Seite 14 von 45 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 662

Thema: 88 - Viktorianisches Zeitalter

  1. #196
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Nach 15 Runden Abwesenheit kommt jetzt mal ein größeres Update.

    Erstmal eine Überblick :

    Bild

    Bild

    Wie man erkennt, habe ich einen weiteren Kontakt gehabt.
    Was ich demnächst mit dem AB mache, habe ich mir noch nicht überlegt. Aktuell komme ich nirgends ohne offene Grenzen weiter. Gerade hier ist die Kultur auf 1-1-1 des s-Markers auf der Südspitze Grönlands hervorzuheben. Endweder eine erste besiedelte Inseln oder eine Landzunge.

    Bild

    Der Rest der Norderkundung. Spontan würde ich gerne eine Einheit zum erkunden bei der Landungsstelle absetzen. Per Schiff erkennt man dort nichts. Eventuell erfahre ich gleich noch etwas mit dem AB von Süden aus.

    Bild

    Nordhälfte von Grönland

    Bild

    Südhälfte und Teile von Island (?)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (03. Juni 2020 um 18:26 Uhr)

  2. #197
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Jetzt sehe ich erst, dass ich den Stadtrundgang nicht gemacht habe.

    Kurzgesagt, (fast) alle Städte verfügen über eine Kulturproduktion und eine KK, die BT verlegen meist Straßen oder Hütten. Nahrungstechnisch kommen werden demnächst nochmal ein paar AB gebraucht.

    Außenpolitik :

    Bild

    Alle kennen sie, kein Krieg
    Wie man sieht, kenne ich drei Mitspieler, WPs Erkunder ist wohl an meinem AB vorbeigelaufen. Vermutlich im Niemandsland zwischen Rob und klops.

    Bild

    Rob
    Mit 7 Städten zwei mehr als ich, entsprechend auch mehr Ressourcen. Silber und Pelze werde ich in naher Zukunft auch anschließen, zu beachten sind die Pferde. Es gibt also Pferde auf dem amerikanischem Festland.
    Spionagetechnische lege ich gerade 3 Punkte auf ihn und es kommen keine zurück. -> weitere (unfreundliche) Kontakte ?

    Bild

    WP, hier habe ich absolut keine Informationen, aber da für einen HW einer die Route und einer die Möglichkeit haben muss (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) verstärkt dass gerade die These, dass er über mein AB gestolpert ist. Spionage technisch halte ich mit einem Punkt gegen seine 3.

    Bild

    klops, hat vor mir ein AB losgeschickt und auch mehr Meeresressourcen angeschlossen sowie vor mir Segeln erforscht. Die HS liegt wohl am Wasser ?
    Es gab einen kurzen Krieg über Durchfahrtsrechte nach Europa.
    Ansonsten die 3 Stadt nach mir, die 4. eine Runde vor mir gegründet und an Meeresfrüchten sollte ich gleich aufholen. Stromtechnisch vor mir und ich habe einseitige Grapheneinsicht, Spionagetechnische holt er gerade widerstandslos auf.

    Bild

    Forschungsüberblick
    Seit der letzten Runde sind Mystik und Segeln dazugekommen, aktuell geht die Forschung auf Schrift.
    Offenen Grenzen mit AHW und(trotz Warnung) eventuell Bibliotheken. Ansonsten sehe ich spontan nur Eisenverarbeitung oder Metallguss. Die effektive Forschungsrate liegt gerade bei 33%.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #198
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Demographie

    Bild

    Mit 100% Forschung

    Bild

    Mit 0%

    Ich sollte meinen Soldatenwert verbessern und ich bin allgemein nach hinten gerutscht.

    Letztes Thema, weiteres Siedlungsplan :

    Zum einen steht noch der Plan auf Grönland :

    Bild

    Bild

    Hier gründe ich nächste Runde die Südstadt, AB steht schon bereit.
    Ansonsten würde ich gerne mein erhöhen, dass heißt Pelze oder Silber. Zur wahl stehen die Städte auf 4-4-4 oder 7-7-8 von Nottingham oder die Stadt auf 4-4-4 von London. Alle drei Städte würden sich zum Wachstum eine Nahrungsressource der anderen nutzen, London leiht die Schweine aber gerade nach Canterbury aus.
    Aktuell habe ich die nördliche Silberstadt vorbereitet und favorisiert.

    Bild

    Die vorgelargerte Einfeldinsel. Nachdem ein Monument und eine KK steht, würde die Stadt durch die zwei Krabben durchaus Peitschpotenzial bieten und die Fin-Küsten würden dafür sorgen, dass die Stadt nicht auf Dauer negativ auf die Bilanz niederschlägt. ->Eine Überlegung wert, defenitiv einer Füllstadt vorzuziehen. Könnte für Feinde als Brückenkopf dienen

    Bild

    Das Niemandsland zwischen Klops und mir. Ohne Karten von Klops weiß ich nicht, wer größeren Anspruch hätte, ansonsten sind die Pferde natürlich verlockend und ein potenzielles Streitthema. Grundsätzlich Ressourcentechnisch klar zu bevorzugen und auch strategiesch wertvoll. -> Lieber erst anfassen, wenn ich auch etwas Militär zum verteidigen habe

    Bild

    Island
    Gerade noch relativ unerkundet, trotzdem ist eine Stadt auf 7 der Edelsteine aktuell schön. (Bis zu) 3 Nahrunsgressource, ein zweitesmal Edelsteine und mit der Tundrahügeloase gleich ein siebener Feld. -> Erferdert noch etwas Erkundung, aber auch eine Erwägung wert. Aktuell aber noch ohne Mitbewerber
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #199
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Hast eine Triere? Und hast du schon AHW? Vielleicht zahlt sich eine Stadt auf Island früh aus und du kannst die weiteren Städte auf Grönland hinten an stellen.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  5. #200
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Hm, du musst dringend was für deine Wirtschaft tun - also konsequent Hütten bauen und belegen (z.B. in Hastings). Würde dazu nun auch die HS wachsen lassen. Und du solltest schnellstmöglich auf AHW hinarbeiten (vielleicht hat einer deiner Kontakte schon Währung und öffnet dir die Grenzen?). Danach dann schnurstracks auf Währung.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  6. #201
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Ich denke, Währung ist noch in weiter Ferne. Ich vermute, die einzige Klassiktech, die raus ist, ist mit dem Orakel gepickt worden.
    Ansonsten ist mein nächstes Ziel ja Schrift. Segel habe ich erst in Runde 77 erforscht. Die Triere wollte ich ursprünglich nach dem Monument in York bauen/peitschen.

    Danke für den Hinweis, dass in Hasting die Hütten nicht belegt werden

  7. #202
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Sorry, ich meinte Schrift und nicht Währung...
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  8. #203
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ein paar Hütten sind definitiv nötig, aber mit Vicky kann man in der Expansionsphase auch ruhig mal Küsten belegen. So schnell wie möglich das freie Land zu besetzen ist wichtig. Island sieht bisher sehr verlockend aus, mal sehen ob da noch mehr Ressis auftauchen.

  9. #204
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Runde 78

    Bild

    Stadt Nr. 6, Nahrung im ersten Ring, folglich erstmal kein Monument und da ein AB auch schon bereitsteht, KK.
    Mit den belegten Muscheln und Stadtwachstum habe ich ein Plus von 4 gegenüber der letzten Runde.
    Ohne Bild : In Canterbury ist die Axt fertiggeworden, es folgt ein AB für die Muscheln.

    Bild

    Westküste von Island, keine weiteren besonderen Felder. Sollte das AB gleich nach Europa segeln oder lieber erst den Berg erkunden ? Spontan würde ich ja sagen, dass die Einfeldinsel nur besteht, um eine Küstenbrücke zu erstellen (und leicht zu verstecken).
    Hat jemand eine Ahnung, welche Insel das sein könnte ?

    Bild

    Nordkanada, scheinbar geht es noch weiter in die Bucht, eventuell die Nordwestpassage ?

    Bild

    Demo

    Ich bin in allen Werten besser geworden, insbesondere bei Nahrung bin ich mit den +11 9 Plätze aufgerückt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (09. Juni 2020 um 15:13 Uhr)

  10. #205
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Haben Klops oder Rob schon Schrift? Wenn ja, kannst du im Handelsbildschirm schon nach Offenen Grenzen fragen. Das würde ich unbedingt machen. Sonst hat Heymlich schon auch recht mit seinem Hinweis auf die Expansion: Auf Island kann mindestens eine schöne Stadt (Diamanten-7), die ich bald gründen würde. Mit Außenhandelswegen kannst du dir diese garantiert auch leisten.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  11. #206
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Noch hat niemand Schrift, ansonsten denke ich, dass klops eventuell vor mir Schrift haben wird (er hat vor mir Segeln erforscht) und Rob hat ohne Segeln (hat er zumindestens zeitgleich oder nach mir erforscht) zumindestens gerade vermutlich kein Interresse an offenen Grenzen mit mir.

    Ansonsten halte ich die Islandstadt auch für wichtig.
    Sollte ich vielleicht in Canterbury eine Triere bauen und die nächste Runde POP 2 sklaven ? (Sofern das geht). Theoretisch würde dann der Siedler aus London mit der Triere in Canterbury ankommen. Das AB könnte auch genau passend bei den Fischen ankommen.

  12. #207
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Das mit der Triere in Canterbury ist eine gute Idee, würde ich machen. Die Stadt ist ja eh unglücklich, was Städte nie sein sollten.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  13. #208
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Ich denke, WP erforscht bald Segeln, wenn er es nicht schon hat.

    Bild

    ich habe angenommen. Ich sehe keinen Nachteil für mich.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber HW kommen zustande, wenn der HW erkundet ist, oder ? Es ist egal, welche Seite die Teile kennt, es muss nur eine Überschneidung geben. In diesem Fall erhalten dann beide Seiten (in dem Fall Segeln vorrausgesetzt) die Vorteile.

    Bild

    Axt in Nottigham fertig, es folgt ein AB für die Muscheln.

    Bild

    2. Meeres ressource um Island, ändert den Plan mit 7 Edelsteine nicht.

    Bild

    Ende der AB-erkundung. Ich hätte gedacht, "Landungsstelle" ist eine Insel oder zumindestens von Kanada abgetrennt, ähnlich wie im PB73 es mehrere Landeisbarrieren gab.

    Das AB ist leider gerade dort gefangen. Ich habe weder OG mit Rob, der demnächst den Weg blockieren sollte, noch mit klops, der den Weg schon blockiert.

    Bild

    Die dritte Religion wurde gegründet.
    Ansonsten sieht man, dass die Mongolen von Empirate gegen die Babylonier von CR ausgeschieden sind.

    Außerdem noch zu sehen, dass London nach dem Siedler einen Siedler baut, der Axtkämpfer aus Nottingham den Siedler begleiten soll und zu erahnen ist auch noch, dass der Siedler in Canterbury steht. Dort habe ich auch die Triere POP 2 gesklavt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #209
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Aussenpolitik :


    Bild

    Mich begrüßt wieder ein Diploschirm mit einer Anfrage für offene Grenzen.
    Habe ich auch angenommen. Andere werde ich aber nicht mehr kostenlos anbieten/annehmen (Ausnahme Klops).

    Bild

    Der Koreaner hat mein AmerikaAB endeckt.
    Anfangs einen relativ Inaktiven Spieler, inzwischen (dauerhaft) von obi wan übernommen. Ist auch zu sehen, 4 Städte und 3 angeschlossene Ressourcen.

    Bild

    Die Indianer unter Admiral G wurden von den Inkas (Dulland) besiegt. Wie auch bei vorherigen Meldungen habe ich PBSPy nicht genau genug gelesen, um sagen zu können, ob ein dritte Spieler insoviert war.

    Bild

    Nochmal die Situation des AB. Zu sehen ist der koreanische Krieger und die franz. Grenze. Ich überlege gerade, die Forschung aufzutrehen, um das AB aus der Bucht zu bekommen.

    Innenpolitik


    Bild

    Nottigham hat das AB genau mit der KE fertiggestellt, es folgt ein weiteres (Canterbury oder Island)

    Bild

    In York ist das Monument fertig, es folgt eine Galeere. Die wollte ich gleich POP 2 peitschen. Eventuell ändere ich das Schiff noch auf einen Siedler oder BT.
    Axt nicht, da ich denke, aktuell ist ein zweites Schiff effektiver, eine mögliche Invasion abzuwehren als eine Axt und das Schiff könnte auch präventiv an der französichen Nordgrenze stehen.

    Auch zu sehen ist das mehr oder weniger geringe -Limit.
    Aus dem Grund landet die nächste Stadt auf oder am Silber.

    Bild

    Nächste Runde wird die Islandstadt gegründet.
    Die Umrundung von Island ist auch abgeschlossen. Zwar ist der Punkt 1-2 der Muscheln noch nicht erkundet, aber anhand des Schattenverlaufes kann man vermuten, dass die einzige Verbindug nach Europa über den Berg nach Skandinavien (?) führt.

    Ansonsten sieht man die Lösung, wo das französiche AB her kam, auf 1-2 von Warwick ist Küste. Ich hoffe, dass dort ein beidseitig passierbarer Weg ist und keine franz. Kulturbrücke.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (09. Juni 2020 um 15:25 Uhr)

  15. #210
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Was gedenkst Du an Einheiten in die Island-Stadt zu stellen?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 14 von 45 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •