Seite 14 von 91 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 1363

Thema: 88 - Äthiopien soll seine Hände ausstrecken zu Gott

  1. #196
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ein überschüssiges AB bekomme ich kaum früher als die Triere aus Aksum.
    Du neigst meiner Meinung nach etwas dazu, beim Kölbchenzählen den Blick auf die Gesamtsituation zu verlieren

    Der Wert eines Erkundungs-ABs lässt sich schwer in Zahlen ausdrücken, aber er existiert definitiv.

  2. #197
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Vollständige Zustimmung. Du bist in 15 Runden bei Schrift (und hast dann schon Segeln). Spätestens dann willst du andere Civs kennengelernt haben (idealerweise mehr als eine). Es wird also höchste Zeit, ein AB loszuschicken. Oder auch zwei. Mittelfristig brauchst du aus meiner Sicht drei: Eins fährt nach Afrika, eins nach Russland und eins nach Australien. Dann hast du vielleicht sogar Chance auf die Weltumsegelung, wenn die hier mit ABs machbar ist.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  3. #198
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Welchen Bonus bekommt man für die Weltumsegelung? 10 Katas?

  4. #199
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Natürlich wären die sinnvoll. Ich versuch auch die ganze Zeit welche einzuplanen, aber dann kommt wieder ne Stadt mit Meeresfutter dazwischen, und das AB geht nach 2 Runden für immer vor Anker.
    Zum Thema Gesamtsituation gehört ja auch, 35 oder besser 70 Hämmer für Äxte aufzutreiben. Peitschen würd ich die aber ungern, bevor ne KK steht. Vielleicht von 5 auf 3 in Gondar. In der HS geht es ja nicht dank Kupfer.

  5. #200
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Die Weltumsegelung entscheidet moderne Seekriege, wobei ich in einem solchen wohl eh untergehen würde.

  6. #201
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Die Weltumsegelung entscheidet moderne Seekriege.
    Nur, wenn der Atomwaffensperrvertrag durch kommt.

    Wenn man drei Städte hat, ist es nicht mehr soooo entscheidend, ob die vierte ein paar Runden früher oder später kommt.

    Was die Äxte angeht, bin ich dafür Es wäre aber auch wichtig zu wissen, wo genau die gebraucht werden. Und ab wann.

  7. #202
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Der Atomwaffensperrvertrag ist schon vor dem Spiel durchgekommen^^

    Die Äxte brauch ich für ne Festlandsstadt und zum zeigen. Für Axttrieren ist es zu spät.

  8. #203
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Die Kuhstadt muss ihr Dasein nicht mehr namenlos fristen. Lalibela ist meine dritte Stadt und beschleunigt mit der Dia-Belegung die Segelnforschung.

    Bild

    Ich hab mir überlegt, dass ein paar Stadtwachenkrieger garnicht so verkehrt wären, bevor keine mehr gebaut werden können. Dummerweise ist mir das nicht früher eingefallen, so stecken 3 Hämmer in der KK, die jetzt für den Krieger passend zum Wachstum fehlen. Ich könnte jetzt schnell die Edelsteine bestraßen (und damit die Kuh um 2R verzögern) oder auf eine Runde Flusshütte verzichten.

    Bild

    Die Gründung von Lalibela deckt auf der Insel im Norden Steine auf. Leider sind die Pyras so teuer, aber vielleicht kommen die dereinst für ein paar schicke Gärten zum Einsatz.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #204
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Also ich hab mich für die Dia-Straße entschieden. Keine Ahnung, ob das jetzt optimal ist, aber ich find's hübsch. Danach holzt der BT das AB für Lalibela.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #205
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Du könntest in Gondor dann auf Pop4 einen Siedler mit maximalem Überschuss Pop2-peitschen - und so in ca. 7 Runden das Erkundungs-AB losschicken

    Das mit den Kriegern ist sicherlich nicht verkehrt, aber nochmal: Bitte vernachlässige die Erkundung nicht, auch wenn dadurch die Kornkammer oder der nächste BT hier oder da etwas später kommt ...
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  11. #206
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Gondor* macht dummerweise 10 für den Siedler und es fällt ein Wald rein. Die Peitsche könnte nur 2 Runden rausholen, allerdings den Überschuss fürs AB. Ich glaub aber, da ist ne Axt nach dem Siedler sinnvoller, eine Runde angebaut gibt's das AB mit dazu. Wär dann R64 fertig.
    Aus Lali kommt auch in R64 ein AB, das noch nicht fest verplant ist und aus Aksum potentiell in R67 vom KK-Überschuss, wobei ich da lieber noch ne Axt bauen würde. Das jeweils andere wär dann in R71 fertig.
    Bisher ungeplante Holzerträge kommen da sicher noch dazu, mit Eisen vor Schrift dauert es noch ein wenig bis zum Mathebonus.

    *ich glaub, das wird umbenannt, bei Gondar vertipp ich mich auch öfter als nicht.

  12. #207
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    KSLs Griechen stellen sich in R52 ultrafrühe Pyramiden hin. Ich schließ nur Dias ans Handelsnetz an.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #208
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Die erste Hütte wird belegt. Nächste Runde gibt's mit der Stadtwache dann auch -Potential für Pop5 bzw. Pop4 nach einer Peitsche.
    Ab nächster Runde soll ein Siedler gebaut werden, mit Holz dauert das 8 Runden.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #209
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Segeln ist fertig, damit kann Aksum ab nächster Runde eine Triere bauen.
    Für Eisen muss eine Runde gespart werden, was aber vielleicht knapp nicht reicht. Einheiten kosten Geld Ich hab trotzdem mal Kommerz belegt gelassen, so reicht es zumindest bei gleichbleibenden Kosten. Und den ersten Platz im BSP behalt ich auch^^

    Was mach ich jetzt mit dem BT von der Kuh? Triere holzen wär geplant, aber

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #210
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Halt, du willst Eisenverarbeitung VOR Schrift forschen? Das halte ich für einen schweren Fehler. Schrift bringt dir sofort ein Plus von 2 Gold pro Stadt, sobald du mal einen Nachbarn kennengelernt hast und Offene Grenzen vereinbarst (womit wir wieder beim AB-Thema wären...). Sprich: Jede Runde, die du Schrift später erforschst, tut richtig weh. Und durch Eisenverarbeitung verzögert sich Schrift ganz erheblich... Was bringt dir denn Eisen, dass du es so hoch priorisierst? Du kannst damit aktuell zwei Flusshütten mehr bauen - und musst dazu erstmal den Dschungel roden... Das lohnt sich doch vorne und hinten nicht zum jetzigen Zeitpunkt.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

Seite 14 von 91 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •