Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 106

Thema: [10] Brave New Poland

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.176

    [10] Brave New Poland



    Polen trotzt der neuen Welt!

    Die Settings:
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    Settings:

    1. 6 Spieler auf kleiner Karte -> Terra (Die Spieler starten auf einem großen Kontinent und die Stadtstaaten befinden sich auf dem anderen großen Kontinent)
    2. Geschwindigkeit schnell
    3. Diplo: ingame only
    4. Generell Regeln wie hier zusammen gefasst: https://www.civforum.de/showthread.p...v6-PBEM-Regeln
    5. Single Draft: Jeder Spieler erhält per Zufallsprinzip 5 Zivs, aus denen er sich eine aussuchen darf.
    6. SG 8 ( Gottheit ) , so dass die KI = Barbaren härter zu knacken ist
    7. Ressourcen: Ergiebig
    8. Startpunkt: Standard
    9. Katastrophengrad: 3
    10. Map: Terra, wobei eine neutrale Person über die Startposis drüberguckt, um sicherzustellen, dass jeder Spieler eine akzeptable Startposi bekommt.

    Bans: Maori,norway

    Weitere Regeln:

    - wenn man einen siedler/handwerker gefangennimmt, dann darf man ihn nicht auflösen (damit man eine chance hat die zivile einheit zu "re-capturen". siedeln oder handwerksladung nutzen darf man natürlich trotzdem)

    - keine diplomatie über chat/forum/ oder marker

    - Es dürfen KEINE Überraschungskriege erklärt werden. Kriege sind somit nur möglich durch Notfälle, Formelle Kriege und alle Cassus-Belli Kriege. Kriege über den Handelsbildschirm sind NICHT erlaubt (z.b. spieler A gibt spieler B 1Goldstück damit Spieler B sofort Spieler C den Krieg erklärt, geht nicht!)

    Ziel dieser Regelung ist es, die Effektivität von frühen Rushes zu verringern. Die sind natürlich immer noch möglich, aber nun halt nicht mehr so stark wegen des Wegfalls des Surprise-War

    - generell fair-play beachten (also wenn man am verlieren ist, nicht aus Wut Städte/artefakte etc. an Gegner des Gegners zu schicken)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.176
    Meine erste Gedanken zu den Settings:
    Achtung Spoiler:

    Wenn ich das mit der Überraschungskrieg-Regel gelesen hätte, würde ich nicht mitspielen

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Viel Spaß und Ignore!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.176
    Meine Civ sind die Polen, ich bin letzter (Spieler 6) und muss mich noch gedulden. Das tolle bei PBC ist aber natürlich, dass man seine Startposi schon sehen kann!

    Achtung Spoiler:


    Ich schaue also rein und naja - das ist mal was! Ich habe anscheinend auf einer Hütte stehend gestartet? Mit dem Steinmetzkunst-Heureka ein eher sinnloser Fund, das ist ja auch gut so - etwas zu starkes hätte ich ggf. gemeldet und einen Neustart angeboten. Aber so: Spielen wir!

    Der Start sieht schick aus! Ich werde auf 9 ziehen und kann dann direkt den 4er Reis belegen. Das gibt schnelles Wachstum und mit dem Schaf auch ein tolles zweites Feld. Bauplan:
    - Späher
    - Siedler
    - Schleuder
    - Siedler
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Viel Erfolg drücke dir die Daumen, und auch hier ein stiller Mitleser 😉

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.176
    Dir auch viel Spaß Eolaran!

    Achtung Spoiler:

    Spielpläne muss ich noch machen, mal sehen was so passiert. Wird vermutlich ein Builderspiel... . Schade, ohne Holz ist Magnus für die Hauptstadt schonmal nichts... .

    Was Polen so kann weiß ich nur halb und werde mich da nochmal schlau machen!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Achtung Spoiler:
    Hm das mit der Hütte ist komisch die sollte eigentlich nicht da sein 🤔

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.176
    Achtung Spoiler:

    die erste Runde ist gespielt, alles bisher wie erwartet:
    3 Runden bis zum Wachstum, ~5 bis zum Späher, dann direkt der Siedler. Hinter der Bergkette wurde leider nichts allzu spannendes aufgedeckt.
    Forschung geht - wie immer bei mir - direkt auf Tierzucht um gute Felder aufzudecken.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.176
    Achtung Spoiler:

    Nächste Runde. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus!Bild

    Nächste Runde decke ich also ein Naturwunder auf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Bisher kannst du dich über den Start nicht beklagen!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.176
    Achtung Spoiler:

    Ne das nicht. Aber so richtig überragend ist es halt auch nicht: Nur 4er Felder, kein 5er. Nichtmal im zweiten Ring. Außerdem kein Bonus-Glaube (Siedler Heureka) und wenig Wald (Holzen).

    Alles in Allem also ein guter Start, aber keineswegs ein überragender.

    Aber: Es wird besser! Ich decke den Devils Tower auf und damit einige tolle Felder!

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.176
    Achtung Spoiler:

    Neue Runde - Barbaren!!!

    Ich werde nach dem Späher trotzdem einen Siedler bauen, der Krieger wird Richtung Barb-Camp geschickt. Dann muss ich mal schauen, ob ich noch einen Schleuderer brauche oder nicht.
    Das Barb-Camp müsste -6-6 oder so vom Späher sein.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.176
    Achtung Spoiler:

    So, nun will ich mir noch ein paar Gedanken zu Polen im Civ6 machen. Was können die eigentlich und was bedeutet das für mich?
    Zuerst mal ein Blick auf die polnische Zivilisation:
    Bild

    Ich erhalte also:
    - Bonus auf Reliquien
    - Bonus von +1 für Heilige Stätten durch angrenzende Bezirke
    - einen verbesserten Markt (Sukiennice)
    - Flügelhusaren
    - Ein Militär-Slot wird zu einem Wildcard-Slot gewandelt
    - Kulturbomben durch Lager/Festungen

    Die Reliquien sind natürlich toll, aber eben auch situativ. Klappt ja nur, wenn ich eine finde... . Auch die Flügelhusaren kommen so spät, dass bis dahin vielleicht schon was entschieden ist.

    Die Boni auf Heilige Stätten und auf Lager sind dafür schon deutlich stärker. Ich werde also auf jeden Fall eine Religion gründen und schauen, dass ich meine Bezirks-Planung dafür anpasse. Mit den ZA-Punkten aus der frühen Hütte, dem Naturwunder und der Stadt am Naturwunder sollte ein goldenes Zeitalter passen. Da bringt der Bonus dann hoffentlich auch gute Möglichkeiten, Siedler zu kaufen!

    Lager möchte ich natürlich auch bauen, da muss ich aber mal prüfen, wie ich das am besten hinkriege. Ich brauche ja auch noch Platz für Marktplätze und den ein oder anderen Campus...

    Die Wildcard-Policy ist super und wird im Spiel halt angewendet. Mal sehen, was das konkret bedeutet.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    So kann man Oligarchie nehmen und dennoch eine vernünftige Karte einsetzen und nicht irgendein Militärbums...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.176
    Achtung Spoiler:

    ich habe da eine vorläufige Bezirksplanung gemacht, Pferde und Eisen werden das aber sicherlich noch durcheinanderwerfen!

    Bei Krakau baue ich die Heilige Stätte (weißer Kreis) wie eingezeichnet, durch die umliegenden Bezirke erhalte ich dann +4 Glauben. Der Marktplatz (gelb) und der Campus (blau) liegen auf der anderen Flussseite, erhalten dort immerhin +1 durch jeweils 2 angrenzende Bezirke, außerdem beim Campus +1 durch den Berg.
    Das Lager (rot) wird im Idealfall 6 (!!!) Felder eingemeinden. Das kann sich also richtig sehen lassen
    Den Regierungsbezirk könnte ich auf die Steine setzen, dass würde die Heilige Stätte auf +5 heben und mich die Steine roden lassen, das ist ja auch immer toll!

    Bei der zu gründenden Stadt (graues Viereck) habe ich die Heilige Stätte westlich geplant. Das Naturwunder bietet so tolle Felder, dass ich die lieber belegen möchte. Der +2 Bonus wäre natürlich toll, aber auch so erhalte ich eine Heilige Stätte mit +5! Das Lager dann westlich mit wieder optimalem Ertrag, der Campus erstmal nur als Idee.
    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •