Seite 15 von 24 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 355

Thema: [284] - Die Macht des Goldes

  1. #211
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.617
    Ich glaube Japan hat nur zwei Städte, Schweden müsste vier haben.
    Die Sopos waren verteilt auf Wirtschaft und Ratio.
    Die Zufriedenheitspolster sind bei den anderen nicht größer als meins.
    Fregatten muss ich auf jeden Fall haben, zum Glück ist die Oxford nicht mehr so weit.
    Über Schlachtschiffe und Bomber nachzudenken ist es viel zu früh.

    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Du sollst siedeln und nicht Tonfigürchen bauen!
    Mach ich aber doch.

  2. #212
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Ich würde fregatten auch nicht komplett auslassen, fürs Öl muss man außerdem eh da lang. Aber ich würde tatsächlich als erstes die staatliche Hochschule bauen und evtl. Oxford lieber für Wissenschaftstheorie nehmen, Navigation kann ja evtl. auch der spy besorgen.
    Was mir allerdings inzwischen aufgefallen ist: Durch den späten Start habt ihr ja für das Zeitalter eine brutal niedrige wissenschaftsleistung. 13 runden für Schießpulver hab ich glaube ich noch nie gesehen.
    Das verlängert natürlich die Zeit wo Fregatten konkurrenzlos sind und spricht damit gegen meine Idee, andererseits dúrfte ein Wissensvhaftsvorsprung durch verzögerte Fregatten auch schwieriger aufzuholen sein (außer natúrlich durch nen spion.)
    In einem bin ich mir aber ziemlich sicher: Fregatten werden dir in der Defensive helfen, aber Kyoto wird mit ihnen kaum einnehmbar sein.

    Schweden sehe ich auch nicht wegen dem Kampfgeschehen auf der Verliererstraße, sondern weil er eine 9er hauptstadt hat gegen ne 15 mega petra Hauptstadt und das geht auf Dauer schief.

    Insofern finde ich deinen Start auch nicht schwächer als den der anderen beiden(ok frachter und kornspeicher in 2 stadt wäre evtl. sinnvoller gewesen, aber die wären dann evtl. auch schnell von Josepp geplündert worden..) denen fehlt jetzt nämlich die Zufriedenheit die man sonst aus tradition oder unabhängigkeit bekommt. Und ne Megapetra am Meer in der Hauptstadt kann halt nicht jeder bauen.

  3. #213
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.617
    Für Kyoto bau ich ja die Terrakotta Armee.

  4. #214
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.617

    Runde 46

    Die Große Mauer wird gebaut, zum Glück nicht im Süden sondern in Frankreich.

    Bild

    Vor Stockholm stehen drei feindliche Einheiten!
    Aber die Frachter fahren immer noch.

    Bild

    Wir verdienen uns vier Glauben mit einer Bestie.

    Bild

    Die Übersicht:
    In Sukhothai wird noch der Elefant fertiggestellt bevor die Tonarmee zu Ende gebaut wird.

    Bild

    Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #215

  6. #216
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Bei der Wertung der Armee stehst du derzeit an Land in Ordnung da, mit der Terrakotta Armee hat der Slowcar natürlich Recht. Eine Armee die rumsteht ist bekanntlich nicht so optimal. Sind also auch Pläne da die ggf im Angriff zu verwenden?

    Gerade wenn zwei sich kloppen freut sich doch bekanntlich der Dritte.


    Zu den Einheiten bei Stockholm, da alles Seefelder sind spricht es nicht eher dafür, dass es sich um weniger als drei Einheiten handelt?
    Tendenziell würde ich denken, dass eine Einheiten 6 oder 3 des "Bisons" liegt. Denn die Schiffe üben doch immer in einem Radius Druck auf die Umgebung aus. Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, dass ein Schiff diese Zone um zwei Felder in jeder Richtung ausübt. Das einzige Feld, welches eigentlich blockiert sein müsste wäre das Feld 6-9 der Perlen. Dort könnte wiederum ein Schiff von Schweden stehen, oder nicht?
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #217
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.617
    Ich hab doch geschrieben das die Tonarmee für Kyoto ist, zum rumstehen wäre die viel zu schade.

  8. #218
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Also ich tippe mal ca - 40, da das dann schon mehr als die hälfte der forschung ist baust du vielleicht vorher noch nen späher dann werden in den ersten 2 runden nur späher aufgelöst.. Trotzdem spannend wieviel da bis nach kyoto durchmarschiert ohne zu desertieren, es sei denn du steigerst dein gold oder deine wissenschaft.

  9. #219
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Sorry, das habe ich scheinbar überlesen.

    Dann wäre die Überlegung wassern und anschließend dort anlanden? Der Landweg scheint gut lang zu sein. :/
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  10. #220
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.617
    Nach meiner Erfahrung dauert es einige Runden bis Einheiten aufgelöst werden.

    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    ...Dann wäre die Überlegung wassern und anschließend dort anlanden? Der Landweg scheint gut lang zu sein. :/

  11. #221
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Der Admiral geht schön All-In.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  12. #222
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Den exakten Mechanismus kenne ich nicht. Ich nehme auch an, dass da noch mal für "gewürfelt" wird. Aber sobald einem mehr als 50% der forschung vom goldminusabgezogen wird ist das Risiko auffällig höher. Aber wie gesagt Späher werden als erste aufgelöst und soweit ich es kenne immer nur 1 einheit pro runde....

  13. #223
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.617
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    ... Aber sobald einem mehr als 50% der forschung vom goldminusabgezogen wird ist das Risiko auffällig höher. ...
    Danke für den Hinweis.

  14. #224
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Den exakten Mechanismus kenne ich nicht. Ich nehme auch an, dass da noch mal für "gewürfelt" wird. Aber sobald einem mehr als 50% der forschung vom goldminusabgezogen wird ist das Risiko auffällig höher. Aber wie gesagt Späher werden als erste aufgelöst und soweit ich es kenne immer nur 1 einheit pro runde....
    Ich weiß nicht, so gefühlte Mechanismen sind für mich keine verlässliche Aussage.
    Der Quellcode liegt bei Civ5 offen, aber ich habe mit einer kurzen Recherche auch nichts verlässliches dazu gefunden. Die verbreitete Annahme ist dass es ab -5 gpt los geht (dafür gibt es ein XML flag) und eine 5% Chance pro Einheit ist.

    Also mal auf die Suche gemacht:
    https://github.com/Gedemon/Civ5-DLL/...CvTreasury.cpp
    iGoldAfterThisTurn scheint der 100-fache Wert zu sein, also ist die *100 in der Methode zu ignorieren:
    Zitat Zitat von void CvTreasury::DoGold()
    if (iGoldAfterThisTurn < 0)
    {
    SetGold(0);

    if (iGoldAfterThisTurn <= /*-5*/ GC.getDEFICIT_UNIT_DISBANDING_THRESHOLD() * 100)
    m_pPlayer->DoDeficit();
    }
    https://github.com/Gedemon/Civ5-DLL/...L/CvPlayer.cpp
    /// Player spending too much cash?
    void CvPlayer:oDeficit()
    {
    int iNumMilitaryUnits = 0;

    CvUnit* pLoopUnit;
    int iLoop;
    for (pLoopUnit = firstUnit(&iLoop); pLoopUnit != NULL; pLoopUnit = nextUnit(&iLoop))
    {
    if (pLoopUnit->IsCombatUnit())
    iNumMilitaryUnits++;
    }

    // If the player has more units than cities, start disbanding things
    if (iNumMilitaryUnits > getNumCities())
    {
    if (GC.getGame().getJonRandNum(100, "Disband rand") < 50)
    {
    UnitHandle pLandUnit;
    UnitHandle pNavalUnit;
    int iLandScore = MAX_INT;
    int iNavalScore = MAX_INT;

    // Look for obsolete land units if in deficit or have sufficient units
    if (GetMilitaryAI()->GetLandDefenseState() <= DEFENSE_STATE_NEUTRAL)
    {
    pLandUnit = GetMilitaryAI()->FindBestUnitToScrap(true /*bLand*/, true /*bDeficitForcedDisband*/, iLandScore);
    }

    // Look for obsolete naval units if in deficit or have sufficient units
    if (GetMilitaryAI()->GetNavalDefenseState() <= DEFENSE_STATE_NEUTRAL)
    {
    pNavalUnit = GetMilitaryAI()->FindBestUnitToScrap(false/*bNaval*/, true /*bDeficitForcedDisband*/, iNavalScore);
    }

    if (iLandScore < MAX_INT && (GetMilitaryAI()->GetLandDefenseState() <= GetMilitaryAI()->GetNavalDefenseState() || iLandScore <= iNavalScore))
    {
    if (pLandUnit)
    {
    CvNotifications* pNotifications = GetNotifications();
    if (pNotifications)
    {
    Localization::String locString = Localization::Lookup("TXT_KEY_NTFN_UNIT_DISBANDED");
    Localization::String locSummary = Localization::Lookup("TXT_KEY_NTFN_UNIT_DISBANDED_S");
    pNotifications->Add(NOTIFICATION_UNIT_DIED, locString.toUTF8(), locSummary.toUTF8(), pLandUnit->getX(), pLandUnit->getY(), pLandUnit->getUnitType(), GetID());
    }

    pLandUnit->scrap();
    GetMilitaryAI()->LogDeficitScrapUnit(pLandUnit);
    }
    }
    else if (iNavalScore < MAX_INT)
    {
    if (pNavalUnit)
    {
    CvNotifications* pNotifications = GetNotifications();
    if (pNotifications)
    {
    Localization::String locString = Localization::Lookup("TXT_KEY_NTFN_UNIT_DISBANDED");
    Localization::String locSummary = Localization::Lookup("TXT_KEY_NTFN_UNIT_DISBANDED_S");
    pNotifications->Add(NOTIFICATION_UNIT_DIED, locString.toUTF8(), locSummary.toUTF8(), pNavalUnit->getX(), pNavalUnit->getY(), pNavalUnit->getUnitType(), GetID());
    }

    pNavalUnit->scrap();
    GetMilitaryAI()->LogDeficitScrapUnit(pNavalUnit);
    }
    }
    }
    }
    }
    Zusammenfassung:
    Ab -5 Gold in der Schatzkammer zum Rundenende werden Einheiten aufgelöst, aber nur wenn mehr militärische Einheiten als Städte vorhanden sind. Die Chance dass das passiert ist 50%. Landeinheiten werden zuerst aufgelöst.
    Für weitere Details müsste man dann in die FindBestUnitToScrap methode der Militär-KI reingucken.

  15. #225
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Ich verstehe deine Skepsis, aber mehrals pers. Erfahrung kann ich da leider nicht bieten von quellcodes hab ich keine Ahnung.
    In normalen games passiert es halt so gut wie nie, da könnte das mit der 5% chance ganz gut hinkommen.
    In skirmish Teamgames (klassik start, jeder baut 6-8 städte, forschung auf armbrüste und danach wird nur noch gekämpft) passiert es deutlich häufiger, würde mal schätzen jede 3. Runde aber fängt halt meist bei 50% an.
    Aber wie gesagt ganz schlau werd ich auch nicht draus hab auch schon 10 runden am stück keine einheit verloren, obwohl die einheiten 80% der wissenschaft gefressen haben.
    Falls da jemand ne exaktere Lösung findet würde micht das sehr interressieren.
    Recht klar ist dagegen was augelöst wird, die Militäreinheit mit dem geringsten nahkampfwert, daher versuche ich dann immer mind. 1 späher zu haben.

Seite 15 von 24 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •