Seite 41 von 81 ErsteErste ... 3137383940414243444551 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 615 von 1208

Thema: 88 - Urlaub an der Algarve

  1. #601
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Leiria und Rouen... brauchst Du die Missionare dringend für irgendwas, oder wozu bauen die Städte Klöster? OK, das Hindu-Kloster für die Apo-Hämmer... aber ein jüdisches Kloster? Das nennst Du einen Höhepunkt?


    Das Kloster in Leiria ist zur Steigerung der Wirtschaftsleistung gedacht (und nebenbei ein wenig für den Kulturkampf). Die Stadt macht bald 36 roh-, und meine Forschungsrate wird mittelfristig wieder auf mindestens 50% steigen. Das rentiert sich also durchaus. Das Kloster in Rouen ist zur Steigerung der Produktion gedacht. Sowohl Leiria als auch Rouen haben so wenig Nahrung, dass sie insgesamt nur äußerst wenig produzieren können. Wenn ich dort jetzt ein Katapult statt eines Klosters baue, kann ich das Kloster vielleicht nie bauen. Dabei würde das Katapult viel zu spät kommen.

    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, du nimmst auch einen Großteil der Armee mit.
    Nicht dass an der Front der berühmte letzte Axtkämpfer fehlt, während die als Stadtwachen woanders ihre Beine vertreten.
    Ich hatte zuerst geplant, in meinen Städten ausreichend Stadtwachen zurückzulassen, habe diesen Plan aber inzwischen revidiert: Auch auf die Gefahr hin, einen Gegenangriff zu kassieren, werde ich vorübergehend "zu viele" Stadtwachen abziehen.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  2. #602
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  3. #603
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Das Kloster in Leiria ist zur Steigerung der Wirtschaftsleistung gedacht (und nebenbei ein wenig für den Kulturkampf). Die Stadt macht bald 36 roh-, und meine Forschungsrate wird mittelfristig wieder auf mindestens 50% steigen. Das rentiert sich also durchaus.
    Das sind dann 1,8 Kolben pro Runde für 60 Hämmer, während Du gerade in den Krieg ziehst. Na ich weiß nicht.

  4. #604
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Es ist vielleicht eher verdächtig
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  5. #605
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 150

    So, es ist Zeit, meine Truppen in Bewegung zu setzen. Das bedeutet, dass ich die Grenzen schließen muss.

    Bild

    CivNoob hat übrigens jetzt Eisen (das muss auf der Insel sein) und die Forschung aufgedreht (vermutlich für Maschinen), wird also demnächst Streitkolben und Armbrüste bauen können. Ich rechne mit einem langen Zermürbungskrieg.



    Bild

    Bild


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Und so sieht es in Ägypten aus:

    Bild

    Die größte Ansammlung Ägyptischer Truppen, die ich vor der Grenzschließung sehen konnte, befindet sich übrigens in Avaris (5 Äxte, 1 BBS, 1 KSW, 1 Speer). In Tanis steht lediglich eine Axt. Ich schätze, dass sich CivNoobs Haupt-Stack auf Tanis-1 befindet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  6. #606
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    hier ist Platz 1 - Soldaten
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  7. #607
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Ich rechne mit einem langen Zermürbungskrieg.
    Warum führst du ihn dann?

  8. #608
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Vikitor Beitrag anzeigen
    Warum führst du ihn dann?
    Naja, nicht so lang, dass es ein Problem wird... hoffe ich

    Die Konfrontation mit CivNoob ist leider über kurz oder lang unausweichlich. Er hat außer der Grenze zu mir keine Landgrenze. Wenn er in diesem Spiel noch etwas erreichen will, muss er mich in einer für ihn günstigen Gelegenheit angreifen. So eine Gelegenheit bietet sich quasi immer wenn ich Krieg führe. Würde ich gegen naufragar gehen, müsste ich damit rechnen, dass CivNoob mir in den Rücken fällt. Sollte ich irgendwann gegen Arabien Krieg führen, das gleiche. Sollte mir aspi den Krieg erklären, das gleiche.

    Und dann sind wir bei aspi: Der sitzt in Skandinavien und ist Sieganwärter. Er wird aber nicht gewinnen, wenn er nicht vernünftig expandieren kann, und das weiß er auch. Deshalb hat er in den Krieg zwischen nane und naufragar eingegriffen: Er will sich selbst einen guten Teil von naufragars Land sichern, sobald er dazu in der Lage ist. Wenn ich mir dieses Land jetzt nehme, könnte ich zum Ziel von aspi werden. Dann würde aus zwei Richtungen eine ständige Bedrohung bestehen.

    Nicht zuletzt wäre naufragar nicht wesentlich leichter zu beseiegen. Der hat zwar nicht so fortschrittliche Waffen, aber dafür im Kampf erprobte Einheiten mit vermutlich vielen Beförderungen (zumal er AGG ist).

    Ich könnte theoretisch auch ganz auf einen Krieg in der jetzigen Phase verzichten (wenn ich nicht schon gerüstet hätte). Aber ich brauche jetzt Landgewinne. Andere Mitspieler haben bereits deutlich mehr Land und Land ist in diesem Spiel der Schlüssel zum Sieg.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  9. #609
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 151

    Jesper möchte OG von mir. Ok

    Frozen möchte einen Krieg beenden:

    Bild

    Wer war Ilja noch gleich? Einer der beiden Römer. Im Krieg mit dem anderen Römer (Piccadilly). Ich weiß nichtmal, wo deren Land liegt. Ich vermute Piccadilly in Afrika. Aber ob der Krieg nun fortgesetzt werden soll, mögen die doch bitte selbst entscheiden. Ich möchte ja auch nicht, dass jemand meinen Krieg ohne meine Zustimmung einfach beendet .


    Das Log zeigt, dass CivNoob nun definitiv alarmiert ist.

    Bild


    Ich peitsche mal noch ein paar mal:

    Bild

    Bild

    Ab nächster Runde kann Dullland mir die Elefanten kündigen. Ich möchte sie auf jeden Fall erstmal weiter geliefert bekommen.


    Die Demo zeigt meinen weiter steigenden Strom:

    Bild

    Das wird noch mehr werden


    Noch hat CivNoob eine der 5 Top-Städte:

    Bild

    Ich gehe davon aus, dass er dort erst peitschen wird, wenn er Streitkolben bauen kann. So setzt er seine Produktion optimal ein. Zur Erinnerung: Er ist in Bürokratie.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  10. #610
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 151 (Fortsetzung)

    Nun dann. In der Runde vor der Kriegserklärung ist mein Militär folgendermaßen aufgestellt:

    Bild

    Noch nicht alles davon steht zum Einmarsch bereit. Ein paar Einheiten sind eine Runde hinterher, ein etwas größerer Stack ist zwei Runden hinterher. Ich glaube, dass das reichen wird.

    So sieht das im Detail aus:

    Bild

    CivNoob hat drei Äxte aus Avaris herausgezogen. Ein Zeichen dafür, dass er nicht versuchen wird, die Stadt zu halten. Ich habe (anders als früher mal geschätzt) 9 Elefanten, 21 Äxte, 1 Armbrust, 1 BBS, 5 Streitwagen, 4 Speere, 9 Katapulte bereit für den Einmarsch. Das sind 50 Einheiten.

    Ich rechne damit, dass In Avaris noch zwei Einheiten dazu kommen, bevor ich die Stadt angreifen kann. So oder so rechne ich bei der Stadt nicht mit Problemen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  11. #611
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Sieht nach einer ganz ordentlichen Armee aus - du brauchst aber auf jeden Fall mehr Katapulte, wenn du langfristig vorankommen willst...
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  12. #612
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Schade, dass Du so wahnsinnige Mengen Äxte hast (die Du dann gegen Frankreich nicht in dem Maße verbraucht hast), und das nicht gleichwertig mit Katas aufwiegen kannst. 50 Einheiten sind natürlich echt ne Hausnummer. Aber die Äxte sind ja im wesentlichen noch Füllsel, wenn auf der anderen Seite Elefanten, Armbrüste und Streitkolben als Tötungseinheiten zu erwarten sind. Die blähen den Stack auf und können Zusatzaufgaben übernehmen (wie mal ein Feld vorrücken zum Spähen oder irgendwo plündern gehen, ist ja nicht schade drum), und sie fangen Kollateralschaden ab; aber wenn Du kannst, würde ich die Burschen bevorzugt zum Anschlagen bei schlechten Chancen "verbrauchen" und dafür lieber mal ein Kata weniger einsetzen. Spart Kosten und schrumpft den Stack gesund.

  13. #613
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Danke für den Ratschlag . So ungefähr habe ich mir das auch überlegt. Vor allem das Auffangen von Kollateralschaden und das Aufblähen des Stacks sind wichtige Funktionen. Beim Angreifen werde ich wohl im Wesentlichen darauf schauen, möglichst wenige zu verpulvern.

    Runde 152 hat begonnen. CivNoob hat anscheinend eine 12-Punkte-Tech erforscht. Also noch nicht Maschinen, sondern eher Metallguss

    Katas werde ich in den nächsten Runden verstärkt bauen. In dieser Runde müsste ich schon insgesamt 15 haben.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  14. #614
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Mal zwei Fragen an den Shiri betreffend die Zugreihenfolge bei der Kriegserklärung. CivNoob hat letzte Runde vor mir beendet, war dann aber nochmal kurz im Spiel, nachdem ich beendet habe.

    1. Darf ich in dieser Runde als Erstzieher den Krieg erklären?
    2. Falls ich in dieser Runde vor CivNoob ins Spiel gehe und nicht beende, kann ich dann noch als Zweitzieher den Krieg erklären?

    Grund für diese Überlegungen ist, dass Dullland bereits gezogen hat und ich mich in dem Fall, dass er den Elefanten-Handel gekündigt hat, schnell um Ersatz kümmern möchte.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  15. #615
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    1. Darf ich in dieser Runde als Erstzieher den Krieg erklären?
    Ja, das letzte Einloggen zählt.

    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    2. Falls ich in dieser Runde vor CivNoob ins Spiel gehe und nicht beende, kann ich dann noch als Zweitzieher den Krieg erklären?
    Ja, solange Du nicht beendet hast, kannst Du Krieg erklären.

Seite 41 von 81 ErsteErste ... 3137383940414243444551 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •