Seite 40 von 81 ErsteErste ... 3036373839404142434450 ... LetzteLetzte
Ergebnis 586 bis 600 von 1208

Thema: 88 - Urlaub an der Algarve

  1. #586
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    CivNoob hat einige PB-Erfahrung. Nach dem, was ich bisher von ihm gesehen habe, spielt er meist recht passiv, beherrscht das Spiel aber gut und kann durchaus verteidigen. Angst muss man aber nicht haben, das ist nicht Jesper, WP oder Plemo.

  2. #587
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Hmm ...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  3. #588
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Nun, ich habe nochmal über die Situation nachgedacht. Gegen einen Krieg gegen naufragar spricht inzwischen so einiges:
    1. Er hat mit all seinen Nachbarn momentan Frieden
    2. apsi erhebt anschinend Anpsrüche auf sein Territorium und ist auch bereit, sich einzumischen (siehe frühere Kriegserklärung gegen nane)
    3. Seine Einheiten haben mittlerweile vermutlich viele Beförderungen (nicht zuletzt ist er AGG)


    Das spricht dann doch eher für CivNoob als Ziel. Also, wie könnte das laufen...

    Ich muss meine Mittelmeerstädte schützen. Das könnte gelingen, indem ich ein paar Triremen baue. Die Alternative mit Garnisonen in allen Städten wäre vermutlich teurer.

    Meine Nordküste schütze ich mit Garnisonen (da sitzt auch noch KSL als Bedrohung). Ich habe aber Sorge, dass CivNoob mittels Seeblockade meine HW nach Amerika blockiert. Und da oben habe ich gerade keine Produktionskapazitäten für Schiffe frei.

    An Einheiten hat CivNoob auf jeden Fall Katas und BBS. Ich rechne außerdem mit ABS und vielleicht demnächst Streitkolben (Schätzung basierend auf seinem BSP). Meine antiken Einheiten sind vermutlich noch als Kollateralschadenfänger und begrenzt zum Aufwischen nützlich. Insgesamt unterscheidet sich das Szenario nicht so sehr von einem Krieg gegen naufragar: Das Rückgrat meiner Armee sind Elefanten, während ich mit Katas alle gegnerischen Einheiten soweit vorbearbeite, dass sie von Äxten besiegt werden können.

    Der Nachschubweg auf die iberische Halbinsel ist lang. Deswegen ist es wichtig, dass ich schnell mit viel Masse einmarschiere.

    CivNob hat in den letzten Runden gesehen, wie ich die Garnisonen in meinen westlichen Städten verkleinert habe. Er dürfte daher denken, dass ich gegen naufragar gehe. CivNoob hat einen Späher im Südosten von meinem Land, der vermutlich nach Westen laufen wird. CivNoob wird daher ein paar Runden Vorwarnzeit haben.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  4. #589
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 147

    Das Log:

    Bild

    Falsche Reli , aber wenigstens bringt sie Kultur.


    Weitere Kriegsrüstung:

    Bild

    Bild


    So sieht das Angriffsziel im Moment aus:

    Bild

    Jeder Bürger ist (mit teilweise Schmieden) 35 wert. CivNoob wird ohne Nachwachsenlassen der Bevölkerung ca. 40 Bürger direkt in umwandeln können. Das macht ca. 1400 . Außerdem sehe ich ca. 10 -Ressourcen, die jeweils etwas über 10 (sagen wir 12) pro Runde bringen. Wenn ich davon ausgehe, dass der Krieg 20 Runden dauert (vermutlich viel zu optimistisch ) und dass ich CivNoob in gleichmäßiger Geschwindigkeit Nahrung abnehme, macht das nochmal 10 * 12 * 10 bzw. 1200 . Das bedeutet, dass ich ca. 2600 An Einheitenwert auf gegnerischer Seite vernichten muss, zuzüglich zu dem, was CivNoob bereits hat, also insgesamt vermutlich ca. 3500 .

    Ich werde nach bisheriger Planung zu Kriegsbeginn haben: 30 Äxte, 20 Elefanten, 10 Katas, 5 Speere. Das sind ca. 3000 , was schonmal von der Größenordnung her passt. Ich denke, ich werde mehr Katas brauchen, entweder noch vor Kriegsbeginn oder kurz danach. Ich denke inzwischen auch darüber nach, den Elefanten-Deal mit Dullland länger als 10 Runden laufen zu lassen, damit CivNoob sie nicht bekommt.

    Zur Absicherung meiner Mittelmeerstädte habe ich nun mit dem Bau von Triremen begonnen. Ich möchte zu Kriegsbeginn mindestens 3 davon haben.


    Zuletzt noch die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  5. #590
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich glaube, die Rechnung passt so nicht, weil sie die Geographie außer Acht lässt. Avaris allein hat 12 von diesen verpeitschbaren Bevölkerungspunkten, in einem längeren Krieg ohne Bewegung entspräche das allein schon 400 von Deinen 1400 Hämmern. Aber es liegt direkt vor der Grenze! Da kommt es entweder früh zu einer Schlacht - die Du dann natürlich gewinnen können musst! Was aber gehen sollte, solange das ägyptische Peitschpotenzial noch nicht in Einheiten umgewandelt ist. Sonst kannst Du es eh gleich lassen. Oder CN zieht sich zurück und beraubt sich mit wenig Gegenwehr seiner zweitbesten und -größten Stadt.

    Weiter: Naukratis und Thinis sind dann von Spanien abgeschnitten. Werden die sich alleine verteidigen können? Ich glaube nicht. In Naukratis werden sicher noch Einheiten reingepeitscht, aber was können die noch machen, wenn Dein Mainstack in der Mitte zwischen ihnen und Tanis steht? Tanis selbst schließlich ist von Hügeln umgeben; es ist eklig für den Verteidiger, wenn Du Dich darauf breitmachen kannst. Auch mit einem Landungsunternehmen in Italien oder so würde ich jetzt nicht wirklich rechnen. Damit würde CN seinen Zusammenbruch nur beschleunigen, wenn er Truppen aus dem Kernland abzieht und Hämmer in Schiffe steckt.

    Kurz: So groß ist das ägyptische Land nicht, da liegt alles doch recht nah beisammen, und zumindest Frankreich sollte sich ohne größere Schwierigkeiten einnehmen lassen. Das verlängert Deine Grenzen nicht, die Städte liegen nah an Deinem Kernland, alles bestens. Sollte der Angriff in den Pyrenäen zum Stehen kommen - na gut, das wäre natürlich nicht toll. Aber auch kein Beinbruch, Deine strategische Situation verschlechtert sich dadurch ja nicht. Insgesamt sehe ich die Geographie als recht freundlich für Dich an.

    Wieviel hat CN denn momentan so für Dich sichtbar rumstehen? Wieviel Zeug kannst Du zeitnah geballt zum Einsatz bringen?

  6. #591
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Dass nur 4 der Bürger aus Avaris in umgewandelt werden, ist bereits einkalkuliert. Alles andere ist tatsächlich bewusst ungenau gerechnet. Wenn es am Ende für mich besser kommt, ist das nur gut. Allerdings fehlt in der Rechnung oben noch die Produktion, die CivNoob ohne Peitsche hat. Das dürften ca. 80 sein, was ihm über die Dauer des Krieges weitere ca. 800 bringt.

    CivNoob wird sich zurückziehen, solange er mit seinem Stack meinem nicht standhalten kann. Das wird bei Avaris vermutlich der Fall sein. Bei Tanis vermutlich auch noch (sofern ich nicht gleichzeitig nach Naukratis ziehe - Naukratis und Thinis müsste ich aber etwas später mit dem Nachschub einnehmen können). Wenn CivNoobs Haupt-Stack nach der Eroberung von Tanis nicht geschlagen ist, wird es aber für mich ein wenig gefährlich, schätze ich. Der Vorteil, den große Stacks mit Katas im Angriff haben, ist nicht zu unterschätzen. Ab dem Punkt werde ich CivNoob langsam ausproduzieren müssen. Ich denke, dass das machbar sein wird (sonst würde ich den Krieg nicht führen), aber ein Selbstläufer ist es nicht.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  7. #592
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    OK, das klingt für mich jetzt schon anders als zuletzt: Offenbar gehst Du (wie ich) davon aus, Frankreich relativ problemlos annektieren zu können, und dann bestünde halt im Anschluss die Gefahr eines Sitzkriegs. Wenn Du das schon so siehst, solltest Du mMn auf jeden Fall angreifen.

    Frankreich ist für sich schon ein netter Preis, Du erhältst viel Puffer um Dein Kernland, und CN stellt danach keine (existenzielle) Bedrohung mehr dar. Ob Du CN dann ausproduzierst oder mit z.B. Rittern erneut angehst, kannst Du von der Situation abhängig machen. Nicht zuletzt mag eine der nordafrikanischen Mächte die Gelegenheit nutzen und CN seine Inseln abnehmen, wodurch die Gefahr eines Seeüberfalls in Italien endgültig gebannt sein sollte.

  8. #593
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Tanis ist eine Hügelstadt? Vielleicht kann man die mit Langbögen zustellen?

  9. #594
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Tanis ist eine Hügelstadt? Vielleicht kann man die mit Langbögen zustellen?
    Langbögen werde ich da voraussichtlich nutzen
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  10. #595
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    ... vielleicht wird auch CivNoob Langbögen einsetzen. Die sind für ihn auf jeden Fall in Reichweite
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  11. #596
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 148

    CivNoob hat gerade Öffentliche Verwaltung erforscht:

    Bild

    Wie sieht also wohl sein Tech-Stand aus? In Runde 135 hat er eine 12-Punkte-Tech erforscht, vermutlich Gesetzgebung. In den Runden 126, 128, 129 und 131 hat er jeweils eine weitere 12-Punkte-Tech erforscht. Eine davon war Reiterei. Maschinen oder Feudalismus hat er demnach noch nicht, er ist aber von beiden nicht weit entfernt. Ich sollte mich also beeilen mit der Kriegserklärung.


    Übersicht über Portugal:

    Bild

    Bild

    CivNoob überfarmt bereits sein Land. Ich fürchte, er ahnt seinen nahenden Untergang .


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Meine Untertanen sind wirklich glücklich über meine große Armee. Die lässt sie direkt meine exzessive Peitscherei vergessen



    Es ist also Zeit, die Kriegspläne zu konkretisieren.

    Bild

    Ein nicht unerheblicher Teil meiner Armee ist als Stadtwachen eingeteilt. Ein anderer, etwas kleinerer Teil ist zwar für die Offensive gedacht, kann aber nicht zum geplanten Zeitpunkt der Kriegserklärung an der Front sein. Ich muss es auch ein wenig so aussehen lassen als würde der Krieg gegen naufragar gehen, denn CivNoobs Späher steht gerade in Lissabon.

    Ich plane aufgrund dieser Gegebenheiten einen Einmarsch in Ägypten mit 10 Elefanten, 16 Äxten und 7 Katas. Ich hatte eigentlich vor, erst ein paar mehr Einheiten zu sammeln, aber vermutlich ist es besser, CivNoobs Forschung durch die Einnahme von Avaris schnell zu bremsen.

    CivNoobs Späher kann ich nicht täuschen, sobald ich anfange, meinen Haupt-Stack nach Westen zu ziehen. Ich werde daher vorher die Grenzen schließen. Das lässt ihn hoffentlich zumindest teilweise im Ungewissen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  12. #597
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Lässt es eher nicht... aber der Späher ist natürlich auch Mist. Besser, CN sieht wenigstens nicht genau, was auf ihn zukommt.

    7 Katas sind schon recht wenig. Du solltest die großzügig nachbauen.

  13. #598
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 149

    So sieht das Kriegsziel jetzt aus:

    Bild

    Noch peitscht CivNoob nicht. Er hat aber ganz bestimmt Angst, denn inzwischen spioniert er bei mir nicht nur mit einem Späher, sondern auch mit einem Missionar (im Westen) und einem Arbeitsboot (im Nordwesten).


    Das Log zeigt, dass auch anderswo munter Kriege geführt werden:

    Bild


    Bei mir hat die Rüstung inzwischen ihren Höhepunkt erreicht:

    Bild

    Bild


    Das sieht man auch in der Demo:

    Bild

    Ich bin wieder Strom-Führender
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  14. #599
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Leiria und Rouen... brauchst Du die Missionare dringend für irgendwas, oder wozu bauen die Städte Klöster? OK, das Hindu-Kloster für die Apo-Hämmer... aber ein jüdisches Kloster? Das nennst Du einen Höhepunkt?



  15. #600
    ausgetreten
    Gast
    Ich hoffe, du nimmst auch einen Großteil der Armee mit.
    Nicht dass an der Front der berühmte letzte Axtkämpfer fehlt, während die als Stadtwachen woanders ihre Beine vertreten.

Seite 40 von 81 ErsteErste ... 3036373839404142434450 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •