Seite 20 von 81 ErsteErste ... 101617181920212223243070 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 1208

Thema: 88 - Urlaub an der Algarve

  1. #286
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Ah, das ist wirklich erbärmlich. Ich verwechsle das dann wohl mit der Quest, wo es +2 gibt.

    Wahrscheinlich hatte ich das Event noch nie, ich baue so früh keine Bibs. Bis ich da mal eine habe, wird das Event an eine KI gegangen sein.

  2. #287
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.07.07
    Beiträge
    24
    Das sieht alles tiptop aus

    Solange du solide builderst, moderat rüstest und schnell und flexibel reagierst sobald sich bei den Nachbarn was tut, sollte die Vorherrschaft in der Region nur über dich gehen

  3. #288
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich hatte ich das Event noch nie, ich baue so früh keine Bibs. Bis ich da mal eine habe, wird das Event an eine KI gegangen sein.
    Im Spiel gegen die KI ist es in der Tat schwerer. Da hinkt man ja zu Beginn weit hinterher und holt nach und nach auf, bis man vorne liegt. Gegen Menschen kann man von Anfang an vorne mitspielen. Das mag ich am MP
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  4. #289
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Ich dagegen mag die schwierige Startphase im SP. Ich höre dann meist mit Erreichen des IZA auf, es ist dann nur noch Arbeit, und der Ausgang ist ohnehin klar.

  5. #290
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 80

    Ich gründe Faro:

    Bild


    In Porto hat sich der Hinduismus verbreitet. Das ist meine erste Stadt mit einer Religion.

    Reli-Verbreitung:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Bild

    In Guimaraes habe ich die Bib gepeitscht, in Evora die Kaserne. Braga baut eine Bib, damit die Stadt langfristig dem Kulturdruck Ägyptens standhalten kann. Braga soll später hauptsächlich Hütten hochziehen. Da die Stadt kaum Nahrung hat, wird der Bau der Bib eine Weile dauern.

    Das AB aus Porto macht sich auf den Weg nach Amerika.


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  6. #291
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    IBraga baut eine Bib, damit die Stadt langfristig dem Kulturdruck Ägyptens standhalten kann. Braga soll später hauptsächlich Hütten hochziehen. Da die Stadt kaum Nahrung hat, wird der Bau der Bib eine Weile dauern.
    Bringt das etwas? Ich regle Kulturprobleme meist militärisch, aber ich glaube für die Felder im ersten Ring von Braga reicht ein Monument. Die Felder im zweiten Ring kriegst du so oder so nicht, egal ob du eine Bib hast.

    Generell würde ich jetzt keine Bibs bauen. In dieser Spielphase brauchst du genau eine, um einen einzelnen Wissi zu züchten. Und den würde ich aufheben, als Rückversicherung. Er kann im Fall eines Überfalls auf dich ein Not-GA zünden, oder die Vorbereitung eines Angriffskrieges unterstützen. Oder er bulbt eine Tech um ein Wunder oder eine Reli (Taoismus) zu sichern. GP rumstehen zu lassen ist keine Verschwendung, sie werden durch stehenlassen stärker, weil späte GAs mehr bringen als frühe.

    Du hast recht gutes Land, es könnte sein, dass Erbrecht sich für dich lohnt. Auf wie viele Res hast du zugriff, einschließlich Kalender?

  7. #292
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Wenn ich keine Bib baue, brauche ich etwas anderes. Hast du einen Vorschlag?

    -Ressis sind: Silber, Wein, Färbemittel
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  8. #293
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Also nur eine frühe Ressi. Und Wein ist auch noch da. Monarchie bringt dir selbst ohne Erbrecht so viel wie Kalender. Ich würde direkt auf Monarchie gehen, vor Mathe. Du hast ja viel Land und bist nicht unter Druck, schnell zu Bauwesen zu kommen.

    @Bauprojekte: konsequent Hütten belegen und mit den wenigen Hämmern vom Stadtfeld Kasernen oder Einheiten bauen. ABs, Trieren, Äxte - was immer. Das wird hier nicht friedlich bleiben, wenn der Platz alle ist. Dann musst du ohnehin mitrüsten, auch wenn du nicht angreifen willst. Keine Einheiten zu haben um ein paar Gold für den Unterhalt zu sparen ist ein Fehler.

    Außerdem brauchst du mit Erbrecht ohnehin Polizeieinheiten.

  9. #294
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Ich habe mich dafür entschieden, statt der Bibliothek einen Späher zu bauen. Die Erkundung habe ich zu lange vernachlässigt und jetzt kann ich sie mir leisten.

    Bild

    Nächste Runde werde ich entscheiden müssen, ob ich wirklich ohne Kaserne Militäreinheiten bauen möchte. Andere Städte haben schon Kasernen.


    Über Monarchie für Erbrecht hatte ich auch schon nachgedacht. Zum einen bekomme ich Wein. Zum anderen kann ich meine Städte mit Einheiten vollstellen und gleichzeitig wachsen lassen. Das ist für die Verteidigung gar nicht schlecht. Dieser Weg hat aber auch Kosten:

    1. Für den Wechsel in Erbrecht brauche ich ein GZ oder eine Anarchierunde.
    2. Jede Einheit kostet mich Unterhalt. Dadurch geht ein Teil der zusätzlichen Hüttenerträge direkt wieder verloren. (zugegebenermaßen würde ich sowieso Einheiten bauen, aber möglicherweise weniger)
    3. Andere wichtige Techs (wie z.B. Währung oder Mathe) werden verzögert.

    Währung würde mir sofort 2 pro Stadt bringen, mit Handelswegen nach Amerika mehr. Ich kann nicht überall Flusshütten bauen. Eine Hütte ohne Fluss bringt zunächst nur 1 . Es gibt nur noch 6 Felder, auf denen ich ohne Rodung Flusshütten mit mindestens 2 bauen kann. Die kann ich demnächst auch ohne zusätzliches HC belegen. Für mehr Flusshütten muss ich Wald roden, was ohne Mathe als Verlustgeschäft betrachtet werden kann - oder ich setzt sie in die Ebene.

    Ich denke schon, dass mehr Hütten langfristig einen größeren Nutzen haben als die Währungs-HW. Also gucke ich mir mal noch die Forschungskosten an. Das Bild zeigt die (geschätzten) Zeiten bei voll aufgedrehtem Forschungsregler. Meine Bilanz ist aktuell bei ca. 38% ausgeglichen.

    Bild

    Der günstigste Weg zu Mona braucht ca. 8,7 Runden bei 100% bzw. 8,7 * 100 / 38 = 23 Runden bei ausgeglichener Bilanz.
    Währung braucht ca. 12,4 Runden bei 100% bzw. 33 Runden bei ausgeglichener Bilanz.

    Aufgrund des Wirtschaftswachstums wird der zeitliche Unterschied am Ende wohl eher bei 8 und nicht bei 10 Runden liegen. Das Fazit ist jedenfalls, dass ich zwar die ersten 10 Runden Hütten mit 1 belege, dies aber 8 Runden eher tue als ich mit Währung zusätzliche 2 HW hätte. Monarchie ist damit etwas stärker als Währung.

    Ich muss entscheiden, ob ich mir für den Wechsel in Erbrecht einen Großen Wissi züchte. Wenn ich meine Städte sowieso erstmal wachsen lasse, wird ein GZ recht stark sein. Wenn ich damit Währung und/oder Gilden beschleunigen kann, wird sich das vermutlich lohnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  10. #295
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Wenn du dir Happyressis erhandeln kannst, ist Währung aber wieder deutlich stärker als Mona. Eine (fremde) Reli hilft auch. Hast du doppelte Happyressis?

  11. #296
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Auf dem Bild oben sind alle Ressis zu sehen, die ich habe. Mehr werden es nur durch Krieg. Ich könnte mir Ressis gegen erhandeln, aber es ist fraglich, ob ich einen Handelspartner finde, der sich darauf einlässt.

    Eine Staatsreligion könnte natürlich helfen. Aber die automatische Verbreitung ist langsam und selber verbreiten kostspielig. Angesichts der Verbreitung des Hinduismus (aktuell 6%) wird der Hindu-Schrein stark werden. Ich möchte das nicht unnötig unterstützen. Sonst sitzt da nachher irgendwo ein starker Gegner, der mir den Sieg streitig macht .
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  12. #297
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Wegen einer Runde würde ich wohl keinen Wissi opfern, es sei denn, du gehst direkt im Anschluss auf Feudalismus und wechselst zum Ende des GA noch auf Vasallentum. Die +2 XP sind stark, und der gesparte Unterhalt für Einheiten bringt mehr, als die Kosten. Bürokratie ist weit weg, und auf der großen Karte ohnehin nicht so gut. Außerdem wirst du vor Rittern praktisch unangreifbar, da du viel Land hast keine schlechte Sache. Ich bin nur nicht sicher, wie lange du für Feudalismus brauchst.

  13. #298
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Ein GZ würde mir nicht nur eine Anarchierunde ersparen. Es bringt auch höhere Erträge. Nehmen wir an, ich kann im GZ pro Runde 55 Felder mit und 15 Felder mit belegen, dann bringt mir das 440 und 120 zusätzlich zu den normalen Erträgen. Die gesparte Anarchierunde bringt natürlich auch Gewinn. Wenn ich direkt auf Währung gehe, habe ich das grob überschlagen 5 Runden früher, was mit HW nach Amerika nochmal einen Zusatzertrag von 135 bringt.

    Feudalismus ist jetzt eine ganz andere Idee. Ich habe Zweifel, ob es sinnvoll ist, Währung noch weiter hinauszuzögern. So hoch kann die Kostenersparnis doch gar nicht sein .
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  14. #299
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Auf keinen Fall Feuda vor Währung, viel zu teuer!

  15. #300
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Ich sag nicht, das er's machen soll. Ich sag nur, ohne den Wechsel auf Vasallentum mitzunehmen würde ich jetzt kein GA zünden. Wenn er auf Ritter setzen will, steht Feudalismus relativ weit vorn in der Forschungsreihenfolge. Wegen einer gesparten Runde würde ich kein GA nehmen, sondern sie dort verwenden, wo ich maximal davon profitiere, und dann bei der Gelegenheit die Staatsformwechsle mitnehmen. Im Moment hat er viele kleine Städte die noch gut wachsen können. Schlechter Zeitpunkt für ein GA.

Seite 20 von 81 ErsteErste ... 101617181920212223243070 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •