Seite 38 von 45 ErsteErste ... 28343536373839404142 ... LetzteLetzte
Ergebnis 556 bis 570 von 662

Thema: 88 - Viktorianisches Zeitalter

  1. #556
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.257
    Mittelgroßer Nachtrag :

    Bild

    Der Ort meiner Neugründung.
    Auch sieht man, dass die BT die Festung auf Warwick 8 fertiggestellt haben, was eine weitere Runde ohne Angriffe der Karavellen bedeutet.

    Bild

    klops bringt eine zweite Invasionsflotte heran, hier trifft es sich gut, dass er nächste Runde nur amphibisch anlanden kann und ich dank der Festung den Hügel halten sollte und meine Flotte ihn dazu zwing, die Karavellen als Schutz seiner Transportboote zusammen zu ziehen oder er läuft Gefahr, diese zu verlieren.

    Bild

    Dieses Angebot ist jetzt erstmal so raus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

  2. #557
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.257
    Langsam sieht es besser aus.

    Bild

    CocoRico hat den Handel angenommen.

    Bild

    Meine Flotte ist in Position, um die von klops zu vernichten, wenn er weiter Druck macht.
    Insbesondere da gegen meine Transportboote die Karavellen verteidigen.
    Außerdem ist zu sehen, dass KSL auf der ehemaligen Nottigham position eine Stadt gegründet hat.
    Dieses ist insofern gut, dass meine Armee bei einer KE in 20/30 Runden direkt nach Grönland teleportiert werden. Außerdem wird dadurch die Anzahl der Felder verringert, wo klops den blockieren kann.
    Jetzt ist meine nächste Stadtposition natürlich die Stadt gegenüber, dank der vorherigen Städte sollte ich (vorerst) auch die zwei Fische behaupten können.

    Bild

    Ich habe die Forschung nochmal aufgedreht, um möglichst schnell ABS zu erhalten. Zwar nützen diese nur bedingt etwas gegen klops, aber dafür sind ABS ein guter Konter gegen die bisherigen Truppen von KSL.
    Außerdem das Log der Runde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

  3. #558
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.257
    Bild

    Wie erwartet erfolgt die weitere Expansion von Babylon nordwärts.
    Unerwartet sind aber die offensiven Erfolge von obiwan.

    Bild

    nane hat sich somit Kreditunwürdig bewiesen. Er hat nicht ganz 300 Gold auf dem Konto und ich denke, die Kriegserklärungen waren hauptsächlich dazu da, um die Kredite nicht abzubezahlen.
    Immerhin beträgt mein Verlust "nur" 30 Gold sowie die Zinsen.

    Bild

    klops zieht seine Flotte zusammen, gegen die 9 Karavellen möcht ich (jetzt) noch nicht angreifen, Rückzug nach Exeter.

    Bild

    Leider nicht genug BT, um die Festung in einer Runde wieder zu errichten.
    Ich habe eine Axt aus Warwick dazu genutzt, die Festung abzureißen, weiterhin habe ich den Elefanten auf Exeter 3 nach Warwick geordert.
    Solange klops keine amphibischen Einheiten hat, sollte die Axt mindesten einen Kampf gewinnen.

    Auch zeigt KSL seine Flotte :

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

  4. #559
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.257
    Bild

    Weiterhin habe ich wohl mal wieder neben die Sreenshottaste gegriffen.
    Klops hat nicht die Konfrontation mit meinen Schiffen gesucht, sich aber nur 1 Feld zurückgezogen.
    Ich habe mit den BT angefangen, die Festung wieder aufzubauen und zum Schutz meine Armee geteilt, wobei ich nicht glaube, dass klops mit maximal 12 Einheiten amphibisch gegen 6 Elefanten und 2 Äxte (Flotte) oder die ähnlich starke Wachtruppe für die BT gewinnt. Der Küstenverlauf erlaubt es meiner Flotte, klops Schiffe von der Festung aus abzufangen, wenn er sich jetzt nicht weiter zurückzieht.
    Interessant wird das Ganze, falls er weitere Karavellen zur Hand hat.

    Mit dem zweiten Siedler will ich Leeds wieder aufbauen, um eine Flottenbasis zu haben, von der aus ich die Küste zu Island kontrollieren kann. Weiterhin besteht dann die Möglichkeit, die zwei Fische dank der Kultur der abgebrannten Städte zu halten, wobei ich dort überlegen muss, ob sich der relsultierende Konflikt mit KSL lohnt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (09. Januar 2021 um 20:10 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

  5. #560
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.257
    Bild

    Scheinbar ist nichts passiert. Ich denke mal, ich kenne die Städte, die den Besitzer gewechselt haben nicht.

    Bild
    Bild

    Grober Überblick über den fremden Techstand, Alphabet ist relativ populär geworden.
    Leider sieht man nur dass ich (weitesgehend) mit den Relitechs zurückliege, nicht was danach geforscht wurde.
    Wenn man sich aber die erforschbaren Techs ansieht, ist der Abstand gewaltig, Schützen innerhalb der nächsten Runden in Afrika, ich denke, aspi und Ostasien werden dann nicht weit hinterherhinken.

    Bild

    Unterstützt meine Einschätzung, ich bin zwar (mit Ausnahme der HW) nirgends und der Ressourcenvielfalt wirklich hinter, da aber 5 Zivilisationen eigentlich innerhalb der nächsten Runden verschwinden sollten und eine sechste gefühlt schon seit 100 Runden am Rande der Auslöschung steht, sieht meine Situation doch etwas geschönt aus.

    Militärisch hat klops leider auch angefangen, seine Schiffe zusammen zu ziehen :

    Bild

    14 Karavellen, 2 Triremen und 6 Galeeren.
    2 Einzelne Karavellen auf 7 und 7-8-8 sowie Naschub auf 3-3, 1 Karavelle und 5 Galeeren.

    Dagegen stehen meine 12 Galeeren und 18 Triremen.

    Vodka sieht wenig Chancen, überhaupt zu den Galeeren durchzubrechen, wobei ich defensiv das Problem haben werde, dass klops dankend mit den Kravellen zuschlägt, vermutlich 12-16 der 16 Kämpfe gewinnt und sich mit dem dritten Bewegungspunkt dann auf ein Ozeanfeld vor einem Gegenschlag in Sicherheit bringt und die Transportboote aus meiner Reichweite zieht.
    Allerdings ist das die beste Chance, die ich habe, überhaupt die Transportboote zu erreichen. Gerade auch weil ich durch die Karavellen schneller Schiffe bauen müssten (und vor allem sicher zur Flotte bewegen), als klops es mit Karavellen kann.

    Als zweite Möglichkeit sehe ich, die Flotte ungehindert an der Westküste zu ziehenlassen, dafür meine Islandarmee (14 Einheiten) endlich abzuholen und (kurzfristig) die HW über den Ostweg wieder zu öffnen. Dieses hat aber das Problem, dass ich somit die gesamte Westküste gegen einen amphibischen Angriff von bis zu 22 Einheiten oder halt gegen eine entsprechende Landungsoperation sichern muss, gerade mit dem Nachteil, dass die effektive Bedrohungsreichweite der Franzosen 3 Felder beträgt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

  6. #561
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.257
    Bild

    Ich habe mich jetzt fürs nicht angreifen entschieden.
    Der Hauptvorteil dieser Strategie ist, dass ich (grundsätzlich) klops dazu zwinge, meine Flotte zu beachten und dadurch theoretisch die Möglichkeit habe, doch noch in eine Situation zu geraten, wo meine Flotte strak genug ist, um die Seeschlacht zu gewinnen.
    Weiterhin sind die HW ungefähr 75 pro Runde und es lagerd doch eine große Streitmacht auf Island.

    Bild

    Zum Abhohlen der Armee brauche ich leider OG bei KSL.

    Bild

    Wie man erkennt, hat die Neugründung die Blockade der Trireme aufgelöst (Fehler in der Programmierung, oder ?) und habe 60 GpR gewonnen, da dieses bei 80% Gold ist, währen 100% ungefähr 75. Der Überschlag betrachtet nicht die durchaus vorhandenen Märkte.

    Ein kleiner Schönheitsfehler :
    klops kann die Neugründung leider mit seiner Flotte auf Warwick 2 erreichen. Allerdings liegt die Flotte danach vor meiner Flotte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

  7. #562
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.257
    Aufgrund eines Zusammenbruch des Routers habe ich von letzter Runde nur ein Bild.

    Bild

    Nennenswert ist außerdem ein Kartentausch von JP gewesen, außerdem hält KSL seine Grenzen geschlossen.

    Runde 143 :

    Bild

    Nehme ich an. klops erhält (eigentlich) keinen Vorteil durch Frieden, er kann einen Krieg relativ gut ertragen, wenn er seine Flotte in seiner Kultur neben meiner Grenze hält.
    Wenn er dann noch meinen Schiffsnachschub mit einzelnen Karavellen blockiert, sollte er auch den Aufbau einer zweiten Flotte oder die Verstärkung der ersten kostengünstig verhindern können.

    Bild

    Und ein kurzer Blick über das einzig neu Land durch den Kartentausch :

    Bild

    Bild

    Herausforderner Startpunkt für pico/Flomac
    Viele Inseln, die (West)Küste ist durch Kulturbrücken nicht umbedingt sicher, die meisten Städte brauchen LT und KK, bevor sie wirklich wachsen können, vom bisher gesehenden Land eher wenig Hüttenland.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

  8. #563
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.257
    Bild

    Abgelehnt, so wie ich das sehe, hat obiwan noch relativ viel Gold

    Bild

    Hier überlege ich gerade, den Markt zu peitschen, insbesondere da die beiden Hügel von Birminingham genutzt werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (15. Januar 2021 um 18:29 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

  9. #564
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.257
    Nachtrag Runde 186 :

    Bild

    Die Russen habe einige Städte erobert, die Barbarenstadt war aber der Chinesische Russe.
    Damit hat Rob endgültig den Bereich der untergehenden Zivilisationen erreicht.

    Bild

    Ich habe meine Bauprojekte zwar ein bisschen ziviler gestaltet, die Mehrheit der Truppen will ich aber noch fertig bauen.
    Wobei ich auch darauf baue, dass klops und KSL erstmal Ruhe bewahren, gerade weil ich vor Schützen die Landüberlegenheit in Grönland haben sollte und damit eine Nutzung der potenziellen Eroberungen verhinden könnte. (Und ich hoffe, dass beide Druck bis dahin von der anderen Seite bekommen).

    Bild

    Für 100 Gold wäre ich ja am überlegen, das Angebot anzunehmen, aber da ich eine sicher Elfenbeinlieferung für 15 GpR habe, stehe ich solchen Angeboten (mit Einmalzahlung) grundsätzlich erstmal vorsichtig gegenüber.
    Ich frage mich aber, was ich aus 100 GpR folgern soll, ich denke ein verklicken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

  10. #565
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.257
    Frieden (und Sitzkrieg) ist langweilig :

    Bild

    Der Krieg aspi - ziankali ist interessant. Ziankali hat zwar (deutlich) mehr Land, dafür sollte aspi technologisch besser stehen, beide sind eigentlich die (aktuellen, vermuteten) Großmächte in Europa.

    Bild

    Kata und Armbrust fertig, es folgt ein AB für die geplünderten Fischerboote und eine Bib.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

  11. #566
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.257
    Es sind tatsächlich 3 Runden seit meinem letzten Bericht vergangen :

    Bild

    Bild

    Bild

    Der Krieg Piccadally - Sauron ist nach einer Stadt wieder beendet, weiterhin ist (endlich) der Krieg zwischen Piccadally und den amerikanischen Resten im Nahen Osten.
    Leibniz hat seine Festlandpräsenz verloren und Dulland marschiert weiter.
    Außerdem zieht sich die Schlinge um Rob immer weiter zu, Lotze hat (mal wieder) den Krieg erklärt.

    Ich selber bin gerde am (Wieder)Aufbau, wie man zwischen den Bildern erahnen könnte, habe ich den Markt in York gepeitscht.

    Bild

    Ich baue (auch mangels etwas besserer Altanativen) gerade ein GG in London, Truppen sollte ich vorerst genug haben und ich möchte meine -Produktion erhöhen.
    London hat schon Markt, Schmiede, Bib und Kaserne, das einzig interessante wäre entweder ein Stall oder ein Kolosseum (Quest). Gegen den Stall spricht, dass ich durch den angesiedelten General schon mit 2 Beförderungen beginne.

    Außerdem leite ich den Überschuß von GG in Kompass, da Optik der nächste, größe Schritt für mich ist.

    Bild

    Als Alternativen zu Optik wäre ÖV oder Maschbau möglich, beide freigeschalteten Einheiten sind (wenn überhaupt) nur geringe Verbesserung der Elefanten. Einzig der -Bonus ist unersetzbar.

    Mir fehlen die 4 Relitechnologien im nichtangezeigten Forschungsbaum.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

  12. #567
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.257
    Bild

    Provoziert zwar eventuell einen Krieg mit KSL, aber ist ein zu guter Spot, um ihn nicht zu nutzen.
    +8 GpR durch die Gründung, außerdem ein Monument, um die Fische anzuschließen.

    Bild

    Einfach mal so zum Vergleich, meiner ist zwar gefährlich niedrig, aber ich denke nicht, dass es zum schnell zum Problem wird. Ich habe mich erstmal als schwerer Gegner zum erobern erwiesen ( zu viele Landtruppen) und ich denke, beide möglichen Gegner müssen sich auch ein Auge aufs Festland werfen.
    Dort habe ich gerade die Graphen von Ziankali geholt.

    Bild

    Der Grund für die größeren Sprung von Frozen, Drall.
    Außerdem ist zu sehen, wie auch andere Drall haben oder kurz vor Drall stehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

  13. #568

  14. #569
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.257
    Überleben.
    Ich denke nicht, dass ich mehr erwarten kann. Ich bin leider durch den Krieg forschungstechnisch abgeschlagen und habe mir militärisch in Frankreich leider eine blutige Nase geholt.
    Eventuell könnte ich nochmal mit Rotröcken etwas versuchen, da ich durch die +25% gegen Schießpulvereinheiten eine (leichten) Vorteil habe, aber ich fürchte, dass ich gewisse Problem habe, "schnell" dorthin zu kommen.
    Ansonsten will ich jetzt erstmal meine Infrastruktur aufziehen und als Grundgerüst Bib, Markt(, Schmiede) und GG aufbauen.
    Ja ich weiß, diese könnten als -Grab agieren, aber als alternativen stehen bei mir Einheiten zur Verfügung, wo ich denke, dass diese aktuell unnütz rumstehen und ich mit den gewachsenen Hütten Bib und Markt gut nutzen kann, GG geben mit , wo ich fürchte, dass KSL aktuell Forschungseinsicht hat.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

  15. #570
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.257
    Und ich dachte, es wären langweilige Runden.

    Ich habe vor drei Runden mehre Kriegserklärungen verpasst, deshalb nochmal nachträglich das Log :
    Bitte beachtet, dass die Bilder 1-2 Runden dem Log hinterher hängen.

    Bild

    Mehrere wichtige Ereignisse : Ziankali hat wohl die Eroberung von metal in Spanien erpresst.
    Weiterhin ist Frozen wieder eingestiegen und Wahl-Profi wendet sich gegen (Nord)Amerikaner Nr. 4, mit dem Krieg gegen CoCoRico meines wissens noch aktiv.

    Bild

    Wie im letzten Bild schon zu erahnen, entladen sich gerade die Spannungen in Indonesien.
    shade hat angegriffen, insbesondere durch den Verlust der Stadt in Südaustralien vermute ich aber, dass er sich nur den Erstschlag sichern wollte.


    Auch betrifft das Tornadoevent mich, durch 4 BT vor Ort ist die Hütte aber sofort wieder aufgebaut.

    Bild

    Neuste Entwicklungen aus letzter Runde :
    aspi hat KSL 2 Städte amphibisch mit Galeonen abgenommen.
    aspi hat kein Drall, es könnten aber Grenadiere vorliegen.

    Bild

    Ich habe daraufhin meine Armee / Flotte vorsichtig Richtung Island orientiert.
    Ich bin Landtechnisch stärker als KSL, vor allem, da ich etwas weniger Technologien haben sollte und auch meine Flotte kleiner ist. Hier muss ich abwägen, wie wahrscheinlich die Islanderoberung von mir etwas bringt und ob aspi nicht zu schnell ist.

    Weiter muss ich mir Gedanke über die Forschung machen. Möglichkeit A wären weiterhin Karavellen, um überhaupt eine Chance zu haben, auf dem Meer Krieg zu führen oder eher Maschbau, um schneller auf die galeonen zu reagieren.
    Spontan würde ich Maschbau präferieren, meine Stärke ist leider nicht mehr die Flotte, sondern meine Armee, die gegen klops und KSL dauerhafte Anlanden verhindert hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

Seite 38 von 45 ErsteErste ... 28343536373839404142 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •