Seite 14 von 23 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 334

Thema: 88 - Ritter ohne Furcht und Tadel

  1. #196
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Die Stadt ist bestimmt unbewacht.
    Dann wäre sie ja in bester Gesellschaft

    Bild

    Basra wird als siebte Stadt gegründet. Endlich habe ich auch 100 Punkte

    Bild

    Durch Stadtwachstum von Mekka und Najran werden jetzt insgesamt fünf Hütten bearbeitet, alle am Fluss. Nächste Städte sind Bulgarien und Tarsos. Siedler werden wie immer Pop2 gepeitscht. Bei Damaskus fällt nächste Runde noch ein Wald hinein, damit es schneller geht (und eine Axt zügig ihren Dienst aufnimmt). Auch Medina wird in eine Hütte hineinwachsen, die nächste Runde vom BT fertiggebaut wird.

    Bild

    Sieht nett aus, aber es ist eben Schrift, daher nicht sonderlich aussagekräftig. Der letzte breitere Zacken von Ziankali war ebenfalls schon Schrift und seitdem hat sein BSP im Sparmodus stark zugelegt. Vielleicht stellt er sogar einen Wissenschaftler ein, man weiß es nicht genau. Abgesehen natürlich von seinen drölfzig Hütten. Mathe würde Stand jetzt mit beinah ausgeglichener Forschungsrate 17 Runden benötigen. Vielleicht kann das um ein paar Runden gedrückt werden, das Gold bei Najran wird in 8 Runden angeschlossen sein und die Küstennahrung läppert sich auch.

    Dann habe ich zur Feier der bevorstehenden Schriftforschung nachgeguckt, wer von meinen Bekannten die Technologie noch nicht kennt: KSL (3 Städte), Frozen (4), Sauron (5), Klops (5), Naufragar (5).

    Bild

    Ich verstehe nur nicht...wieso kennt Superjm Naufragar nicht? Es wirkt irgendwie, als würde der noch weiter westlich in Iberien sitzen...aber er kennt Holland Emoticon: wtf Und Frozen und Sauron kennen sich immer noch nicht

    Bild

    Und ein letztes Mal für eine (hoffentlich nicht allzu) lange Zeit eine starke Demo.

    Nachtrag: Kreutzberg hat gegründet...armer Kerl. Hoffentlich wird er nicht sauer, ich hätte gern noch ein paar Dutzend Runden bis zum Krieg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Suite (04. Juni 2020 um 20:36 Uhr)

  2. #197
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bild

    In Runde 80 trifft mich nane mit einer Axt auf der Krim. Das ist okay Holland habe ich mit meiner gewaltigen Streitmacht anscheinend gehörig beeindruckt. Er zieht seine Axt ab, nachdem er nach Najran geguckt hat. Dann kann immerhin eine Axt von mir woanders hin...

    Bild

    ...vielleicht dahin Zwei leerstehende Küstenstädte, die Sauron da sieht. In ein paar Runden schicke ich den Leuchtkrieger ein Feld nach Süden, um im schlimmsten Fall wenigstens eine Runde Vorwarnung zu haben.

    Ziankali gründet wie erwartet noch eine Stadt im Zwischenland. Aber auf der Nordseite des Flusses, sodass ich mittelfristig an die Pferde kommen werde Wenn er jetzt noch so freundlich ist und nicht die Grenzhügel bestraßt, kommen wir bestimmt ganz gut miteinander aus Seht ihr ja in seiner Geschichte.

    Er hat auch das Wertvolle Schriften-Ereignis: Entweder +10% aufs aktuelle Projekt oder dieselbe Summe -Kosten und dafür dauerhaft 1 in der Bibliothek.

    Bild

    Kreutzberg zieht schon mal eine Axt heran. Stadtwache Ich habe noch meine Axt auf dem BT ausgeladen.

    Bild

    Langsam wird's voll hier und immer mehr Völker erkunden weiträumiger. Ich frage nach OG, insbesondere KSL und klops, der ja mit einem AB von Westen in den Kanal gefahren ist. Könnte ein Spanier sein oder aus dem Norden kommen. Dazu würde auch der kurze Krieg mit KSL passen - Durchfahrt Sauron und Frozen habe ich von mir aus noch keine angeboten. Naufragar hat nach meinen Kenntnissen noch gar keine OG Hat mich so geschockt, dass ich ihm glatt auch keine angeboten habe.

    Die Sparrate ist noch ganz gut dank der HW. Die Stadt in Bulgarien wird auch kurzfristig noch ihren Teil zum BSP beitragen können. Da werde ich dann in der Stadt auf der Tarsosposition wohl mit den beiden Nahrungsressourcen wachsen und den dritten Bürger sofort verpeitschen für eine Axt Die Grashütte würde zwar punktgenau auf Pop3 kommen, aber es wird dann doch sehr riskant. Wenn Sauron mich bis dahin nicht überfallen hat, bin ich schon zufrieden.

    Ein Bild ist noch frei, also:

    Bild

    Nachtrag: Habe Frozen doch noch OG angeboten. Das bonifiziert die Chance der Reliverbreitung, oder? Könnte fast überall eine gebrauchen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Suite (07. Juni 2020 um 02:08 Uhr)

  3. #198
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Das bonifiziert die Chance der Reliverbreitung, oder?
    Nö.

    Einfluß auf die Verbreitung hat nur der Schrein, der verdoppelt die Chance.

  4. #199
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Mir wurst. In den nächsten Runden springt gefälligst eine Religion bei mir über

  5. #200
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bild

    So nämlich Freut mich, dass du hier noch was dazulernen konntest, LotC
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #201

  7. #202
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Der Indianer verabschiedet sich und wird von Dullland herausgenommen

    Bild

    Und KSL öffnet die Grenzen Vielen Dank für drei Extra- Emoticon: hut

    Bild

    In Damaskus brauche ich in der Runde einen Hammer mehr. Die Axt ist mit 13/35 angebaut. Somit habe ich 20 Überschuss, wenn ich in der nächsten Runde peitsche, was zusammen mit dem Stadtfeld genau für die Axt ausreicht. Die bisherige Garnisonsaxt muss nämlich mit dem Siedler gemeinsam zur Küste ziehen (BT baut schon ein Straßenstück) und zwei Runden wollte ich Damaskus jetzt nicht leerstehen lassen, da Ziankali die Stadt permanent einsieht.

    Nicht hier zu erkennen: Naufragars Grenzstadt hat seit dieser Runde ein Monument. Die neue Stadt muss da also leider schnell gegensteuern. Aber dafür sind ja die Bäume da.

    Bild

    Da hier nun das Monument gespart werden kann, baue ich nach dem AB eine Axt und sklave sie ebenfalls Pop1. Geht sich alles ganz gut aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #203
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Möglicherweise ist Sauron vorerst keine Gefahr...

    09.06.2020 11:33:44 81 Sauron44 Punkte erhöht auf 113 (+1)
    09.06.2020 11:33:44 81 Piccadilly Punkte verringert auf 106 (-2)

    Picca sollte aber noch einige Städte haben. Sieht wohl ganz gut aus für Zypern, wenn Sauron jetzt nicht neulich eine Triere gebaut hat.

  9. #204
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Ach Sauron dreht sein Auge und schwups ist ne Axttriere da. Der fährt auch im RL mit einer Axttriere zum Bäcker, es könnte sich ja Was beim Nachbarn ergeben.

  10. #205
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Wer fährt denn bitte mit einer Triere zum Bäcker?

    Außerdem vermute ich, dass Arabien das militaristischste Volk der gesamten Welt ist:

    Bild

    Gerade zwei Siedler Pop2 gepeitscht (Stammessystem ) und nun stramme 60000 Soldaten auf 77000 Gesamtbevölkerung Wir holen eben alles raus, was so geht.

    Bild

    Ziankali hat schon mindestens drei Kasernen gebaut Der weiß schon gar nicht mehr, wohin mit der ganzen Prod. Ich schätze, auch vor Bauwesen könnte er nun locker einen beliebigen Nachbarn (vielleicht nicht KSL) herausnehmen, wenn er nun konsequent rüstet. Da er aber keine Spiopunkte in mich steckt, fühle ich mich recht sicher, denn er sieht ja nur die Städteliste, die bei mir länger als bei anderen ist Aber klassisch Äxte vor-/anbauen und dann mit BW Katas durchpeitschen sollte noch besser gehen.

    Ist sonst noch was passiert?

    Bild

    Schafe sind fertig ausgebaut. Nun noch eine Straße drauf (ist ja schon angebaut) und dann geht es für den BT ab nach Osten zum Weizen. In Basra bin ich noch etwas unentschieden, ob ich das AB sklave. Danach soll ein Monument rein, wenn keine Religion vorhanden ist. Solange Kreutzberg bei Rouen nicht holzt, kommt er ebenso schlecht an Kultur (er bearbeitet das Grasland...). Wenn das AB gesklavt wird, kommt das Monu wenige Runden später durch Überschuss und 3 /Runde. Allerdings sind dann die Schafe vier Runden unbelegt. Sklave ich nicht, werden drei Runden lang unausgebaute Fische belegt. Dafür würde ich dann das Monu auf Pop 3 sklaven - die Kultur käme dann um zwei Runden versetzt. Wie ich das sehe, steht aktuell ein Plus von 4 gegen 2 Nahrungsertrag ist exakt derselbe. Tendiere eher dazu, nicht das AB, sondern dann das Monu zu sklaven (und natürlich schafft mir Sid bis dahin eine Religion in die Bude, sodass ich das Monument sparen kann ).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #206
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Möglicherweise ist Sauron vorerst keine Gefahr...

    09.06.2020 11:33:44 81 Sauron44 Punkte erhöht auf 113 (+1)
    09.06.2020 11:33:44 81 Piccadilly Punkte verringert auf 106 (-2)

    Picca sollte aber noch einige Städte haben. Sieht wohl ganz gut aus für Zypern, wenn Sauron jetzt nicht neulich eine Triere gebaut hat.
    Hast du mal alte Stories von Sauron gelesen? Ich glaube die erste Geschichte, die ich hier im Forum verfolgt habe, war ein Weltkarten-PB, wo sich Sauron als Karthager mit der halben Welt angelegt hat (ziemlich erfolgreich, wenn ich mich richtig erinnere).
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  12. #207
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Natürlich habe ich die gelesen, aber da hat er anfangs auch hübsch nacheinander angegriffen und es war nicht erst in Runde 82. Ich weiß ja nicht, wie weit Piccadilly von Präts entfernt ist, aber rein von der Spielstärke her ist er eine harte Nuss. Wenn Sauron da nebenbei noch Kapazitäten für einen Überseekrieg gegen mich haben sollte, dann

  13. #208
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Naja, ne leerstehende Inselstadt nah am eigenen Einflussbereich abbrennen, das ist kein Überseekrieg. Das ist ne Störaktion, die Dich massiv nerven würde, die Sauron ohne Weiteres zuzutrauen ist, die aber auch von Deiner Seite nicht zum großen Krieg eskalieren dürfte, weil Du einfach Besseres zu tun hast. Ich würde schwer davon ausgehen, dass Sauron so eine Gelegenheit nicht verstreichen lassen würde - weil es ihm scheißegal ist, ob Ihr später mal Freunde seid, und weil er genau weiß, dass Du Dir den Krieg gegen ihn genausowenig leisten kannst, wie er einen richtigen Krieg mit Dir (vermutlich) will.

  14. #209
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ja, aber hat er jetzt die 50 Hämmer für eine Triere? Ich bezweifle das, aber kann mich natürlich irren. Auch glaube ich nicht, dass Sauron stören will. Er verliert dadurch 3er HWs und muss seine Küstenstadt/-städte dann stark schützen wie ich auch. Das wirft beide sehr zurück und er führt ja offensichtlich in Afrika oder Arabien Krieg; dort gibt es noch weitere Parteien, die es für ihn unsicher machen könnten. Noch steht Zypern ja auch nicht und eine Axt wird den Siedler definitiv dahin begleiten. Wenn er Piccadilly niedergerungen haben sollte, werde ich deutlich vorsichtiger sein.

  15. #210
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Jetzt geht's aber los!

    Bild

    Judentum in Mekka und Hindu in Medina Frozen verbreitet Hindu manuell weiter. Wenn ich zuviele Städte jüdisch werden, könnte Hindu mittelfristig eine gute Staatsreligion abgeben. Vorerst brauche ich ohnehin erstmal nur die 10 , auch wenn in Städten wie Kufah die zusätzliche Zufriedenheit natürlich praktisch wäre.

    Bild

    Ruinen im Niemandsland Ich bin noch nicht ganz entschieden, ob ich Naufragar OG anbieten soll. Der Krieger soll eigentlich 4-1 laufen und dann auf die Krim zurücklaufen, wo in Runde 92 gegründet wird. Etwas riskanter wäre es, wenn ich statt einer Axt gleich ein AB bereitstelle. Aber eigentlich ist da noch recht viel Platz zu Holland oder Naufragar (nane hat weiter nördlich schon das Silber bestraßt), sodass ich dort keine Gefahr sehe. Dann könnte der Krieger auch Richtnug Ostsee weiterlaufen und müsste dazu wohl durch aztekisches Gebiet. Trotzdem zögere ich, weil Naufragar (als einziger übrigens) meine Graphen sieht. Zwei Städte mehr aber weniger Strom, zudem gründe ich nächste Runde in Bulgarien direkt an seiner Grenze. Ich werde wohl noch ein paar Runden warten mit der Grenzöffnung. Oder auch ein paar mehr.

    Bild

    Der Siedler möchte auf dem Hodorhügel gründen Nix, jetzt wird es gemacht wie geplant; das AB in Medina für die Stadt ist ja schon fertig und trifft genau rechtzeitig ein. Westlich der Stadtposition ist ein Wald gewachsen. Da sollte eigentlich direkt nach dem Weizenanschluss eine Hütte hin, die verzögert sich jetzt natürlich um 4 Runden. Also werde ich auf Pop 3 eine Axt peitschen (Peitsche in 95), somit kann die Axt, die jetzt im Inland zu sehen ist, direkt nach Zypern gehen und die Festlandsstadt wird solange schon von einem Krieger beschützt überleben.

    Najran hat nächste Runde endlich die Kulturerweiterung. Der Goldhügel ist bereits bestraßt, also ist die Ressource in 4 Runden angeschlossen und das starke Feld kann bewirtschaftet werden (kurz vor Pop4).

    Falls sich jemand wundert, wieso ich so wenig Militär habe: Wenn ich alle Stadtpositionen bekomme, die ich mir so vorstelle (könnte bei einer, maximal zweien nur eventuell knapp werden), werde ich schon bald 360 390 in Arbeitsboote geblasen haben. Daher habe ich auch noch kein Erkundungs-AB (Amerika) - ich weiß einfach nicht, wie ich das auch noch bauen soll. Basra wird sich bald darum kümmern, liegt ja auch am weitesten westlich. Allerdings könnte es gut sein, dass Civnoob mich dann in Westeuropa aufhält, da er ja keine OG möchte. Übersicht anbei:

    Bild

    Ach, und Kreutzbergs Graphen sind ja da, hier mal BSP:

    Bild

    Schrift war vor mir durch, BSP zieht leicht an beim Sparen, Paris ist auf Pop 6 oder 7: Eventuell ein, zwei Wissis eingestellt. Er forscht schneller als ich. Leider habe ich diese Runde vergessen, die Spio umzulegen, das werde ich nächste Runde nachholen. Auf Sauron dann, v.a. weil er dadurch dann länger braucht, um meine einzusehen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 14 von 23 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •