Seite 12 von 23 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 334

Thema: 88 - Ritter ohne Furcht und Tadel

  1. #166
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Midas Beitrag anzeigen
    Macht es in Narjan nicht Sinn mit dem Weizen zu wachsen und das Monument Pop1 zu peitschen?
    Nein, so kommt das Monument ein paar Runden schneller. Mit Wald ist es ja in drei Runden gebaut. Außerdem kann ich so den Weizen noch in Mekka nutzen (nicht in dieser Runde, weil da die neue KK halbvoll gemacht wird).

    Zitat Zitat von Theo Reo Beitrag anzeigen
    Ich finde deinen Berichtsstil sehr angenehm
    Hast du schon geplant, bis zu welcher Runde du alle jetzt angedachten Spots besiedelt hast? Wie viele Städte kannst du sicher gründen? 11 oder 12, denke ich?
    Sicher gründen kann ich noch die Weststadt bei Ziankali (R 74), Rhodos (R 77), Tarsos (R 85) und die Donaustadt am Schwarzen Meer (R 85), dazu die Füllstadt in Kleinasien (irgendwann, wenn kein Platz mehr da ist). Ich hätte aus strategischen Gründen sehr gern Zypern, da weiß ich nicht, wie Sauron es priorisiert (kommt bei mir in Runde 91 - ist leider viel schwächer als Rhodos oder Kreta). Kreta werde ich wohl nicht bekommen, aber vielleicht die Stadt auf der Krim (R 95/96 - da ist zu wenig erkundet ). Weiter Richtung Osten ist dann wohl auch noch Platz, wenn ich einen Platz nicht mehr bekomme. Sagen wir also 10+-2 Städte bis Runde 100.

    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Finde deine Berichte auch lesenswert, aber teile deine strategischen Entscheidungen nicht wirklich. Die neue Stadt zum Beispiel verstehe ich nicht. Wäre es nicht viel stärker gewesen, erst die Stadt im Süden zu gründen, die dir (drei!) neue Ressourcen erschließen kann? Diese und deine letzte Gründung an den Diamanten (die sich fürs erste auch schon nur bereits ausgebaute Ressourcen ausleihen kann) werden leider dazu beitragen, dass du weiter den Anschluss zur Nahrungsspitze verlierst, fürchte ich.
    Meinst du mit der Stadt im Süden die auf dem Kontinent? Rhodos hat auch drei Ressourcen, aber Segeln ist erst letzte Runde fertig geworden. Falls die bei Muscheln, Weizen und Pferden (2. Ring) gemeint ist: Ja, diese Stadt ist produktiver als Najran. Ich brauche aber dringend den Kommerz vom Goldfeld; Mekka kann auf den Weizen ganz gut verzichten. Wenn du mein Land z.B. mit dem von Ziankali vergleichst (gut, großartig Einblicke in andere Länder habe ich auch noch nicht ), kannst du sehen, dass mit Flusshütten in Arabien nicht viel machbar ist - sogar um Damaskus herum stehen sehr viele Hügel. Ich fürchte einfach, dass die Forschung bald absäuft und Ziankali hat schon etliche Runden Schrift. Nächster Punkt: Die Gründung im Südosten ist noch nicht gut vorbereitet, dafür brauche ich noch ein paar BT-Runden. Mehr BTs zum aktuellen Zeitpunkt gehen nicht, wenn ich zügig siedeln will. Saladin ist da echt erbarmungslos, ich fahre wie mit Handbremse (Ziankali ausgenommen habe ich trotzdem als erster die fünfte Stadt gebaut ). Um an die Pferde zu kommen, müsste ich dort wieder ein Monument bauen. Muss ich in Najran auch, das stimmt Aber anders kommt man an das Gold nicht heran. Wo ich jetzt darüber nachdenke: Wahrscheinlich hast du Recht damit (bzw. ich gebe dir Recht), dass Tarsos im Südosten explosiver wäre. Najran soll die Forschung in den 80er Runden retten, wenn noch ein paar weitere Städte gegründet sind. Bis dahin ist die Stadt mit Weizen und einer Flusshütte nicht so übel.

    Grundsätzlich ist der Gedanke: Wenn Ziankali losschlägt (bestimmt mit Bauwesen, seine Städte liegen ja recht nah an Naufragars und Kreutzbergs; außerdem hat er sicher noch andere Nachbarn), will ich wenigstens halbwegs bereit sein, um abzustauben. Falls er mir die Grenzstadt übelnimmt, will ich dann auch bereit sein Zumindest ein wenig.

    Danke übrigens für das Feedback

  2. #167
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Willst du nicht auf die (schlechte) Stadt bei Ziankali verzichten und lieber den Fokus auf die Inseln legen? Dann bist du vielleicht bei Kreta und Zypern doch schnell genug.

  3. #168
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Die Idee hatte ich mal vor einigen Wochen (als ich noch in Griechenland gründen wollte) und habe sie verworfen, weil der Siedler recht lange unterwegs ist. Du hast Recht, die Grenzstadt ist keine gute Stadt, sondern eben...eine Grenzstadt halt. Ein großer Vorteil deines Vorschlags wäre auch noch, dass ich Jagd einsparen könnte. Würdest du dann eher auf Kreta oder Zypern siedeln wollen? Der nächste Inselsiedler würde in Runde 89 schlüpfen.

    Bild

    Edit: Kreta ist die viel stärkere Stadt, Zypern kontrolliert dafür das östliche Mittelmeer. Tortzdem denke ich, dass Kreta zuerst sinnvoller ist. Sauron hat ja wohl in Afrika und Arabien genügend andere Nachbarn, mit denen er sich herumschlagen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Suite (20. Mai 2020 um 14:28 Uhr)

  4. #169
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Auf jeden Fall Kreta

  5. #170
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Finde deine Berichte auch lesenswert, aber teile deine strategischen Entscheidungen nicht wirklich.
    Ich habe nochmal darüber nachgedacht. Was mich etwas stört, ist nicht, dass du eine andere Meinung hast und auch nicht, dass du sie nicht begründen kannst. Ich fände es aber schön, wenn du konkret auf das, was ich schreibe, eingehst. Zum Beispiel habe ich mehrfach gesagt, dass ich befürchte, nicht mehr in angemessener Zeit zu Währung zu kommen (ca. R 120 wäre vielleicht noch angemessen). Sieh dir das Land an und nimm Gottheit dazu - wo sollen die ganzen Kolben für Mathe und BW/Währung herkommen? Wahrscheinlich hast du auf dem Schwierigkeitsgrad mehr Erfahrung als ich. Trotzdem wäre es ganz hilfreich für mich, wenn du (oder ihr, keine Ahnung ) das Problem als meinen Ausgangspunkt nimmst. Ich weiß, dass Najran und Bagdad keine guten Städte sind bzw. nicht mit anderen wie Tarsos mithalten können. Aber sie stellen sicher, dass ich durchgängig ein (zwei) Edelmetallvorkommen belegen kann. Mit Flusshütten ist nicht viel los in meinem Land und das wird sich auch nicht mehr ändern, bis zu einem Krieg.

    Die Stadt im Südosten z.B. ist mit zwei Nahrungsvorkommen natürlich gut, auch wenn es "nur" 5 und 4 Scheiben sind - ist trotzdem sehr angenehm, da stimme ich ja auch zu. Ich habe mich dagegen entschieden, die vor den anderen beiden zu gründen, weil es jetzt Runde 71 ist, ich ganze drei Kolben in Schrift habe und das BSP bereits ziemlich schwach ist. Wenn ich Najran in Runde 85 gründe, kommt das Gold kurz vor Runde 100 und das ist mir einfach viel zu spät. Ich kann mit 15 Städten, halb erforschter Mathematik, 0 GpT und zehn Äxten keinen Offensivkrieg führen. Wie gesagt, du hast sicher mehr Erfahrung als ich auf dem SG und das meine ich wirklich so. Gib mir Input darüber, wie sich das BSP in den nächsten 40 Runden entwickeln wird je nach Stadtzahl. Wirtschaftlich gesehen halte ich ungebremste Expansion in meiner Situation für sehr gefährlich. Ich habe auch noch ansatzweise keine Madrasa, um mir eine Notfall-GP zu züchten. Dass ich meine Expansion mit Bagdad und Najran einbremse, sehe ich ja ziemlich offensichtlich, das nehme ich halt in Kauf.

    Langer Rede kurzer Sinn: Wäre cool, wenn ich Feedback bekomme, das schülerzentriert ist von meinem Standpunkt ausgeht (das ist bestimmt nicht einfach bei so vielen Stories ). So wie das von Theo Reo diese Runde oder die Diskussion mit Midas (auch wenn ich bei meiner Einschätzung geblieben und immer noch davon überzeugt bin, dass zwei starke besser als drei mittelmäßige Städte in meiner Situation sind).

    Zitat Zitat von Theo Reo Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall Kreta
    Wäre Runde 81. Ich sehe mal zu, dass ich gleichzeitig einen BT mitnehme, das sollte machbar sein. Jetzt muss ich noch von irgendwoher sinnvoll eine Stadtwache auftreiben...

  6. #171
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel habe ich mehrfach gesagt, dass ich befürchte, nicht mehr in angemessener Zeit zu Währung zu kommen (ca. R 120 wäre vielleicht noch angemessen). Sieh dir das Land an und nimm Gottheit dazu - wo sollen die ganzen Kolben für Mathe und BW/Währung herkommen?
    Hütten. Fluss oder nicht, du brauchst Hütten. Was du hingegen nicht brauchst sind weit entfernte wirtschaftsschwache Blockstädte.

  7. #172
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    @Suite: Verstehe deinen Punkt, versuche gerne, etwas konkreter an deiner jetzigen Situation anzuknüpfen, wenn ich Ratschläge gebe. Ist dein BSP denn wirklich so ein Problem? Ich würde denken, dass sich das mit AHW überall und wachsenden Hütten mittelfristig gibt. Aber wenn deine Tests zeigen, dass es wirklich ein Problem wird, dann würde ich nun nach der Gründung im Südosten der Türkei an Krabben/Weizen/Pferden die Inselstädte priorisieren. Die dürften dir wirtschaftlich am wenigsten schaden. Apropos Südosttürkei: Ich würde in der Ecke definitiv nur eine Stadt gründen, nämlich 6 vom Weizen - die Füllstadt nördlich davon kostet doch nur und bringt dir nicht viel.

    Generell würde ich jetzt glaube ich noch nicht zu sehr auf den Kommerz gucken: Wenn du ausgesiedelt hast kannst du eine Konsolidierungsphase einlegen, in der du deine Städte wachsen lässt und Hütten hochziehst. Bis dahin würde ich aber noch 4-5 starke Städte rund um dein Kernland gründen (möglichst schnell), auch wenn die Wirtschaft dadurch kurzfristig etwas in die Knie geht. Spontan würde ich sagen: Südosttürkei, Kreta, Zypern und vielleicht noch eine Stadt im Westen des Schwarzen Meeres.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  8. #173
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.736
    Ich finde es etwas verwunderlich, wie du drauf aus bist, deinen Gegnern schwache Städte ins Gesicht zu gründen. Die Stadt auf 2 von Zapoteke wäre für mich als Franzose ein casus belli. Keine Ahnung, ob ich mich da beherrschen könnte. Wie andere schon gesagt haben, sind solche Städte auch mittelfristig reine Kostenfaktoren.

  9. #174
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Hütten. Fluss oder nicht, du brauchst Hütten. Was du hingegen nicht brauchst sind weit entfernte wirtschaftsschwache Blockstädte.
    Ja, ich brauche Hütten. Und Holz und Peitschen und Siedler und BTs und Äxte

    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    @Suite: Verstehe deinen Punkt, versuche gerne, etwas konkreter an deiner jetzigen Situation anzuknüpfen, wenn ich Ratschläge gebe. Ist dein BSP denn wirklich so ein Problem? Ich würde denken, dass sich das mit AHW überall und wachsenden Hütten mittelfristig gibt. Aber wenn deine Tests zeigen, dass es wirklich ein Problem wird, dann würde ich nun nach der Gründung im Südosten der Türkei an Krabben/Weizen/Pferden die Inselstädte priorisieren. Die dürften dir wirtschaftlich am wenigsten schaden. Apropos Südosttürkei: Ich würde in der Ecke definitiv nur eine Stadt gründen, nämlich 6 vom Weizen - die Füllstadt nördlich davon kostet doch nur und bringt dir nicht viel.

    Generell würde ich jetzt glaube ich noch nicht zu sehr auf den Kommerz gucken: Wenn du ausgesiedelt hast kannst du eine Konsolidierungsphase einlegen, in der du deine Städte wachsen lässt und Hütten hochziehst. Bis dahin würde ich aber noch 4-5 starke Städte rund um dein Kernland gründen (möglichst schnell), auch wenn die Wirtschaft dadurch kurzfristig etwas in die Knie geht. Spontan würde ich sagen: Südosttürkei, Kreta, Zypern und vielleicht noch eine Stadt im Westen des Schwarzen Meeres.
    Zuerst: Danke dir

    Das BSP ist ja das "Problem": Ich weiß es wirklich nicht, ob es problematisch ist/sein wird oder nicht. Im 82er waren ganz andere Bedingungen bei Standardgröße, den Start des 78ers habe ich vermasselt und im 73er habe ich zu Beginn nur sehr wenig Raum übernommen. Mein Gedanke war und ist immer noch: "Wahnsinn, ich habe total viel Platz, selbst wenn mir ein oder zwei Grenzstadtspots abgeluchst werden. Wenn ich das in maximaler Expansionsgeschwindigkeit besiedle, gehe ich pleite bzw. dann bricht das BSP so ein, dass Währung/Bauwesen exponentiell zu spät kommen." Ich habe keine Tests für den Kommerz, nur für BT-Runden, Nahrung und Hämmer. Im 82er habe ich recht genau die Kalenderforschung vorhergesagt, aber da bin ich irgendwann in den 70er oder 80er Runden von maximaler Expansion abgekommen. War auch etwas Glück dabei und natürlich Traumland. Hier dauert alles deutlich länger, dafür kosten die Städte nicht ganz so viel. Eventuell geben ÜSAHW nach England noch einen kleinen Anschub, wenn der Krieger vom Festland aus weit genug gucken kann - der wird nächste Runde auf Ziankalis Hauptstadtkupfer stehen.

    Weizen-6 muss ich mal gründlich durchgehen Bisher habe ich dafür geplant, dass ein AB bei Stadtgründung bereitsteht und der Weizen in drei Runden ausgebaut werden kann. Da ich von der Wildstadt bei Ziankali abgekommen bin, haben Pferde im ersten Ring wieder mehr für sich. Was sagt denn das Auditorium zu Weizen-6 vs. Weizen-3?

    In drei Runden werde ich Ziankalis Graphen haben, sofern er seine Spio nicht in mich legt. Dann habe ich einen besseren Vergleichswert als den recht schwachen Naufragar.

    Zu den Städten: So ähnlich wie du es sagst, ist es auch von mir geplant . Rhodos Runde 77 (dreimal Meeresfutter!), Kreta mit Nagelkauen 79 (die Axt wird nicht mit dem Siedler zusammen auf die Triere gehen können, langer Weg hinunter aus Europa, ist erst in Runde 81 in der Stadt), Tarsos 86, und die Stadt am Schwarzen Meer 84. Zypern müsste dann in 91 gegründet werden können, wenn ich mich nicht vertan habe. Die Krimstadt Mitte der 90er. Im Kernland ist jetzt weitgehend fertiggeholzt, also können die BTs gezielt Hütten errichten. Bislang sind die Städte noch zu klein, um großartig Hütten zu belegen (vielleicht zuviel gepeitscht, andere haben Stadtgrößen 6 und 7 ). Immerhin steht nun die KK in Mekka und durch Peitschüberschuss auch nächste Runde in Damaskus.

    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Ich finde es etwas verwunderlich, wie du drauf aus bist, deinen Gegnern schwache Städte ins Gesicht zu gründen. Die Stadt auf 2 von Zapoteke wäre für mich als Franzose ein casus belli. Keine Ahnung, ob ich mich da beherrschen könnte. Wie andere schon gesagt haben, sind solche Städte auch mittelfristig reine Kostenfaktoren.
    Der erste Grund dafür: Zapoteke-2 finde ich mit Nahrung und Silber nicht direkt schwach, natürlich dauert es etwas, bis die Nahrung übernommen wird. Das mit dem Gesicht ist vielleicht etwas relativ - als ich die Überlegung hatte, war die Barbstadt noch nicht da und keine französische Axt in Sicht. Außerdem sorgen Coimbra indirekt und vor allem die Adria dafür, dass Kreutzberg ohne Triere einen längeren Weg dahin hat als ich - mein Siedler ist ja bereits diese Runde (72) gepeitscht und wäre in wenigen Runden vor Ort. Bei mir ist es mit der Krim ähnlich. Da kann jede Runde Naufragar oder jemand anders gründen, weil das Schwarze Meer die Erkundung bisher ziemlich blockiert hat (aber natürlich auch Sicherheit für mich darstellt). Würde ich jetzt in meinem Fall nicht per se als casus ansehen, so ist halt die Geographie (auch wenn eine fremde Schwarzmeerstadt natürlich über kurz oder lang eingemeindet werden muss ). Offensichtlich hat Kreutzberg keinen Platz mehr, weil er erst drei Städte hat, dafür aber jetzt drei Äxte, die nach Zapoteke ziehen. Wusste ich vor zehn Runden noch nicht. Schon mit der ersten Axt und eigentlich auch mit der Barbarengründung dort bin ich davon abgekommen, einen Siedler nach Griechenland zu schicken. Ah, der andere Grund ist natürlich Gier

    Hier nochmal eine Übersicht aus der letzten Runde:

    Bild

    Wie gesagt, Rhodos 77, Kreta 79, Bulgarien 84, Südosten 86, Zypern 91.

    Bild

    Und hier der lange Marsch(-Plan) nach Südwesten. Da jetzt doch einige Meeresressourcen auszubeuten sind, wirft das in Sachen Produktion auch kurzfristig zurück. Ziankali z.B. hat einen Speer in Guimaraes gepeitscht ( - der läuft nach Coimbra, aber weder Kreutzberg noch ich haben Pferde) und eine weitere Axt auf dem Hügel Richtung Naufragar platziert. Ich habe in total drei Äxte - eine auf dem Weg nach Süden (für Kreta), eine in Damaskus und eine im Kaukasus, die im Bogen zur Krim wandern soll (wo übrigens ein Löwe herumläuft ). Gut wäre bald eine Religion in Damaskus/Medina/Rhodos/Tarsos/Schwarzmeer Bitte machen, Sid!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #175
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Klingt nach schlüssigen Gedanken! Aber spontane Idee: Bevor dein Siedler aus dem Nordwesten durchs ganze Reiche läuft, würde ich vielleicht ernsthaft damit gleich die Stadt an Grenze zum Azteken gründen. Die leiht sich den Weizen aus, peitscht damit asap das Monument. Damit sicherst du dir auch den Spot, der auf keinen Fall an den Azteken fallen sollte.

    Sehr lecker ist übrigens auch die Krim, traumhafte Moai-Stadt. Die ist ja für dich ja auch sehr gut erreichbar, sobald du eine Triere hast, und vom Unterhalt her nah an der HS. Also Reihenfolge vielleicht doch: Grenzstadt Azteke, Südosttürkei, Krim, Kreta, Zypern?

    Und wegen Kommerz: Hast du keinen Sandkasten, in dem du die Folgen deiner Expansion mal testen kannst?

    edit: Das Monument brauchst du ja gar nicht, sehe ich gerade. Dann könnte die neue Stadt schnell das AB für die Krabben peitschen.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  11. #176
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Ne Stadt auf der Krim und ne Triere im schwarzen Meer, um dort möglichst viel von der Nordküste abzugreifen, würde ich auch hoch priorisieren. Ähnlich hoch oder sogar höher als die Mittelmeerinseln und deutlich höher als die Stadt westlich von Damaskus.

  12. #177
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Klingt nach schlüssigen Gedanken! Aber spontane Idee: Bevor dein Siedler aus dem Nordwesten durchs ganze Reiche läuft, würde ich vielleicht ernsthaft damit gleich die Stadt an Grenze zum Azteken gründen. Die leiht sich den Weizen aus, peitscht damit asap das Monument. Damit sicherst du dir auch den Spot, der auf keinen Fall an den Azteken fallen sollte.

    Sehr lecker ist übrigens auch die Krim, traumhafte Moai-Stadt. Die ist ja für dich ja auch sehr gut erreichbar, sobald du eine Triere hast, und vom Unterhalt her nah an der HS. Also Reihenfolge vielleicht doch: Grenzstadt Azteke, Südosttürkei, Krim, Kreta, Zypern?

    Und wegen Kommerz: Hast du keinen Sandkasten, in dem du die Folgen deiner Expansion mal testen kannst?

    edit: Das Monument brauchst du ja gar nicht, sehe ich gerade. Dann könnte die neue Stadt schnell das AB für die Krabben peitschen.
    Ja, das war auch der Gedanke von mir, dass ich Siedlerwege möglichst kleinhalte und daher Damaskus die Balkanstadt oder Griechenland kolonisieren soll. Ich sehe aber im Mittelmeer dringenderen Bedarf als beim Azteken. Naufragar wird dort nicht siedeln (und wenn doch, ärgere ich mich, aber sinnvoll ist es für ihn nicht), weil seine Stadt keinen Zugriff auf Nahrung hätte. Weiter nördlich kann er mir den Spot auch nicht mehr zergründen, Texcoco sei Dank. Und in zwölf Runden wird er so verzweifelt nicht sein, um da zu gründen, wenn in der Ukraine noch jede Menge Felder ohne Kultur sind.

    Wenn die Stadt von mir wie geplant gegründet wird, kommt das AB dazu auch mit nur einer Runde Verzögerung aus Mekka, somit muss ich Damaskus den Weizen nicht wegnehmen (die Stadt ist dann ja durch die Siedlerpeitsche herunter auf Pop2 und muss schnell zurück auf 4 wachsen, was mit 7 Nahrungsüberschuss und KK ganz zügig geht. Wenn das Wachstum verzögert wird, verzögert sich wiederum der BT in Damaskus, der dann in Bulgarien an der Donau verhütten und holzen soll ).

    Vielleicht notiere ich gleich/nachher einmal in übersichtlich auf, welche Stadt welche Projekte in welcher Reihenfolge auf dem Zettel hat. Dann wird vielleicht auch für euch etwas klarer, dass ich nicht nach Lust und Laune Straßen baue und Städte gründe, sondern dass alles irgendwie schon seinen Sinn hat (obwohl - nachdem ich viel umgestellt habe, vielleicht nicht mehr ) Denn klar - ich könnte die Krimstadt vielleicht ein paar Runden früher gründen, aber dann fehlen mir anderswo zwei Äxte und so weiter

    Was die Krim angeht: Ich setze ein wenig darauf, dass andere, wenn sie am Meer gründen wollen, das so weit nördlich tun, dass noch Platz für meine Krimstadt ist; also nicht auf der Halbinsel. Alles auf einmal kann ich leider nicht leisten, Najran könnte immerhin in Runde 90 eine Triere ausspucken. Wäre ein toller Moaistandort mit zweimal Nahrung, ja. Zypern und Kreta auch, aber die sind schon sehr/zu grenznah. Rhodos hat zu viel Nahrung. Tarsos (auf Weizen-3 dann) wäre noch eine Überlegung später.

    Zitat Zitat von Krateros Beitrag anzeigen
    Ne Stadt auf der Krim und ne Triere im schwarzen Meer, um dort möglichst viel von der Nordküste abzugreifen, würde ich auch hoch priorisieren. Ähnlich hoch oder sogar höher als die Mittelmeerinseln und deutlich höher als die Stadt westlich von Damaskus.
    Keine Bange, die Weststadt ist vom Tisch Bin ganz froh drum, auf Jagdforschung hätte ich im Moment keinen Nerv, auch wenn ich mittelfristig ein paar schützende Bogis als Stadtwachen haben möchte, z.B. auf den Inseln.

  13. #178
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.736
    Die ganz verrückten Sachen hast du ja nur angedacht und nicht umgesetzt. Die Stadt auf Zapoteke 2 müsste mit 'nem Monument ihre Nahrung aus der Hauptstadt(!)kultur des Franzosen herauskratzen. Ich verstehe Gier gut ,aber das ist schon starker Tobak. Zudem kann das auch schiefgehen sowohl militärisch als auch kulturell. Ich hatte auch erst nicht gesehen, dass da ein Hügel ist.

  14. #179
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Wen interessiert, was die bisherigen Städte so bauen werden (Stand jetzt ):

    Rundenanzahl ist die der Verfügbarkeit des Projekts ("77: Axt" kann in R.77 laufen). Landkarte dazu:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Mekka
    Medina
    Damaskus
    Bagdad
    Najran
    77: Axt (Rhodos)
    83: Siedler (Tarsos)
    84: AB (Bulgarien)
    88: Axt (Zypern)
    90: Siedler (Krim)
    93: Axt (?)
    74: Triere
    75: Siedler (Rhod.)
    83: AB (Tarsos)
    89: Siedler (Zyp.)
    94: AB (Rhodos)
    danach KK
    73: Siedler (Kreta)
    74: KK
    83: Siedler (Bulg.)
    85: Axt (Bulg.)
    91: BT
    92: Axt (Wache)
    76: AB (Fisch)
    89: BT
    90: KK
    danach Triere
    74: Monu
    90: Triere
    danach KK

    Hagen: Ja, das wäre eine Überraschung für Kreutzberg geworden. Bis in die 50er hinein hatte ich allerdings noch zu niemandem Kontakt, da habe ich irgendwie innerlich auf alles meinen Claim abgesteckt Mittelfristig verschwindet seine Hauptstadtkultur da natürlich und lässt mir Platz für zwei griechische Städte.

  15. #180
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    In Runde 73 hat Kreutzberg jetzt auch mein Land gefunden - eine seiner Äxte läuft an Zapoteke vorbei und sieht meine SL-Hütte.

    Bild

    Oh, noch ein Nachbar! Das ist wohl seine neueste, vierte Stadt, gegründet in 72. Habe gleich mal OG angeboten und werde nun wohl den Krieger weiter hochschicken und die Axt zurückbehalten.

    Bild

    Interessant, Naufragar hat ihm den Krieg erklärt. Mal sehen, ob das ein richtig heißer Krieg wird Naufragar hat auch ein Monu gebaut, nicht in den beiden Städten, die ich kenne.

    Bild

    Mehr aus Portugal. In Lissabon steht schon ne Bib

    Bild

    Die Übersicht. Wenn ich die Stadt am Kaspischen Meer nicht bekommen sollte, kein Beinbruch. Die anderen hätte ich schon gern. Bei Kreta und Zypern könnte es knapp werden, wobei Sauron ja vielleicht noch eine Nildeltastadt platzieren kann, ich weiß nicht, wo er in 69 gegründet hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 12 von 23 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •