Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Alten Laptop für totalen Laien aufsetzen

  1. #1
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350

    Alten Laptop für totalen Laien aufsetzen

    Moin,
    nachdem mir bisher meine Verlobte immer nur beim zocken zugeschaut hat versucht sie sich nun auch immer öfters daran, Minecraft war da der letztendliche Auslöser
    Sie hatte in ihrem Leben aber nie noch groß was mit Computer zu tun und ist auch sonst nicht besonders Technik affin. Damit sie nicht immer meinen PC blockiert habe ich überlegt erstmal meinen alten Laptop wieder Fit zu machen. Der funktioniert an sich noch Top solange er am Stromnetz hängt, unter 80% Akku stürzt er halt regelmäßig ab, was hier ja egal wäre.

    Erstes Problem ist aber schonmal das da noch Windows Vista drauf ist, Linux fällt bei Computerlaie + Zocken ja leider erstmal komplett raus. Was dürfte da die aktuell beste Möglichkeit sein? Upgraden kann man ja nur noch von W7 und 8.1 oder? Und auch das nur inoffiziell.

    Danach natürlich die Treiber. Ist ca 14 Jahre alt ( Core 2 Duo 8400 und eine Geforce 8600 sofern ich mich recht erinnere ) wobei das bei W10 ja nicht so das Problem sein sollte, aber die ganzen Laptop spezifischen treiber für Touchpad Bildschirm usw? Das sieht man aber wohl am besten erst wenn da W10 erstmal drauf ist.

    Freue mich schonmal auf Tipps und Meinungen.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  2. #2
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Neue Verlobte suchen, die technikaffin ist

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Also wenn es nur um Minecraft geht, das gibt es nativ für Linux. Unter Ubuntu und davon abgeleiteten Distros auch einfach mit Installer zum doppelklicken.
    Aber wenn da jetzt halt Vista drauf ist, lass es doch so. Ansonsten würd ich mir mal Linux Mint anschauen. Außer es stehen halt Spiele an, die weder nativ noch mit einer kurzen Wine-Anleitung zu haben sind.

  4. #4
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Naja Vista ist schon einige Jahre EOL und damit ohne Sicherheitspatches,weiss jetzt gar nicht ob Minecraft komplett offline funktioniert, aber zumindest 1 mal zum Benutzername/Account checken nach dem installieren muss man wohl online sein?
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    487
    Hab in den letzten zwei Wochen zwei ältere Laptops (Medion MD9950/Lenovo V510) von Win7 auf Win10 migriert (frische Neuinstallation auf SSD).
    Ich mußte auf keinen der beiden Geräte händisch irgendwelche Treiber installieren.
    Ich hab lediglich manuell die jeweiligen Bios aktualisiert.

  6. #6
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.407
    Ich hatte bisher nie Beschwerden bezüglich Linux, wenn man es anständig einrichtet. Die Leute nutzen Internet, Skype und vielleicht noch was und das war es, und das geht bei Linux meist ohne Probleme.

  7. #7
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Ich würde Win10 installieren. Am besten noch eine SSD rein, dann fühlen die sich von der Schwuppdizität her an wie neu.
    Wahrscheinlich wird alles ohne zusätzliche Treiber funktionieren. Unter Win10 brauchen nur noch sehr wenige Komponenten besondere Treiber.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #8
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ich hatte bisher nie Beschwerden bezüglich Linux, wenn man es anständig einrichtet. Die Leute nutzen Internet, Skype und vielleicht noch was und das war es, und das geht bei Linux meist ohne Probleme.
    geht halt um Spiele, Minecraft geht auch auf Linux aber wenn sie dann mal was anderes spielen will ... Und später deshalb auf W10 wechseln ist Mist da derjenige dann vieles neu lernen muss, wie gesagt geht um einen der bisher nix mit PCs zu tun hatte, musste erst erklären wie abschalten geht.

    Wenn sie dann mal was neues braucht könnte ich mir Stardew Valley gut für sie vorstellen usw.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  9. #9
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    geht halt um Spiele, Minecraft geht auch auf Linux aber wenn sie dann mal was anderes spielen will ...
    Die meisten Spiele unter Steam laufen inzwischen auch unter Linux. Das erwähnte Stardew Valley z.B. auch.
    Ich habe vor ein paar Jahren mein betagtes Netbook von Win7 auf Linux Mint umgestellt, weil die Windows-Updates den lahmen Prozessor regelmäßig lahmgelegt haben. Das dürfte bei deiner antiken CPU doch auch nicht besser sein...
    Ich würde jedenfalls kein Geld für eine Win10-Lizenz für das alte Teil ausgeben wollen, die am Ende doch nicht benutzt wird. Und ich würde auch niemandem den ich mag so ein altes Notebook vorsetzen wollen.

  10. #10
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Naja ist halt übergangsweise, mal schauen wenn sie dabei bleibt und Spaß dran hat gibts dann zum Geburtstag einen neuen Laptop.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •