr Truppen, wenn selbst klops (Wertetechnische hinter mir) vor mir liegt. Wobei ich habe ja meine in Siedler, BT und AB sowie KK und Monumente gesteckt anstatt in Äxte. Die Frage ist eher, wieso Rob so klar vor mir liegt.

    Bild

    Kultur
    Auch hier nichts wirklich unerwartetes, der KÜN klops liegt vorne. Ansonsten müsste ich nach Rob mit Monumenten angefangen haben, ich habe aktuell aber höheren Kulturaustoß.

    Bild

    Spionage
    Das einzige was hieran zu sehen ist, sind die Runden, wo Anachie herschte. Ich habe in R27 BV geforscht und in 33 gewechselt, klops eine Runde nach mir. Ansonsten fällt auf, dass Rob relativ spät in Sklaverei gewechselt ist. (Eine zweite Anarchierunde ist auszuschließen, da er dann weniger Punkte als ich haben müsste. Für Monarchie zu früh und auch das Judentum (Org. Rel.) wurde erst vor 2 Runden gegründet)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #220
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Auch hier ist gerade die Ebenhütte belegt. Hier würde mich mal die professionale Meinung zu solchen Hütten interessieren ?
    Wenn die Stadt einen Leuchtturm hat und man FIN ist, gilt: Flusshütte>Küste>Hütte ohne Fluss.

    Ohne LT Ist die Hütte immer besser als die Küste. Man kann als FIN durchaus trotzdem früh im Spiel Küsten belegen, insbesondere mit Victoria. Das tut man aber, um weniger BT bauen zu müssen, und somit schneller siedeln zu können. Da du die Hütte bereits gebaut hast, sollte sie auch belegt werden.

    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Das Wild ist mit Absicht nicht belegt, ich will/sollte nicht wachsen.
    Ganz schlechte Idee, wirklich. Nahrungsressis sollten immer belegt werden. Ein 6er Feld nicht zu belegen, das geht überhaupt nicht. Wenn die Stadt dadurch vorübergehend ein hat, macht das nichts. Das Problem kommt von den Pop 1 Peitschen. Du musst auf Pop 4, um 2 Bürger wegpeitschen zu können. Die Stadt hat nicht so viel Nahrung, dass sie mit Pop2 peitschen unglücklich wird.

  11. #221
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ganz schlechte Idee, wirklich. Nahrungsressis sollten immer belegt werden. Ein 6er Feld nicht zu belegen, das geht überhaupt nicht. Wenn die Stadt dadurch vorübergehend ein hat, macht das nichts. Das Problem kommt von den Pop 1 Peitschen. Du musst auf Pop 4, um 2 Bürger wegpeitschen zu können. Die Stadt hat nicht so viel Nahrung, dass sie mit Pop2 peitschen unglücklich wird.
    Stimmt natürlich auch wieder. Die Peitschstrafe läuft in 3 Runden ab, das heißt, ich könnte dan wieder die Peitsche schwingen.
    Andererseits kostet jeder Bürger gerade ungefähr 1 . Also wasche ich im Idealfall genau mit dem ABlauf der Peitschstrafe.
    Nächstes Thema : Aktuell habe ich kaum (nötige) Gebäude. Der LT wird nötig, wenn ich die Stadt auf 6+ wachsen lassen will und von Bibliotheken hast du selber abgeraten. Natürlich kann ich Truppen peitschen, hier bin ich aber vielleicht noch etwas SP geschädigt und solange ich nicht rüste wäre ich da etwas zurückhaltender.

  12. #222
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Das eine Goldstück ist nicht so wichtig, wie die 4 Nahrung, die das Feld mehr bringt. Was Militär angeht: Du hast Victoria, du kannst dir den Unterhalt leisten. Falls du nicht für immer auf der Insel hocken willst, solltest du erstens mal die Erkundung vorantreiben, d.h. Arbeitsboote für die Küste und auch Späher nach Kanada bringen, um ein geeignetes Opfer zu finden. Zweitens kannst ruhig schon vor Bauwesen die Schiffe und Äxte bauen.

  13. #223
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    ich habe jetzt eine Runde die Hütte belegt um dann zum Ablauf der Strafe zu wachsen und zu peitschen.

    Anderes Thema R88 :

    Bild

    Die Hängenden Gärten wurden gebaut.
    Finde ich jetzt schon etwas früh. 400 , 250 mit Steinen. (Äquedukt mit einberechnet) sowie Mathe seit ein paar Runden. Insbesondere da der vermutliche Erbauer (Flunky mit Zara Yakob (+27 Punkte diese Runde)) weder FIN noch IND ist.

    Bild

    Noch aus letzter Runde : Großbritannien (oder sind das die Färöerinseln ?) ist näher als gedacht und von KSL besiedelt.

    Bild

    Aktuell Städtetechnisch schwächer, gerade noch keine Grenzen geöffnet, Amerika versorgt mich mit genug HW.


    Bild

    2. Event für mich.
    Etwas spät und ich bin in den meisten Städten kurz vorm -Limit, deshalb habe ich mich gegen entschieden und den -Bonus mitgenommen.

    Apropo , wie man im vorherigen Bild erahnen kann, habe ich die östliche Silberstadt gegründet und das Silber angeschlossen, was jetzt 2x mehr sklaven bedeutet.

    Leider habe ich wohl vergessen, ein passendes Bild zu mache, deshalb müssen wir fürs erste mit einem eher ungeigneten Bild auskommen.

    Bild

    Baffinisland (Pferdeinsel) ist von klops besiedelt. Ich möchte keine französische Stadt 2 Felder vor York haben, deshalb würde ich den nächsten Siedler auf die Einfeldinsel packen. AB und KE von York würden so kommen, dass ich schnell die Krabben anschließen kann.

    Aus der Erkundungsfront gibt es noch zu berichten, dass es eine "Süd-"passage gibt, ein Küstenfeld auf 1-2-1 von Warwick (Südspitze)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #224
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Steht in Newcastle achon das Monument? Wenn nein, würde ich das übernächste Runde sklaven (und dann ABs für die Meeresreesourcen bauen, sofern sie nicht zeitnah aus anderen Städten kommen.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  15. #225
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Newcastle hat schon eine modernisiertes Fischvorkommen. (auf 6)

    Stimmt natürlich, es sind noch 2 weiter vorhanden

Seite 15 von 45 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •