Seite 11 von 72 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 1070

Thema: 88 - Nur die Harten kommen in die Jurten

  1. #151
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    Und irgendjemand forscht hoffentlich mit doppeltem Vortechbonus um auf 44 BSP zu kommen.
    Vielleicht hat er auch einfach nur 2 Goldminen bei der HS, und bei der zweiten Stadt noch eine dritte …


  2. #152
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Vielleicht ist ja jemand Atlantis. Dann würde das passen...

  3. #153
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.657
    Wo wir gerade beim Demo/PBSPY-Lesen sind, eine weitere Sache war noch auffällig:

    Es gab einige Runden eine Pop 6 Stadt (siehe Demo R38) und seit dieser Runde nicht mehr. Offensichtlich Mehmed mit einer Pop2 Peitsche. Hab dann nochmal seinen Verlauf bei PBSPY genauer angeschaut. Auffällig z.B., dass er in 5 Runden von 4 auf 6 gewachsen ist, also hat er wohl ziemlich früh ne KK gebaut, ist ja auch EXP. Dass er als einziger in R2 gegründet hat, hatte ich ja schonmal erwähnt. Dann offenbar Keramik first, da nach 13 R die erste Tech und dann recht schnell die KK, eventuell sogar direkt nach dem BT. Auf jeden Fall eine interessante Strategie.

    Tja, statt mit realen virtuellen Kontakten, kann ich mich halt nur mit virtuellen virtuellen Kontakten beschäftigen.

  4. #154
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.657
    Nachdem ich gestern nochmal mehrere Stunden verschiedene Optionen getestet habe, habe ich mich noch umentschieden.
    Ich baue zunächst eine Axt und werde als 3. Stadt wie von Hodor vorgeschlagen die Schwein-Stein-Muschel-Stadt gründen.
    Dadurch kommt Währung zwar einige Runden später, aber die Expansion ist schon weiter und geht dann auch schneller.
    Insbesondere, wenn ich nach Indonesien oder Neuguinea expandieren will, wobei natürlich noch unklar ist, ob da in der Nähe vielleicht ein Mitspieler sitzt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #155
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.657
    Bild

    Die Fische wurden endlich angeschlossen und nächste Runde kommt die Axt bei gleichzeitigem Wachstum auf 4.

    Der Nordkrieger konnte eine sichere Waldhügelstellung beziehen, während der Südkrieger noch ein bisschen in der Wüste ausharren muss, bis die Axt das Problem mit dem "Problembären" endgültig löst. Hatte KSL im PB73 nicht auch so einen Problembären? Na wenn das kein gutes Omen ist.

    Für die weitere MM-Planung gönnen wir uns mal einen Blick in die Städte:

    Bild

    Die HS baut nach dem Wachstum nen BT und anschließend direkt einen Siedler, beides ohne Peitsche, aber mit dem Wald auf 3.
    Dazu gibt es die Farm an Rocky ab und übernimmt das Gold. Das verzögert weder BT noch Siedler und Rocky kann endlich auf 2 wachsen um nicht auf ewig auf 1 das Gold belegen zu müssen.

    Bild

    Hier wurde nachdem diese Runde Mystik fertig wurde (spült mich immerhin auf Platz 3 der Punkteliste )
    auf Monument umgestellt, welches der 2. BT dann mit dem Wald auf 3 fertigholzen wird. Das Monu kommt so zwar einige Runden später als in meiner ursprünglichen Variante mit BT vor Axt, aber so spielt es sich ziemlich flüssig und die Axt hat natürlich auch ihre Vorteile.

    Demo:

    Bild

    Auf 44 BSP komme ich zwar trotz doppeltem Vortechbonus nicht, aber immerhin.
    Ich vermute es wird auch noch längere Zeit so bleiben, dass das BSP der einzige Wert ist, mit dem ich mich überwiegend im 1. Drittel bewege.

    Fragen, Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #156
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Sieht gut aus! Aber bist du sicher, dass es besser ist, das Gold wieder an die HS zu geben? Würde aus dem Bauch raus die zweite Stadt das Gold belegen lassen, das Monument holzen und die HS mit maximaler Nahrung/Produktion BT und Siedler bauen lassen. Den Wald könntest du dir auch für das AB aufheben, das du in ca. 15 Runden für die zweite Stadt brauchst (und das du nach dem nächsten Siedler holzen könntest). Vielleicht ist es aber auch stärker, den Wald gleich in den BT zu stecken, der dann Straßen in Richtung der dritten Stadt baut.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  7. #157
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.657
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Sieht gut aus! Aber bist du sicher, dass es besser ist, das Gold wieder an die HS zu geben? Würde aus dem Bauch raus die zweite Stadt das Gold belegen lassen, das Monument holzen und die HS mit maximaler Nahrung/Produktion BT und Siedler bauen lassen. Den Wald könntest du dir auch für das AB aufheben, das du in ca. 15 Runden für die zweite Stadt brauchst (und das du nach dem nächsten Siedler holzen könntest). Vielleicht ist es aber auch stärker, den Wald gleich in den BT zu stecken, der dann Straßen in Richtung der dritten Stadt baut.
    100%-ig sicher bin ich mir bei meinen Tests mittlerweile überhaupt nicht mehr, es ist halt zunehmend komplex. Dazu kommen so Unwägbarkeiten wie:
    Bekomme ich im PB direkt offene Grenzen wenn mein AB vor der Tür steht? (sehr vom Spieler abhängig, im SP-Test natürlich kein Problem)
    Kann ich mir zeitnah ne Happyress erhandeln? (wohl eher unwahrscheinlich, im SP-Test meistens ja(1-2))
    Kommen im PB früher Barbäxte? (Hatte ich im Test meistens gar keine)
    Gibt es im Nordosten vielleicht noch einen sehr starken Stadtspot?

    Daher habe ich mich bisher immer für die meiner Meinung nach flexiblere (und sicherere Variante) entschieden.
    Daher werde ich das wohl auch an dieser Stelle tun. Irgendwann muss die HS ja zumindest zeitweise das Gold übernehmen, wenn die 2. Stadt nicht auf ewig ein Krüppel bleiben soll und am wenigsten beeinträchtigt es die HS beim BT- (2 Hämmer weniger) und Siedlerbau (nur 1 Hammer weniger als mit Farm wegen IMP). Um so eher die 2. Stadt auf Pop 2 ist, umso flexibler kann ich das Gold tauschen.

    Zwar kommt der Siedler entgegen dem was ich oben schrieb so doch eine Runde später, aber dafür ist die 2. Stadt um mehrere Runden weiter. Außerdem habe ich bei Gründung der 3. Stadt Tierzucht eh noch nicht fertig, es sei denn ich ziehe es vor Segeln, was aber wiederum bedeutet, dass die 3. Stadt zunächst keine HW hat und ich meine Inselstadt erst deutlich später gründen kann, was relativ egal ist, wenn ich Auslands-HW bekomme, aber das weiß ich eben nicht.

    Ein Teufelskreis Emoticon: crazyeyes Emoticon: enton

    Zur Veranschaulichung mal 3 Screenshots aus Runde 71 ( kurz nach Erforschung von Schrift) in 3 verschiedenen Tests:

    #1: "Meine Variante" mit Farmabgabe an Stadt 2 während BT- und Siedlerbau

    Bild

    Die 2. Stadt hat hier schon die KK und ist somit einige Runden weiter als in #2 und #3.
    Ich bin eine Sparrunde näher an Mathe, durch Insel-HW und dem was ich immer als "spielt sich flüssiger" bezeichne: Die MM-Belegung zwischen Stadt 1 und 2 war angenehmer und finanziell ertragreicher.

    #2: "Hodors Variante" Gold wird erst von der HS übernommen, wenn Stadt 2 Meeresnahrung belegen kann

    Bild

    Die Schweinstadt und die Inselstadt wurden 1 Runde früher gegründet, dafür wie gesagt Stadt 2 mehrere Runden zurück und insgesamt weniger Kommerz generiert.

    #3: Hodors Variante" mit Tierzucht vor Segeln

    Bild

    Die Schweinstadt hat schon ihre KK, dafür noch nicht KE und Muscheln angeschlossen, was aber bald kommt (glaube in 2 Runden wenn Wald fällen statt der GLH-Mine), ist sicherlich etwas weiter als in #1 und #2.
    Weniger Kommerz generiert aus den genannten Gründen, dafür etwas höhere Sparrate, weil mehr Hütten belegt.
    Aber falls ich zu diesem Zeitpunkt noch keine AHW bekomme wäre die Sparrate mangels Insel direkt mal 10 Gold weniger.

    Keine Ahnung was davon am Besten ist, vielleicht auch #4 - #n

    Aufgrund der höheren Flexibilität tendiere ich aber zu #1.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von shade (27. März 2020 um 14:38 Uhr)

  8. #158
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.657
    Wie mir vorhin auffiel, gäbe es noch den Kompromiss, 2 Runden während des BT-Baus die Farm zu belegen und erst dann das Gold zu übernehmen. So kommt der Siedler trotzdem eine Runde schneller und Stadt 2 kann auf 2 wachsen.

    Sieht dann in R71 so aus:

    Bild

    2. Stadt könnte nächste Runde die KK peitschen, keine Ahnung ob das besser ist als #1.


    Aber genug von diesem theoretischen Geschwafel , kommen wir zur neuen Runde:

    Bild

    Der Bär will es jetzt echt wissen.

    Der Krieger flüchtet auf 3 wo zum Glück kein weiteres Tier in Sicht ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #159
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    2. Stadt könnte nächste Runde die KK peitschen, keine Ahnung ob das besser ist als #1.
    Die KK zu peitschen ist immer so 'ne Sache. Man macht das, weil die Stadt wachsen soll, aber sie wird dadurch kleiner.

    Ich würde die KK, wenn es geht, immer mit Holz bauen. Am besten auf Größe 1, bevor der Nahrungsspeicher halb voll ist.

  10. #160
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Danke für das Update! Was mir generell bei all deinen Versionen auffällt: Du kümmerst dich zu früh um Gebäude und siedelst deshalb recht langsam. Bis Australien komplett besiedelt ist, würde ich KKs allenfalls als Wachstumsprojekte bauen, bis eine Stadt auf Pop 2 oder 3 alle starken Felder belegen kann (meinetwegen hier und da eine Hütte). Sonst würde ich nur BTs, Siedler und Stadtwachen bauen. Vielleicht auch mal ein Monument, wo es sinnvoll ist (Schweinestadt). Aber Bibs würde ich definitiv erst angehen, wenn du ausgesiedelt hast. Probier doch mal, wie viele Städte du bis R72 setzen kannst, wenn du radikal BTs und Siedler priorisierst. Ich denke, du wirst damit langfristig besser dastehen.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  11. #161
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.657
    Danke für den Hinweis, werde ich mal probieren, kann sein, dass ich da Scheuklappen habe.

    Trotzdem zunächst noch meine Gedanken dazu: Die Bibs, die in den Bildern zu sehen sind, sind natürlich wirklich nur Wachstumsprojekte. KK's baue ich dagegen in der Tat gezielt als erstes oder zweites falls Monument nötig ist. Leider braucht fast jede Stadt ne KE, außer die Muschelstadt östlich und die Inselstadt westlich der HS.
    Die KK halbiert halt die Wachstumsdauer und macht dadurch vor allem das peitschen attraktiver.

    Alles in allem habe ich hier halt nicht gerade ein Schlaraffenland. Da wäre die Sache klar: Expansion so schnell es geht um jeden Preis (siehe z.B. 82er). Wenn fast jede neue Stadt 2 Nahrungsressis und ne Kommerzressi hat, braucht man keine KK und muss sich auch um die Kosten und ums Happycap keine Sorgen machen.
    Auch Flussfelder habe ich nur sehr begrenzt. Bei maximaler Expansion befürchte ich kaum noch zu Währung zu kommen und damit auch deutlich später zu Kalender, was mir 2 wichtige gibt.

    Aber ich schau es mir auf jeden Fall nochmal an.

  12. #162
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Als Wachstumsprojekte bieten sich ABs an, davon brauchst du einige. Sobald du Segeln hast auch Trieren. Bibs baut man erst ganz spät, d.h. wenn der Kontinent und die für dich erreichbaren Inseln besiedelt sind und die Forschungsrate sich auf 30-40% erholt hat. Eventuell kann man in einer nahrungsreichen Stadt eine einzige Bibliothek bauen, um eine GP zu züchten. Für ein GA, um schnell zu Währung zu kommen, nachdem man ausgesiedelt hat, beispielsweise.

  13. #163
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Danke für das Update! Was mir generell bei all deinen Versionen auffällt: Du kümmerst dich zu früh um Gebäude und siedelst deshalb recht langsam. Bis Australien komplett besiedelt ist, würde ich KKs allenfalls als Wachstumsprojekte bauen, bis eine Stadt auf Pop 2 oder 3 alle starken Felder belegen kann (meinetwegen hier und da eine Hütte). Sonst würde ich nur BTs, Siedler und Stadtwachen bauen. Vielleicht auch mal ein Monument, wo es sinnvoll ist (Schweinestadt). Aber Bibs würde ich definitiv erst angehen, wenn du ausgesiedelt hast. Probier doch mal, wie viele Städte du bis R72 setzen kannst, wenn du radikal BTs und Siedler priorisierst. Ich denke, du wirst damit langfristig besser dastehen.
    Wenn ich das im SP mach, auch unter gottheit, und damit meine Städte eher klein halte, dann bin ich ganz schnell Pleitegesiedelt, auch vor 10 Städten in R100. Wie schnell kommt man denn ohne Bibs und Wissis dann noch zu Währung, wenn man kleine Städte hat und Bibs noch ewig bauen muss? Oder liegt das an den SP Kartenskripten, die meist kein Glitzer etc. haben? So ne PB HS hat ja meist 4 6er Felder oder besser.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  14. #164
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.657
    Zitat Zitat von Cr4ck Beitrag anzeigen
    Wenn ich das im SP mach, auch unter gottheit, und damit meine Städte eher klein halte, dann bin ich ganz schnell Pleitegesiedelt, auch vor 10 Städten in R100. Wie schnell kommt man denn ohne Bibs und Wissis dann noch zu Währung, wenn man kleine Städte hat und Bibs noch ewig bauen muss? Oder liegt das an den SP Kartenskripten, die meist kein Glitzer etc. haben? So ne PB HS hat ja meist 4 6er Felder oder besser.
    Also was meine HS und das restliche Umland so bieten siehst du ja, von 4 6er Feldern kann ich nur träumen.
    Ich hab zwar 3x Gold, aber alle auf Wüstenhügeln und in meinen Tests habe ich außer dem HS-Gold bis zur Erforschung von Währung nie ein anderes Gold belegen können, da sie auch ungünstig liegen.

    Ich kann jedenfalls berichten, dass ich nach Hodors und Heymlichs Anregungen in einem expansionslastigerem Test eben Währung in R100 bei 11 Städten erforscht habe. War zwar sicherlich immer noch nicht Expansion mit der Brechstange, aber ich hab mir Mühe gegeben möglichst wenig Gebäude zu bauen. ^^
    Problematischer wird es falls ich keine AHW bekomme...
    Geändert von shade (28. März 2020 um 18:55 Uhr)

  15. #165
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Ok stimmt, deine HS ist nicht so pralle wie man, ich, es von PB Weltkarten gewohnt ist. Wenn ich da an Startposis im 54er oder 73er denke, Holland/Inka/Karthago etc. kommen da sofort ins Gedächtnis, im 73er vor allem Byzanz; die anderen kenn ich da gar nicht
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

Seite 11 von 72 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •