Umfrageergebnis anzeigen: Euer am liebsten gespieltes PDS-Spiel?

Teilnehmer
49. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • CK2

    11 22,45%
  • EU4

    18 36,73%
  • Stellaris

    10 20,41%
  • HoI4

    3 6,12%
  • I:R

    2 4,08%
  • Eines der älteren Spiele (Vic2, HoI2 etc.)

    5 10,20%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Welches Paradox-Spiel spielt ihr am meisten/seltensten?

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Ich zocke an Paradox-Titeln auch primär CK2 und Stellaris, weil es mich vom Story-Telling her anfixt/abholt, spiele das aber eher als RPG, denn als Strategiespiel (als Strategiespiel reduzieren sich imho alle PD-Spiele und viele andere 4xGames auf Excel-Tabellen-gewichse, wenn man sie ernsthaft betreibt = Play2Win; sprich man fängt an die Spielmechaniken in Min-/Max-Tabellen abzubilden).

    EU4 hat mich diesbezüglich nicht abgeholt und bei HoI4 interessiert mich das historische Setting so gar nicht.

  2. #17
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.216
    Ich bin mit CK2 in die Reihe eingestiegen und weiß noch, dass ich anfangs erstmal mit dieser Mechanik von fortlaufender Zeit unterbrochen durch die Pause-Taste gefremdelt habe. Vom historischen Setting reizt mich CK2 vermutlich auch am meisten. Wieder ausgestiegen bin ich dann tatsächlich unter anderem, weil ich eigentlich mein damals angefangenes Langzeit-Save gerne weitergespielt hätte, aber durch ständig neue Patche und DLC gleichzeitig das Gefühl hatte, ein veraltetes Spiel zu spielen. Hab mir dann vorgenommen, das mal in Ruhe irgendwann alles viel genauer zu erkunden, und tatsächlich zwischendrin auch immer wieder mal DLC gekauft, wenn sie im Sale waren, aber unter dem Strich sind da viel weniger Spielstunden drauf, als es meinem grundsätzlichen "Gefallen" entspricht.

    Vor ein oder zwei Jahren habe ich mit Stellaris begonnen, hatte mächtig Spaß, bis hin zu wahren Sucht-Partien, bei denen ich nicht aufhören konnte und viel länger gespielt habe, als ich mir ursprünglich vorgenommen hatte. Allerdings reizt mich bei Stellaris der Rollenspiel-Faktor am wenigsten, es fehlt halt dieses historische Was-Wäre-Wenn.

    EU4 habe ich auf der Festplatte aber kam nie über das Reinschauen weg. Nach meinen ersten CK2-Spielen dachte ich, das kann ja nicht so unterschiedlich sein, empfand es aber dann doch als so unterschiedlich, dass ich nicht die Muße gefunden habe, mich reinzufuchsen. Dachte mir dann auch, das machst du mal in Ruhe, wenn du Zeit hast und "alle" DLC auf dem Markt sind. Tatsächlich juckt es mich derzeit wieder in den Fingern, das Projekt anzugehen, wo ich jetzt deutlich mehr Erfahrung mit den Paradox-Titeln habe.

    Vor ein paar Wochen habe ich mir Imperator Rome geholt und kurioserweise ist es möglicherweise das Spiel, das ich sogar am intensivsten gespielt, durchdrungen und verstanden habe. Liegt aber wohl auch daran, dass es noch vergleichsweise frisch ist, und man mehr Eigenrecherche und Selbst-Experimente benötigt, um Mechaniken zu verstehen, als bei Spielen, wo haufenweise Leute da draußen alles tausend Mal besser wissen. Das regt dann die eigene Abenteuerlust mehr an. Das verblüffende daran ist, dass ich mich ursprünglich eigentlich für die Antike wenig interessiert habe, dank I:R aber jetzt plötzlich Bücher zum Alten Griechenland und zu den Diadochenkriegen zu Hause rumliegen habe. Auch die Detailliertheit der Karte finde ich sehr schick, plötzlich kommen einem die Territorien in CK2 viel zu grob und groß vor.

    Mit Panzerschlachten kann ich generell wenig anfangen. HoI4 ist zwar irgendwo sogar auf einer Wunschliste gespeichert, aber ich gehe nicht davon aus, dass ich es mir holen werde.

    Allgemein würde ich drdope zustimmen, dass der rollenspielerische Einschlag für mich erheblich für den Spielspaß entscheidend ist, weil es immer wieder Mechaniken gibt, die man auch ganz nüchtern als Spielmechaniken überreizen, austricksen und für den eigenen Vorteil nutzen kann, auch wenn sie im historischen und logischen Kontext nicht unbedingt Sinn ergeben. Das mache ich mal gelegentlich, dazu bin ich auch zu sehr Spieler, aber daraus eine komplette Partie zu stricken wäre mir zu öde.

  3. #18
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Stimme euch beiden zu. Der Rollenspieleinschlag macht bei mir auch den Großteil des Spielspaßes aus. Dass war auch immer der Punkt der mich bei Civ am meisten gestört hat.

  4. #19
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Die RPG-Entscheidungen sind aber auf Dauer etwas repetitiv. Außerdem wird man nicht unbedingt dafür belohnt, dass man seinen Spielstil an seine Charaktere anpasst. Das Rollenspielen erfüllt in CK2 eher einem Selbstzweck. Vielleicht ändert sich das in CK3. Dann könnte das tatsächlich interessant werden.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  5. #20
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    CK2 (deutlich über 2000 Stunden )>> EU4 > Stellaris >> I:R

    Mit Weltkriegsszenarien kann ich nichts anfangen, HoI3 liegt noch ungespielt rum, HoI4 nie gekauft. EU3 würde ich vermutlich auch noch vor I:R einstufen.

    Und Vic2 liegt tatsächlich auch noch ungespielt aus irgendeinem Bundle rum

  6. #21
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Hab jetzt in letzter Zeit recht viel I:R gespielt und muss sagen, dass es seinen eher schlechten Ruf nicht mehr verdient hat. Da hat sich bereits jetzt schon sehr viel verbessert wurden und das bevor der erste DLC raus gekommen ist. Der ja scheinbar auch kostenlos ist. Sehe da jetzt schon sehr viel Potential ab 2020.

  7. #22
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.216
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Die RPG-Entscheidungen sind aber auf Dauer etwas repetitiv. Außerdem wird man nicht unbedingt dafür belohnt, dass man seinen Spielstil an seine Charaktere anpasst. Das Rollenspielen erfüllt in CK2 eher einem Selbstzweck. Vielleicht ändert sich das in CK3. Dann könnte das tatsächlich interessant werden.
    Genau das meine ich aber mit Rollenspiel: Dass man einfach anders spielt, sich an bestimmten Charaktereigenschaften oder historischer Plausibilität orientiert, ohne dabei zu erwarten, vom Spiel belohnt zu werden.

    Das geht bei Paradox-Spielen wegen des Sandkasten-Prinzips relativ gut. Bei Civ zum Beispiel geht es eher nicht gut.

  8. #23
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.798
    Ich habe mit Abstand am meisten Spielzeit in EU4. CK2 und HoI 4 sind ungefähr gleich, mit ersterem wurde ich irgendwie nie so wirklich warm und HoI hat wohl einen zu niedrigen Wiederspielwert für mich. HoI 3 hat glaube ich am zweit meisten Spielzeit, aber da habe ich auch die Hälfte bestimmt erstmal mit verstehen verbracht .
    Unabhängig davon ist es natürlich auch billiger, sich nur auf ein Spiel zu fokussieren
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  9. #24
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    ich habe damals mit CK2 zu Paradox gefunden, und unzählige stunden damit verbracht.
    Bin dann aber irgendwann zu EU4 gewechselt,.. und desto mehr mich das packte destoweniger Zeit war für ck2 übrig.
    Irgendwann fehlten mir bei CK2 zu viele DLCs, dass ich reiner Eu4 spieler geworden war.
    Zwischendrin auch sehr gerne Stellaris, .. allerdings konnte ich mich abgesehen von Füchsen und Menschen kaum mit ner Rasse identifizieren, weswegen der kurzfristige wiederspielwert recht gering für mich ist.
    Dementsprechend spiele ich 1-2 Partien nach jedem Update, und lasse es dann bis zum nächsten wieder n halbes Jahr lang liegen.

    Rome habe ich angefangen,.. schwärme davon... aber hier warte ich noch auf mehr tiefe.

  10. #25
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    1. Europa Universalis 4
    2. Victoria 2
    3. Hearts of Iron 2
    4. Knights of Honor

    Alle anderen EU´s hab ich auch gezockt, aber das 4er ist schon die klare Nr. 1 von allen Games in der Bibliothek.
    Victoria 1 hab ich auch gespielt, aber bei weitem nicht so intensiv wie´s 2er, aber irgendwie war im 1er die Musik besser.
    Bei CK ist es genau anders rum, da hab ich´s 1er gezockt, und werd mit dem 2er nicht warm.
    HOI hab ich nur das 2er gezockt, und mag es immer noch. Die anderen interessieren mich gar nicht so.
    Stellaris und Rome hab ich auch, aber richtig geil machen mich beide nicht.
    Mein Geheimtip für alle Nichtkenner ist aber immer noch Knights of Honor. Geniales Gameplay, einfacher Einstieg, hoher Wiederspielwert, kaum Anschaffungskosten und einer der besten Soundtracks aller Games ever mMn.
    #Fraenkforfriends: BERK128

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    1. Stellaris
    2. Europa Universalis 4
    3. Hearts of Iron 4
    4. Imperator Rome
    6. Crusader Kings 2

    Generell gefällt mir Stellaris sehr gut. Während das Stammbaumgedöns von CK2 mir garnicht zusagt. Wenn jedoch IR ähnlich behandelt wird wie HoI4, dann war IR auf absehbare Zeit mein letztes Paradoxspiel. Denn dann kauf ich nur noch wenn ich weis das der Support da ist und nicht mehr im Vertrauen darauf das Paradox ihre Spiele schon supporten wird.

  12. #27

  13. #28
    Provence
    Gast
    Wird immer noch supportet: Kam da nicht La Resistance als neuer DLC raus?

  14. #29
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Es soll noch erst erscheinen. Dass ein Paradoxspiel nicht mehr supportet wird, erkennt man erst daran, dass es verramscht wird.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •