Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 187

Thema: [DMS] Haus am schwäbischen Meer

  1. #91
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.612
    Ich denke unser gemeinsames einsetzen für eine vereinte Kirche wird durchaus Gewicht haben. Ich hab auch in Sarai die Einheit betont und hoffe, dass die Orthodoxen die Nachricht auch hören und sich nicht abspalten. Ich denke auch unter den weltlichen wird er kaum Unterstützer finden.

    Gibt es vielleicht was anderes, das ihm als Feigenblatt dienen kann?

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.872
    Er hat noch Gaza geschrieben, aber das ist das gleiche in grün wie Zypern. Ansonsten hat er nichts mehr geschrieben. Wenn er andere Möglichkeiten aufgezeigt hätte, hätte ich mich auch nicht so auf die Investitur gestürzt.

    Gerade tendiere ich dazu, dass wir die Synode absagen, den Forderungskatalog fürs Konzil präsentieren und bei Zypern abwarten und hoffen, dass es nicht total den Bach runter geht. Bei allen anderen alternativen müssen wir uns selber zu arg aus dem Fenster lehnen und das bin ich für Gulasch aktuell nicht bereit.

  3. #93
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.612
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Heiliger Stuhl

    Der Heilige Stuhl ist ein Symbol für die weltliche Macht der römischen Bischöfe, der Päpste, die sich seit der Spätantike entwickelt hat. Zusammen mit dem Jurisdiktionsprimat über die lateinische Kirche ist diese unabhängige Machtbasis ein wichtiges Element der politischen Bedeutung dieses eigentlich geistlichen Amtes. Seit der Konversion der Großkhane zum katholischen Christentum besteht ein enges Bündnis zwischen Mongolen und Heiligem Stuhl, der ebenso wie andere geistliche Institutionen zahlreiche Privilegien erhalten hat. Obwohl das Territorium des Heiligen Stuhles (auch als „Kirchenstaat“ bezeichnet) als Vasall des Mongolischen Reiches gilt, verzichten die Großkhane in diesem Fall sowohl auf Tribute wie auf jede Art der Heeresfolge. Die mongolische Herrschaft bringt für das Papsttum nur wenige Einschränkungen, aber große Vorteile mit sich, zumal die Großkhane mit der Übernahme des Kaisertitels auch die Pflicht zum Schutz der römischen Kirche anerkannt haben.

    Hauptstadt: Rom
    Herrschaftsgebiet: Latium, Umbrien, die Marken, die Romagna, Benevent, zahlreiche kleinere päpstliche Gebiete in ganz Europa, Jerusalem (nominell; wird vom mongolischen Reich verwaltet)
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 850 000

    Steuereinnahmen:
    Einnahmen aus dem Peterspfennig und päpstlichen Gebühren:
    Feste Zuwendungen:

    Verfügbare Minghan: 1,5 (effektiv 1,4) europäischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 2,0 LN, 0,5 BS
    Verfügbare Vasallenaufgebote: 1,5 Minghan mongolischer und 2,5 Minghan europäischer Art, 2,0 SN („Petrusstreiter“)
    Andere verfügbare Einheiten: 9 Schiffe mit je 25 Mann Besatzung

    Besonderheiten: Jurisdiktionsprimat über die lateinische Kirche, der Großkhan versteht sich als Schutzherr der römischen Kirche

    Staatsoberhaupt (Spielfigur): Johannes XXIV. (seit 1408, *1347)
    Der Punkt mit kirchliches Territorium ist Vasall des Großkhan ist etwas wo man ansetzen könnte. Sollte eine Trennung stattfinden, könnte man argumentieren, dass es nicht mehr nötig ist Vasall zu sein.

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.872
    Klingt für mich gut. Kannst du ihm die Idee vorstellen. Am besten gleich alles im großen Rahmen mit Synode und Konzilforderungen?

  5. #95
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.612
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Klingt für mich gut. Kannst du ihm die Idee vorstellen. Am besten gleich alles im großen Rahmen mit Synode und Konzilforderungen?
    Eher weniger, weil ich gleich los muss und dann bis zum Abend an der Thesis schreibe.
    Geändert von [VK] (06. November 2019 um 12:35 Uhr)

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.872
    Dann schreib ich kurz was.

  7. #97
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.612
    Synode verboten, Angebot abgelehnt. Was nun?

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.872
    Ist noch was im Chat rausgekommen?

    Also ich würde jetzt erstmal meine Soldaten von Rhodos Medienwirksam nach Hause holen. Eventuell kann man die auch zu dir nach Jerusalem stellen. Was meinst du da?

    Ansonsten würde ich mich jetzt sehr gerne mit den Kurienkardikälen treffen.

  9. #99
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.612
    Jerusalem müsste mit dem deutschen kein Problem haben, aber ich weiß nicht ob es mit dem Kreuzzug noch stimmt. Da müsste ich Kardinal Menli fragen. Jon?

    Chat ist noch leicht aktiv. Aber gab nichts neues.
    Geändert von [VK] (06. November 2019 um 22:06 Uhr)

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.872
    So ich habe dann mal einen Diplotext für die Synode geschrieben:

    Man entschuldigt sich bei den norditalienischen Städten für das Ausrufen einer Synode auf ihrem Gebiet. Dies geschah in einem Moment, als man von dem Bruch zwischen den Kurienkardinälen erfahren hat. Italien wurde deshalb gewählt, weil man ein Treffen im Rahmen der Mailänder Hochzeit zwischen Mainz und Johanniter Orden vereinbart hatte. Nun wollte man dieses Treffen mit Blick auf die aufziehende Gefahr im passenden Rahmen abhalten. Dafür das man hierbei die ansässigen Bischöfe übergangen hat, möchte man sich entschuldigen. Man hofft aber, dass die italienischen Erzbischöfe aber ebenfalls den ernst der Lage erkannt haben und bittet sie deshalb zu einem offenen Gespräch über die Zukunft der Kirche.


    Wichtig ist mir, dass wir den Papst und sein Verbot mit keiner Silbe erwähnen.

  11. #101
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.582
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Das die Befreiung Spaniens mein erklärtes Ziel war, ist ja bekannt.
    Das mag sein, aber habe wenig Lust, ständig genervt zu werden.

    PN habe ich noch nicht gelesen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  12. #102
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.612
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Das mag sein, aber habe wenig Lust, ständig genervt zu werden.

    PN habe ich noch nicht gelesen.
    Ich habe nicht genervt. Ich habe das Thema kaum angesprochen

  13. #103
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.612
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    So ich habe dann mal einen Diplotext für die Synode geschrieben:

    Man entschuldigt sich bei den norditalienischen Städten für das Ausrufen einer Synode auf ihrem Gebiet. Dies geschah in einem Moment, als man von dem Bruch zwischen den Kurienkardinälen erfahren hat. Italien wurde deshalb gewählt, weil man ein Treffen im Rahmen der Mailänder Hochzeit zwischen Mainz und Johanniter Orden vereinbart hatte. Nun wollte man dieses Treffen mit Blick auf die aufziehende Gefahr im passenden Rahmen abhalten. Dafür das man hierbei die ansässigen Bischöfe übergangen hat, möchte man sich entschuldigen. Man hofft aber, dass die italienischen Erzbischöfe aber ebenfalls den ernst der Lage erkannt haben und bittet sie deshalb zu einem offenen Gespräch über die Zukunft der Kirche.


    Wichtig ist mir, dass wir den Papst und sein Verbot mit keiner Silbe erwähnen.
    Klingt gut

  14. #104
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.739
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Jerusalem müsste mit dem deutschen kein Problem haben, aber ich weiß nicht ob es mit dem Kreuzzug noch stimmt. Da müsste ich Kardinal Menli fragen. Jon?

    Chat ist noch leicht aktiv. Aber gab nichts neues.
    In Jerusalem dürfte man wohl froh über jeden Ritter sein, der in Europa bleibt. Ich kann heute Nachmittag, wenn ich wieder zuhause bin, mal die Zahlen überprüfen, aber großen Nutzen hätte es wohl nicht.

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.872
    Dann sollen sie wie in meinem Faden geschrieben, alle nach Hause kommen.

    Diplo ist raus.

    Wie geht es jetzt eigentlich mit dem Papst weiter? Lassen wir ihn einfach mal machen oder?

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •