Seite 7 von 23 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 334

Thema: 88 - Ritter ohne Furcht und Tadel

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Tja, es gibt einfach nichts zu berichten. Ich kenne immer noch niemanden, dafür habe ich meine Planung etwas umgeworfen. Sie ist etwas brutaler, aber sonst komme ich nicht aus dem Quark (3. Stadt wäre erst Ende der 50er Runden gekommen).

    Bild

    Eingezeichnet sind die BT-Bewegungen in etwa für 20 Runden. Die Sterne markieren die ersten drei Städte- zuerst wird die im Süden gegründet, dann die im Nordwesten (EH, Fluss, Meer, Weizen) und schließlich die auf der Trojaposition. Warum dort im nicht im Südosten? Ich kann Mekka nicht die ganze Zeit Edelsteine belegen lassen, wenn hauptsächlich Siedler und BTs gebaut werden sollen.

    Der vorhandene BT holzt jetzt (gelbgrün). Nach dem Siedler, der in der nächsten Runde fertiggestellt wird, folgt sofort ein weiterer BT (dunkelgrün). In der Südstadt wird statt eines ABs ebenfalls ein BT zuerst gebaut. Überlegung war wie folgt: Ich kann natürlich nachhaltiger spielen mit dem Holzen eines ABs, Wachsen auf 2 und gleichzeitigem Fertigstellen der Schafmine. Dann würde auf Pop2 der BT gebaut. Der käme dann allerdings erst in Runde 54, weil ich die beiden anderen BTs für andere Projekte im Norden benötige. Wenn ich es so wie jetzt mache, kommt der BT in Runde 46 (hellblau). Edelsteine-4 wird geholzt, bestraßt und dann können zwei BTs die Straße nach Nordwesten genau dann errichten, wenn der Siedler aus Mekka bereit ist. Gründung in Thrakien wird in Runde 53 sein, das finde ich sehr annehmbar. Mein Problem war nicht der Siedler an sich, sondern, dass ich vorher eine Axt benötige, die dorthin als Sicherung geschickt werden kann. Ich habe es jetzt so gestaltet, dass die Axt immerhin eine Runde vor dem Siedler schlüpft und dadurch nur kurz nach ihm an der Stadtposition ankommt. Der dunkelgrüne BT kann dann die Stadtposition bei Troja freiholzen und danach sofort dessen Monument holzen.

    Indem ich mit dem Ausbau des Schafes noch warte, muss ich nicht vier BT-Runden in die Schafmine stecken, sondern warte auf TZ, sodass Troja dann gleich Nahrung zum Wachsen zur Verfügung hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #92
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Wieso nicht die Stadt im Nordwesten 2 des Weizen gründen? Das ist mit Abstand die beste 2. Stadt, die du gründen kannst...
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Da spielen einige kleine Faktoren eine Rolle (und ehrlich gesagt habe ich mich schon recht früh auf die Südstadt festgelegt ): Die Straßenverbindung dorthin ist noch nicht hergestellt und ich kann noch keine Äxte bauen. Wenn da irgendetwas mit feindlichen Absichten herumläuft, ist der Siedler oder die neue Stadt weg. Außerdem würde ich gern noch ein paar Runden erkunden und der Siedler ist jetzt schon fertig. Ich glaube, ganz kurzfristig bringt die Südstadt auch eher Ertrag (den BT) als die Weizenstadt. Klar, die Stadt ist dann sehr stark, aber wenn ich irgendwo zwei oder drei Runden schneller einen BT haben kann, nehme ich mir das jetzt mal. Die Südstadt leuchtet auch wunderbar die ganze Westtürkei aus, ich mag sowas.
    Geändert von Suite (10. März 2020 um 00:59 Uhr)

  4. #94
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Hm ok. Die Stadt im Süden auf 6 zu verschieben ist vermutlich keine Option? Tut irgendwie weh, den doppelten Muscheln Spot auf der südlichen Halbinsel zu zergründen. Würde deine Weststadt auch eher 4-7 der Diamanten gründen (passt besser zur Weizenstadt) - und dafür noch eine ganz im Westen bei den Fischen.

    Sorry, komme vermutlich insgesamt etwas spät, aber so ganz optimal ist dein Siedlungsplan irgendwie noch nicht...
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  5. #95
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Hm ok. Die Stadt im Süden auf 6 zu verschieben ist vermutlich keine Option? Tut irgendwie weh, den doppelten Muscheln Spot auf der südlichen Halbinsel zu zergründen.
    Hab ich auch schon vorgeschlagen, gefällt ihm aber irgendwie nicht

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    1 vom Marmor, 1 vom Schaf, 3 vom südlichen Weizen und 9 vom Fisch. Später 2 von der Seide und 66 vom nördlichen Weizen.

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Südstadt-6 würde mich in ein frühes Monument zwingen und das will ich vermeiden (ohne Monument wäre die Südstadt einfach besser). Doppelmuschel wird später auf Rhodos gegründet, dann habe ich auch eine Inselstadt für bessere HW. Edelsteine 4-7 wäre tatsächlich eine Option, das rechne ich mal aus.

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Hab ich auch schon vorgeschlagen, gefällt ihm aber irgendwie nicht
    Genau, denn dann müsste ich früh 30 Hämmer rausblasen und das will ich nicht

  7. #97
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Genau, denn dann müsste ich früh 30 Hämmer rausblasen und das will ich nicht
    Wofür? Wegen dem Schaf? Das kriegst du doch mit der anderen Stadt in den ersten Ring.


    Davon abgesehen würde ich wegen 30 Hämmern nicht die Muscheln vergründen. Schaf-3 liegt, wie von Hodor bereits angemerkt, wirklich sehr ungünstig.

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Wofür? Wegen dem Schaf? Das kriegst du doch mit der anderen Stadt in den ersten Ring.
    Nein, weder in eurem, noch in meinem Siedlungsplan. Es geht nicht ums Schaf, es geht darum, dass die Stadt auf eurer vorgeschlagenen Position ein Monument braucht, um besser als meine Stadt zu sein.

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen würde ich wegen 30 Hämmern nicht die Muscheln vergründen. Schaf-3 liegt, wie von Hodor bereits angemerkt, wirklich sehr ungünstig.
    Nichts wird vergründet

  9. #99
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    1. Sehe ich nicht, und 2. die Insel würde ich ignorieren. Aber du wirst das sicher genauer durchgerechnet haben, als ich

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Meine Stadt hat zwei Nahrungsressourcen im ersten Ring, eure eine.

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    2. die Insel würde ich ignorieren.
    Wenn du die Insel (Rhodos) ignorierst, vergründest du in deinem Plan aber doch eine Muschel vor der Insel, wenn du bei Schaf-1 (für mich eine klassische Füllstadt, die - wieder mal! - ein Monument braucht, um ihre Nahrung zu erschließen) eine Stadt hinsetzt. Ergibt für mich keinen Sinn, außer dass ich langfristig zwei schwächere statt eine stärkere Stadt habe. Ich brauche aber jetzt so schnell wie möglich Rendite.
    Geändert von Suite (10. März 2020 um 18:05 Uhr)

  11. #101
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Naja, die Stadt hat dafür auf Krabben-9 einen Hügelmarmor, den man verminen kann - der ist zum BT/AB/Siedler sogar fast noch besser als die Hügelschafe.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Stimmt, wenn man anfangs den Marmor vermint, kommt's auf dasselbe raus. An sich wäre die Stadt ja auch ziemlich gut, nur mag ich halt das Schaffeld ohne KE haben. Es passt mir einfach deutlich besser und ich deichsel das dann so, dass die Trojastadt sofort nach Gründung mit ausgebauten Schafen wachsen kann. Ohne Exp/Imp werde ich für den Aufbau auch recht lange benötigen, da kommt es mir gar nicht so ungelegen, eine Stadt weniger im Kernland zu gründen. Dafür kann vielleicht Zypern und/oder Kreta arabisch werden.

  13. #103
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich will dich da nicht überzeugen, solange du einen Siedlungsplan hast, wo es am Ende aufgeht, ist es doch in Ordnung.

    Wegen
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Ohne Exp/Imp werde ich für den Aufbau auch recht lange benötigen.
    würde ich mir aber keine Gedanken machen. Anatolien kann dir ja keiner streitig machen. Schnell die beiden besten Städte in Anatolien setzen, dann für einen möglichst unverschämten Grenzverlauf in Europa sorgen, dann die Inseln, dann die restlichen Städte in deinem Gebiet setzen. so würde ich es machen

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    So würde ich es ebenso machen. Vielleicht lässt man mich ja und in Runde 51 gehört mir schon mal die Krim per KE

  15. #105
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Vielleicht lässt man mich ja ...
    Genau. Du darfst halt nicht von deiner Informationslage ausgehen, sondern von der deiner (europäischen) Nachbarn, und die wissen nichts über dich. Du bist am Bosporus gestartet, und hast im Osten Druck vom Kurden. Solange du das fest glaubst, und entsprechend spielst, werden die es auch glauben. Später, wenn sich herausstellt, dass da kein Kurde ist, ist es für sie zu spät, um etwas dagegen zu machen.

Seite 7 von 23 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •