Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 97

Thema: 10 - Schöne neue Welt

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712

    10 - Schöne neue Welt

    Croyx der Mapersteller zu diesem PBC hat sich Stories zum mitlesen gewünscht, also werde ich auch eine schreiben als Dank für die Map er uns gebastelt hat

    Settings:

    1. 6 Spieler auf kleiner Karte -> Terra (Die Spieler starten auf einem großen Kontinent und die Stadtstaaten befinden sich auf dem anderen großen Kontinent)
    2. Geschwindigkeit schnell
    3. Diplo: ingame only
    4. Generell Regeln wie hier zusammen gefasst: https://www.civforum.de/showthread.p...v6-PBEM-Regeln
    5. Single Draft: Jeder Spieler erhält per Zufallsprinzip 5 Zivs, aus denen er sich eine aussuchen darf.
    6. SG 8 ( Gottheit ) , so dass die KI = Barbaren härter zu knacken ist
    7. Ressourcen: Ergiebig
    8. Startpunkt: Standard
    9. Katastrophengrad: 3
    10. Map: Terra, wobei eine neutrale Person über die Startposis drüberguckt, um sicherzustellen, dass jeder Spieler eine akzeptable Startposi bekommt.

    Bans: Maori,norway

    Weitere Regeln:

    - wenn man einen siedler/handwerker gefangennimmt, dann darf man ihn nicht auflösen (damit man eine chance hat die zivile einheit zu "re-capturen". siedeln oder handwerksladung nutzen darf man natürlich trotzdem)

    - keine diplomatie über chat/forum/ oder marker

    - Es dürfen KEINE Überraschungskriege erklärt werden. Kriege sind somit nur möglich durch Notfälle, Formelle Kriege und alle Cassus-Belli Kriege. Kriege über den Handelsbildschirm sind NICHT erlaubt (z.b. spieler A gibt spieler B 1Goldstück damit Spieler B sofort Spieler C den Krieg erklärt, geht nicht!)

    Ziel dieser Regelung ist es, die Effektivität von frühen Rushes zu verringern. Die sind natürlich immer noch möglich, aber nun halt nicht mehr so stark wegen des Wegfalls des Surprise-War

    - generell fair-play beachten (also wenn man am verlieren ist, nicht aus Wut Städte/artefakte etc. an Gegner des Gegners zu schicken)
    Geändert von rg-one (09. November 2019 um 20:11 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    Runde 1:

    Achtung Spoiler:

    Leider habe ich vergessen ein vorher/nachher SCreen zu machen, hierbei handelt es sich um ein Screen nach Bewegen meiner Einheiten. Der Siedler startete 1 feld drunter, ich habe mich aber entschieden 1 Feld nach oben zur Seide zu gehen, denn wenn ich mich nicht vertue dann wird der Palast 2food,2prod und 1 kultur sofort produzieren.
    Leider habe ich kein Frischwasser , ich hätte 3~ runden wandern müssen dazu aber das wollte ich nicht, da ich dann einfach die nächsten städte am frischwasser halt gründen werde

    Bild


    Wie bist du eigentlich bei der Maperstellung vorgegangen? Ist die Map komplett handgearbeitet, oder hast du nur eine Terra-Karte geladen, drübergeguckt und uns geschickt? konntest du die ganze map sehen inklusive stadtstaaten, naturwunder, hütten etc.?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Der Küstenstart gibt dir ja auch Wohnraum.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    habe eine Terramap erstellt, dann die Civs eingetragen und verteilen lassen. Dann habe ich die Startpositionen angeschaut und besser verteilt ( vor allem die Distanzen zu den anderen Spielern ) Anschliessend die Stst verteilt. Habe leider überlesen, das die Stst ruhig alle auf die neuen Welt können, also habe ich ein paar auch auf die alte Welt gepackt, hoffe das wird nicht zu eng . Ausserdem habe ich die strategischen Ressourcen in der alten Welt so verteilt, das theoretisch ( hängt davon ab, wie wer siedelt ) jeder auf jede Ressource Zugriff hat

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Der Küstenstart gibt dir ja auch Wohnraum.
    naja nur 1 wohnraumm, frischwasser gibt dir 3 und in der ersten stadt ist das schon ein bedeutender unterschied meiner meinung

    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    habe eine Terramap erstellt, dann die Civs eingetragen und verteilen lassen. Dann habe ich die Startpositionen angeschaut und besser verteilt ( vor allem die Distanzen zu den anderen Spielern ) Anschliessend die Stst verteilt. Habe leider überlesen, das die Stst ruhig alle auf die neuen Welt können, also habe ich ein paar auch auf die alte Welt gepackt, hoffe das wird nicht zu eng . Ausserdem habe ich die strategischen Ressourcen in der alten Welt so verteilt, das theoretisch ( hängt davon ab, wie wer siedelt ) jeder auf jede Ressource Zugriff hat
    ok, gut zu wissen!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    Leider gibt der Palast nur 1 Prod statt den 2 Prod die ich vorher angenommen habe

    auch hier mit der hütte habe ich pech: ich habe den schlechtesten bonus bekommen (beförderung für meinen Krieger)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Achtung Spoiler:
    Der besagte Tipp, der im Faden angekündigt wurde betrifft dich, ich empfehle dir dem Fluss im Osten Richtung Südosten zu folgen und dort eine Stadt mit Zugang zum Meer ( direkt oder per Hafen) zu gründen . Scheinbar habe ich einen Fehler beim speichern gemacht und die angedachte Veränderung an der Karte wurde nicht übernommen sry nochmal

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    ok mache ich, danke dir

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    Ich entdecke eine weitere Hütte, hoffentlich finde ich diesmal was nützliches, außerdem: Mitels der Sielder-Linse sehen wir, dass nördlich entweder ein weiterer Mitspieler da ist oder ein CS
    Bild

    Mein Scout ist fertig und er scoutet nun den Fluss entlang. Zurzeit bin ich Schlusslicht
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.16
    Beiträge
    152
    Bei einem Spieler müsstest was über die Loyalität sehen oder?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Loyalitätsdruck von einem Spieler bekommt man nur angezeigt, wenn man diplomatischen Kontakt aufgenommen hat

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.16
    Beiträge
    152
    ah ok. Wieder was gelernt.

  13. #13
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    naja nur 1 wohnraumm, frischwasser gibt dir 3 und in der ersten stadt ist das schon ein bedeutender unterschied meiner meinung
    Achtung Spoiler:

    Immerhin hast du die Möglichkeit schnell auf Häfen zu gehen, das bietet sich als Dido ja eh an. Dann den Leuchtturm bauen, der bringt an der Stadt selbst inzwischen ja auch 3 Wohnraum.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    ich entdecke Nubien, gespielt von Sascha, ich sende ihm eine Delegation
    Bild
    Mein Scout scoutet den Fluss entlang
    Bild
    nächste Runde: nichts besonderes passiert
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •