Seite 13 von 91 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 1363

Thema: 88 - Äthiopien soll seine Hände ausstrecken zu Gott

  1. #181
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Packst du es noch, eine Straße auf 6 oder 3 deiner HS zu bauen? Das würde die Gründung um eine Runde beschleunigen und könnte sich daher lohnen (eine Runde weniger, in der die Diamanten nicht belegt werden).
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  2. #182
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Nein, nur wenn ich den Siedler um 3 Runden verzögere oder Kupfer nicht anschließe.

  3. #183
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Brauchst du denn gerade das Kupfer? Barbaren hast du ja eher nicht zu erwarten...
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  4. #184
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Naja, vielleicht will ich das 87er nicht wiederholen^^ Sauron spielt mit, und so Kandidaten wie pico und 2metraninja, die sich für einen frühen Trieren-Überfall auch nicht zu schade sind.

  5. #185
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Soll ich den Siedler vielleicht einfach garnicht peitschen?
    Also der Plan sieht gerade vor, den BT eine Runde anzubauen, dann Siedler Pop2, Überschuss stellt den BT fertig. Der erste BT baut die Straße auf Aksum-6, die Kupferstraße wird vom neuen BT übernommen.
    Wenn ich den Siedler nicht peitsche, würd ich den BT vorher nicht anbauen. Dann kommt der Siedler 1R später und die HS ist immernoch auf Pop4. Dann könnte ich den BT 2R anbauen und peitschen (Überschuss gibt das AB für Kuh-Stadt).

    Also entweder Siedler R49, BT R50, AB aus Kuhstadt oder Siedler R50, BT R52, AB R53. Oder ganz ohne Peitsche Siedler R50, BT R54.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #186
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Soll ich den Siedler vielleicht einfach garnicht peitschen?
    Wenn du nur Ressifelder belegst und die Stadt noch keine KK hat, lohnt es sich nicht, den Siedler zu peitschen, außer der angestrebte nächste Siedlungsspot ist umkämpft. Mit KK lohnt sich die Peitsche praktisch immer, selbst wenn das Kupfer dadurch nicht bearbeitet wird.

    Ich würde hier den Siedler zu Ende bauen, dann erstmal die KK.

  7. #187
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Runde 47, Mouseferatus Franzosen unter De Gaulle stellen sich einen Hinkelsteinkreis hin.

    In Aksum wird BT 3 vorbereitet. Der Plan sieht vor, nächste Runde den Siedler zu peitschen und vom Überschuss den BT fertigzustellen.

    Die Variante Siedler durchbauen und dann KK rechne ich noch durch. Dann bekomm ich nur leider so bald keinen dritten BT. Und was bringt mir ne KK, wenn ich danach erstmal BT/Siedler baue
    Grundsätzlich gibt es die Möglichkeiten KK peitschen (R52 Pop 4->2 mit direktem Wachstum auf 3, NL leer), oder durchbauen bis R57, dann wird die bei Pop6 mit 22/32 NL fertig.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Flunky (03. April 2020 um 22:02 Uhr)

  8. #188
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Screenshots gehen heute leider nicht, aus unerfindlichen Civ-Gründen.

    Der Siedler ist gepeitscht, 128/100 + 10 aus der Rundenprod. Der BT steht bei 14/60. 14+38+10 reicht für den BT in der Runde danach.

    Straße wird nächste Runde fertig, TZ auch.

  9. #189
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Es gibt Pferde Zwar auf Festland, aber da wollt ich ja sowieso hin. Entsprechend geht die Forschung auch auf Segeln, was aber noch eine Sparrunde erfordert.

    Bild

    In Aksum hab ich mich nicht verrechnet und vom Überschuss wird der BT fertig. Danach muss so schnell es geht wieder gewachsen werden, um das Kupferfeld ist es sonst doch arg schade.

    Bild

    Der Siedler für die Kuh-Stadt steht in Position und wird bis zum Anschluss der Kuh die Dias übernehmen. Für den Anschluss hab ich momentan mit einem BT geplant, eigentlich könnte aber auch der neue helfen, dann dauert es inkl. Straße auf Kuh-4 nur 3 Runden. Muss ich mir mal genauer anschauen.
    Der BT aus Gondar soll ne Hütte auf 6 der Stadt bauen und anschließend die Bananenhütte.

    Bild

    Demo mit und ohne Forschung, der Vortechbonus macht 4 BSP und 9 Plätze aus.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #190
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Dein neuer BT könnte auch holzen, etwa ein Erkundungs-AB, oder auch zwei. Die würde ich in deiner Lage recht stark priorisieren. Und auch deinen nächsten Siedler könntest du so beschleunigen.

    P.s. würde in Gondar gleich einen Siedler bauen, allenfalls noch auf Pop4 wachsen
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  11. #191
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Also der eigentliche Plan für den neuen Aksum-BT ist Kupferstraße -> AB in Kuhstadt holzen. Die frühere Kuh würd mir 1R früheres Wachstum auf Pop 2 (Muscheln) und 3 (Dias) bieten zum Preis von 2R Dias oder Kupfer.

    Der Ertrag in den betroffenen Runden/Feldern ist also 9/16/18 mit später Kuh und 20/20/9 oder 21/17/15 oder 22/12/21 mit früher Kuh. Ich gewinne also ordentlich Nahrung für praktisch unveränderte Prod und Wirt. Und das Kupfer wird halt 5R später angeschlossen.

    Schrift (R58) wird dadurch um 1R verzögert, weil die Kuhstadt einfach erst danach auf 3 wächst. Mathe (R68) aber nicht. Statt Schrift, was grad nicht so relevant ist, könnte ich auch Eisen vorziehen. Das wär in R62 fertig.

    Gondar kann auf Pop3 den Siedler in R60 fertig haben, auf Pop4 mit Holz in R61. Eine geholzte Triere aus Aksum in R60.

  12. #192
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Hi Flunki, vielen Dank für die Story. Hau rein, im MM bin ich zu schlecht um zu helfen. Hau Städte raus, fühlt sich gut an.

  13. #193
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Ich bin auch für Erkundungs-ABs. Wenn deine Insel voll ist, musst du wissen, in welche Richtung die weitere Expansion geht.

  14. #194
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Evtl. macht ein sexy Spot Dich hot und treibt Dich richtig an!

  15. #195
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Ein überschüssiges AB bekomme ich kaum früher als die Triere aus Aksum. Die könnte dann erstmal eine Runde erkunden gehen, oder eventuell direkt den nächsten Siedler zu den Pferden bringen. Da müsste ich nur schauen, wo eine Begleitaxt herkommen kann.

Seite 13 von 91 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •