Seite 2 von 81 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1208

Thema: 88 - Urlaub an der Algarve

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    Die Zahl der Leser steigt je mehr Spieler du aus dem Spiel nimmst
    Stimmt, das ist schon mal ein Grund für ordentlich
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  2. #17
    Provence
    Gast

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 0

    Es ist so weit. Der Reiseveranstalter teilt mir mit, dass ich nun doch endlich fliegen kann

    Ich bin ganz aufgeregt, weil es meine erste Fernreise seit längerer Zeit ist. Am Flughafen stellt sich dann aber doch schnell Routine ein. Ich steige ins Flugzeug und komme nach einem ereignislosem Flug am Urlaubsort an (gut, ich habe die Hälfte des Fluges geschlafen, aber es ist eben Urlaub ). Dort begrüßt mich der Reiseleiter:

    Bild

    Ein Blick aus dem Fenster zeigt noch nichts von der ersehnten Küste des Ferienortes. Noch bevor ich den Reiseleiter darauf ansprechen kann, erklärt er mir, dass ich mir eines von mehreren Hotels aussuchen kann. Ich sage, dass ich mir ein Hotel am Strand wünsche, wenn möglich mit Fisch-Buffet. Er sagt, er würde mal gucken, was sich machen lässt. Er reicht mir einen Flyer, auf dem mehrere Domizile zur Auswahl stehen:

    Bild

    Der Reiseleiter sagt mir, was für ein Glück ich doch habe. Es gäbe gleich mehrere attraktive Hotels in Flusslage. Bei mir stellt sich langsam aber sicher eine gewisse Enttäuschung ein: Ein Fluss ist schön und gut, aber ich habe mir Meer gewünscht

    Leider zeigt sich der Reiseleiter nur wenig nachgiebig. Er sagt, ich habe keinen Anspruch auf ein Hotel mit Meerblick. Ich verweise auf die Broschüre vom Reiseveranstalter mit den schönen Bildern. Er sagt mir, dass darin aber auch etwas von wegen "Völkerwanderung" stand. Ich weiß immer noch nicht, was damit gemeint ist und frage nach. Schließlich erklärt er mir, dass die Bilder im Angebot nur eines von vielen verschiedenen möglichen Reisezielen zeigen und dass der tatsächliche Urlaubsort zufällig ausgewählt wurde. Ich könne aber dafür mein Hotel frei wählen. Das reicht mir nicht

    Nach zäher Diskussion bietet mir der Reiseleiter schließlich an, dass ich auch ein Hotel wählen könne, welches in größerer Entfernung vom Flughafen liegt. Er könne mir aber nicht versprechen, dass es dort Meerblick gibt. Und ich hätte auch keinen Anspruch auf Schadenersatz wegen der entgangenen Urlaubszeit.

    Jetzt muss ich überlegen, was ich mache. Vielleicht bleibe ich erstmal hier in der Gegend. Ans Meer komme ich vielleicht später noch.

    Dann solle ich noch ein paar Formulare unterschreiben, das könne nicht warten:

    Bild

    Bild

    Bild

    Sieht ok aus . Und jetzt lass mich mal in Ruhe nachdenken




    Als EXP-IMP sind recht wichtig. Das spricht dafür, den östlichen Wald-EH im FC zu haben. Flusslage ist hingegen nicht ganz so wichtig (wobei ich ungerne eine mögliche Flusslage verschmähe). Auch die Beweglichkeit des Bautrupps vor Bauwesen sollte ich beachten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Ist das evtl. sogar dein Meer oder doch nur ein weiterer Fluss?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    [Flusslage ist hingegen nicht ganz so.
    Mit Joe kann man sich auf Gottheit in die Pleite siedeln. Dein Vorteil ist, daß du schneller siedeln kannst als andere, und das mußt du irgendwie finanzieren.

    Ich weiß auch nicht, was ich hier machen würde. Auf dem EWH zu gründen ist ein arges Glücksspiel. Von der Nahrung würde ich nicht weg wollen, und ich hätte die HS gern auf 'nem Hügel. Da kommt eigentlich nur das Silberfeld in Frage, aber ich denke du brauchst den Kommerz.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Danke für den Input. Das im Osten sieht für mich nicht zweifelsfrei nach Küste aus. Und selbst wenn es Küste ist, müsste dort auch Meeresfutter in der Nähe sein, damit sich eine HS dort lohnt. Es wäre ziemliches Glücksspiel

    Der Fluss ist natürlich gut für die Wirtschaft. Aber ohne Meer sind meine UU und mein UB nutzlos

    Eine Hügel-HS ist natürlich von Vorteil. Das kann man schon mal in Erwägung ziehen. Hügel gibts ja genug zur Auswahl...

    Ich habe mir im Kopf kurz überlegt, dass Gründungen auf 5 und 6 in etwa gleich stark sind. Auf 3 würde sich alles um eine Runde verzögern... Ich muss mal in den Sandkasten gehen (wenn es Strand gäbe, wäre das viel cooler )
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  7. #22
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    ohne Meer sind meine UU und mein UB nutzlos
    Deine UU und dein UB sind nutzlos, mit oder ohne Meer

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Deine UU und dein UB sind nutzlos, mit oder ohne Meer
    Na gut, die Karacken sind ohne Astroland und ohne richtige Spio wohl in der Tat wenig nützlich. Aber Feitorias können doch einen ordentlichen wirtschaftlichen Nutzen bringen

    Die größte Schwierigkeit wird für mich darin bestehen, wirtschaftlich mitzuhalten. Anführer, die FIN oder ORG sind, haben einen klaren wirtschaftlichen Vorteil. Auch SPI und PHI können mit ein wenig Geschick wirtschaftliche Vorteile haben. Meine Stärken sehe ich klar in der schnelleren Expansion. Die muss ich aber auch wirklich gewinnbringend einsetzen, indem ich z.B. mehr Städte gründe als die Konkurrenz oder (weniger effektiv) indem ich früher mehr Felder bewirtschafte, so dass meine Hütten früher größer sind. Letzteres wird mit fortschreitendem Spielerverlauf schwächer. Am Ende brauche ich also mehr Hüttenland.


    Was den Sandkasten angeht...

    Variante 1: Gründung auf 5. Zuerst BT bauen (ist in Runde 13 fertig) und LaWi forschen. Danach mit Krieger auf Größe 3 wachsen und BV forschen. Ab Runde 19 die Silbermine bauen. Der Krieger wird punktgenau mit dem Wachstum auf Größe 3 fertig. Auf Größe 3 (ab Runde 23) Siedler bauen und nicht peitschen. Ab Runde 27 GLH-Mine belegen. Siedler ist in Runde 31 punktgenau fertig. In Runde 31 kommt auch der erste Rodungsertrag rein und Rad hat 73 . Der Wechsel in Sklaverei erfolgt, während der Siedler wandert.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  9. #24
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Na gut, die Karacken sind ohne Astroland und ohne richtige Spio wohl in der Tat wenig nützlich. Aber Feitorias können doch einen ordentlichen wirtschaftlichen Nutzen bringen.
    Feitorias kommen spät und sind viel zu teuer, die Inselstädte, wo es sich lohnen würde, kriegen das Gebäude nur mit 'ner starken Mining-KG fertig

    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Am Ende brauche ich also mehr Hüttenland.
    Genau. Ein paar Städte mehr und dafür weniger effizient, kommt wirtschaftlich auf das gleiche heraus, aber du hast im Falle eines Krieges mehr Produktionspotenzial.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Bei meinen Experimenten im Sandkasten sind mir zwei Felder aufgefallen, ohne die es schlecht funktioniert: Die Färbemittel und der Wald-EH.

    Der Wald-EH ist wichtig, damit ich auf Pop-1 schnell einen BT gebaut kriege (ohne den dauert das 2 bis 3 Runden länger). Die Färbemittel sind wichtig, weil sie (abgesehen vom Weizen) das einzige Feld mit 2 sind, das nicht ganz schlecht ist und ohne ein solches Feld das Wachstum länger dauert. Wenn ich auf 5, 6 oder 8 gründe kann ich diese beiden Felder nutzen. Bei einer Hügel-Gründung (sofern es nicht der Silber-Hügel ist) könnte ich sie nicht nutzen. Deshalb sehe ich im Moment keine Möglichkeit für eine sinnvolle Hügelgründung.

    Ein Erkundungszug mit dem Krieger könnte hilfreiche Informationen aufdecken. Ich tendiere dazu, auf 3 zu ziehen, weil ich dann möglicherweise Felder sehe, die eine Gründung auf einem der sichtbaren Hügel aufwerten.

    Gibt es andere Vorschläge?
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  11. #26
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Klingt für mich recht überzeugend. Der EWH im FC ist ohne Gründung auf einem 2 Feld praktsich Pflicht, mit dem Leader.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Das Spiel wird vermutlich neu gestartet. Grund dafür ist dass es angeblich grobe Balancing-Fehler bei den Startpositionen gibt.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von wadabu
    Registriert seit
    15.12.13
    Beiträge
    442
    Mal sehen, ob sich was an deinem Umland ändert, dann kann man ja nochmal neu überlegen

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Ich hoffe, das Silber verschwindet. Ohne das wären einige Überlegungen deutlich einfacher
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 0 (nochmal)

    Nur, um Missverständnissen vorzubeugen: sämtliche überspitzte Wortwahl oder ähnliches dient alleine dazu, die Story lebhafter zu erzählen.

    -----------------------------------------------------------------

    Es sorgt schon für ein gewisses Erstaunen...

    Gerade hat mir der Reiseleiter den Urlaubsort schön geredet, so dass ich selbst schon überzeugt war, dass mein Urlaub in Portugal auch ohne Meer ganz angenehm werden könnte. Ich bin kurz davor, den Flughafen zu verlassen, da klingt plötzlich das Handy des Reiseleiters. Wenig später sagt er mir, dass alles ein Irrtum sei. Aufgrund eines Fehlers in der Datenverarbeitung beim Reiseveranstalter habe man mich an den falschen Ort geschickt. Hier gebe es gar kein Hotel für mich. Ich müsse mit einem weiteren Flug zum richtigen Urlaubsort reisen.

    Nein, ich habe keine Wahl. Natürlich entstünden für mich keinerlei zusätzliche Kosten.

    Der Reiseleiter scheint auch am falschen Ort zu sein. Jedenfalls begleitet er mich auf meinem erneuten Flug. Wir sind irgendwann am Zielflughafen und es gibt wieder das bekannte Auswahlspiel. Diesmal ist auch Meerblick verfügbar:

    Bild

    Nachdem der Reiseleiter mich den halben Flug über vollgelabert hat, wie verzichtbar das Meer doch sei und dass es auch im Landesinnern schöne Ecken gebe, bin ich geneigt, tatsächlich erst mal im Landesinnern zu bleiben. Einen Ausflug an die Küste mache ich dann vielleicht später... Oder? (ich lese diesmal aufmerksam das Kleingedruckte. Dort steht, dass mich meine Hotelwahl jetzt einschränken kann, bei den Ausflugszielen, die ich später buchen darf. Merkwürdiges System, aber ich muss mich wohl damit abfinden )


    Der Reiseleiter gesteht mir ein wenig Bedenkzeit zu, besteht aber darauf, dass ich auch diesmal wieder ein paar Formulare unterschreibe:

    Bild

    Bild

    Bild

    Ok.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

Seite 2 von 81 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •