Seite 10 von 23 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 334

Thema: 88 - Ritter ohne Furcht und Tadel

  1. #136
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Die Fisch-Edelstein-Position verstehe ich auch nicht. Wenn es dir darum geht, die Edelsteine mit einer anderen Stadt zu belegen, ist eine Stadt auf Edelstein 4-7 doch viel praktischer - da brauchst du nicht erst eine KE, um die Nahrungsressource zu erschließen, und das AB kann prinzipiell auch aus der Hauptstadt kommen. Und eine Stadt 6 vom Fisch kann sich auch die Schafe ausleihen, direkt ein AB bauen und deckt das Land mindestens genauso gut ab wie die von dir geplante Stadt. Sieht für mich schlicht rundum nach der eleganteren Variante aus.
    Das kann sein, aber ich habe nicht die 100 Hämmer für den Extrasiedler bzw. würde damit gerne lieber die Grenzen nach außen treiben. Es ist noch sehr viel Platz da, davon möchte ich so viel wie möglich bekommen.

    Edit: Außerdem sind Ozeanmuscheln ein Kackfeld, danke Merkel Heymlich
    Geändert von Suite (18. April 2020 um 20:50 Uhr)

  2. #137
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich habe mich nochmal umentschieden und wachse in Medina erst auf 3, um die Schafe besser auszunutzen.

    Bild

    Auf 3 wird dann der BT gebaut und so schnell wie möglich gepeitscht. Das maximiert die Runden, in denen Medina beide Nahrungsressourcen belegen kann. Das AB wird durch den Überschuss fertig und fährt wohl doch nach Osten um Zypern und Rhodos herum, bevor es die Fische im Westen einfängt. Abhängig davon, wer in Israel oder Ägypten an der Küste sitzt, werde ich zuerst Rhodos oder Zypern besiedeln. Denn...

    Bild

    ...ohne jede Überschüsse würde Segeln mit dieser Belegung nur sechs Forschungsrunden benötigen Ich bin also zuversichtlich, dass ich in Runde 72 Segeln erforscht habe, auch wenn das eine oder andere Mal die Edelsteine leider nicht belegt werden können - schnellere Expansion hat ihren Preis.

    Bild
    Bild

    Eine kleine Momentaufnahme. Klar, das BSP mit Keramikforschung ist sehr gut, aber auch im Sparmodus liege ich aktuell gar nicht schlecht. Noch wichtiger ist aber die Nahrung. Mit Weizen und Schweineweide werde ich in den nächsten Runden wohl noch gut oben mithalten können. Dann geht auch das Sklaven langsam los.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #138
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bild

    Das Land ist doch anders, also ist es auch der Nachbar: Kreutzberg, wieder mit früher Reli Seine Hauptstadt liegt also in Süditalien. Edit: Ganz übersehen: Frozen ist ja der Hindugründer. Ist dann wohl auf Kreutzberg übergesprungen und er hat die Religion angenommen

    Bild

    Da wartet gleich der nächste Nachbar. Das Dunkelgrün sieht sehr nach Portugal aus. Ich laufe aber trotzdem erstmal nach Griechenland hinunter, bevor ich Ziankali kennenlerne. Andere Grüne wären TR, Lao, Flunky, w-p.

    Und Pico baut das Orakel als Washington bzw. Nichtmystikstarter. Vielleicht ein Kandidat für einen frühen Koloss?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Suite (22. April 2020 um 14:21 Uhr)

  4. #139
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bild

    Das schöne Griechenland aus dem 73er LotC, musste das denn sein? Sieht ganz nach Ozeankrabben auf Löwe 6-3 aus Ohne die französische Kultur wäre eine Stadt auf dem Krieger oder auf 8 davon ganz gut ordentlich. Aber so sieht es nicht so dolle aus. Wenn sich da nichts mehr groß ändert, schicke ich keinen Siedler runter sondern lieber an die Donau.

    Bild

    Der Weizen ist ausgebaut. Nächste Runde macht sich der BT auf den Weg zum Schwemmland für eine Hütte. Die ist aber erst in 64 fertig, also wird der Axtkämpfer gepeitscht. Kann nächste Runde auch gut schon mit dieser Axt losziehen. Der andere BT zieht auf "s", um das Feld freizuholzen.

    Bild

    Die dunkelgrüne Kultur bedeutet eine Stadt auf 7 davon. Leider passt dann genau noch eine zwischen sie und Damaskus, die würde mir Flussland und Pferde nehmen. Nicht tragisch, aber wäre ärgerlich. Bin gespannt, ob/wann Kreutzberg in Griechenland siedeln wird. Mekka baut jetzt drei Runden einen Siedler an und sklavt ihn. Medina wechselt auf 3 zu einem BT.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #140
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bild

    Im Osten wird ein Bär erschlagen. Vor einigen Runden habe ich einen weiteren im Norden auf dem Hügel gesehen. Er stand zweimal auf demselben Feld. Tun das Tiere manchmal oder kann ich daraus schließen, dass auf Gold-9 eine Ressource ist?

    Ninja baut die Mauer. Und Superjm hat in diesem Rundenwechsel bereits Schrift erforscht.

    Bild

    Das sieht schon bitter aus. Man könnte jetzt wohl höchstens noch erwägen, auf Schaf-9 zu gründen, aber doll ist das echt nicht: Die Schafe sind jetzt schon einige Zeit in Kreutzbergs Kultur - wird dauern, die überhaupt herauszubekommen und seine nächste 500er-KE lässt auch nicht ewig auf sich warten, zumal mit Reli. Nichtflusssilber auf einem Hügel ist...in Ordnung, mehr nicht. Für die Zufriedenheit wäre es natürlich stark, dann hätte ich alle drei Edelmetalle zusammen. Allerdings kann Monarchie auch früher als sonst hilfreich sein (Spi). Der Wein dort ist nicht notwendig, außer als Handelsgut, denn auf Rhodos ist auch welcher. Die Position Schaf-9 würde immerhin fremde Stadtgründungen an der Ägäis verhindern. Trotzdem: Wäre das nicht unbedingt Hauptstadtkultur, ich würde es mir schon vorstellen. Aber so

    Bild

    Der BT holzt jetzt das Stadtfeld frei. Nächste Runde peitscht Mekka Pop2. Der Waldertrag fließt in einen weiteren Siedler, bevor die angebaute Axt fertiggebaut wird (für die Goldstadt im Osten bzw. Ausleuchten/Erkunden im Kaukasus). Medina unten ist auf 3 gewachsen und peitscht in drei Runden den BT. Im Nordwesten habe ich mich mit der Axt aufgemacht, um nach Europa zu erkunden. Auch dort wird nächste Runde gepeitscht (die Axt). Der BT da beginnt jetzt damit, eine SL-Hütte zu errichten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #141
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bild

    Frozen in Karthago. Ergibt Sinn mit den französischen Hindus. Und Fische bei Kreta.

    Bild

    Naufragar sitzt in Polen. Ohne Nahrung ist das Kupfer gar nicht mal so attraktiv. Und viele Hügel da

    Bild

    Sklaverei wurde angenommen (Spi ) und in Damaskus die Axt und in Mekka der Siedler gepeitscht (Edelsteine ). Immerhin wird die Schwemmlandhütte genau passend zum Wachstum auf 2 fertig Die Reli hätte ich schon gern. Am liebsten in Damaskus. Oder Medina. Oder überhaupt irgendwo zügig.

    Bild

    Mal eine (Fast-)Gesamtansicht meiner Interessensphäre. Die drei Mittelmeerinseln gehören auch dazu, auch wenn ich von Zypern noch kaum etwas gesehen habe (das Erkundungs-AB kommt in Medina direkt nach dem BT). Die Silberstadt in Thessalien wird immer besser, je länger ich auf die Karte schaue Ich versuche wohl, die zu gründen (in Runde 77).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #142
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bild

    Die Peloponnes ist in dieser Welt echt ein armseliges Ländchen Kreutzberg kann an der Westküste nicht einmal gründen, weil es zu dicht an seiner Hauptstadt wäre. Man könnte natürlich an der Ostküste siedeln für den Fisch, aber dann wohl lieber gleich auf Kreta. Falls ich meine gewünschte Silberstadt nicht mehr bekomme, werde ich den Siedler verladen und nach Kreta fahren. Gut aber: Durch Kreutzbergs Kultur können dort keine Barbaren entstehen (nur auf zwei Feldern in Attika).

    Weiß jemand, ob ich mit Segeln bei OGs in seine Hauptstadt Handelswege hätte? Der Weg ist jetzt ja aufgedeckt, nur das Stadtfeld nicht.

    Bild

    Das Erkundungs-AB, das nach dem BT ausgespuckt wird, hat 14 Runden Zeit, um die Fische im Nordwesten zu erreichen und anzuschließen. Diese Route würde 11 Runden benötigen, wenn man diagonal Rhodos anfahren kann. Sollte man aus Gründen Rhodos von Süden nicht erreichen können, kommt das AB zwar zu spät für die Fische, aber Rhodos wäre dann wohl vorerst sicher und ich würde zuerst Zypern besiedeln. Bislang kommt der Zypernsiedler in meinem Kopf erst Anfang der 90er Runden. Da könnte schon jemand in Palästina oder Ägypten schneller sein, vor allem, wenn diesmal jemand an der Küste dort startet (im 73er sind die Ägypter ja ins Landesinnere gewandert und Syrien/Israel war lange unbewohnt).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #143
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Mit Segeln recht das für HW

  9. #144
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Vielen Dank Dann stelle ich nächste Runde noch die Donauverbindung zu Ziankalis Oststadt her und bin vorerst ausreichend versorgt, wenn ich Segeln und Kreutzberg/Ziankali Schrift erforscht haben. Der Krieger wird dann wohl nach und nach Europa weiter erkunden (> Britannien für 3er-HW über Ziankalis Land).

  10. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bild

    Genau auf dem Stadtfeld, das ihr vorgeschlagen habt Die Straße ist nun weg, es kostet mich somit bis Segeln 1 GpR. Dafür ist nebenan letzte Runde ein Wald gewachsen Es kostet auch die Ressourcenversorgung. Könnte sein, dass auf Größe 4 für eine Runde einmal dazukommt, je nachdem wann Segeln fertig ist.

    Bild

    Ein Blick in Ziankalis dritte Stadt. KK steht, Größe 4. Naja, er ist auch Exp/Imp und die Stadt wurde bereits in Runde 43 gegründet.

    Bild

    Im Osten ist wieder ein Bär aufgekreuzt Der Krieger steht mit 15% Verschanzung und 1,9/2 auf dem Waldhügel. Ich muss den Kampf annehmen, damit der BT bald das Stadtfeld roden kann.

    Bagdad wächst erstmal mit den Schafen. Nächste Runde gibt es sie aber an Medina ab, weil dann das AB gebaut wird und daher eine Gelegenheit ist, dort Nahrung einzulagern. Verzögert das Wachstum auf 2 nicht, das ist das Wichtigste.

    Edit: Ich überlege doch, ob die drei Runden späteres Wachstum von Bagdad nicht mehr als aufgewogen werden durch konstante Edelsteinbelegung Es verzögert natürlich die KK und die nachfolgenden BTs in Bagdad weiter. Im Gegenzug würde Medina ein klein wenig davon profitieren, die Schafe noch länger bearbeiten zu können. Also grundsätzlich wieder Expansion vs. Kommerz. "Dank" der zerstörten Straße ist Segeln jetzt noch ein (kleines) Stück wichtiger geworden. Ich latsche da jetzt nicht extra mit einem BT hin, die müssen viele Bäume fällen in der nächsten Zeit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Suite (02. Mai 2020 um 12:01 Uhr)

  11. #146
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Edit: Ich überlege doch, ob die drei Runden späteres Wachstum von Bagdad nicht mehr als aufgewogen werden durch konstante Edelsteinbelegung
    Suite sagt: Sie werden aufgewogen So kann ich nächste Runde schon für Segeln aufdrehen, wodurch die Tech in Runde 69 erforscht sein müsste. Außer Sid ist wieder gemein zu mir.

    Bild

    Naufragar kommt mich besuchen. Nur ein Krieger Gut, dass die Axt noch gepeitscht wurde, bevor die Straße überschwemmt wurde. Meine Erkundungsaxt wird jetzt zu ihm nach Nordosten abdrehen. Der Krieger aus Griechenland läuft an der Adria nach Norden und hoffentlich hat Ziankali dann schon Schrift für OG, sodass ich weiter erkunden kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #147
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Was mir noch auf dem 2. Bild von 20. April aufgefallen ist, ist der grüne Kulturspot. Die Frage ist also, ob Kreuzberg noch eine Landverbindung nach Griechenland hat.

  13. #148
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Maugitar Beitrag anzeigen
    Was mir noch auf dem 2. Bild von 20. April aufgefallen ist, ist der grüne Kulturspot. Die Frage ist also, ob Kreuzberg noch eine Landverbindung nach Griechenland hat.
    Du meinst, von Süditalien nach Griechenland? Hoffentlich nicht Aber...

    Bild

    ...er ist jedenfalls mit einem Krieger an Ziankalis Stadt vorbeigekommen. Ziankali hat übrigens diese Runde bereits Schrift erforscht Ich weiß nicht, ob er schon Segeln hat. Und nicht nur Schrift...

    Bild

    ...sondern in Guimaraes auch letzte Runde flockig einen Siedler Pop2 gepeitscht. Geht natürlich als Imp leicht von der Hand und die Stadt sieht auch so schon toll aus - Flussgrünland Mal sehen, ob der Siedler zwischen unseren Städten gründet (und wenn ja, dann bitte nicht direkt an den Pferden, sondern eins nördlicher...). Ich laufe mit der Axt nach Nordosten.

    Bild

    Die erste Hütte ist fertig Der BT holzt jetzt zweimal.

    Bild

    Hier wird zuerst bemint, dann geholzt. Die Mine werde ich in den nächsten Dutzend Runden immer mal wieder gebrauchen können (und hat ein Extrakommerz dabei ). Außerdem brauche ich das Holz jetzt noch nicht, sondern erst dann, wenn Triere und Siedler damit beschleunigt werden können. Zuerst soll die Triere geholzpeitscht und mit dem Überschuss der Siedler vollendet werden. Ist eine Runde schneller als andersherum (wie es eigentlich üblich ist).

    Bild

    Der Krieger hat den Bären bezwungen Ein XP noch, dann wird das ein Heiler.

    Beim Durchsehen - Graf baut die Leuchte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Suite (04. Mai 2020 um 18:50 Uhr)

  14. #149
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bild



    Wald kaputtgemacht und an der falschen Position gegründet. Bittere Sache, für Kreutzberg liegt die Stadt leider gar nicht mal so übel. Für mich allerdings schon Segeln in 5 war doch noch ziemlich utopisch, sodass eine Sparrunde eingelegt wird. Müsste dann vielleicht knapp reichen.

    An der Donau schickt Ziankali seinen Siedler nicht nach Osten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #150
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Runde 65. Ziankali und Kreutzberg haben OG. Ich biete sie Ziankali ebenfalls an.

    Bild

    Naufragars Grenzstadt. Bewacht von Axt und Speer (Kupferanschlusskrieger? Wunschspeer? Hinweis auf Pferde bei Ziankali? Bald werden wir es wissen). Dem Grenzverlauf zufolge müsste seine HS auf Teo 8-8-9 liegen, oder? Hätte zwar gern gesehen, welches Land sich zwischen den beiden Grünen befindet, aber das ist fürs Siedeln nicht wichtig.

    Bild

    Sehet und staunet, erstmals gibt es fremde Kritzeleien! Naufragar hat die Spionage diese Runde ein wenig gesenkt. Ich leite jetzt eine Hälfte in ihn und die andere Hälfte in Ziankali, für noch mehr grünes Graphengore Warum nicht Kreutzberg? Ziankali ist viel stärker und ich denke, dass er mit Bauwesen aktiv wird. Um mich habe ich da nicht so viel Angst, aber wenn er billig einen Nachbarn einsammelt, will ich das vorher wissen.

    Bild

    Bei der Nahrung ist schon ein deutlicher Unterschied zu erkennen Teotihuacan sieht bislang auch noch nicht so prall aus, gerade für eine zweite Stadt. Im Strom liegen wir auch ziemlich gleichauf.

    Segeln in 4 wird wahrscheinlich nichts, denn mit den folgenden Umbelegungen plus Peitsche gehen noch ein paar verloren. In Runde 70 sollte es aber erforscht sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 10 von 23 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •