Umfrageergebnis anzeigen: Siehe Threadtitel und 1. Beitrag

Teilnehmer
42. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Gar nicht (0 bzw. Frostschutz *)

    8 19,05%
  • 1

    2 4,76%
  • Zw. 1 und 2

    1 2,38%
  • 2

    4 9,52%
  • Zw. 2 und 3

    12 28,57%
  • 3

    6 14,29%
  • Zw. 3 und 4

    3 7,14%
  • 4

    0 0%
  • Zw. 4 und 5

    0 0%
  • 5

    4 9,52%
  • Höher als 5

    2 4,76%
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 90

Thema: Wie sehr habt ihr schon eure Heizkörper aufgedreht?

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    0
    Ich hab dieses Jahr noch keinmal über Frostschutz erhöht.
    Sitzen alle ohne Klamotten da?
    Die Winter sind doch in den letzten Jahren alle ausnahmslos im positiven Celsiusgrad gewesen.

    Das machst sich auch in den Nebenkostenrückzahlungen bemerkbar.
    Zumindest bei mir.

  2. #62
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Kassian Beitrag anzeigen
    Mag alles sein, aber bedenke folgendes:

    immerhin hast du einen Partner - dafür würde ich so manches geben.

    Bei mir in der Arbeit ist die Heizung auf volle Leistung gedreht: die Frauen sitzen dennoch mit Pulli
    (und teilweise Jacke) da, während ich im T-Shirt meinen Dienst verrichte und ohne Ende schwitze.

    Du klingst für mich so:

  3. #63
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Ich empfehle den Schockheizern unter euch einen Crashkurs in Thermodynamik und Stoff- und Wärmeübergang.

    Eine Analogie, welche viele eher begreifen werden:

    Anfahren eines Autos (Schockheizen) mit Vollbremsung/Anfahren/Vollbremsung/Anfahren/Vollbremsung... und Halten einer konstanten Geschwindigkeit (Heizung durchlaufen lassen) bei 120km/h. Frage: Was benötigt wohl mehr Energie?

    Und das alles, ohne die Betrachtung der krankmachenden Schimmelbildung, welche bei dauerhaften Wandtemperaturen unter dem Taupunkt des Wassers zwangsläufig einsetzen muss. (Als groben Richtwert fürs Bad [also Luftfeuchte nach Duschen über 70% relativ] kann man hier Wandtemperaturen unter 17°C ansetzen - alles darüber wird durch Stoßlüften abtrocknen und nicht zu Schimmel führen, alles darunter wird auch durch Stoßlüften nicht vollständig abtrocknen, schlimmer ist nur noch Fenster auf Kipp)
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #64
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Ich sitze in der Regel mit Jogginghose und Pullover, eingehüllt in die Bettdecke, da. Alles unter 20° C ist halt kalt, bei um die 30°C beginnt erst meine Betriebstemperatur.

  5. #65
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Fonte, zeichne einfach auf ein h-x-Diagramm auf, was mit der feuchten Luft an der kalten Wand passiert, dann begreift es jeder.
    Shaka als die Mauern fielen.

  6. #66
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.266
    Keine DmÄ?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Zitat Zitat von Banane Beitrag anzeigen
    Ich hab dieses Jahr noch keinmal über Frostschutz erhöht.
    Sitzen alle ohne Klamotten da?
    Die Winter sind doch in den letzten Jahren alle ausnahmslos im positiven Celsiusgrad gewesen.

    Das machst sich auch in den Nebenkostenrückzahlungen bemerkbar.
    Zumindest bei mir.
    Klamotten sind nervig, ich hocke daheim immer nackt da, zumindest bis es kälter wird.

    Und nein, hier waren die Winter auch mal bei -10° zwischendurch. Und das in Österreich.

  8. #68
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Anfahren eines Autos (Schockheizen) mit Vollbremsung/Anfahren/Vollbremsung/Anfahren/Vollbremsung... und Halten einer konstanten Geschwindigkeit (Heizung durchlaufen lassen) bei 120km/h. Frage: Was benötigt wohl mehr Energie?
    Aber auf welcher Strecke?
    Konstantes Heizen wäre für mich wie eine Fahrt von Hamburg nach München, während die aggressive Fahrweise die zum Discounter ein paar km entfernt ist. Was benötigt wohl insgesamt mehr Energie?
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  9. #69
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Fonte, zeichne einfach auf ein h-x-Diagramm auf, was mit der feuchten Luft an der kalten Wand passiert, dann begreift es jeder.
    Das dürfte den gegenteiligen Effekt haben. Ich hatte das mal bei meinem renitenten Nachbarn (gottlob bin ich den jetzt los) gebracht. Der Schlaumeier, der immer alles und vor allem besser weiß, hat geschaut wie ein Buslenker, nur nicht so rund...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #70
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Aber auf welcher Strecke?
    Konstantes Heizen wäre für mich wie eine Fahrt von Hamburg nach München, während die aggressive Fahrweise die zum Discounter ein paar km entfernt ist. Was benötigt wohl insgesamt mehr Energie?
    Pro Kilometer die Strecke zum Supermarkt.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #71
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.450
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Ich empfehle den Schockheizern unter euch einen Crashkurs in Thermodynamik und Stoff- und Wärmeübergang.

    Eine Analogie, welche viele eher begreifen werden:

    Anfahren eines Autos (Schockheizen) mit Vollbremsung/Anfahren/Vollbremsung/Anfahren/Vollbremsung...
    Der Vergleich passt nicht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #72
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Pro Kilometer die Strecke zum Supermarkt.
    Konstantes Heizen wäre aber dauerhaftes Hin und Her fahren.
    Ich streite gar nicht ab, dass bei der Betrachtung von meinen 15 Minuten im Bad die Kosten innerhalb den 15 Minuten bei kontant geheizten Raum geringer sind als beim Schockheizen.
    Was du aber nicht erwähnst, sind der Verbrauch und die Kosten bei den restlichen 23 Stunden 45 Minuten pro Tag, die ich beim Schockheizen nicht habe.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  13. #73
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Konstantes Heizen wäre aber dauerhaftes Hin und Her fahren.
    Ich streite gar nicht ab, dass bei der Betrachtung von meinen 15 Minuten im Bad die Kosten innerhalb den 15 Minuten bei kontant geheizten Raum geringer sind als beim Schockheizen.
    Was du aber nicht erwähnst, sind der Verbrauch und die Kosten bei den restlichen 23 Stunden 45 Minuten pro Tag, die ich beim Schockheizen nicht habe.
    Wie geschrieben, das würde ich gerne in einem Gespräch klären, da es zu viel zu schreiben wäre...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #74
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Verstehe ich nicht. Weshalb sollte es so kompliziert sein? Meine Jahresabrechnungen geben mir finanziell ja recht, gerade im Vergleich zu Vormietern.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  15. #75
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Der Vergleich passt nicht.
    Deine Meinung. Welche Wärmeenergie, in den 15 Minuten die die Heizung bekommt, soll denn den kalten Raum mit den kalten Wänden aufheizen? Die Heizung ist doch mit sich selbst beschäftigt. Da muss doch erstmal das kalte Wasser durch das Wärmere ersetzt werden. Dann muss genügend Konvektionsfläche vorhanden sein, damit Wärme an die Luft übertragen werden kann. Dann muss die Luft diese Wärme an die Wand übertragen. Und dann soll der Raum warm sein? In 15 Minuten? Durch Konvektionsheizung? Und dabei haben wir die relative Luftfeuchte im Bad noch gar nicht betrachtet.

    Nochmal ganz langsam zum Merken: Die Heizung dient dazu, die Grenzflächen des Raumes (Wände, Böden, Decken, Fenster - alles Wärmeübergangsflächen und im besten Falle Wärmespeicher) auf eine Temperatur zu bringen, damit diese dann in den Raum zurückstrahlen, um die gewünschte Raum(luft)temperatur zu bekommen. Leider benötigt eine klassische Konvektionsheizung (also der berühmte Heizkörper unter dem Fenster) dazu als Übertragungsmittel Luft. Das denkbar mieseste Szenario. Deshalb müssen solche Heizungen auch sehr hohe Vorlauftemperaturen haben (und dürfen nicht zu geringe Rücklauftemperaturen haben, da sie sonst extrem ineffizient arbeiten), um einen Raum auf behaglich zu heizen.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •