Seite 2 von 23 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 334

Thema: 88 - Ritter ohne Furcht und Tadel

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Außerdem sieht das Land so trocken aus, dass ich es mir evtl. nicht leisten kann, die Muscheln zu vergründen. War auch mit ein Grund, warum ich 3-6 in Erwägung gezogen habe Aber ja, ich muss mal durchspielen, wie es so läuft mit Lawi-BB-BV. Da kommt das Silber wohl gerade recht, um den BT sinnvoll zu beschäftigen.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Habe es jetzt mal angespielt. Lawi auslassen finde ich schon halb unseriös, daher mit der Reihenfolge Lawi-BB-BV getestet, auf OuS und auf 3. OuS ist gar nicht mal ganz so mies, der Siedler ist in R 38 da und in 39 kann der zweite BT Pop1 gepeitscht werden. Siehe hier:

    Bild
    Bild

    Gründung auf 3 dagegen hat meiner bisherigen Sicht nach 0 Kommerz. Der Siedler kann, wenn man ihn auf Pop2 mit Weizen und Marmormine baut, in R32 bereits erscheinen, aber dann ist Bronze noch satte 10 Runden (!) entfernt. Die Stadt kann außerdem nicht sinnvoll wachsen, weil sie "zu viel" Prod hat. Bis sie auf Pop3 angekommen ist, müssen etliche Krieger gebaut werden. Auf Pop2 dagegen würde sie vorerst nur BT-/Siedler"pumpe" spielen, ohne die Möglichkeit zu haben, kurzfristig auch mal gesklavt werden zu können. Wenn im Umland eine tolle Stadt möglich ist, könnte sich das eventuell auszahlen. Aber ich denke, OuS ist nach meinen Informationen bis jetzt der solideste Weg. Dass die Muscheln bei einer Gründung auf 3 vergründet werden, habe ich dabei noch gar nicht einbezogen.

    Im Sandkasten habe ich dann Fischen eingestellt, weil ich das Umland ja noch nicht kenne. Aber je nach Umland können die Muscheln natürlich auch noch mal ganz wichtig sein. Ne Alternative zu Fischen wäre dann vielleicht Poly oder auch TZ bei entsprechender Ressource.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von wadabu
    Registriert seit
    15.12.13
    Beiträge
    442
    Bei deiner Sicht finde ich OuS am besten. Ansonsten

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Nachdem nun die Startpositionen überarbeitet wurden, sollten wohl alle zufriedener sein. Auch wenn ich schon meinen inneren Frieden mit der alten Position gemacht hatte - Gründung auf 5 wäre gar nicht verkehrt gewesen, aber viele sind in Runde 0 gewandert und die könnten dann entsprechend Pech gehabt haben.

    Bild

    Einmal Meeresfutter, einmal Getreide, einmal Tiernahrung, einmal Edelmetall, alles von Beginn an sichtbar. Das werden wohl alle haben. Gründung auf 7 einmal durchspielen, aber 5 sieht natürlich ganz gut aus. Die Schweine können früh vermint werden, bevor Bronze da ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Mein Vorgehen wäre Krieger auf 2 und wenn der nichts Interessantes aufdeckt, dann Gründung auf 7.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Krieger 3 finde ich etwas besser, weil diagonal und in Runde abermals 3 deckt wohl mehr auf dann. Schwein-2 ist ja auch ein Hügel.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bild

    Der Marmor ist noch da. Finde 5 und 7 beides wirklich gut. 5, weil dann an beiden Flüssen ne Stadt mit schon fertiger Nahrung gesetzt werden kann. 7, weils der EH ist. Muss ich die Tage mal sehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Hast Du beide Varianten jetzt mal getestet?

    5 gefällt mir ziemlich gut. Zwei Nachbarstädte am Fluß, die gleich ausgebaute Nahrung belegen können, sollten für einen guten Start sorgen.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Nein, noch nicht Bin gerade anderswo ziemlich eingebunden. Auf 7 würde beim ersten Hinsehen auch die Straße auf Weizen-7 nach dem Hof den Weg zu den Edelsteinen gut verkürzen, ohne eine BT-Runde zu verlieren (Anbau vor Hof, Fertigbau nach Hof). Sowas gefällt mir ja immer.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Wie ich das sehe, ist der EH-Start ein wenig besser. Ich kann mich dann entscheiden, zuerst auf Prod zu gehen (Schweine zu verminen), dann käme der Siedler früher, aber Bronze erst 2 Runden danach. Andersherum würde ich Bronze sehen und auch den BT schon holzen lassen können, dafür dauert der Siedler 2-3 Runden länger. Kommt eben darauf an, wie oft ich die unverminten Edelsteine belege, bevor der Weizen ausgebaut ist.

    Edit: Der EH-Start und dann etwas häufiger Kommerz belegen und die Edelsteine vor der Schweinemine müsste sauberer sein, da der BT sonst für meinen Geschmack zu spät zum Holzen kommt.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bild

    Schwarzmeerküste?

    Mal zum Vergleich...

    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Bild
    Rechts ist auch dieser Winzfluss, links haben wir dieselbe Flussmündung und Landverengung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Edit: Der EH-Start und dann etwas häufiger Kommerz belegen und die Edelsteine vor der Schweinemine müsste sauberer sein, da der BT sonst für meinen Geschmack zu spät zum Holzen kommt.

  13. #28
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Nach den Flüssen kannst du nicht gehen: Die wurden völlig neu designt und wenn es Ähnlichkeiten gibt, sind die rein zufällig
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  14. #29
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Schwarzmeerküste?
    An der ehemaligen Siegerposi gespawnt.

  15. #30
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    An der ehemaligen Siegerposi gespawnt.
    Schaut man da als Kartenersteller nicht besonders genau hin?

Seite 2 von 23 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •