Seite 9 von 23 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 334

Thema: 88 - Ritter ohne Furcht und Tadel

  1. #121
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.14
    Beiträge
    460
    Mit dem schnelleren Wachstum hast du natürlich recht. Auch dürften die Muscheln als 4/0/2 Feld stärker sein als die 2/3/0 Schweine. Vom Gefühl her hätte ich gedacht, dass erst ein Siedler und dann das Ab stärker ist, aber du bist da viel besser im Spiel, ist wie gesagt nur ein Gefühl.

    Warum hast du dich gegen Dias-4-7 entschieden?

  2. #122
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Dias 4-7 erschließt nicht die Fische im Westen und liegt weiter weg vom Fluss. Quetscht außerdem im Nordwesten (am Donaudelta soll ja noch eine Stadt hin, um die nördlicheren Muscheln anzuschließen. Außerdem müsste ich da ja noch ein AB für die schwachen Ozeanmuscheln bauen.

    Zur anderen Sache: Ja, eigentlich schon, aber hier habe ich vier/fünf gute Felder und ich habe schon den ersten Siedler "nur" auf Pop3 gebaut, musste dabei dann ein Fünferfeld liegenlassen. Mittelfristig ist Wachsen auf 4 stärker (finde ich).

    Danke dir aber für die fundierte Beteiligung Bringt mich zum Nachdenken.

  3. #123
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Neue Seite, neue Runde, neue Bilder!

    Bild

    Der Wolf wurde besiegt. Da Medina auf 2 gewachsen ist, spart das eine Münze an Einheitenkosten ein.

    Bild

    Muscheln werden ab jetzt gesammelt - nochmal zwei Kommerz und eine Einheit eingespart.

    Bild

    Stadt gegründet und weitere zwei in der Bilanz (Nachschub, Einheitenlimit). Keramik, wir kommen Und wie sollte es auch anders sein, niemand weit und breit zu sehen und Superjms Krieger steht jetzt auf Pferde 8-7.

    Der Krieger wagt einen Schritt nach Griechenland...

    Bild

    ... Da ist ja jemand ganz schön dicht an meinem Land! Ich weiß nicht genau, wer das ist. Es sieht in etwa so aus wie das Originalblau der Franzosen, das hier im PB kreutzberg hat. Sumer wäre auch denkbar.

    Bild

    Und ein Überblick. Medina ist auf 2 und schraubt jezt an einem BT, um ihn sobald als möglich zu peitschen. Nächste Runde ist die Schafweide fertig, dann kommt die Schweineweide dran. Dank der Muscheln wächst Mekka in nur drei Runden auf 4, baut und peitscht dann den Siedler für die Stadt auf der Trojaposition. Danach wird der Axtkämpfer, der jetzt angebaut wird, fertiggestellt, damit er im Osten die Goldstadt und danach den Kaukasus absichern kann. Sobald da dann ausgeleuchtet ist und die Tiere besiegt, kann nach Norden erkundet werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #124
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bild

    Und mit Keramikforschung auf 100% kann ich auch mal die Demo zeigen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #125
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.14
    Beiträge
    460
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Dias 4-7 erschließt nicht die Fische im Westen und liegt weiter weg vom Fluss. Quetscht außerdem im Nordwesten (am Donaudelta soll ja noch eine Stadt hin, um die nördlicheren Muscheln anzuschließen. Außerdem müsste ich da ja noch ein AB für die schwachen Ozeanmuscheln bauen.
    Dann will ich dich noch mal etwas zum Nachdenken anregen

    Die Fische kann man auch mit einer Stadt auf Fisch-6 erschließen. Liegen dann zudem im 1. Ring und brauchen damit kein Monument. Die Stadt Dias-4-1 kann ohne Monument und AB erstmal nichts außer die Dias belegen und das wird ziemlich lange sein (kaum Wachstum, wenig Grundproduktion).

    Eine Stadt auf Dias-4-7 bräuchte kein Monument, die Muscheln sind ja schon in deiner Kultur, und wäre damit viel früher produktiv. Außerdem bringt dir eine solche Stadt einen frühen Kanal. Eine Stadt an der Donau wirst du im Zweifel doch eh an den Fluss setzen, die würde durch Dias-4-7 nicht blockiert. Zudem wird der Wald auf Dias-4-1 nicht vergründet.

    Sind nur Anregungen

  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Vielen Dank Zuerst: Ja, man kann das (gut!) so machen, wie du es sagst. Heruntergebrochen wäre das eine Stadt mehr (Donaudelta, Istanbul und Izmir) als bei mir.

    Dias 4-7: Spart sich in der Tat das Monument und bildet gleichzeitig einen Kanal, zugegeben. Sagen wir also, ich baue statt einer Axt jetzt ein AB für die Muscheln. Bedeutet etwas Risiko im Osten, kann man aber schon machen und die zwei Krieger leben ja noch Was mir an der Stadt nicht gefällt, ist, dass sie ziemlich wenig kann. Da wird im Grunde keine Prod vorhanden sein, um später auch mal etwas bauen zu können und mit Muscheln wachsen ist auch nicht sonderlich schnell. Du würdest sie ja als erste setzen (und die Fischstadt erst später). Klar, eine Stadt mehr ist eigentlich immer gut. Ich weiß nur nicht recht, wo ich die 100 Hämmer hernehmen soll. Mekka muss nach der Diamantenstadt dringend die Goldstadt kolonisieren - und der Standort ist wohl alternativlos. Die Fischstadt käme dann...ca. in den frühen 80ern und auf Kosten eines BTs, wenn die KK wie von mir geplant nach dem gebauten Goldstadtsiedler in Mekka stehen soll. Zu der Zeit sind bei mir KE und Fische schon eingetütet. Zusammengefasst: Deine Kanalstadt wäre früher "fertig" als meine Fischstadt, aber deine Fischstadt würde recht verzögert kommen.

    Zu meiner Fischstadt: Der große Vorteil ist, dass die Schafe im Kreuz liegen und schon ausgebaut sind. Ich kann also Schafe und Diamanten hin und her tauschen. Medina wird noch Federn lassen müssen für die Expansion, da wird es nützlich sein, die Schafe ausleihen zu können. Eine Festung am Bosporus kann ich ab Mathe auch so bauen, kostet ein paar BT-Runden, aber dafür kann niemand sonst durch (und so wichtig erscheint mir ein Kanal hier vorerst noch nicht).

    Im Schwarzen Meer ist es auch nicht so eindeutig mit den Stadtplatzierungen, finde ich Ich habe bisher angedacht, die Donaustadt auf der Ebene und eine auf dem Krim-EH. Das hätte den Vorteil, dass die Donaustadt keine frühe KE benötigt, für eine Hüttenstadt ganz gut gelegen ist und ggf. den Weizen ausleihen kann. In meinem Kopf wäre es so: Hätte ich auf Dias 4-7 gegründet, wären die Muscheln quasi unverhandelbar zu dieser Stadt gehörig (muss ja wachsen, damit etwas gebaut werden kann). An der Donau müsste ich also auf dem Landeck gründen (Wolf23, siehe zweites Bild von oben). Die Stadt ohne die unteren Muscheln wäre aber nicht so gut, also würde ich wahrscheinlich zuerst die Krim besiedeln. Wenn DIE dann eine KE und die Muscheln im Nordwesten hat, dann erst an der Donau Ich denke, dass der "Grieche" mir da Athen schon nicht mehr zulassen wird, sodass ich mir mit dem Damaskus-Siedler in Runde ~75 die Ebenenstadt an der Flussmündung gut vorstellen könnte. Oder weiter nach Mitteleuropa hinein, keine Ahnung

    Wie würdest du am Schwarzen Meer die Städte setzen?

    Also der exakte Plan, was meine "Troja"-Stadt angeht, sieht so aus: Gründung in 62, Monu in 67 fertig (einmal Holz), Pop2 in 68 (> Dias). Sklavt dann ein AB Pop1, wenn Mekka sinnvoll kurzzeitig die Diamanten übernehmen kann (zwei Runden, 71&72) und ist dann auch pünktlich wieder auf 2. KE und Fischanschluss in 77 und ab da habe ich nicht mehr weitergerechnet. Das AB kommt zu "früh" und kann daher ein bisschen Richtung Südgriechenland erkunden (3,5 Runden hin, 2,5 zurück (also schicke ich wohl den Krieger nicht die Küste entlang, sondern in die Berge )).

  7. #127
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.14
    Beiträge
    460
    Ich gebe dir recht, dass die Dias-4-7 Stadt langfristig schwach wenn nicht gar überflüssig ist. Die könnte höchstens ein paar Hütten für die HS hochziehen. Ich finde deinen Plan auch nicht falsch, ich würde einfach die Priorität eher auf früheren Ertrag legen.

    Zum schwarzen Meer: Mein erster Impuls wäre auch die Ebene am Fluss. Weizen ausleihen ist gut, ich sehe aber nicht so recht, dass Damaskus auf den Weizen verzichten kann (höchstens mal hier und da ne Runde). Die Krim Stadt hat die Krebse und könnte die Muscheln von der HS übernehmen, sodass es im Zweifel wohl häufiger vorkommen würde, dass die Stadt dort die Muscheln von der Krim-Stadt ausleihen kann. Das spräche für Ebene-9. Ist also nicht eindeutig. Du kannst in der Ecke ja erstmal noch etwas aufklären.

  8. #128
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Das Aufklären wird dann die neue Axt übernehmen, die in Damaskus Pop1 gepeitscht wird. Ist jetzt die Frage: an der Donau entlang nach Europa oder am Schwarzen Meer entlang Richtung Russland? Vielleicht zuerst nach NW und dann nach NO abdrehen, um zu sehen, ob an der Donau noch ein gutes Plätzchen ist

    Was sagst du bzw. ihr (75 Hits und 85 auf dem Bild mit der blauen Grenze ) zur Forschungsreihenfolge? Keramik wird ja in 58 durch sein. Ich forsche oft Segeln vor Schrift, aber hier werde ich es wohl andersherum machen, weil ich nicht weiß, wie stark meine Wirtschaft in den 70er Runden einbricht, wenn recht viele neue Städte gegründet werden. Außerdem habe ich kurzfristig keine Produktionskapazitäten für Trieren (> Rhodos, Krim, Zypern, Imros, in der Priorität).

    Das wäre also Keramik - Schrift - Segeln - Mathe.

  9. #129
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Bild
    Bild

    Das blaue Feld ist das, auf dem der Löwe KSLs Krieger im 73er erwartet hat. Die Landform ist im Grunde identisch in dieser Gegend. Nördlich und östlich des Blaus ist keine Kultur. Also: Die Kultur kommt (definitiv) von einer Stadt in Süditalien, auf dem Absatz gelegen. Da Napoleon nicht Kre ist und nicht mit Mystik startet, denke ich, dass das Sumer ist. Oder halt ein anderer mit ähnlicher Farbe, vorzugsweise ein Kreativer. Was sagt PBSpy? Fimi ist orange, Korial rot, Empi braun, Firledude blau (aber Khmerblau ist ohne Lilastich ), Sven hellblau (Perikles' Farbe kenne ich), Civnoob gelb, Graf blauviolett, Klops braun, Flunky grün. Kreutzbergs/Napoleons Grundfarbe ist vollständig violett, ich weiß nicht, ob Ramk die geändert hat. Grafs/Sumers aber irgendwie auch Man wird sehen.

    Das bedeutet aber auch, dass Griechenland mir wohl offen steht. Da ist niemand mehr, ansonsten hätte ich bereits die Kultur gesehen, von einem Erkunder ganz zu schweigen. In Kroatien wird auch keiner wohnen, wenn Italien so dicht ist. Das Land wurde (leider ) angepasst, sodass ich nicht ansatzweise so gute Bedingungen habe wie KSL damals (und Imp ist so viel stärker als Stz und Kataphrakte und KSL selber). Aber es macht mich recht zuversichtlich, dass hier ein bisschen was gehen könnte. Vielleicht noch Glück mit dem einen oder anderen Nachbarn haben.

    Nachtrag:
    12.02.2020 23 Gilgamesh Punkte erhöht auf 38 (+2)
    18.02.2020 26 Saladin Punkte erhöht auf 46 (+3)

    Die Landpunkte der ersten KE (Graf hat in Runde 0 gegründet). Sogar noch weniger als bei mir und da sind schon 9 Wasserfelder drin. Würde ja zu Rom passen
    Geändert von Suite (17. April 2020 um 17:33 Uhr)

  10. #130
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.14
    Beiträge
    460
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Das Aufklären wird dann die neue Axt übernehmen, die in Damaskus Pop1 gepeitscht wird. Ist jetzt die Frage: an der Donau entlang nach Europa oder am Schwarzen Meer entlang Richtung Russland? Vielleicht zuerst nach NW und dann nach NO abdrehen, um zu sehen, ob an der Donau noch ein gutes Plätzchen ist

    Was sagst du bzw. ihr (75 Hits und 85 auf dem Bild mit der blauen Grenze ) zur Forschungsreihenfolge? Keramik wird ja in 58 durch sein. Ich forsche oft Segeln vor Schrift, aber hier werde ich es wohl andersherum machen, weil ich nicht weiß, wie stark meine Wirtschaft in den 70er Runden einbricht, wenn recht viele neue Städte gegründet werden. Außerdem habe ich kurzfristig keine Produktionskapazitäten für Trieren (> Rhodos, Krim, Zypern, Imros, in der Priorität).

    Das wäre also Keramik - Schrift - Segeln - Mathe.
    Die Frage ist, was dir Schrift vor Segeln bringt? Ich mache das nur, wenn ich schon Handelswege zu jemandem habe, ich so frühere AHW habe und ich mit einer frühen Bib einen Spezi züchten möchte (zB für einen Mathe Bulb oder um mich zu Währung zu retten). Beides scheint mir bei dir nicht der Fall zu sein. Segeln könnte durch eine Inselgründung auch lohnend sein, falls dir deine anscheinend wenigen Nachbarn nicht die Grenzen aufmachen.

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich werde um Runde 75 herum 7 Städte haben. Bin nicht sicher, wie hoch die Kosten sein werden (noch geht es ja), aber viele Hütten werden dann noch nicht belegt; das Gold ist auch noch lange nicht angeschlossen. Mit ein, zwei Bibs Madrasen () ist man forschungstechnisch halb über den Berg, wenn man Wissis einstellt und die Wirtschaft sonst mies ist.

    Die Inselgründung kann auch nicht mehr sonderlich forciert werden, es sei denn, ich lasse die Stadt im Südosten erstmal sein. Das wäre ne Option Kostet auch viel weniger BT-Runden, das ist auch gut

  12. #132
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Ich glaube Du musst schnell in Griechenland gründen. Das schaltet doch eine besondere Wirtschaftspolitik frei. Oder? Wie heißt die noch? Schnaps und Wein für das Volk, glaub ich. Da darf man Forschen wie der Windhund.

  13. #133
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    O ja, griechische Wirtschaft

    Was weiß ich über Sumer? Verbummelt manchmal ein wenig (Runden laufen durch), wird vom ß-Fetischisten Graf gelenkt, gründet in Runde 0 (es haben sehr viele in 1 gegründet, somit denke ich, dass alle einen guten EH hatten wie ich), wohnt in Italien (> Meeresfutter).

    • Gründung in 0

    • Erste Technologie in 10 (Bergbau?)

    • Ein Landpunkt für den inneren Ring in 20

    • Pop2 in 21 (wenn der BT 15 Runden braucht, liegt eine Lawi-Ressource im inneren Ring)

    • Zwei Landpunkte für den äußeren Ring in 23 (weniger als bei mir)

    • Technologie in 27 (mit allergrößter Wahrscheinlichkeit Bronze - und gleich mal ebendiese Runde verpasst...)

    • Pop3 in 29

    • Technologie in 31 (!) (> auch mit viel Überschuss aus 27 kann das nur eine billige Tech sein, ich nehme Fischen an - Sumer ist Kre und braucht kein Mystik. Jagd wäre vielleicht auch denkbar, aber in Italien eher Fischen?!)

    • Pop4 in 38

    • Technologie in 41 (das könnte Tierzucht mit Edelmetall sein. Segeln eventuell, aber so früh nützt es eigentlich wenig. Bei Rom stelle ich mir auch immer Schafe vor, das würde passen)

    • Drei Landpunkte für den dritten HS-Ring in 45 (> das bestätigt, bis dato keine Anarchie/Sklaverei)

    • Stadt in 47 (!) (> Tarentposition)

    • Technologie in 48 (das könnte Keramik sein mit Vortechs und zwei Runden sparen, ähnlich wie bei mir jetzt)

    • Technologie in 54 (Segeln? Jagd? Sogar Schrift? )


    Keine Peitsche bislang, extrem späte zweite Stadt, dafür weniger Ausgaben/"bessere" Kommerzsituation als ich. Im 73er hat Römer Burnsy statt in Rom in Venedig gegründet, zweite Stadt Massilia, dritte Stadt Spalatum. Dadurch war er deutlich früher ein Konkurrent auf Griechenland als Graf bei mir (hoffe ich).

    Bild

    Wenn der Graf jetzt erst "Rom" und "Tarent" hat, wird er die nächste Stadt wohl nach Venedig/Mediolanum setzen und zwar bald. Ich erwarte da eigentlich ründlich jetzt eine Pop2-Peitsche. Wenn die Schweine bei Burnsys Neapolis noch da sind, halten sie Graf vielleicht ebenso auf. Ich könnte dann Athen o.Ä. in den späteren 70er Runden noch gründen. Etwas Sorgen macht mir Grafs Tarent und die Kultur: ohne Monu/Bib käme die nächste KE zwar erst in 97, mit (billiger!) Bib allerdigns schon deutlich früher. Je nach Ressourcenlage werde ich aber vielleicht auch auf dem Wald-EH (im Bild: Nicaea-1) gründen müssen und selbst wenn nicht, nimmt mir die Kultur den Wald. Kann man auch schon mal als Kriegsgrund ansehen Für die Peloponnes gilt dann dasselbe, aber das ist wirklich noch sehr weit weg.

    Nachtrag: kreutzberg kann es nicht sein, da er erst in 45 (!) seine zweite Stadt gegründet hat:
    29.03.2020 45 Napoleon Punkte erhöht auf 58 (+1)

    Die 10 Kultur könnten in den 9 Runden nicht eingebracht sein, also bin ich jetzt ziemlich sicher (in meiner Einschätzung ).
    Geändert von Suite (18. April 2020 um 14:27 Uhr)

  14. #134
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Jetzt nimmt's aber langsam Überhand Das war es jetzt! Keine weiteren Gesellschafter mehr!

    Bild

    Das ist schon was anderes. Hat mit Pop2 den ersten Siedler gebaut (evtl. sogar BT-BT-Siedler) und in 49 die dritte Stadt gegründet. Zieht seinen Späher/WKII-Einheit wieder aus meinem Blickfeld heraus, sodass ich nicht weiß, wo er mich getroffen hat (wahrscheinlich irgendwo im Westen oder Norden). Kurze Nachforschungen im englischen Forum ergaben, dass das ein ziemlich guter Spieler [Edit: vielleicht nicht unbedingt, ich lese gerade seine Teamstory mit Rusten nach. Er erinnert mich ein wenig an Empi (nicht von der Spielstärke, sondern von der Ausführlichkeit und Kleinschrittigkeit her), aber eventuell liegt es auch daran, dass Civ-Slang auf englisch so ungewohnt ist...] mit Hang zur unnötigen Paranoia ist. Außerdem scheint es bei denen nicht unüblich zu sein, mit dem Startspäher andere Städte per Krieg zu erkunden. Er hat jedenfalls in der letzten Runde alle 4 in mich gesetzt. Ich scheine also ziemlich interessant für ihn zu sein und halte dann ab jetzt mal dagegen. Superjm hat keinen einzigen Spiopunkt auf mich gelegt. Beide Mitspieler kennen sich übrigens noch nicht. Der nördliche Bär am Gold weiß irgendwie nicht so recht weiter. Vielleicht ein gotischer (oder auf 6 befindet sich eine Ressource). Mein Krieger hat den 100%-Kampf gegen den Wolf gewonnen, mit 1,0/2 Er zieht sich also in unser Territorium zurück, um zu heilen.

    Bild

    Entweder sind das Mangroven oder die Landform in Epirus wurde doch verändert. Nächste Runde ziehe ich schräg rein und sehe die erste fremde Stadt in dieser Welt

    Bild

    ...oder auch nicht Naja, ich bin gespannt. Das Silber reißt mich nicht sonderlich vom Hocker, ebenso wenig wie der Wein.

    Bild

    Fimi Du hast es besser gemacht, als Donald es je könnte. Der Wald am Kupfer ist ganz nett, liegt leider nicht in einem Stadtkreuz, aber man darf nicht zu viel verlangen.

    Bild

    Die Schafweide ist vollendet. Next up: Schweineweide und danach bewegt sich dieser BT in Richtung Gold und bereitet die Gründung dort vor (das Monument muss so schnell wie möglich gebaut werden). Im Nordwesten bearbeiten jetzt beide BTs den Weizen für zwei Runden. Dann wird sich einer zurück ins Kernland begeben und die Stadtposition (mit der hier offensichtlich niemand einverstanden ist ) zwischen Fisch und Edelsteinen roden, bevor der Wald vergründet wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Suite (18. April 2020 um 21:14 Uhr)

  15. #135
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Die Fisch-Edelstein-Position verstehe ich auch nicht. Wenn es dir darum geht, die Edelsteine mit einer anderen Stadt zu belegen, ist eine Stadt auf Edelstein 4-7 doch viel praktischer - da brauchst du nicht erst eine KE, um die Nahrungsressource zu erschließen, und das AB kann prinzipiell auch aus der Hauptstadt kommen. Und eine Stadt 6 vom Fisch kann sich auch die Schafe ausleihen, direkt ein AB bauen und deckt das Land mindestens genauso gut ab wie die von dir geplante Stadt. Sieht für mich schlicht rundum nach der eleganteren Variante aus.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

Seite 9 von 23 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •