Seite 10 von 45 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 662

Thema: 88 - Viktorianisches Zeitalter

  1. #136
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.397
    stimmt natürlich, aber wie geschrieben ist der Vorteil des Peitschen eher die Möglichkeit, Hütten zu belegen, anstatt die Tatsache, dass es mehr bringt

    Ganz kurz anderes Thema. Wie kann man im WB den Nahrungs oder Produktionsfortschritt einer Stadt festlegen ?
    Geht das überhaupt ?

  2. #137
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    ein Ebenenwald bringt z.B. 2 Nahrung und 1 Hammer …
    Nö.

    Ansonsten stimme ich dir zu


    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Wie kann man im WB den Nahrungs oder Produktionsfortschritt einer Stadt festlegen ?
    Geht das überhaupt ?
    Nein, zumindest nicht ohne Mods.

  3. #138
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Äh ein Grünlandwald
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  4. #139
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.397
    zwei Runden auf einmal

    in Runde 49 ist nichts passiert.

    Bild

    Siedler ist fertig.
    Stadt soll auf dem EH auf 3 vom Krieger entstehen. (Krabben auf 8-8)
    Der BT fängt erstmal an, die Diamanten anzuschließen, danach das Wild modernisieren.

    Bild

    London baut einen BT, den würde ich nächste Runde sklaven, der Überschuss in einen weiteren Siedler und dann mit KK wieder wachsen.

    Wie man erkennt, habe ich aktuell die Forschung hochgestellt, ich würde aber mindestens eine weitere Runde sammeln.
    1 Goldstück ist mir zuwenig Puffer, insbesondere wenn die Stadt eher zwei pro Runde kostet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #140
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Würde in der HS eher nicht sklaven. Lieber auf Pop4 bleiben und da nonstop BTs und Siedler bauen. Dank IMP dürftest du einen Siedler in 4 Runden bauen. Das ist mit Peitsche schwer zu schlagen, würde ich aus dem Bauch heraus sagen.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  6. #141
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Erscheint mir als keine gute Idee. Ich sehe eher zwei andere Optionen:

    1. Direkt die KK in die HS setzen und dann Siedler/BT peitschen
    2. Sofort einen Siedler für Pop2 peitschen und im Westen eine Stadt gründen, die den Mais nutzt. Dann in der HS Kupfer und Edelsteine belegen und Siedler/BT auf Größe 2 bauen. Auf die KK verzichten bis ausgesiedelt ist.

    In jedem Fall würde ich nicht viele BT bauen, sondern erstmal Siedler, und in den neuen Städten Nahrung und Küsten belegen.

  7. #142
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.397
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Würde in der HS eher nicht sklaven. Lieber auf Pop4 bleiben und da nonstop BTs und Siedler bauen. Dank IMP dürftest du einen Siedler in 4 Runden bauen. Das ist mit Peitsche schwer zu schlagen, würde ich aus dem Bauch heraus sagen.
    Warst du nicht vor kurzen dafür, eher die Peitsche zu benutzen ?
    Grundsätzlich hätte ich damit aber auch kein Problem. Die Stadt haut wie gesehen alle 4/5 Runden einen Siedler und alle 3/4 einen BT raus.

    HeymlicH, wie stehst du zu dieser Variante ?

    Wie meinst du 1. ? KK normal bauen ?
    Option 2 deckt sich ja gewisser maßen mit der Variante oben.
    Grundsätzlich währe es auch möglich, die Stadt durch die Schweine auf 4 zu halten.

  8. #143
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    In der Variante mit KK kriegt die Stadt natürlich beide Nahrungsfelder und peitscht Siedler. Die KK wird dann so schnell es geht gebaut.

    Ich weiß nicht so richtig, was besser ist. Die KK verzögert erstmal die Expansion, aber man braucht sie natürlich trotzdem möglichst früh. Da du dich nicht um Siedlungsplätze streiten musst, tendiere ich zu Variante 1 mit KK sofort, hab's aber überhaupt nicht durchgerechnet.

  9. #144
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Warst du nicht vor kurzen dafür, eher die Peitsche zu benutzen ?
    Ja, aber nur, wenn die Alternative heißt, im großen Stil gewöhnliche Minen zu belegen. (darum ging es in der letzten Diskussion) Wenn man 6er-Felder wie einen Kupferhügel wegsklavt, oder eine Edelmetallmine, die sehr viel Kommerz bringt, ist peitschen nicht zwangsläufig stärker. Hier in deinem Fall ohne KK würde ich davon ausgehen, dass Nicht-Sklaven überlegen ist. Denn ich sehe nicht, wie die Stadt in der Sklaverei-Variante konstant alle 8 Runden einen BT und einen Siedler ausspucken kann. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Generell kann man das alles testen: Bau dir doch einfach mal einen Sandkasten und vergleiche, was die Stadt mit und ohne Sklaverei in 20 oder 30 Runden schafft. (Das kannst du alternativ auch per Excel machen, das setzt aber einige Bastelei voraus)
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  10. #145
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.397
    ich habe gerade mal eine grobe Simulation gemacht.
    Mit Peitschen benötige ich 2 Runden bauen (anbauen+peitschen) sowie 2-3 Runden Wachstum. (mit modernisierten Schweinen)
    So bauen benötigt 5-4 Runden für Siedler, BT entsprechend eine Runde kürzer.
    Da das Nichpeitschen im Vergleich zum Peitschen nur durch den Startvorteil gewinnt und ich nach 15 Runden das gleiche Ergebnis hätte ( 3 Siedler, Stadtgröße 4) sehe ich nicht ein, wieso ich die Nachteile des Peitschens in Kauf nehmen sollte. (Nach 3x Peitschen ein auf Größe 4 (ohne Luxusressourcen)).
    Wenn man dann auch noch in Betracht zieht, dass BT genauso lange beim Peitschen brauchen, beim sobauen aber eine Runde kürzer, halte ich dass (dauerhafte) Peitschen für nicht sinnvoll.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (09. April 2020 um 16:26 Uhr)

  11. #146
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.397
    Bilder :

    Achtung Spoiler:

    Peischvariante :
    Achtung Spoiler:

    Runde 0 war Sklavereieinführung.
    Runde 1 anbauen, Runde 2 peitschen.
    Die KK ist leer.

    Erster Siedler :

    Bild

    Zweiter Siedler :

    Bild

    4 Runden Wachstum

    Dritter Siedler :


    Bild

    3 Runden Wachstum (gefüllte KK)

    3 Siedler nach 12 Runden
    Erste Unzufriedene auf Größe Vier.
    Normale Variante :
    Achtung Spoiler:

    Bild

    einzelne Siedler :

    Bild

    Bild

    Bild

    Die Siedler kommen alle fünf Runden.


    3 Siedler nach 15 Runden.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #147
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Da du im Spiel erst noch die KK benötigst, ist also klar die Variante ohne Peitschen stärker - oder übersehe ich etwas? Man sieht generell sehr gut, dass Sklaven selbst mit sehr starken Feldern mithalten kann - aber dass langfristig die Zufriedenheit ein Problem wird.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  13. #148
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Da das Nichpeitschen im Vergleich zum Peitschen nur durch den Startvorteil gewinnt und ich nach 15 Runden das gleiche Ergebnis hätte ( 3 Siedler, Stadtgröße 4) sehe ich nicht ein, wieso ich die Nachteile des Peitschens in Kauf nehmen sollte. (Nach 3x Peitschen ein auf Größe 4 (ohne Luxusressourcen)).
    Für sich allein genommen ist eine 4er Stadt natürlich stärker, als eine 2er, aber du lässt dabei eine Sache außer Acht: um die 3 Minen zu belegen, braucht die Stadt den Mais. Die Variante, die Stadt sofort auf 2 runterzupeitschen und dann auf 2 Siedler zu bauen (Kupfer und Edelsteine belegen), kann mit dem schnellen Siedler die Stadt im Westen gründen und den Mais übernehmen. Ich halte die Variante für stärker.

    Man kann natürlich auch eine Variante mit 3 Minen auf Größe 3 spielen. Die Stadt hat dann ein Nahrungsdefizit und muss alle paar Runden den Mais mal für eine Runde ausleihen. Das dürfte die stärkste Variante sein, benötigt aber einiges an MM und genaue Planung.

  14. #149
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.397
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Für sich allein genommen ist eine 4er Stadt natürlich stärker, als eine 2er, aber du lässt dabei eine Sache außer Acht: um die 3 Minen zu belegen, braucht die Stadt den Mais. Die Variante, die Stadt sofort auf 2 runterzupeitschen und dann auf 2 Siedler zu bauen (Kupfer und Edelsteine belegen), kann mit dem schnellen Siedler die Stadt im Westen gründen und den Mais übernehmen. Ich halte die Variante für stärker.

    Man kann natürlich auch eine Variante mit 3 Minen auf Größe 3 spielen. Die Stadt hat dann ein Nahrungsdefizit und muss alle paar Runden den Mais mal für eine Runde ausleihen. Das dürfte die stärkste Variante sein, benötigt aber einiges an MM und genaue Planung.
    die Stadt könnte die Minen auch mit den Schweinen halten, London hat ja zum Glück zwei Nahrungsressourcen und wenn ich erst einen BT baue, sollten die Schweine modernisiert sein, bevor ich die Silberstadt gründe.
    Selbst mit der geplanten Stadt auf 6 der Schweine könnte sich London genügt es, wenn London alle 2 Runden eine Nahrungsressource belegt, dass wären dann alle vier Runden den Mais oder die Schweine.

    Dazu mal eine Frage :
    Kann es sein, dass die Hammeranzeige nicht ganz stimmt ?

    Bild

    Bild

    Nach meiner Rechnung sind nach 5 Runden die hundert errreicht.
    Der BT braucht mit den Schweinen auch eine Runde länger :

    Bild

    Wie man sehen kann, habe ich jetzt für ein, zwei Runden die Forschung nochmal auf 0 gesetzt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #150
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Dazu mal eine Frage :
    Kann es sein, dass die Hammeranzeige nicht ganz stimmt ?
    Ne, wieso?

Seite 10 von 45 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •