Seite 39 von 81 ErsteErste ... 2935363738394041424349 ... LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 585 von 1208

Thema: 88 - Urlaub an der Algarve

  1. #571
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 144 (Teil 1/2)

    Apenimon macht mir ein verspätetes Angebot, welches mich über meinen Handel mit Dullland sehr glücklich sein lässt:

    Bild




    Leibniz schlägt mir einen für mich besseren Handel vor:

    Bild




    Das Log der Runde:

    Bild

    apsi steigt in den Krieg zwischen nane und naufragar ein. Möglicherweise will er sein geplantes Expansionsgebiet warm halten. Vielleicht will er aber auch die Elefanten, die er sich bis vor kurzem noch erhandelt hat, sinnvoll einsetzen, nachdem sein Krieg gegen SV schnell vorbei war und auch seine Aktion mit den Schiffen anscheinend nicht geklappt hat .

    Für mich bedeutet das einen zusätzlichen Risikofaktor, falls ich Krieg gegen naufragar führe: aspi könnte auch gegen mich einsteigen. Es hängt jetzt viel davon ab, was nane macht. Wenn er den Krieg weiter führt und vielleicht sogar naufragars Armee vernichtet, sieht es gut für mich aus. Andernfalls muss ich noch stärker rüsten und vielleicht sogar den Kriegsgegener ändern.


    Die Übersicht:

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  2. #572
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 144 (Teil 2/2)

    Die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Der Strom von naufragar ist auch übrigens gar nicht mehr so gering:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  3. #573
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    709
    Viel Erfolg für den Krieg! Bisschen spät kommt er ja, aber besser spät als nie.

  4. #574
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Mohatma Gaudi Beitrag anzeigen
    Viel Erfolg für den Krieg! Bisschen spät kommt er ja, aber besser spät als nie.
    Danke.

    Viel eher hätte ich ihn aber gar nicht führen können, denn die Veteranen aus dem Frankreich-Feldzug mussten schließlich noch von der einen Seite des Kontinents auf die andere und zwischendurch heilen.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  5. #575
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 145

    aspi und nane haben schon wieder Frieden geschlossen. Ich bereite weiterhin einen Krieg gegen naufragar vor.

    Bild

    Bild


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Im Log ist zu sehen, wie die Zivilisation der nicht-Khmer untergeht:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  6. #576
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 146

    Am Rande: Apenimon (Russland) ist aus dem Spiel ausgestiegen. Aus den Diskussionen im PB-Faden geht hervor, dass er absichtlich und ganz bewusst im Zuschauerfaden gelesen hat, ohne sich zuerst um einen Ersatzspieler zu bemühen. Anscheinend tat er das wegen Differenzen mit dem Schiedsrichter. Ich möchte hier keine Diskussion darüber. Jedenfalls ist das der Grund dafür, dass es bis zur neuen Runde so lange gedauert hat: Es musste erst Ersatz gefunden werden.




    naufragar hat nun auch mit nane Frieden geschlossen:

    Bild

    Das macht die Sache für mich unbequemer. Aber zumindest hat naufragar in den letzten Runden so stark gerüstet, dass sein BSP auf null ist und das Peitschpotenzial seiner Städte einigermaßen ausgeschöpft. Ich habe Elefanten (und demnächst Armbrüste) und naufragar hat Axt+Kata.

    Der Strom sieht so aus:

    Bild

    Ich könnte in Runde 150 mit 7 Elefanten, 21 Äxten und 7 Katapulten angreifen. Mal sehen, ob ich das mache...


    Möglicherweise bringt es was, wenn ich vor dem Angriff noch etwas mehr rüste. In Kürze werde ich wohl auch das große Kaputtpeitschen meiner eigenen Städte starten. Ich habe das Gefühl, dass das sonst nichts wird .


    Übersicht:

    Bild

    Bild


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  7. #577
    ausgetreten
    Gast
    Der spanische Strom ist niedriger als der aztekische und der Azteke wird dich höchstwahrscheinlich nicht stabben.

  8. #578
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.405
    Gefühlt brauchst du eher Katas als andere Einheiten. Bin aber selber kein guter Warmonger...

  9. #579
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Der spanische Strom ist niedriger als der aztekische und der Azteke wird dich höchstwahrscheinlich nicht stabben.
    Meinst du den geographischen Spanier Civnoob?

  10. #580
    ausgetreten
    Gast
    Ja

  11. #581
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Der spanische Strom ist niedriger als der aztekische und der Azteke wird dich höchstwahrscheinlich nicht stabben.
    Der Strom-Unterschied ist vielleicht weniger bedeutsam als es scheint. CivNoob hat noch viel Peitschpotenzial in seinen Städten. Davon abgesehen kann er meine Mittelmeerstädte bedrohen. Das macht ihn als Kriegsgegner nicht unbedingt attraktiver als naufragar . Wieso glaubst Du, dass naufragar mich nicht stabben wird?

    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    Gefühlt brauchst du eher Katas als andere Einheiten. Bin aber selber kein guter Warmonger...
    Sehe ich genauso. Ich bin allerdings gerade bemüht, den Elefanten-Handel mit Dullland so gut es geht auszunutzen. Ich möchte den nämlich nach 10 Runden abbrechen.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  12. #582
    ausgetreten
    Gast
    BSP auf null und Peitschpotenzial ausgeschöpft klingt danach, dass er sich einen Angriff so gar nicht leisten könnte.

  13. #583
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Du bist schon ein alter Bedenkenträger, Zia! Wie ich das sehe, müssen alle Nachbarn viel eher Dich fürchten als umgekehrt!

    Naufragar war mit seinen beiden östlichen Nachbarn bereits im Krieg, mit Dir trotz frühem Entgegensiedeln aber noch nicht. Sende ihm ein Zeichen der Freundschaft / Unterstützung, und wende Dich nach Westen, ich bin sicher, er wird eher dankbar sein, nicht auch noch vom mächtigen Portugal angegangen zu werden. Mag er als Dein Puffer gen Osten fungieren, bis Du die Vormacht in Europa errungen hast.

    Vor Ägypten fürchtest Du Dich aber aus mir unerfindlichen Gründen seit immer, wegen "Peitschpotenzial". Dein Potenzial ist viel größer! UND Du hast schon eine stehende Armee, die jede Runde Unsummen kostet und der Überalterung entgegengeht. Die zusätzliche Bedrohung, die Du für Deine Mittelmeerbesitzungen ausmachst, setzt voraus, dass CivNoob gleichzeitig einen Krieg gegen die mächtigste Landarmee führen und eine Flotte mobilisieren kann. Ich sehe nicht, wie das gehen soll. Gegen eine Axttriere oder zwei wirst Du Dich schon verteidigen können, und selbst zur Not mal eine Küstenstadt abgebrannt zu bekommen, ist doch kein Beinbruch, wenn Du dafür dann endlich mal eine richtige Erweiterung vornimmst und Dich damit auch aus dieser elendigen Mittellage befreien kannst.

    Das riesige Potenzial aus der frühen und konsequenten Ausdehnung, das Du Dir durch ein tolles Aufbauspiel erarbeitet hast, droht bedeutungslos zu werden, wenn Du als Mittelmacht versauerst, ohne auch mal etwas zu wagen. Ein Dutzend Katas oder etwas mehr wirst Du noch brauchen, um losschlagen zu können (7 Katas auf 24 Tötungseinheiten ist kein gutes Verhältnis), aber warte damit nicht zu lange, Du gewinnst dadurch einfach nichts.

  14. #584
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen kann er meine Mittelmeerstädte bedrohen.
    Das kann er immer, auch wenn du nicht mit ihm im krieg bist. Und diese Bedrohung bleibt bestehen solange er existiert, denn er hat keine bessere Expansionsmöglichkeit.

  15. #585
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Was für Einheitenmixes hat Civnoob denn?
    Ist er spielerfahren?
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

Seite 39 von 81 ErsteErste ... 2935363738394041424349 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •