Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 55

Thema: Meditation bedeutet Weisheit, wisse was dich voranbringt oder hemmt

  1. #31
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Und das ist mein Schlussatz: Meditation ist wie Extasy, halluzinogene Pilze oder LSD - nur daß es viel, viel länger dauert um den entsprechenden "Zustand" zu erreichen - dafür gibt es so gut wie keine negativen Begleiterscheinungen, außer daß man weniger Zeit für Zocken/sonstige Ablenkungen hat....
    Dafür hat man dann aber mehr Geld übrig fürs Zocken und sonstige Ablenkungen und eine höhere Wahrscheinlichkeit, diese Sachen auch bis ins hohe Alter tun zu können.

  2. #32
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.578
    Zitat Zitat von Justus Beitrag anzeigen
    Mir stellt sich die Frage, warum Du die Arbeit nicht auf der Arbeit lässt? Du nimmst sie mit nach Hause. Du gehst gar mit ihr ins Bett.
    Die Arbeit selbst lasse ich eigentlich auch auf Arbeit.
    Sobald Feierabend ist, vergeude ich keinen Gedanken mehr daran, was ich noch eventuell hätte bestellen müssen etc.
    Aber das Denkmuster, wie ich es auf Arbeit gewohnt bin, eben zu planen und zu überlegen, was ich wann noch machen muss, das hat sich eingebrannt.

    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Was meine ich mit Synchronisation - im Einklang sein, also das Einpendeln von Körper und Geist in eine gemeinsame (jetzt darf ich nichts falsches sagen, ich sage es trotzdem ) Schwingung. Das ist nichts superheftig Mysthisches, jeder der Sport treibt kennt den Effekt - ab einem gewissen Punkt der körperlichen Aktivität, wenn man richtig drin ist, schaltet sich der Kopf synchron zum Körper - der Gedankenfluss ist eins mit der Bewegungsaktion, kein abwegiger/störender Gedanke behindert meine Aktion und andersherum. Die Spitzensportler nennen diesen Zustand "in the zone".

    Ich habe Erfahrung mit einigen Meditationen und verschieden Formen von Yoga, habe jedoch nie den Schritt zur Regelmäßigkeit gemacht. Aus meiner Erfahrung kann ich dir zwei Dinge sagen, Mr.Windu, nämlich zum einen daß der Einstieg in Meditation gut funktioniert in Gemeinschaft, es ist auch mehr "Energie" vorhanden und man bekommt schneller so etwas wie "Erfolgserlebnisse" als wenn man sich zuhause vor einer leeren Wand abmüht (der Klassiker ).

    In jeder Groß-/Studentenstadt gibt es Meditationskreise/Yogaschulen, ich kann das nur empfehlen. "Erfolgserlebnisse" habe ich in Anführungszeichen gesetzt, denn der Sinn von Meditation liegt nicht zuletzt darin, eben nicht nach Erfolg zu streben sondern den Geist zur Ruhe kommen zu lassen, und auch darin möglichst kein "Streber" zu sein, ergo eben nicht etwas "zu streben" - auch nicht daran, schneller/besser loszulassen und besser im "Nichts-Tun" zu sein - wie z.B. die anderen die im selben Raum meditieren.

    Und das ist mein Schlussatz: Meditation ist wie Extasy, halluzinogene Pilze oder LSD - nur daß es viel, viel länger dauert um den entsprechenden "Zustand" zu erreichen - dafür gibt es so gut wie keine negativen Begleiterscheinungen, außer daß man weniger Zeit für Zocken/sonstige Ablenkungen hat....
    Deswegen gehe ich auch z.B. im Gegensatz zu anderen Leuten gerne ins Fitnessstudio (auch vollkommen ohne Trainingspartner).
    Denn hier schalte ich auch immer meine Gedanken ab.

    Aber auch die Meditation betriebe ich ehrlich gesagt lieber alleine als mit anderen.
    Wie gesagt ich bin eher introvertiert und der Gedanke, mich da irgendwo in einen Raum mit anderen Menschen zu hocken und zu meditieren behagt mir nicht und würde meine Gedanken dadurch nur zu sehr ablenken.
    Plus, ich wohne hier auf dem Land, Meditations- oder Yogakurse gibt es bestimmt erst in der nächsten Großstadt 53km weit entfernt, das wäre mir schon wieder zu viel Aufwand.

    Den letzten Satz finde ich interessant, darum geht es dann ja eben im zweiten Schritt, der natürlich in weiter Ferne ist, wenn sich das mit der Meditation mal etabliert und gefestigt hat.

    Ich persönlich kann mir ja eigentlich nicht vorstellen, dass man nur durch Meditation halluzinogene Trips herbeiführen können soll, auch wenn einige darauf schwören.
    Was ich mir jedoch vorstellen kann ist eine Wirkung ähnlich der von Extasy, enorme Glücksgefühle.
    Jedoch wird dies dann aber nicht wie bei der Droge mit einem Mal freigesetzt, sondern eben ganz langsam Stück für Stück, so dass man die Veränderung gar nicht so direkt selbst wahrnimmt. Ähnlich wie wenn man eben Muskeln trainiert und selber oft mal gar nicht wirklich mitbekommt, dass man im Vergleich zum Anfang doch erheblich mehr Muskelmasse hat, was einem Aussenstehenden, der einen nicht so oft sieht, z.B. dann eher auffällt.
    Aber gut, das ist erstmal noch in weiter Ferne.

    Vielleicht handelt es sich derzeit auch einfach nur um eine Phase und anch anfänglicher Euphorie hat sich das Thema wieder erledigt .
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  3. #33
    Ausgetreten
    Gast
    Meditieren ist immer noch besser als herumsitzen und nichts tun.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Ich finde "nichts tun" derzeit sehr gut. Nichts denken wäre noch besser. Vielleicht sollte ich das mit der Meditation doch mal versuchen. Ooooohm.

  5. #35
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Halluzinogen ist vielleicht mißverständlich, mir zumindest sind noch keine rosa Elefanten vorbeigeschwebt bei meinen Meditationen. Letztlich meine ich auch eher eine spezielle Form der Aufmerksamkeit, die mit Vorliebe "Achtsamkeit" genannt wird. Keine Achtsamkeit im Sinne von "ich mache es allene anderen Recht" sondern eine erhöhte Wachheit sämtlicher Sinne die einem u.U. gestattet Dinge auf unterschiedlichsten Ebenen wahrzunehmen, die man im Alltag eher weniger wahrnimmt - wenn sie dann passieren, meist passiert nämlich herzlich wenig, vor allem wenn man alleine meditiert...
    Ansonsten ja, es ist nach meiner Erfahrung so wie du es vermutest, es geht sehr langsam "voran", man muss die Langsamkeit akzeptieren, wenn es tiefer gehen soll und das Belohnungssytem funktioniert völlig anders als wie wir das vom - ich nenne es mal provokativ "menschlichen Ringen im Kampf um Energie" gewohnt sind - der Lohn für die "Mühe, sich keine Mühe zu geben" kommt nicht direkt, er kommt mit Verspätung irgendwann im Alltag. Vielleicht. Dennn es kommt dann vor allem auch darauf an, die - gegebenfalls - gewonnene Gelassenheit "in den Alltag mit hineinzunehmen" wie es so schön heißt.

    Also: alles in allem sehr vage Aussichten für uns materiell orientierte Wesen, ich hoffe es hört sich nicht zu altklug-abgedroschen an

    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Meditieren ist immer noch besser als herumsitzen und nichts tun.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  6. #36
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.578
    Ich verstehe schon was du meinst .

    Was ich mich noch frage ist, wie viel Zeit man investieren soll pro Tag.
    Wie gesagt, ich habe gelesen 3-5 Minuten für Anfänger, 10 Minuten für Fortgeschrittene.
    Aber die 5 Minuten gestern kamen mir ehrlich gesagt sehr wenig vor und gingen ziemlich schnell rum.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  7. #37
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    [autogenes Training] Selbststudium ist zwar prinzipiell möglich aber ob man mithilfe von Büchern und Lernvideos wirklich autogenes Training meistert, ist fraglich. Das ist eher was für Gruppensitzungen unter Einleitung eines Fachmannes.
    das ist wahr, ich hab damals nen Gruppenkurs gemacht - 6 x 45 Minuten für 80,- € oder so; seither beherrsche ich das "in den Entspannungsmodus" abtauchen, selbst innerhalb weniger Sekunden in allen möglichen Umgebungen; es hilft beim Einschlafen, selbst wenn die Gedanken kreisen, etc. ... insgesamt: wirklich jedem zu empfehlen

  8. #38
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Wenn man Räucherstäbchen und Co anzündet, dehydridriert oder sonstwie unternährt ist kann es sicherlich zu Hallunizationen kommen, die haben aber nix mit der Meditation an sich zu tun.

    Die Umgebung auszublenden habe ich gratis in Latein gelernt

    Edit: Jeder Jeck ist anders und man meditiert schlicht so lange, wie es einem gut tut. Was irgendwelche Gurus dazu sagen die das Ganze esoterisch aufladen ist da vollkommen Wurst.

  9. #39
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.578
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Wenn man Räucherstäbchen und Co anzündet, dehydridriert oder sonstwie unternährt ist kann es sicherlich zu Hallunizationen kommen, die haben aber nix mit der Meditation an sich zu tun.
    Ja gut, ich meine natürlich schon durch die Meditation. Wenn du auf Schlafentzug bist kriegst du auch ganz tolle Halluzinationen von Schattenmenschen btw.
    Ich habe letztens von einer Meditation gelesen, bei der man sich in 15 Tage in einen komplett verdunkelten Raum begeben soll mit nur dem nötigsten an Trinken und Essen und dort 15 Tage meditiert um in die "Anderswelt" einzutauchen und zu halluzinieren.
    Mal ganz von den einfachen Problemen abgesehen (wie mache ich das mit auf Klo gehen, was ist mit schlafen?), wer hat bitte Zeit dazu und wer hält das aus 15 Tage in voller Dunkelheit nichts zu tun??

    Das man da durchdreht und anfängt zu halluzinieren ist doch klar, das Gehirn will beschäftigt werden.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  10. #40
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Ich habe heute in meinen Pausenspaziergängen versucht im Gehen zu meditieren. Ich glaube, dass kann klappen, auch in der Stadt. Aber ich muss noch rumprobieren wie besser. Ausprobiert habe ich einmal mich auf meine Ein- und Ausatmung zu konzentrieren und dann mit einem (gedanklichen) Oooomm.

    Das Om hat besser geklappt, da konnte ich andere Gedanken viel gezielter Ausblenden und mich wieder aufs Om konzentrieren.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  11. #41
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.349
    Mir helfen bestimmte Töne um mich zu entspannen und die Gedanken zu reduzieren oder für bestimmte Zeit ganz auszuschalten. (je nach Stimmung)
    Ich will jetzt nicht von ASMR anfangen, aber es gibt genug Videos die man für sich finden kann um das zu erreichen. Sport, gerade joggen oder Rad fahren, hilft mir auch. Deswegen mache ich das wenn möglich auch alleine am besten im Wald/Natur.

  12. #42
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Meditieren ist immer noch besser als herumsitzen und nichts tun.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  13. #43
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Was mich interessieren würde: Besteht denn die Gefahr einzuschlafen, wenn man sich entspannt und an nichts denkt?
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  14. #44
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.424
    Ja.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #45
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    also beim autogenen Training auf jeden Fall, Schlaf is ja auch entspannend

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •