Seite 42 von 45 ErsteErste ... 323839404142434445 LetzteLetzte
Ergebnis 616 bis 630 von 662

Thema: 88 - Viktorianisches Zeitalter

  1. #616
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.397
    Bild

    Das Bild ist zwar etwas älter, aber bei ersten Ring von Ogygia ist keine Kultur von mir zusehen.
    Die Felder im zweiten Ring haben noch die Reste meiner Kultur.

    Ist das erste Mal, dass ich eine Stadt wiedererobere, die ich vorher diplomatisch abgegeben habe.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  2. #617
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.734
    Die Kultur des Malinesen ist weg, weil er die Stadt auch abgegeben hat. Die Kultur des Griechen ist weg, weil er nicht mehr existiert.

  3. #618
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.397
    Dies erklärt, wieso nur meine Kultur vorhanden ist. Das erklärt aber nicht, wieso meine Kultur schon aus „Wachsend“ ist, wenn die Kultur bei einer Stadtübergabe auf 0 gesetzt wird.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  4. #619
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.734
    Stimmt. Das habe ich übersehen. Hattest du die Stadt damals verkauft?

  5. #620
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.397
    Ich habe die Stadt in den Friedensverhandlungen mit KSL abgegeben.
    Wobei ich aktuell denke, dass Feldkultur und Stadtkultur unterschiedlich sind.
    Bei einer diplomatischen Übergabe wird die eigene Feldkultur aus 0 gesetzt, die Stadtkultur bleibt aber auf ihrem Wert.
    Nach diesen Überlegungen müsste Ich auf den Feldern aktuell nur einen Kulturwert von 1 plus den Boni für weitere Kulturerweiterungen haben, trotz der 3. Kulturstufe.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #621
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.734
    Du bekommst bei Stadtübernahme (egal wie Gründung, Eroberung, Verhandlungsmasse) 2 Feldkultur auf dem Stadtfeld und 1 Feldkultur im ersten Ring.

    Die Feldkultur pro Runde ist 1 + (20*Kulturerweiterungen) + Stadtkultur. Beispiel: Wenn du in einer neuen Stadt ein Momument fertiggestellt hast, bekommst du 2 Feldkultur im ersten Ring, nach der ersten Kulturerweiterung dann 22 im ersten Ring und 2 im zweiten Ring.

  7. #622
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.397
    Bild

    Log dieser Runde.
    Die BZ im Hintergrund haben eine Hütte wiederaufgebaut, die ein Zufallsereigniss letzte Runde zerstört hat.
    (Tornados in Grönland, wer hätte das erwartet ?).

    Weiß eigentlich wer, wieso ich ein englisches Log, aber deutsche Bezeichnungen habe ?


    Ein strategischer Überblick:
    aspi gehört aktuell zum (erweiterten) Favoritenkreis und ich habe relativ gute Beziehungen mit ihm. Ich liefere gratis Edelsteine, bekomme Kühe für lau. Weiterhin hat aspi mit Island gelassen.
    Als Expansionsraum kommt dann nur noch klops oder ein Überseeabenteuer mit Astro in Frage.

    Bild

    klops hat den Nordwesten Kanadas sowie die Inseln im Nordmeer besiedelt. Weiterhin hat er scheinbar einen großen Anteil am ehemaligen Gebiet von obiwan abbekommen.
    Als Nachbarn hat klops bald Jesper mit ähnlichem Status wie aspi sowie Wahl-Profi.
    Wahl-Profi ist für mich schwer einzuschätzen. Zwar hat er halb Nordamerika im Alleingang erobert, ich glaube aber, dass er aktuell noch etwas BSP-Probleme hat, um sein Land gut auspielen zu können.
    Nicht das die Nachbarn forschungstechnisch besser dastehen.

    Bild

    Von den neunzehn Städten kenne ich die Lage von 14, bei min. 3 weiteren sollte ich die Lage nur durch Eroberungen verloren haben.

    Bild

    Als einzigen Graphen zeige ich aktuell nur die militärische Macht.
    Ich bin militärisch der schwächste Spieler. Weiterhin ist zu sehen, dass aktuell nur WP rüstet.

    Bild

    Auch die Demographie zeigt, dass ich ich aktuell militärisch massiv unterbesetzt bin. Weiterhin fehlt es mir inzwischen auch an allem anderen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  8. #623
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.397
    Forschungstechnisch sehe ich aktuell zwei Optionen:

    Bild
    Bild

    Einmal der direkte Weg zu Schützen Rotröcken.
    Dauert circa 47 Runden bei quasi ausgeglichener Forschung (-23 GpR bei einen Vorat von 1323 )

    Bild

    Als zweite Variante oder zusätzlich dazu kann ich mich auf Schiffe konzentrieren.
    21 Runden für Fregatten. Ohne Astro wären auf dem Weg Grenadiere nur 22 Runden entfernt und Kanonen weitere 17 Runden, also frühstens in 26 Runden mit Elefanten oder Musketen als Angriffseinheit. Alle Werte auch hier bei 50% Forschung mit -23GpR.

    klops selber hat Astro, über weitere Forschungen kann ich aktuell nichts sagen, wir beide kein Alphabet entwickelt.

    Bild

    Zur Vollständigkeit noch ein grober Überblick über die alte Welt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  9. #624
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.397
    Vorletzte Runde hat mir WP einen Kartentausch angeboten.

    Die Karten wirken relativ aktuell, ganz Nordamerika müsste mir vorerst wieder bekannt sein, ähnlich sieht es dem Rest der Welt aus.

    Weiterhin begrüßst mich letzte Runde folgenes:

    Bild

    Nehme ich gerne an.

    Außerdem will der Papst eine Stadt von Plemo an superjm übergeben:

    Bild

    Scheitert wie erwartet.

    Ich selber baue gerade trotz der miesen Militärwertung erstmal noch Infrastruktur.
    Noch sollte ich gegen einen Überraschungsangriff von klops einigermaßen sicher sein und könnten dann schnell Truppen sklaven. Aus dem Grund werden die Gebäude auch klassisch mit Hämmern gebaut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (18. April 2021 um 17:46 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  10. #625
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.397
    Bild

    Da laufen die ersten schon (länger) mit Infanterie rum und ich habe noch nichtmal SKT.

    Bild

    Das Teilnehmerfeld hat sich schon etwas gelichtet.
    Ich denke, die Kriege WP-Lotze und Ziankali-GT werden demnächst zugunsten der Erstgenannten beendet werden.
    Interessant ist das (Schutz)Bündnis Frozen/JP und Frozen/Dulland.
    Während ich verstehen kann, dass Jesper etwas (symbolisch) Absicherung gegen Plemo braucht, frage ich mich, wieso Dulland anscheinend Frozen schützt. Wobei man nicht vergessen darf, dass die direkten Nachbarn allesamt expansionistisch agieren.

    Bild

    Noch sparen, um dann bis Druckerpressen in einem Rutsch durchzuforschen. Vermutlich werde ich in einigen Runde die Peitsche in Gloucester in York schwingen. Auch Nottigham belegt schon zwei Küsten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  11. #626
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.397
    Bild

    letzte Runde

    Bild

    Diese Runde
    Auch noch Sushi bei Frozen, der Krieg im Nahen Osten hat mit einem Knall begonnen.
    JP geht nach einer kurzen Konsoldierungsphase wieder auf Lao.

    Bild

    Ich selber habe Öffentliche Verwaltung erforscht und überlege gerade, ob es sich lohnt, Bürokratie anzunehmen. Ich könnte sogar noch die Monarchie ohne weitere Anarchirunde einführen.


    Bild

    Die fragliche Stadt. 17 Basishämmer, 47 Kommerz

    Bild

    Gesamtwerte. Die Prodution habe ich in ca. 11 Runden wieder ein, bei dem Kommerz braucht es aber noch länger.
    Für einen groben Überschlag rechne ich mit 300 pro Runde, die etwas zu hoch gegriffen sein könnten.
    Die 300 hole ich in ca. 14 Runden ein.

    Wenn ich mir das jetzt so ansehen, lohnt sich der Wechsel schon. Ich könnte aber auch den GW für ein GZ verwenden...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  12. #627
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.397
    Aktuell passiert bei mir eher wenig.

    Bild

    Das ist quasi alles, worüber ich gerade nachdenke.
    Lohnt es sich, 5 oder 4 Küsten für die Bank zu opfern ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  13. #628
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Warum ist die Hütte zugunsten von Küste unbelegt? Die Stadt wächst doch schon lange nicht mehr in irgendwelche interessanten Felder rein.

    Zum Wegpeitschen, sangmermal pop5:
    4 Küsten und die EH-Mine(!) geben zusammen 13, von insgesamt 43 (bei Hütten- statt Küstenbelegung). Was ist Deine Forschungsrate, 50% oder so? Die Bank holt aus den restlichen 30 dann durchschnittliche 7,5 pro Runde raus. Macht erstmal -5,5 Wirtschaftsleistung.

    3 Runden nach der Peitsche wächst Du wieder auf pop6 - gegenüber vor der Peitsche bist Du nun bei -1,75 Wirtschaftsleistung.
    6 Runden n.d.P. bist Du bei pop7, Wirtschaftsleistung +2 - nun beginnt die Bank sich zu amortisieren.

    Ohne das jetzt noch weiter ausrechnen zu wollen: Wenn Du glaubst, dass Du in ca. 15 Runden noch im Spiel bist und dann auch noch Wirtschaftsleistung brauchen kannst, peitsch die Bank.

  14. #629
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.397
    Danke für die grobe Rechnung, 50% Forschungsrate passt auch.
    Mein Hauotgedanke ist halt die Frage, ob ich die Bevölkerung als potenzielle Einheiten so groß lasse. Weiterhin würde ich aktuell, auch jedem wiedersprechen, der der Meinung ist, dass FIN-LT-Küsten ein (sehr) schlechtes Feld sind.
    Aber du hast recht, das Problem mit der fehlenden Belegung der Hütte ist die Automatische Feldbelegung.
    Den GLH anstatt den EH sowie die Hütte anstatt die Küste bringt 1 mehr.

    Ähnliches sollte für mehrere weitere Städte gelten. Ich werde dann mal meine Nachbarn mit größeren Peitschen in den nächsten Runde schocken.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  15. #630
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.734
    Die 20 Hämmer zum Anbauen sollte man da schon investieren.

    Edit: Du hast kein OR. Dann ist Pop5 wohl schon OK. Aber du könntest auch die Grünlandmine belegen, um 5 Runden anzubauen und dann Pop-4 peitschen.

Seite 42 von 45 ErsteErste ... 323839404142434445 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •