Seite 29 von 81 ErsteErste ... 192526272829303132333979 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 435 von 1208

Thema: 88 - Urlaub an der Algarve

  1. #421
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Ich fürchte halt, dass es mit einer Eroberung nichts mehr wird, wenn du noch 15-20 Runden bis BW brauchst. Aber ja, deine Wirtschaft sieht so aus, als bräuchtest du dringend Währung. Vermutlich hättest du mit dem Rüsten warten sollen, bis du kurz vor BW stehst - und bis dahin in erster Linie eine Schattenarmee aufstellen sollen. Ist jetzt leider zu spät dafür. Drücke die Daumen, dass es dennoch klappt mit weiteren Erweiterungen (vielleicht beim Azteken, wenn dieser in andere Konflikte verstrickt ist?)
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  2. #422
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Krateros Beitrag anzeigen
    Baust du dann auch Märkte, und wenn ja, wo?
    Märkte werde ich irgendwann bestimmt errichten (vermutlich nicht in nächster Zeit).

    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Ich fürchte halt, dass es mit einer Eroberung nichts mehr wird, wenn du noch 15-20 Runden bis BW brauchst.
    CivNoob und kreutzberg82 werden ziemlich sicher Bauwesen haben, bevor ich mit einem möglichem Angriff nennenswerte Fortschritte erzielt habe. Sie werden sich also mit Katas verteidigen können. Ob sie die jetzt vor mir bauen können, ist nicht so entscheidend. Ich baue ja zur Zeit Peitschpotenzial auf, dass ich mit Erforschung von Bauwesen schnell in Katas umwandeln kann. Damit mich die erneute Rüstung dann nicht in den Ruin treibt, muss ich eben erst Währung erforschen.

    Sollte sich ein Krieg dann demnächst nicht lohnen, verzichte ich eben darauf. Dann kann ich immer noch einen technologischen Vorsprung herausspielen und mit der nächsten Waffengeneration angreifen.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  3. #423
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 109

    Ich habe jetzt aspi nach einem Kredit für Währung gefragt. Ohne Kredit dauert die Forschung noch 5 bis 6 Runden, mit Kredit 2.

    Bild

    Außer aspi haben auch metal (=Hubabl) und Sauron bereits Währung. Aber die beiden zusammen haben nicht genug Geld auf dem Konto, dass es für mich reichen würde. Also hoffe ich, dass aspi annimmt.


    Mein Späher in Arabien entdeckt derweil "Holland":

    Bild

    (in Wirklichkeit handelt es sich um England)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  4. #424
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    aspi hat die Kreditanfrage leider abgelehnt. Da kann man nichts machen . Nächste Runde hat vielleicht ein anderer Mitspieler genug Geld auf dem Konto.

    Bild


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  5. #425
    ausgetreten
    Gast
    Kannst du eventuell den Balkanteil von kreutzberg mit einem Teil deines Militärs einnehmen und den Rest defensiv verteidigen?

  6. #426
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Das werde ich mir überlegen kurz bevor ich Bauwesen habe. Es ist auf jeden Fall vorstellbar, den Krieg gegen kreutzberg82 wieder aufzunehmen und richtig zu beenden. Wenn ich mich vernünftig gegen Ägypten absichere, könnte das machbar sein. Aber das hängt sehr davon ab, wie stark beide Nachbarn bis dahin rüsten.

    Und um auf einen anderen Vorschlag zu antworten: Gegen naufragar werde ich wahrscheinlich in nächster Zeit keinen Krieg führen. Er ist der einzige Nachbar, der noch keinen Grund hat, mich anzugreifen.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  7. #427
    ausgetreten
    Gast
    Ein Defensivstack und die Enklave von kreutzberg aufräumen klingt doch nach einem Plan.
    Du bist Militär #1, deine Truppen brauchen Auslauf.

  8. #428
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 110

    Mein Späher hat gerade "Holland" betreten. Er soll dann zunächst wieder nach Westen, um die östlichen Grenzen von Aztekenland zu erkunden.

    Bild


    Auch in dieser Runde habe ich mir keinen Kredit für Währung erhandeln können. Und nun ist es auch relativ egal, denn die Forschung dauert so oder so nur noch ein paar Runden.

    Bild

    CivNoob übt mit Avaris übrigens beträchtlichen Kulturdruck aus. Deswegen ist die Bibliothek in Braga bitter nötig. Es kann sein, dass ich nächste Runde sogar vorübergehend ein paar Felder an CivNoob verliere.


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  9. #429
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 111 (Teil 1/2)

    Mein Erkundungsboot hat die Sackgasse bei Kanada endlich verlassen. Jetzt wird wieder unbekanntes Land aufgedeckt

    Bild

    Ich denke, dass ich in drei Runden Währung habe.

    Bild

    Die Demo zeigt, dass ich immer noch im Strom führe. Wenn die Nachbarn ihren Abstand nicht verringern (Graphen folgen), werde ich mit Bauwesen wahrscheinlich wieder Krieg führen.

    Bild


    Die Top-5 Städte:

    Bild

    Die Stadt mit dem Orakel gehört pico, den ich im Spiel noch nicht getroffen habe. Stonehenge gehört 2metraninja, für den dasselbe gilt.


    Die Finanzen werden durch meine große Armee erheblich belastet:

    Bild

    Ich denke, dass ich mindestens 30 Einheiten in Städte umwandeln muss.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  10. #430
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 111 (Teil 2/2)

    Ich stehe trotz der Belastung durch den abgebrochenen Krieg punktemäßig gut da. Das kommt daher, dass ich viel Land habe:

    Bild


    Das BSP kann sich auch sehen lassen. Es ist schon wieder auf Vorkriegsniveau:

    Bild


    Im -Graphen sieht man, welchen Teil meiner Wirtschaft ich zugunsten von mehr vernachlässige

    Bild


    Die Nahrung erholt sich nun auch nur langsam:

    Bild


    Und dies ist der Strom:

    Bild

    Wie gesagt: Meine Nachbarn hinken deutlich hinterher und ich bin geneigt, das demnächst auszunutzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  11. #431
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 112

    Ein Event:

    Bild

    Normalerweise hätte ich das bezahlt, weil wertvoller ist. Im Moment will ich aber die Forschung auf keinen Fall verzögern, also wähle ich die erste Option.


    Ich glaube, ich habe die Geographie falsch eingeschätzt. Es sieht so aus als wäre ich erst bei Grönland:

    Bild


    Bild


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  12. #432
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 113

    CivNoob hat aufgehört, seine in mich zu stecken. Ich antworte entsprechend. Neues Spionageziel ist für mich naufragar, der seit ein paar Runden seine wieder auf mich legt.

    KSL hat jetzt Währung. Ich bin gespannt, was er in Zukunft noch ausrichten wird.

    Auf Zulanstats ist mir aufgefallen, dass TeeRohr sich in einem Zweifrontenkrieg gegen Flunky und Jesper befindet.

    Nächste Runde habe ich Währung.

    Bild


    Die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  13. #433
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 114

    Ich habe endlich Währung

    Bild

    Mit Wohlstandsbau wird Bauwesen in ca. 5 Runden folgen.

    Bild

    Die Demo sieht mit voll aufgedrehter Forschung noch besser aus, aber das hebe ich mir für später auf.

    Bild


    Oben im Log ist zu sehen, dass das Konfuzentum gegründet wurde. Passende Punktanstiege gab es bei:
    * Suite
    * pico/Flomac
    * aspi
    * Frozen
    * Xist10

    Wenn es ein Spieler wäre, den ich bereits kenne, würde ich dann im Spiel auf jeden Fall sehen, wer es war?


    Die Reli-Verbreitung sieht jetzt jedenfalls so aus:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  14. #434
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Wenn es ein Spieler wäre, den ich bereits kenne, würde ich dann im Spiel auf jeden Fall sehen, wer es war?
    Kontakt reicht nicht, Du musst die Heilige Stadt aufgedeckt haben.

  15. #435
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Kontakt reicht nicht, Du musst die Heilige Stadt aufgedeckt haben.
    Danke.


    Ich habe mal ein wenig über die Kriegsoptionen nachgedacht. Im Wesentlichen stellt sich die Frage, ob der nächste Krieg gegen CivNoob oder gegen kreutzberg82 geht. Entscheidender Faktor ist die Garnison in Avaris:

    Bild

    Einerseits muss ich die vernichten, wenn ich in Ägypten etwas gewinnen möchte, andererseits stellt sie eine Gefahr für mich dar, wenn ich Frankreich angreife. Ich schätze, dass die Garnison bis zum Beginn meines Krieges noch anwachsen wird, vielleicht auf 13 Äxte, 3 Speere und 3 KSW. Wenn das so ist, brauche ich
    * für einen erfolgreichen Angriff 8 Katas und 30 Äxte
    * für eine erfolgreiche Verteidigung einer Hügelstadt 9 Äxte und 2 Speere
    * für die erfolgreiche Verteidigung einer Flachlandstadt 7 Äxte und 2 Speere

    Die Verteidigung würde also 25 Äxte und 6 Speere binden.

    Unter Berücksichtigung meiner aktuellen Armeegröße hätte ich 5 Äxte für den Angriff auf Frankreich zur Verfügung. Natürlich werde ich weitere bauen und Frankreich ist schwach, aber das sieht schon nicht so super aus.



    Wenn ich CivNoobs Garnison in Avaris angreife, verliere ich ca. 7 Katas und 7 Äxte, wobei CivNoob die Garnison verliert. Kein schlechter Abtausch, aber mein Vormarsch wäre damit erstmal gebremst. Ich gehe davon aus, dass CivNoob aus seinen Städten noch ca. 40 Einheiten rausquetschen kann, bevor er besiegt ist (falls ich ihn denn überhaupt besiege). Da er außer der Garnison in Avaris im Moment kaum Einheiten hat, werde ich also gegen ca. 45 Einheiten bestehen müssen. Dafür brauche ich selbst wohl schon an die 70 Einheiten (Faktor 1,5), zusätzlich zu denen, die bei Avaris sterben, also insgesamt ca. 85 Einheiten (Äxte und Katas). Aktuell verfügbar (d.h. nicht als Stadtwachen gebunden) sind 30 Äxte. Ich muss schätzungsweise noch 30 Äxte und 25 Katas bauen, um CivNoob zu besiegen. Dazu müsste ich jede meiner Städte 3 bis 4 Mal peitschen.


    Wenn ich dagegen kreutzberg angreife, muss ich auf dem italienischen Gebiet geschätzt einmal 3 Bogenschützen und 4 Äxte in einer Hügelstadt mit 40% Kulturverteidigung besiegen. Das benötigt 4 Katas und 11 Äxte, wobei 3 Katas und 2 Äxte sterben. Für die HS brauche ich vermutlich etwas mehr. Hinzu kommt ein Bedarf von ca. 4 Katas und 15 Äxten für das griechische Gebiet. Ganz grob geschätzt brauche ich für den erfolgreichen Krieg gegen kreutzberg 12 Katas und 40 Äxte. Zusätzlich muss ich in Portugal 32 Äxte zur Verteidigung i.W. gegen CivNoob stationieren. 39 Äxte habe ich schon, also muss ich noch 33 Äxte und 12 Katas bauen. Dafür muss ich jede meiner Städte ca. 2 bis 3-mal peitschen.


    Ein Krieg gegen kreutzberg wäre wahrscheinlich schneller vorbei als ein Krieg gegen CivNoob, ich könnte also früher die Wirtschaft wieder hochfahren.

    Folgende Faktoren möchte ich aber nicht außer Acht lassen:
    * Italien ist von Spanien und Nordafrika aus angreifbar. Griechenland ist von der Türkei aus angreifbar. kreutzbergs Land ist nicht billig zu verteidigen.
    * CivNoob wird vermutlich solange er im Spiel ist eine Bedrohung darstellen, die Kosten bei mir verursacht
    * naufragar wird mir vielleicht in den Rücken fallen, wenn ich zu offensiv im Süden/Südwesten Krieg führe


    So... das wars fürs erste. Darüber muss ich selbst nochmal in Ruhe nachdenken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

Seite 29 von 81 ErsteErste ... 192526272829303132333979 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •