Seite 15 von 91 ErsteErste ... 51112131415161718192565 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 1363

Thema: 88 - Äthiopien soll seine Hände ausstrecken zu Gott

  1. #211
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Die nächsten drei Städte sind auch an Dschungel (Ostzipfel der Insel, Pferde und Steine). Klar, wenn ich schnell Kontakte bekomme hilft Schrift. Aber das dauert in jedem Fall noch ein paar Runden. Eisen dauert inkl. Sparrunde 11R, Schrift danach auch mit Sparrunde 5R. Oder halt andersrum, aber in 5R hab ich beim besten Willen kein AB, geschweige denn das AB 10 Felder bewegt. Näher find ich offensichtlich keine Nachbarn ^^ Also wenn es dumm läuft, verzögert Eisen zuerst OG um 3-4 Runden. Dafür hab ich vielleicht ein Bonusfeld mehr. Schrift zuerst reizt mich nur noch zum Bibs bauen.

    Aber AB statt Triere in der HS wär eine Option, so schnell kommen die Siedler für Pferde und Stein dann doch nicht.

  2. #212
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Holz in Siedler oder AB.

  3. #213
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Gondar baut einen Siedler, noch einen aus Aksum brauch ich nur in Verbindung mit ner Triere. S3 am Nordzipfel wird irgendwann als Füllstadt gegründet.

    Das schnellstmögliche AB aus Aksum wär in R59, noch ne gepeitschte KK dazwischengeschoben in R61. Also 4 bzw. 6 Runden ab jetzt. R61 hätte ich auch die Triere fertig, die natürlich nicht so weit erkunden kann, aber zumindest das nähere Umfeld.

    Gondar kann R59 den Siedler peitschen und aus dem Überschuss ein AB fertig stellen, oder R63 ne Axt peitschen und aus dem Überschuss ein AB fertig stellen.

    Lali hat in R64 ein AB für den Osten fertig, mit umgeleitetem Holz in R59. Aksum würde dann erst die KK peitschen und vom Überschuss ne Triere bauen. Die KK in Aksum ist einfach sau gut, 2 Runden pro Wachstum auf 4, 5, 6.

  4. #214
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Halt, du willst Eisenverarbeitung VOR Schrift forschen? Das halte ich für einen schweren Fehler.
    Im Moment kennt er keinen Handelspartner. Und wenn er jemand trifft, kann's durchaus sein, der hat bis dahin bereits Schrift. Andererseits kann er ohne Eisen mit den Inseln nicht viel anfangen. Ich finde, das kann man machen.

    Außerdem ist es nur 1 Gold pro Stadt, sobald er eine Inselstadt hat.

  5. #215
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.14
    Beiträge
    460
    Kannst du in der HS nicht schon diese Runde auf Pop4 wachsen? Würde dafür auch die Dias eine Runde nicht belegen, dein BIP sieht doch gut aus. Den Nutzen von frühem Eisen sehe ich auch nicht so recht, bin da ganz bei Hodor. Was die Nachbarn angeht: Vielleicht kommt ja auch einer zu dir, oder es hat jemand sehr nah bei dir gesiedelt.

  6. #216
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    @Heymlich: Hm, so schnell wird doch niemand Schrift haben, Flunky ist hier seit langem erster im BSP. Mit frühen AHW könnte er diesen Vorsprung ausbauen. Da kann doch Eisen nie und nimmer mithalten. Ich sehe nicht, wo irgendeine Stadt in den nächsten 30 Runden ein Dschungelfeld belegen muss - es gibt doch überall gute Alternativen, auch auf der Insel im Norden. Von den billigen Exp-Bibs hab ich noch gar nicht angefangen. Insgesamt ist das aus meiner Sicht eine krasse Fehlentscheidung (zusammen mit dem fehlenden Erkundungs-AB). Sorry, wenn dich das so deutlich sage.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  7. #217
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Ja, die HS könnte direkt wachsen. 3/0/1 -> 2/1/6+1/5/0 statt zweimal 2/1/6. Also 6/6/7 vs. 4/2/12. Klingt logisch, auch wenn es erstmal weh tut.

    Hodor dürfte recht damit haben, dass noch keiner Schrift hat. Oder jedenfalls noch nicht Schrift und Segeln.

    Die Bibs sind für KRE billig, aber das macht sie ja so gefährlich für mich. In der ersten Planung standen um R70 überall Bibs und die Expansion geriet leicht ins Stocken

    Wie früh baust du denn Erkundungs-ABs Hodor? Klar brauch ich eins oder besser zwei, aber ich hab grad vor 4 Runden meine dritte Stadt gegründet und noch keine Gebäude oder auch nur nennenswert Militär gebaut. 4-5, für das zweite vielleicht 10 Runden ab jetzt sollten doch ok sein?

    Btw. Eisen ist grad in der Sparrunde eingestellt und nicht halb fertig erforscht. Die Diskussion ist interessant und kann mich durchaus noch umstimmen. Wie gesagt geht es nur um etwa 5 Runden, die das eine oder andere früher fertig wird. Schrift zuerst wird also die neuen Städte auch nicht ewig im Dschungel zurücklassen, außer ich zieh dann Mathe auch noch vor. Mathe ließe sich mit KRE-Bibs aber auch gut bulben.

  8. #218
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Wie früh baust du denn Erkundungs-ABs Hodor?
    Das kann man ganz unterschiedlich machen. Die Karte ist nicht komplett bekannt, aber auch nicht komplett unbekannt. Die Inseln zu erkunden wäre nett, aber andererseits - solange da Inseln sind und man das weiß, kann man auch drauf gründen. Wozu das dann frühzeitig erkunden?

    Die dem Erkundungs-AB geht's für dich nur um die Handelswege. Sofern du Schrift weg lässt, brauchst du auch nicht viel zu erkunden.

    In Hodors Variante hast du frühe 3er Haldelswege. In deiner hast du die erste Inselstadt früher, und damit früher die 2er HWs. Außerdem siehst du früher Eisen - jede Eisenmine sind zwei zusätzliche Hämmer.

    Ich persönlich denke wie Hodor, dass Schrift zuerst für Außenhandel etwas besser ist. Es kann aber auch passieren, dass der Spieler auf der Khmer-Position dich blockt und lieber mit dem Japaner handelt. Oder er hat auch früh Schrift geforscht. Wenn er weder TZ noch Segeln braucht, kann er es sogar vor dir haben. Dann hat es dir auch nix gebracht.

    Letztlich musst du die Entscheidung treffen, es kann so oder so falsch oder richtig sein.

  9. #219
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Hodors Idee hinter den AB ist ja auch eine mögliche Weltumsegelung durch die Beringstraße. Keine Ahnung wie früh man da los muss, um vor den Karavellen durch zu sein.

  10. #220
    Registrierter Benutzer Avatar von wadabu
    Registriert seit
    15.12.13
    Beiträge
    442
    Ich finde die Handelswege sind zu stark um sie zu ignorieren. So ein AB kostet doch auch nicht die Welt.

  11. #221
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Hodors Idee hinter den AB ist ja auch eine mögliche Weltumsegelung durch die Beringstraße. Keine Ahnung wie früh man da los muss, um vor den Karavellen durch zu sein.
    Wie soll denn das gehen? Da dürften ca. 40 Spieler sein, für die der Weg zur Weltumsegelung kürzer ist

    Zitat Zitat von wadabu Beitrag anzeigen
    Ich finde die Handelswege sind zu stark um sie zu ignorieren. So ein AB kostet doch auch nicht die Welt.
    Also das finde ich übertrieben. Er hat in jeder Stadt einen 2er Handelsweg. Wenn das mit dem Außenhandel klappt, hat er je einen 3er. Bei 5 Städten sind das 5 gpt, dafür muss er Schrift forschen und die Erkundungsschiffe bauen, ist auf das Wohlwollen der Nachbarn angewiesen und - es bringt den unmittelbaren Nachbarn mehr als ihm, da die zunächst nur 1er HWs haben dürften. Für einen etwaigen Erweiterungskrieg im Mittelalter bringt es ihm keinen Vorteil, eher einen Nachteil. Den Ausdruck "zu stark" finde ich stark übertrieben.

    Ich will damit nicht sagen, dass die Variante mit dem frühen Handel schlecht ist. Aber ihr tut hier so, als ob es überhaupt keine Alternativen gäbe, und das stimmt so nicht.

  12. #222
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ja, die HS könnte direkt wachsen. 3/0/1 -> 2/1/6+1/5/0 statt zweimal 2/1/6. Also 6/6/7 vs. 4/2/12.
    Wie früh baust du denn Erkundungs-ABs Hodor?
    Ich hätte es wohl irgendwann in den letzten fünf Runden in der zweiten Stadt geholzt (€: oder gesklavt), so aus dem Bauch raus. Spätestens jetzt würde ich es langsam losschicken.

    Und sorry, falls das gestern etwas zu drastisch klang: Du machst hier ein sehr gutes Spiel - da tut es einfach ein bisschen weh, wenn du den Pfad des optimalen Buildern verlässt. Generell verstehe ich schon den Impuls, recht früh Eisenverarbeitung zu forschen (wobei du mal gucken musst, wie sehr du es auf den Inseln wirklich brauchst). Aber du verlierst hier schlicht nichts, wenn du es nach Schrift forschst. Darum ging es mir.
    Geändert von HodorHODOR (19. April 2020 um 10:27 Uhr)
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  13. #223
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen


    Also das finde ich übertrieben. Er hat in jeder Stadt einen 2er Handelsweg. Wenn das mit dem Außenhandel klappt, hat er je einen 3er. Bei 5 Städten sind das 5 gpt, dafür muss er Schrift forschen und die Erkundungsschiffe bauen, ist auf das Wohlwollen der Nachbarn angewiesen und - es bringt den unmittelbaren Nachbarn mehr als ihm, da die zunächst nur 1er HWs haben dürften.
    Aber 5 GPT sind doch zu dieser Zeit eine ganze Menge. Das sind derzeit rund 15 Prozent von Flunkys Wirtschaftsleistung - ohne dass er dafür eine einzige Modernisierung bauen muss. Das ist in dieser Spielphase doch absolut mit dem vergleichbar, was Währung 30 Runden später bringt: Du erforscht eine Tech und deine Wirtschaft bekommt sofort einen kräftigen Schub, wie du ihn sonst nirgendwo sonst kriegst zu dieser Zeit. Je früher man diesen Schub kriegt, desto stärker ist es langfristig. Und wenn Flunky es gut timed, hat er AHW sicherlich einige Runden bevor er eine Stadt auf einer Insel gründet. Dann sind es eher 8-10 GPT/Runde - oder 30 Prozent der Wirtschaftsleistung.

    Und das mit den Nachbarn muss man etwas relativieren, finde ich: Solange sie selbst kein AB losschicken (was auf dem Festland oft keine Priorität hat), bekommen sie keine AHW. Gleichzeitig werden sie die offenen Grenzen vermutlich nicht ablehnen, da sie langfristig scharf auf die Handelswege sind (und die Möglichkeit sehen, dass der neue Kontakt auf einer Insel sitzt). Flunky profitiert also sehr wohl davon.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  14. #224
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Also so könnte ich das schnellste AB aus Gondar bekommen: Siedler Pop2 in der Runde in der der nächste Wald fällt.

    Runde Pop Nahrungslager Auftrag Hämmer Rundenprod Peitsche (Pop)
    55 4 8 Siedler 10 10
    56 4 8 Siedler 20 10
    57 4 8 Siedler 30 10
    58 4 8 Siedler 40 10
    59 4 8 Siedler 50 89 2
    60 2 8 AB 0 40
    61 2 16 KK 3 11
    62 3 0 KK 14 3
    63 3 7 KK 17 3
    64 3 14 KK 20 3
    65 3 21 KK 23 3
    66 4 2 KK 26 61 2
    67 2 10 LT 0 30

  15. #225
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Dann gibt's mal eine etwas schräge Belegung und der Überschuss geht in Schrift. Dias oder Kuh in Lalibela macht auf absehbare Zeit nix aus, da nehm ich lieber die 6 Münzen in der Kasse mit.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 15 von 91 ErsteErste ... 51112131415161718192565 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •