Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: PBC 10- Brave New World Frankreich aufbruch in die Neue Welt

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.08
    Beiträge
    1.936

    PBC 10- Brave New World Frankreich aufbruch in die Neue Welt

    Auf Wunsch von CRoyX76 werde ich eine kleine Story schreiben.
    Den Ersteller der Karte.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.08
    Beiträge
    1.936
    Das sind die Spiel Einstellungen:

    1. 6 Spieler auf kleiner Karte -> Terra (Die Spieler starten auf einem großen Kontinent und die Stadtstaaten befinden sich auf dem anderen großen Kontinent)
    2. Geschwindigkeit schnell
    3. Diplo: ingame only
    4. Generell Regeln wie hier zusammen gefasst: https://www.civforum.de/showthread.p...v6-PBEM-Regeln
    5. Single Draft: Jeder Spieler erhält per Zufallsprinzip 5 Zivs, aus denen er sich eine aussuchen darf.
    6. SG 8 ( Gottheit ) , so dass die KI = Barbaren härter zu knacken ist
    7. Ressourcen: Ergiebig
    8. Startpunkt: Standard
    9. Katastrophengrad: 3
    10. Map: Terra, wobei eine neutrale Person über die Startposis drüberguckt, um sicherzustellen, dass jeder Spieler eine akzeptable Startposi bekommt.

    Bans: Maori,norway

    Weitere Regeln:

    - wenn man einen siedler/handwerker gefangennimmt, dann darf man ihn nicht auflösen (damit man eine chance hat die zivile einheit zu "re-capturen". siedeln oder handwerksladung nutzen darf man natürlich trotzdem)

    - keine diplomatie über chat/forum/ oder marker

    - Es dürfen KEINE Überraschungskriege erklärt werden. Kriege sind somit nur möglich durch Notfälle, Formelle Kriege und alle Cassus-Belli Kriege. Kriege über den Handelsbildschirm sind NICHT erlaubt (z.b. spieler A gibt spieler B 1Goldstück damit Spieler B sofort Spieler C den Krieg erklärt, geht nicht!)

    Ziel dieser Regelung ist es, die Effektivität von frühen Rushes zu verringern. Die sind natürlich immer noch möglich, aber nun halt nicht mehr so stark wegen des Wegfalls des Surprise-War

    - generell fair-play beachten (also wenn man am verlieren ist, nicht aus Wut Städte/artefakte etc. an Gegner des Gegners zu schicken)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Freut mich das du was schreibst bin auf jeden Fall dabei , auch wenn ich mich als Kartenprüfer mit Tipps zurückhalten muss

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.08
    Beiträge
    1.936
    Hier ist meine Startposition:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ich habe am Ort und stelle die Stadt gegründet. Da der Vulkan eine Reichweite von 2 Felder hat und ich nicht durch Pech schon am Anfang Bevölkerung verliere.
    Mein Gedanke ist später .
    Nordwesten von der Stadt ein Staudamm , im Osten ein Aquädukt zu bauen und im Norden ein Industriegebiet .
    Vielleicht dann noch im Südosten ein Markt und im Osten von Markt noch einen Hafen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Ignore und viel Spaß

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.16
    Beiträge
    152
    Warum Äauadukt? Hast du nicht durch den Fluss Süsswasser?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Ich finde das grundlegende Setting recht interessant. Gerade im Mittelteil (wenn man bis dahin überlebt ) ergeben sich spannende taktische Überlegungen: Macht man sich auf in die neue Welt, um ein paar Stst-Boni abzugreifen, oder investiert man die Forschung lieber in ein fortschrittliches Heer und macht Eroberungen in der alten Welt. Hängt sicherlich auch von der Karte ab, wie viel eigene Städte direkt am Meer sind.

    Warum hast du Frankreich gewählt? Im Multiplayer sind die doch nicht sonderlich stark. Amerika hat ja z.B. ganz nette Boni auf dem Heimatkontinent.

    PS: Kannst du die Erträge der Felder auf den Screenshots einblenden?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.08
    Beiträge
    1.936
    Ein Industriegebiet bekommt einen Bonus von +2 auf Produktion für ein Aquädukt und +2 für ein Staudamm.
    Die Funktion war deaktiviert und wusste nicht mehr wo es eingeschaltet wird.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.08
    Beiträge
    1.936
    Es sind jetzt ein paar Runden vergangen. Ich habe einen Späher und Handwerker fertig gebaut.
    Einen Späher durch einen Dorf bekommen und meinen Krieger beim vernichten eines Barbarenlager verloren.
    In der Runde wo ich genug hatte um Ihn zu befördern sind 2 Barbarenreiter gekommen.
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Zitat Zitat von phönix Beitrag anzeigen
    ...und meinen Krieger beim vernichten eines Barbarenlager verloren.
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Und wo sind die Barbaren jetzt? Das sieht mir ziemlich riskant aus, v.a. ob die Verbesserungen des Builders nicht wieder geplündert werden und der kommende Siedler sich ist. Außer Du siedelst nach Nordosten. Da hilft das Terrain bei der Sicherheit

    vg
    finejam

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.08
    Beiträge
    1.936
    Das Barbarenlager war im SO. Wo die Karte aufgedeckt ist. Ich wusste das mein Krieger keine Chance gegen die Reiter hätte.
    Da er so gut wie Tot war. Ich hätte Ihn zwar ein schritt bewegen und Heilen können. Dann hätten die Reiter in getötet . Bei 2 Felder bewegen hätte er vielleicht überlebt. Aber das Barbarenlager wäre aktiv geblieben und ich hätte mit mehr Reiter rechnen müssen.
    Ich vermute das die ein anderes Ziel da unten gefunden haben. Schonst wären die schon bei meiner Stadt.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.08
    Beiträge
    1.936
    Jetzt wo ich die Karte wieder etwas mehr aufgedeckt habe und sehe wie wenig platz zum Expandieren es gibt.
    Was bedeutet , das ich bevorzugt erst mal Siedler produzieren muss. Um nicht zu gesiedelt zu werden.

    Im SW sind die Phönizier mit Rg-one einen guten Spieler und im Norden befindet sich Polen mit Hundepriester.
    Dadurch werde ich gezwungen sein. Den Stadtstatt zu erobern zu versuchen. Darüber befindet sich ein Unbekannter Stadtstaat oder ein nicht entdeckter Spieler.
    Achtung Spoiler:
    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13

  14. #14
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    kein Überraschungskrieg möglich, erst denunzieren...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #15

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •