Umfrageergebnis anzeigen: Mit welchen Optionen wollt ihr spielen?

Teilnehmer
50. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • SG: Gottheit

    32 64,00%
  • SG: Unsterblicher

    15 30,00%
  • SG: Kaiser

    9 18,00%
  • Einheiten verschenken: uneingeschränkt erlaubt

    8 16,00%
  • Einheiten verschenken: nur Zivile erlaubt*

    8 16,00%
  • Einheiten verschenken: nur bei Techbesitz erlaubt**

    21 42,00%
  • Einheiten verschenken: verboten

    23 46,00%
  • Stammesdörfer: an

    12 24,00%
  • Stammesdörfer: aus

    33 66,00%
  • Zufallsereignisse: an

    31 62,00%
  • Zufallsereignisse: aus

    18 36,00%
  • Barbaren: an

    31 62,00%
  • Barbaren: aus

    19 38,00%
  • Städte verschenken: eingeschränkt erlaubt***

    32 64,00%
  • Städte verschenken: verboten

    14 28,00%
  • KG: an

    2 4,00%
  • KG: an, aber abgeschwächt****

    30 60,00%
  • KG: aus

    21 42,00%
  • Atomwaffen: an

    10 20,00%
  • Atomwaffen: ICBM verboten, taktische Nuklearwaffe erlaubt

    17 34,00%
  • Atomwaffen: aus

    26 52,00%
  • Start: mit Siedler

    37 74,00%
  • Start: mit gesetzter HS

    6 12,00%
  • Verlegung der HS nach RS-Start: erlaubt

    9 18,00%
  • Verlegung der HS nach RS-Start: verboten

    33 66,00%
  • Karte: Zivs liegen historisch korrekt*****

    18 36,00%
  • Karte: mit Völkerwanderung******

    27 54,00%
  • Ich spiele nicht mit, will aber trotzdem abstimmen!

    8 16,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 58

Thema: PB 88 - Abstimmung Regeln

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Warum stimmt ihr dann nicht einfach für Einheiten verschenken verboten? Wer braucht sowas incl. dem ganzen Kontrollaufwand ...
    Wenn wir den ganzen Kontrollaufwand nicht wollen, warum dann nicht einfach komplett erlauben? Warum stimmst Du dann nicht fürs komplette Erlauben?

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Weil das Bullshit ist, wenn irgendjemand nicht für den eigenen Sieg spielt sondern nach gutdünken Sachen verschenkt.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  3. #33
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Weil das Bullshit ist, wenn irgendjemand nicht für den eigenen Sieg spielt sondern nach gutdünken Sachen verschenkt.
    Wer macht denn sowas?

    Edit: Wenn man sich in der Startphase easy snacken lässt, ist das mindestens genauso Bullshit.
    Geändert von Suite (15. November 2019 um 09:29 Uhr)

  5. #35
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Also, dieses ganze Gerede über theoretische Fälle finde ich wenig hilfreich. WENN jemand seinen ganzen Stack verschenkt (und damit später angegriffen wird), und GPs übergeben werden, und Flotten gebeamt werden, undundund... ja, das mag gelegentlich vorkommen, aber verdirbt das tatsächlich das Spiel? Oder ist es hyperparanoider Quatsch, über den man nur solange diskutiert, wie das Spiel noch nicht läuft? Will irgendjemand ernsthaft rumnerven, wenn eine GP übergeben wird, aber locker akzeptieren, dass hier Sieganwärter neben Anfängern starten werden und das halt einfach so ist? Das ist doch, wie Suite richtig sagt, mindestens genauso Bullshit.

    Worauf ich hinauswill: Die genannten Dinge sind im 73er vorgekommen. Zusätzlich zu den wohl heftigsten Zufallsfaktoren, die sich so denken lassen, einfach bedingt durch das gigantische Format und die Anzahl der Mitspieler. Und es wurde trotzdem/deswegen/komplett unabhängig davon ein absolut legendäres PB.

    Das hier, liebe Leut', ist das 73er Reloaded. Da plötzlich vorab den Krampf zu bekommen wegen Spielverzerrungen und Balance und theoretischen Szenarien, das ist m.E. total fehl am Platze. Macht Euch locker, wir werden schon Spaß haben.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Macht Euch locker, wir werden schon Spaß haben.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Die Diskussion um das Verschenken der GP hängt ja auch mit dem 73er zusammen, weil das zu dem Spielausgang mit beigetragen hat .

    Da muß ich aber sagen, wenn wir das Verbieten wollen, dann müßten wir auch den Handel mit KG Resis verbieten, denn dieser Handel hat mindestens genau so zum Spielausgang beigetragen, vermutlich eher noch deutlich mehr. Aber wenn wir das machen, dann haben wir irgendwann nur noch Verbote und das Spiel hat mit Ziv nicht mehr viel zu tun...

  8. #38
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    KGs werden doch eh verboten

  9. #39
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Da muß ich aber sagen, wenn wir das Verbieten wollen, dann müßten wir auch den Handel mit KG Resis verbieten
    Daraus ist ja auch die Option entstanden, KGs abzuschwächen. Das wurde also schon berücksichtigt.


    Was soll ich jetzt mit dem GP-Geschenkverbot machen? Noch eine Zwischenabstimmung machen, bevor es zur finalen Abstimmung kommt?

    Gibt's hier ernsthaft jemanden, der gegen GP verschenken, aber gleichzeitig für Einheiten verschenken ist?

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    KGs werden doch eh verboten
    Wo siehst Du das?

    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Daraus ist ja auch die Option entstanden, KGs abzuschwächen. Das wurde also schon berücksichtigt.
    Das ändert aber am grundsätzlichen Problem nichts, außer wenn der Wert irgendwie auf 10% runtergeregelt werden würde, aber ich erwarte wohl eher die Hälfte oder so?
    Dann ist nur die Folge daß eben auch weniger Geld für Resis geboten wird, aber das wird immer noch interessant genug für viele Spieler sein und wenn der Mining Gründer dann 50 Resis zusammenbekommt, wird der Effekt immer noch sehr signifikant sein, also nein, das Problem ist dadurch nicht berücksichtigt; abgeschwächt ja, aber nicht aus der Welt geschafft. Eine entsprechende Regelung bei den GPs wäre dann wohl daß wir sagen würden, GPs dürfen nur alle 50 Runden oder so verschenkt werden, das reduziert auch das Problem, aber die, die sich gegen das Verschenken aussprechen, werden damit wohl auch nicht zufrieden sein, oder?

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Gibt's hier ernsthaft jemanden, der gegen GP verschenken, aber gleichzeitig für Einheiten verschenken ist?
    Ich wohl, aber da das nicht zur Abstimmung stand, muss ich jetzt extra wegen dieses Aspektes nicht nochmal das ganze Prozedere aufhalten. Ich verstehe auch nicht, warum hier jetzt so rumdiskutiert wird. Dazu war im Spielfaden genug Zeit, bevor dieser Abstimmungsfaden entstand. Wir wollen auch bald mit dem PB anfangen. Wenn jetzt jeder der 52 noch seinen persönlichen Senf dazugibt, wird das so schnell nichts und das möchte ich nicht.

  12. #42

  13. #43
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Was soll ich jetzt mit dem GP-Geschenkverbot machen? Noch eine Zwischenabstimmung machen, bevor es zur finalen Abstimmung kommt?

    Gibt's hier ernsthaft jemanden, der gegen GP verschenken, aber gleichzeitig für Einheiten verschenken ist?
    Meinetwegen brauchen wir nicht extra "GP verschenken" auspollen. Ich möchte aber, dass jedem bewusst ist, was es bedeutet, wenn er (keine) Einheiten verschenken oder die Abschwächung nur zivile Einheiten verschenken haben will. Meiner Meinung nach ist eine GP keine "zivile" Einheit.

    Die bisherige Regel beruht darauf, dass man "Einheiten verschenken" nicht kontrollieren/beweisen kann, außer eben wenn jemand mit Einheiten rumläuft, die er noch nicht bauen kann. Was nutzt es beim Gegner zB Kupfer zu sabotieren, wenn er trotzdem Kupfer-Einheiten geschenkt bekommen kann? Mit dem PB-Mod von Ramk haben wir die Möglichkeit, diesen Button für alle (oder einige) Einheiten zu sperren, das Nicht-Kontrollierbar-Argument entfällt dadurch. Die Frage ist nur: Wollen wir das nutzen?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  14. #44
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Hast Du in einem PB schonmal gesehen, dass ein Angriffsziel sein abgeklemmtes Kupfer nicht binnen zwokommafünf Minuten von einem Halbdutzend Mitspielern ersetzt bekommt? Dafür muss man keine Äxte verschenken... und ich behaupte mal kühn, dass hier niemand Ressourcenhandel unterbinden möchte.

  15. #45
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Wer sich mit Handelswegen auskennt, ist uU auch in der Lage seinen Gegner durch Plündern von Straßen zu isolieren.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •