Seite 55 von 81 ErsteErste ... 54551525354555657585965 ... LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 825 von 1208

Thema: 88 - Urlaub an der Algarve

  1. #811
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich meinte auch nicht, dass Du nun unverschämt rüsten solltest. Du hast da noch ein klein wenig... Überhang, wie PB zart andeutet.

  2. #812
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Nimm den alten Krempel und pack ihn zügigst nach Spanien. Hubabls Stadt dort, ich glaube Busiris, ist doch deine Stadt
    Einfach damit reinrammeln und nach 30 Äxten ist die Stadt dein, egal was Hubabl drin stehen hat. Danach Frieden machen. Die Äxte brauchst du sowieso nicht mehr. Schon gar nicht im Schützenzeitalter. Wenn die dir noch etwas Eroberungsgold bringen, ok, ansonsten kannst du die Äxte eh bald auflösen weil sie pro Runde viel zu viel Kohle kosten.

    Alternativ kannst du den Krempel gut sichtbar vor Busiris parken und Hubi ein Angebot für die Stadt machen.
    Oder auf Frozen warten. All zu lange dauert das doch bestimmt nimmer bis der wieder losschlägt, wenn er schon Gäule bei dir einkauft. 20 GpT finde ich übrigens niedrig als Preis für eine strategische Ressource. Sollte Frozen gegen Hubabl losschlagen gibts Busiris vermutlich nahezu gratis. Aber dabei solltest du auch nicht zu lange zögern, sonst könntest du bald Frozens Schützen auf dem Felsen von Gibraltar erspähen.

  3. #813
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von CivNoob Beitrag anzeigen
    Einfach damit reinrammeln und nach 30 Äxten ist die Stadt dein, egal was Hubabl drin stehen hat. Danach Frieden machen. Die Äxte brauchst du sowieso nicht mehr.
    Die Sache birgt allerdings das Risiko, dass Hubabl nicht wieder Frieden schließt. Dann muss er sich mit einer Menge KU herumplagen. Außerdem ist das nur eine einzige Stadt. Ich würde da lieber mehr großflächig vorgehen.

    Mein Kandidat für einen Angriff ist übrigens immer noch der Grieche. Wenn Mali den Griechen mit Schützen einsammelt, wird es schwer für dich, den noch zu stoppen.

  4. #814
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Ich glaube mit den Nachbarn Frozen und Dulland hat Hubabl echt andere Sorgen als KU in Portugal.

  5. #815
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Ohne zusätzliche Rüstung komme ich schon jetzt nicht mehr besonders weit. Alle meine Nachbarn haben ABS. Da funktionieren Äxte nur noch, wenn ich vorher ordentlich Katas auf die Gegner werfe. Davon müsste ich erst noch welche bauen. Wenn ich einen Nachbarn komplett erobern möchte, muss ich noch andere und viel mehr Einheiten bauen.

    Die Stadt auf Gibraltar erobere ich lieber erst, wenn Frozen seinen Krieg gegen Hubabl fortsetzt. Dann erwarte ich zum einen weniger Gegenwehr und zum anderen weniger störende Kultur in Nordafrika. Ich hatte Hubabl die beiden Ägyptischen Städte damals gegen eine Goldzahlung überlassen. Wenn ich ihn jetzt angreife, fürchte ich in der Tat, dass Hubabl nicht mehr zu einem Frieden bereit sein wird.

    SV hat schon Streitkolben und einen deutlich höheren Strom als Piccadilly. Das Argument, dass ich aspi nicht mehr aufhalten kann, wenn der mit Schützen das Land von SV erobert hat, verstehe ich nur zum Teil. Wenn ich SV erobere, gibt es doch keine Garantie, dass aspi dann nicht mit Schützen mich angreift.


    Der aktuelle Strom:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  6. #816
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 185

    nane wird von Holland besiegt:

    Bild


    Piccadilly gründet im ehemaligen Aztekenland:

    Bild

    Auf 7 wäre die Stadt besser gewesen.


    In meinem eigenen Land geht derweil der Bau von Banken voran.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  7. #817
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 185 (Fortsetzung)

    Übrigens hat Frozen die Pferde für 20 Gold pro Runde nicht angenommen. Er bekommt jetzt Pferde von CocoRico für eine Einmalzahlung oder geschenkt.


    Die Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  8. #818
    ausgetreten
    Gast
    Neugründungen auf portugiesischem Land?

  9. #819
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 186

    Frozen erklärt Piccadilly den Krieg und lässt sich anscheinend für Frieden eine Grenzstadt schenken:

    Bild

    Clever gemacht von Frozen


    Ich bereite derweil die Übernahme einer anderen Stadt vor. Übernächste Runde kann ich da theoretisch angreifen. Aspi hat aber schon seinen Sicht-BBS vor Ort, so dass er vorgewarnt sein wird.


    Übersicht:

    Bild

    Bild

    Bild


    Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  10. #820
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 187

    Da aspi mit seinem Sicht-BBS meine Armee sowieso kommen sieht, erkläre ich diese Runde schon den Krieg. Damit stelle ich sicher, dass aspi nicht vor der Kriegserklärung noch einen Doppelzug macht (als Verteidiger dürfte er das).


    Außerdem im Log zu sehen: Konsul ist wohl bald besiegt.

    Bild


    Übersicht über Portugal:

    Bild

    Bild

    Bild

    In ein paar Runden (genauer: im Rundenwechsel 190/191) werde ich die Moais in Naukratis fertigstellen. Dafür werde ich in den anderen Städten ca. 1000 Failgold erhalten (905 sind bisher angebaut). Druckerpresse braucht noch ca. 3,8 Runden 100%-Forschung. Eine 100%-Forschungsrunde kostet mich aktuell ca. 400 . Mit dem Failgold kann ich 2 100%-Runden und eine 70%-Runde finanzieren. Zusätzlich werde ich noch 3 40%-Runden brauchen. D.h. in 6 Runden habe ich dann vermutlich Druckerpresse, wobei das Failgold eigentlich eine Runde zu spät kommt, aber vermutlich wird es reichen.


    Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  11. #821
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Willst du die Moais nicht doch lieber nach Paris stellen? Dann wird das eine richtig gute Stadt, die dir z.B. eine ordentliche Flotte bauen kann
    Naukratis hingegen wird auch mit Moais maximal mittelmäßig und wird nie eine besondere Funktion in deinem Reich erfüllen können.

  12. #822
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Schiffe kann ich doch in allen Küstenstädten bauen, oder?

    Und eine richtig gute Stadt bringt wenig, wenn dafür eine andere Stadt richtig schlecht ist. Ich achte lieber darauf, in meinem gesamten Reich die Erträge insgesamt zu maximieren.

    Davon abgesehen gibt es eine Stadt, die ich beim Bau von Schiffen in einer bevorzugten Rolle sehe: Die ehemalige Aztekische HS. Dort ist ein General angesiedelt. Aber dort lohnen sich die Moais nicht, weil wenig Küste da ist, die derzeit auch noch von aspi kulturell kontrolliert wird.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  13. #823
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    In der Regel ist ja die Spezialisierung von Städten effektiver als dass viele Städte ein bisschen was von allem können. Dann erreichst du auch dein Ziel, die Erträge zu maximieren. Z.B. lohnt sich sicherlich nicht in allen Küstenstädten ein Trockendock. Daher würde ich sagen: Doch, eine richtig gute Stadt bringt viel, auch wenn andere Städte dafür richtig schlecht sind. Allerspätestens beim Raumschiff brauchst du ja eine handvoll richtig gute Prodstädte und nicht 20 mittelmäßige.

  14. #824
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Mit dem Raumschiff gebe ich dir Recht. Dafür brauche ich starke Prod-Städte.

    Was die Spezialisierung von Städten angeht, ist zumindest schon mal klar, dass fast alle Städte primär der Erzeugung von dienen. Danach kann man in der Tat darüber reden, ob ich in allen Küstenstädte Trockendocks brauche. Da denke ich aber, dass sowohl Naukratis mit Moais als auch Paris ohne Moais ein Trockendock bekommen werden.

    Für Paris habe ich bereits eine andere Idee: Da die Stadt so viel Nahrung hat, würde ich dort gerne das Globe Theatre errichten, um auf niedriger Bevölkerung möglichst oft die Peitsche schwingen zu können. Da passen die Moais eher nicht ins Konzept.

    Für die Moais in Naukratis spricht dagegen noch, dass ich damit ein wenig mehr Kulturdruck auf KSL ausüben kann und so von ihm ein paar Felder übernehmen kann.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  15. #825
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 188

    aspi zieht die Stadt leer, also wird die Eroberung für uns beide verlustfrei:

    Bild

    Ein Kolosseum ist stehengeblieben. Mein Kriegsziel ist erreicht. Ich biete aspi Frieden mit einer Einmalzahlung von 70


    Frozen hat Drall erforscht und kann nun Schützen rekrutieren. Sauron hat Frieden mit Piccadilly gemacht.


    Übersicht:

    Bild

    Bild

    Bild


    Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

Seite 55 von 81 ErsteErste ... 54551525354555657585965 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •