Seite 17 von 23 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 334

Thema: 88 - Ritter ohne Furcht und Tadel

  1. #241
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Das kann sein, aber mehr als diese Stadt würde ich gegen Amerika ja auch nicht verlieren im schlimmsten Fall. Oase-1 wird nicht gehen, da Konsul diese Runde eine Stadt gegründet hat, wahrscheinlich auf den Ruinen. Oase-4 kann mir einfach zu wenig für die teuren 100 und es bestünde die Gefahr, dass die Stadt nicht ans Schwemmland kommt, weil dann noch Platz am Fluss für eine Stadt ist. Ich denke, es wäre ideal, wenn ich auf dem Wüstenflussfeld gründe und Konsul auf dem Hügel nördlich der Ruinen die Stadt platziert hat

  2. #242
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Großer Punktanstieg bei Kreutzberg. Ist das Mathe?

    Bild

    Nein, die Moai in Paris

    Konsul hat auf den Ruinen und damit nicht passend für mein Stadtraster gegründet Außerdem fängt er jetzt an, mich auszuspionieren.

    Bild

    (Anjar hat die KK Pop1 gepeitscht) Spricht wieder für Oase-8, auch wenn der Flussanschluss und damit die Möglichkeit, irgendwann einen Deich zu bauen, dabei verloren geht.

    Bild

    Und Juden auf der Krim Wieder 30 gespart - somit kann die Stadt gleich ihr AB selbst sklaven. Oder ich nehme Mekka die Muscheln weg, das müsste ich mal durchgehen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #243
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich gammle so ein bisschen unentschlossen vor mich hin. Einheiten und Gebäude werden fertig. Andere erkunden jetzt mein Gebiet. Es passiert nichts. Die Forschungsfrage ist weiter akut, ich tendiere im Moment zu SMK/Währung > Marmor, Mauern und Moneten. Einen BW-Krieg mit Katas werde ich wohl nur zum Abstauben führen, dann kann ich auch die Technologie vorerst einsparen, denke ich im Moment. Es steht ja nicht eine Kaserne, viele Städte brauchen noch das Nötigste und müssen wachsen, um Hütten zu belegen. Nach Währung könnte ich dann zu Monarchie gehen für +2 . Da Währung im Moment sechs Runden bei Vollforschung benötigt, werde ich bis zum Aufdrehen wohl noch eine Madrasa in der Hauptstadt bauen

    Übersichten:

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild

    Najran bearbeitet zwei Wälder, weil Mekka die Nahrung zum Wachsen übernommen hat. Brauche dort auch noch einen BT, darum wird sich Mekka ebenfalls kümmern müssen. Ebenso hat Khurasan den Weizen von Damaskus übernommen, um schneller zu wachsen, während Damaskus mit Siedlerbau stagniert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #244
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Für die Nachwelt erhalten: Nörgel-WP, der sich regelmäßig über Langsamzieher echauffiert, zieht zufälligerweise als Letzter in 98 und beendet dann fix in 99. Gut, dass außer ihm niemand in dieser Runde auf die Idee kam, sich den Erstzieher zu sichern...wobei, das wäre bestimmt lustig gewesen So, der musste jetzt raus

  5. #245
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Was ist seitdem geschehen? Nicht viel. Naufragar scheint derzeit keinen Krieg mehr zu führen, nachdem sein BSP dramatisch auf 0 abgesackt ist. Er hat auch Verluste hinnehmen müssen. Allerdings hat Konsul in Arabien tatsächlich noch einen Siedler fertiggestellt. Ich konnte seine Gründung nicht mehr verhindern, aber...

    Bild

    ...sie erlaubt mir noch eine Stadt auf dem EH. Da der Krieger alle vier ameriaknischen Städte einsieht, bin ich ziemlich sicher, dass ich den Platz bekomme, denn ich habe meinen Siedler bereits in Syrien ausgeladen. In Runde 105 kann dann gegründet werden. Bei Konsul steht noch eine Axt auf einem BT genau nördlich von Portland.

    Bild

    Frozen hat trockene Nahrung bei der Hauptstadt, dafür eine schöne Oase.

    Bild

    Hoffentlich holzt Kreutzberg den Wald vor der Stadt noch weg.

    Bild

    Hier spitzt sich die Lage zu. Ziankali rüstet scharf und das ist wohl das erste Ergebnis. Brücken sehe ich bislang noch keine. Civnoob hat auch bereits eine Garnison inklusive KSW. Ziankali erhält Edelsteine von Plemo geschenkt (der schon 14 Städte hat)

    Bild

    Die Finanzen. Weil ich erst eine Madrasa gebaut habe und die Städte und Hütten noch recht klein sind, würde Währung sechs Runden benötigen. Ich spare noch ein paar und versuche dann, Währung in fünf hinzukriegen. Katapulte wären zwar schön, aber ich plane Krieg erst mittelfristig, abgesehen von situativen Abstaubern. Dass Ziankali sich offenbar nach Westen wendet ist gut und schlecht: Schlecht, weil ich da nichts abstauben kann und gut, weil ich für andere Dinge Zeit habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #246
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Und wie gewohnt die fünf Teilübersichten:

    Bild

    In Anatolien wird fleißig gebaut und auch Stadtwachenkrieger werden nach und nach fertig. Die Stadt im Binnenland darf hoffentlich noch etwas warten (wenn ich den Platz in der Ukraine bekomme). Mekka kann noch einmal wachsen und dann die Madrasa Pop3 peitschen.

    Bild

    Im Nordosten ist die KE endlich bald erreicht. Najran sieht jetzt nicht mehr so optimal aus, weil ich den Siedler nicht wie geplant mit maximalem Überschuss, sondern so schnell wie möglich gepeitscht habe. Deswegen ist die KK nicht fertig und der BT hätte sie wohl holzen sollen - ich habe mich aber für eine Hütte entschieden.

    Bild

    Im Nordwesten hat Faro den vorgelagerten Hügel wieder zurückerobert. Die Donaumündung ist fast vollständig verhüttet. Damaskus wird nächste Runde den angebauten Siedler Pop2 peitschen - der soll im Norden noch eine Stadt zwischen Holland und Naufragar quetschen. Wird nicht die größte Metropole, aber gibt mir einen guten Puffer und verhindert feindlichen Flottenbau im Schwarzen Meer. Zur Sicherheit wird der Siedler mit der Triere transportiert werden.

    Bild

    Auf den Inseln sind jetzt Madrasen dran. Kufah muss auf Pop5 noch einmal Grasland statt Küste belegen. Solange ich bei der Zufriedenheit noch keine großen Sprünge machen kann, sind Spezis das Mittel der Wahl zur Drosselung (und eventuell der ein oder andere BT, wie in Mekka geschehen).

    Bild

    Und hier die topaktuelle Lage um Syrien herum. Auf der Triere befindet sich bereits eine Axt; die andere und der SW aus Anjar werden nächste Runde ebenfalls eingeladen. Danach kommt auch der BT dran, der schnell noch einen Wald fällt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #247
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Noch ein paar Graphen und die Demo:

    Bild

    Sauron hat gut aufgedreht. Hoffentlich ist das SMK, durch seinen Krieg dachte ich eigentlich, dass er wirtschaftlich schwächer wäre. Aber klar, der Nil. Ziankalis Ausgaben steigen sichtbar an.

    Bild

    Man sieht, dass Ziankali nun mehr peitscht und ich eher weniger als vorher. Naufragars Knick ist toll, auch wenn ich nicht ganz sicher bin, woher der kommt. Habe in den letzten Runden auch nicht immer aufmerksam PbSpy gelesen. Allerdings wurde KSL eine Stadt genommen. Der fällt also als Gegengewicht zu Ziankali wohl raus.

    Bild

    Beim Strom sieht es jetzt besser aus als noch vor einigen Dutzend Runden, als ich quasi gar kein Militär hatte. Nun werden auch immer mal wieder Doppelaxtpeitschen eingefügt und Präsenz gezeigt. Militärrang in den Top 20, aber der Unterschied zu Ziankali ist schon gewaltig.

    Bild

    Zum Abschluss die Demo, die mich weiter darin bestärkt, Währung zuerst zu forschen. Außer Flunky hat sie bisher niemand, den ich kenne. Ich kann mir in der aktuellen Situation ein schnelleres Forschen vor allem Richtung STZ-Armbrüste und Kamel-Bogenschützen gut vorstellen. Für einen herkömmlichen Katakrieg ist mir mein Land mittlerweile schon etwas zu groß, will sagen, da fehlen noch Straßen, Trieren, Kriegs-BTs und natürlich Einheiten. Ich glaube aber kaum, dass mich ein schwacher Nachbar wie Kreutzberg, Konsul, Holland oder Naufragar bald von sich aus angreifen wird, selbst nicht mit Bauwesen (und keinem BW auf meiner Seite). Daher wohl erst Währung, dann Monarchie und danach erst BW.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #248
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Dein Kernland ist nicht angreifbar.

    Die Stadt in Arabien und die Provokation, die du zwischen nafraugar und Dulland quetschen willst, sind hingegen nicht verteidigbar. Gerade die Stadt in Arabien kann sich der Nordamerikaner holen, wann immer ihm danach ist.

    Sewastopol zu halten wäre wohl machbar aber nicht trivial.

  9. #249
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Naja, ich glaube jetzt nicht an eine große Armee Konsuls. Er sollte froh sein, wenn er noch etwas Zeit bekommt, schließlich hat er auch noch andere Nachbarn wie z.B. Sauron. Wenn der Worst Case die verlorene Stadt ist, wie du ja sagst, dann gründe ich sie natürlich; andere Orte habe ich ja nicht mehr außer der Füllstadt in Anatolien. Ich setze da schon ein bisschen auf die Hemmschwelle, jemandem aktiv den Krieg zu erklären, und auf das Wissen, dass ich wohl auch mittlerweile schon zu stark für jeden einzelnen Nachbarn bin, Ziankali natürlich ausgenommen. In den nächsten Runden karre ich ja auch immer mehr Truppen nach Syrien, sodass Konsul sich schon strecken müsste.

    Apropos Provokation: Delft steht im Diplofenster immer noch auf "Befreien" Luftlinie ist die Stadt an der Dnjeprmündung nicht weit von Mekka entfernt. Die Muschel in Reichweite ist quasi fest in arabischer Hand, also ist die Stadt für Naufragar oder Holland noch deutlich schwächer, da keine Nahrungsressource.

  10. #250
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Ich würde in Arabien auch auf keinen Fall auf dem EH gründen - sondern ganz klar 6-9 der Muscheln. Die Stadt hat doch nur einen Zweck: Einen Brückenkopf zu bilden, über den du Truppen ohne Probleme nach Arabien einschiffen kannst. Auf dem EH geht das nicht (und du kannst sie auch nicht verteidigen, musst jeden BT aufwändig schützen etc.) Um es klar zu sagen: Ich sehe Konsul hier als dein erstes Opfer, das du binnen der nächsten 30 Runden erobern willst. Eine leichtere Eroberung als ihn wirst du nicht kriegen.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  11. #251
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich überleg's mir mal. Aber was die EH-Stadt angeht: Ich will ja auch gar nicht verteidigen, sondern angreifen. Wenn Konsul wirklich meint, drei/vier Äxte, einen SW und perspektivisch einen Speer (Jagd müsste mal geforscht werden ) aus einer Hügelstadt herauszuhauen ohne BW, muss er dafür teuer bezahlen. Allerdings könnte man natürlich auch einfach beide Städte gründen - einmal an der Küste und dann auf dem EH Die ist schon nicht übel: Dreimal SL im ersten Ring und ein See. Mittlerweile kann ich mir so ein kleines Abenteuer schon leisten, denke ich. Sehe mal, wo der nächste Siedler herkommen könnte.

    Und was die leichte Eroberung angeht: Kreutzberg ist ihm da ziemlich stark auf den Fersen (nicht böse gemeint, aber sowohl Land als auch Spiel sind einfach nicht gut (ja, meins ist sicher auch nicht perfekt )) Da ist es geographisch aber auch ungünstig.

    Was haltet ihr beiden (und natürlich auch die stilleren Leser) denn von der Forschung? Währung > Monarchie > Bauwesen (oder je nach politischer Situation auch BW vor Mona)? Währung ist sehr stark und beschleunigt ab Erforschung eigentlich alles Weitere. BW gibt "nur" Katapulte, die ich natürlich bald auch benötige. Monarchie ist normalerweise nicht so wichtig, hier dank Spi und Weinstadt schon. Mit BW zuerst könnte ich mir schätzungsweise einen "richtigen" Krieg gegen einen Nachbarn leisten (und ihn gewinnen), allerdings würde mich das technologisch erheblich zurückwerfen. Ich würde das schon tun, aber Ziankali darf mir nicht (zu weit) davonziehen, sonst bin ich verwundbar, gerade wenn er Kreutzberg (vielleicht anteilig ) frisst.

  12. #252
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Auf 6-9 der Muschel kann keine Stadt gegründet werden.

    Ich denke Konsul kannst du auch nach Währung + Monarchie noch erobern. Der scheint ja ungeheuer schwach zu sein. Allerdings ist sein Land auch nicht toll.

  13. #253
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Also für Suite wäre das Land perfekt. Guter Hinweis, dass 6-9 nicht geht. Dann würde ich wohl an Ort und Stelle gründen. Du willst in der Stadt Schiffe ausladen können, das ist mein Punkt. Forschung würde ich sagen: Währung und dann Bauwesen. (Wieso Monarchie?) Hast du eigentlich Elefanten oder kannst sie dir erhandeln?
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  14. #254
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Klar ist es nett mit dem Ausladen in einer Stadt. Zur Not geht es aber auch so. Monarchie? +2 , dann kann ich mehr sklav...äh, die Städte größer werden lassen. Elefanten? Da müsste jemand ja ziemlich freundlich sein, um mir welche zu geben. Die Afrikaner besitzen welche, vielleicht auch Asiaten. Ich kann nächste (also diese Runde) mal nachgucken, wer welche hat. Doppelt gibt es allerdings keine.

    Ja, das Schwemmland wäre wirklich perfekt. So viel Flusskommerz.

  15. #255
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Gleiche strategische Erwägung wie bei KSL im Original: Die Türkei ist toll zum schnellen Siedeln, aber wirtschaftlich geht Dir ohne den Flusskommerz irgendwann die Puste aus. Daher muss das Zweistromland frühestmöglich eingegliedert werden. Und dort sitzt auch noch ein schwacher Spieler mit wenig Ausdehnung! Perfekte Voraussetzungen.

    Ich würde evtl. sogar zusehen, den jetzt schon - will sagen, nach Währungsforschung - mit Hilfe einiger Doppelaxtpeitschen rauszunehmen. Er hat im Moment genau zwei Städte, die schon was beitragen, die anderen beiden sind Neugründungen, die ohne KK, ausgebautes Land, Kaserne... nicht viel reißen werden.
    Dafür ist schnelle Jagdforschung natürlich Pflicht, der Konsul hat ja Pferde.

Seite 17 von 23 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •