Seite 12 von 45 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 662

Thema: 88 - Viktorianisches Zeitalter

  1. #166
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    jain, mit KK peitschen fehlt es etwas an einem Wachstumsprojekt und gutem Ziel für das Holz (könnte ich ja für eine Bib oder so sparen)
    Ähmm … Arbeitsboote für die nächsten Städte, oder zum erkunden?

    Und Holz für die Bibliothek sparen ist in mehrerer Hinsicht Unsinn. Erstens sollte der Wald früh abgeholzt werden, um die Expansion voranzutreiben, zweitens gehört er in BT oder Siedler, da die das Wachstum bremsen, und drittens braucht die Stadt keine Bibliothek.

  2. #167
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    AB ist ein Argument

    Grundsätzlich denke ich, dass die Stadt nachher quasi nur (GL)Hütten und Küste belegen wird. Ich denke, da lohnt sich doch irgendwann eine Bibliothek.

    Natürlich hast du Recht, den Wald kann ich früher gut verwenden, wobei ich denke, dass das Holzen die Siedlerproduktion nur bedingt erhöht. Ich dachte dort eher an "massiven" Peitscheneinsatz.

    Was meinst du, KK weglassen, gleich Peitschen oder erst Siedler peitschen und dann die KK holzen ?
    Etwas unabhängig davon, den Wald gleich holzen, oder ?

  3. #168
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Was meinst du, KK weglassen, gleich Peitschen oder erst Siedler peitschen und dann die KK holzen ?
    Wie gesagt: Ich denke, der Unterschied ist nicht groß. Siedler zuerst hat die nächste Stadt schneller. Außerdem bist du IMP, die 50% wirken auch auf die Peitsche und Holz. Andererseits hast du dann auch höheren Unterhalt. Wiederum andererseits spielst du Vicky, die verkraftet das.

  4. #169
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Ich habe auf den Siedler umgestellt und schon wieder eine Runde nicht hier aktualisiert.

    Runde 55 :

    Bild

    Siedler POP 2 gepeitscht, das AB erkundet.

    Runde 56 :

    Bild

    Erster Kontakt, Klops.
    Aktuell 2 Städte, keine Spionagepunkte in mich.

    Das AB kommt aus dem Süden, da ich nicht vermute, dass er umgedreht ist, um mich zu täuschen, gehe ich davon aus, dass es noch eine Verbindung im Süden von Grönland gibt.

    Ich habe Kanada erreicht :

    Bild

    Hier sieht man auch, wieso ich der Meinung bin, dass es noch eine Südroute geben muss, kein AB könnte sich an York vorbei schleichen.

    Letztes Thema :

    Bild

    Wo soll der Siedler hin ?
    Der erste Gedanke wäre die Stadt auf dem Silber (4-4-4 von London). Die Stadt könnte schonmal Hütten belegen und sich den Mais zum Wachsen ausleihen. Die (noch zu modernisierenden) Schweine würden dann erstmal den Mais für London ersetzen.

    Andere Stadtpostionen wären aktuell auf 6 der Pelze (keine Nahrung) und auf der Südspitze (Seeüberwachung)(da läuft ein Löwe rum) ansonsten wäre noch die Stadt auf 6-6-6 und die Stadt 1-1-2 von London im engeren Kreis (keine Luxusressource).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #170
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Da du ja bald die Schweine ausbauen kannst, würde ich wohl 9 der Schweine gründen. (bzw. ich fände die Stadt auf Schweine-6 noch besser - du verlierst dadurch nichts und kannst dann bei Bedarf beide Krabben belegen) Danach würde ich wohl die Stadt 3-3 des Kupfers gründen, dann vielleicht die an der Südküste. ABs am besten in den anderen Städten (York) vorbauen - dann kommen die Neugründungen schneller online. Die Pelzstadt im Norden würde ich erst gründen, wenn du die Happy-Ressource brauchst, oder die Krabben bereits in deiner Kultur liegen und ausgebaut sind.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  6. #171
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Schweine-6 und dann London-112 (lecker Wald) mit AB aus York. So würde ich's machen

  7. #172
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Die 1-Feld-Insel vor Kanada schreit richtiggehend Moai-Statuen

    Deine Erkundung scheint eher Richtung Amerika/Kanada zu gehen, planst du auch Richtung Island (?) möglichst schnell zu erkunden?

    Sehr spannende (Plan-)Spiele übrigens bezüglich Peitschen/Wachsen lassen.

    Lese hier gerne mit, bin gespannt was du aus diesem Grünland machen wirst.

  8. #173
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Wie ist die Meinung zu der Silberstadt auf London 4-4-4 ?
    Ich habe ja in 3 Runden noch den Siedler aus London.

    Wie ist es eigentlich möglich insgesamt 34 Punkte in einer Runde gutzumachen ?
    Einmal 22 (eventuell Wunder + Tech) aber die +12 mitten im Zug kann ich mir nicht erklären.

  9. #174
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Also WENN das mit der weiteren Verbindung im Süden von Grönland stimmt, wie du in #169 vermutest, dann wäre zum "sperren" zwischen Europa (wenn es von Island aus eine weitere Verbindung gibt? Muss es vermuten, wenn ich mir die Karten von früheren PB's anschaue+die Logik zwischen Grönland und Kanada hier) und Amerika eine Stadt ganz im Süden von Grönland (ist ja auch "reserviert" als Stadtfeld) vielleicht mit höherer Priorität zu sehen? In erstem Ring hast du Kraben dort. Gut, sonst nicht ideal.. aber damit würdest du verhindern, das bald ganz Eurosien mit ganz Amerika in Kontakt steht - und vielleicht noch wichtiger, deine ganze Insel erkunden kann.

    Beim Silber, ich weiss nicht so recht. Auf Silber gründen tut schon weh. Wieso nicht auf 8 vom Silber?

    Aber ich denke für dich ist klar, Siedler und ein paar BTs rauskloppen wie blöd, ABs soweit benötigt, und erstmal nur mit Defensiv-Einheiten die Insel aufbauen?! Und sobald das erledigt ist, alle Städte auf vernünftiger Grösse sind, und das Umland in Kanada/Island etc. bekannt ist, auf die Richtung expandieren (friedlich wenn Platz, sonst Platz machen? ) welche lohnender scheint?

  10. #175
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Die Silberstadt geht nur da. 8 ist nur ein Feld von York entfernt.
    Bezüglich der Südpassage, wie gesagt kommt das AB aus dem Süden und York sowie London haben seit über zwanzig Runden die Westküste im Blick Die erste KE gewährte Blick aufs unumfahrbare Silber 2-2 . Ich sehe kein Fenster, in dem das AB an mir hätte vorbei schleichen können. Da ich auch nicht ausgehe, dass das AB aus Europa mit einem Doppelzug aus Europa kommt und auf 1 und wieder auf 9 gefahren ist, nur um mich zu täuschen... (Ganz zu schweigen davon, dass dieses Manöver 5 Felder bräuchte, um aus dem Nebel zu kommen.)

    Hast mit der Kontaktsperre und der "Zollstation" schon recht.
    Problem dahinter ist, ich gerade schnell in das Problemfeld der Frage, mit wem soll ich die Grenzen öffenen ? Insbesondere, da ich damit eine Panamaposition besitze. Zwar blockiere ich nur eine kurze Strecke, dafür sollte ich aber nicht umfahrbar sein (normalerweise ist Kap Horn schiffbar).

    Bezüglich Expansion gab es auf Seite 5 (?) mal die kurze Diskussion Schützen oder Äxte

  11. #176
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Die Silberstadt geht nur da. 8 ist nur ein Feld von York entfernt.
    Bezüglich der Südpassage, wie gesagt kommt das AB aus dem Süden und York sowie London haben seit über zwanzig Runden die Westküste im Blick Die erste KE gewährte Blick aufs unumfahrbare Silber 2-2 . Ich sehe kein Fenster, in dem das AB an mir hätte vorbei schleichen können. Da ich auch nicht ausgehe, dass das AB aus Europa mit einem Doppelzug aus Europa kommt und auf 1 und wieder auf 9 gefahren ist, nur um mich zu täuschen... (Ganz zu schweigen davon, dass dieses Manöver 5 Felder bräuchte, um aus dem Nebel zu kommen.)

    Hast mit der Kontaktsperre und der "Zollstation" schon recht.
    Problem dahinter ist, ich gerade schnell in das Problemfeld der Frage, mit wem soll ich die Grenzen öffenen ? Insbesondere, da ich damit eine Panamaposition besitze. Zwar blockiere ich nur eine kurze Strecke, dafür sollte ich aber nicht umfahrbar sein (normalerweise ist Kap Horn schiffbar).

    Bezüglich Expansion gab es auf Seite 5 (?) mal die kurze Diskussion Schützen oder Äxte
    Das mit York - sorry. Dann ja, macht die Stadt auf dem Silber schon Sinn. Du planst ja Quantität vor Qualität bei den Städten (finde ich im MP, vorallem bei sovielen Spielern, eine gute Strategie) und da muss alles belegt werden, was halbwegs Sinn macht. Und Silber ist kein Gold

    Austausch zwischen Europa und Asien könnte es evtl. - falls schiffbar - zwischen Alaska und Kamtschaka geben, egal was du machst, aber das wären dann ganz andere Spieler, die sich kennenlernen würden so rum. Denke aber, da du ganz im Süden sowieso gründen wirst, ob jetzt als 5te, 8te oder 10te Stadt, spielt nicht SO eine Rolle, die Siedler werden ja ziemlich zügig rausgehauen, wenn ich das richtig sehe. Dein Vorteil dürfte sein, das du - von einer verhältnissmässig kleinen "Home Army" abgesehen, wenig Militär brauchst. Richtig britisch halt Eine kleine aber feine Marine zum selber erkundigen sehe ich als sehr wichtig an, damit du rausfindest, in welche Richtung es gehen wird - und ob dies friedlich oder militärisch sein muss.

    Bezüglich "wann in die Offensive gehen", resp. mit was - denke das Zeitfenster Äxte schliesst sich (zu) früh, ausser natürlich es würde sich ein Opfer anbieten. Lieber mit Rotröcken und mobiler Flotte. Wobei du dann halt doch sehr lange auf deine Insel fixiert bist. Evtl. ein Standbein in Nordamerika, so schnell als möglich, wäre eine gute Wahl, wie ich meine. Wobei dies zuerst Erkundung bedingt, damit du weisst, was dich dort erwartet. Eine Hügelstadt, ordentlich gesichert, wäre aber sicher ein gutes Sprungbrett. Statt vieler Galeonen könnte dann eine Rotröcke Angriffsarmee schön dort gesammelt werden.. ich denke weit in die Zukunft

  12. #177
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Wie ist die Meinung zu der Silberstadt auf London 4-4-4 ?
    Ich habe ja in 3 Runden noch den Siedler aus London.

    Wie ist es eigentlich möglich insgesamt 34 Punkte in einer Runde gutzumachen ?
    Einmal 22 (eventuell Wunder + Tech) aber die +12 mitten im Zug kann ich mir nicht erklären.
    Ich betrachte das mal als Frage zur Mechanik des Spiels. Wunder plus Tech sind von Dir ja bereits als Variablen in der Gleichung erklärt.

    Wenn ich Dir jetzt verrate, dass man für Techs der zweiten Stufe (also nicht Antike, sondern die danach, deren Name mir selbst aber gerade nicht einfällt) 12 Punkte erhält, löst sich Deine noch offene Gleichung wahrscheinlich endgültig auf, oder?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  13. #178
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    danke, ich habe die Lösung auch schon gefunden.
    Wunder Nr. 3 (Orakel) und jetzt wurde auch der Antibarbarische Schutzwall fertiggestellt

  14. #179
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    endlich auch das richtige Update :

    Erstmal die Weltereignisse :

    Bild

    Wie erwähnt, hat das Team Flomac/Pico (Washington) das Orakel gebaut. Hervorzuheben ist, dass Amerika nicht mit Mystik startet.

    Desweiteren hat 2metranija (Bismark) die Große Mauer errichtet.

    Ansonsten wurden die Niederländer unter Fimi besiegt, allen Anschein nach fiel die HS an die Khymern unter firelfanzer/derkaul und die 2. Stadt an die Deutschen unter Ekad. Beide Städte sollten abgebrannt sein, wenn ich das Log richtig lese.

    Ansonsten wurde die erste General geboren.

    Bild

    Ich erkunde nach Süden, um die eventuelle Südpassage zu finden. Der EH an der Küste sieht spontan nach einem schönen Stadtplatz aus. Ich werde aber erstmal meine Grünland besiedeln, bevor ich an kontinentale Ausflüge denke.

    Bild

    Der Siedler aus York soll jetzt die Krabbenstadt gründen, auch wenn das AB aus York noch braucht. Der Londoner Siedler gründet dann die Muschel-Schwein-Stadt.
    Die Stadt will ich nicht auf 2 verschieben, da ich dann den Zugriff auf den EH verliere und auch sonst Grasland gegen Küste eintausche. Der Vorteil der 3. Nahrungsressource wiegtdiesen Nachteil, in meinen Augen, nicht auf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (23. April 2020 um 22:32 Uhr)

  15. #180
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Schon wieder zwei Runden.

    Spannendes :

    Bild

    klops hat ein zweites Erkundugs-AB gebaut.
    ich bin mal gespannt, ob das auch nach Grönland geht oder Nordamerika erkundet.

    Bild

    Hier kann man vier Sachen sehen.

    1. Der Siedler aus London ist fertig, ich bau dort (noch "änderbar") BT Nr. 4.
    2. Beide Siedler sind an den geplanten Stadtstandorten angekommen, nächste Runde kommen die Städte 4+5.
    Hoffen wir mal, dass meine Bilanzen nicht zusammen krachen.
    3. Viehzucht erforscht, es folgt Mystik.
    4. Der BT hat letzte Runde angefangen, die Schweine einzuzäumen.

    Achtung Spoiler:
    Weiterhin sieht man das erste Erkundungs-AB von klops. Ich habe mitner schnellen Stadtgründung die Möglichkeit, ihn (vorerst) einzusperren. Soll ich versuchen, dieses zu erreichen (auch wenn er aktuell mit einer Kriegserklärung ohne Probleme durch käme), die Situation komplett ignorieren oder eher versuchen nach ihm zu ziehen ?
    Ich bin in diesen MP spezifischen Tatsachen komplett unerfahren. Das wäre ein Doppelzug, soviel ist klar, aber wäre das ein Doppelzug, der verboten ist ? Nächstes Thema ist wieder, wie kommt das an ?


    Bild

    Ich überlege gerade, in York jetzt schnell das AB zu bauen und nächste Runde POP1 zu peitschen. Grundsätzlich machen, oder ? Hätte eigentlich schon vor drei Runden gemacht worden sein.

    Bild

    Ich habe die "französische" Küste erreicht. Spontan würde ich die Bucht erkunden, es könnte gut sein, dass die nördliche Landmasse eine vorgelargerte Insel ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 12 von 45 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •