Seite 13 von 31 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 451

Thema: [9] - For the Empire and the Queen

  1. #181
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    3 Städte, nordwestlich von Cardiff sind auch noch leicht Grenzen der Japaner zu erkennen.

    Ja die Stadt bei Pamukkale und die Kanalstadt im Süden müssen unbedingt zeitnah gegründet werden. Ich baue bei London noch 2 Runden an der Ahnenhalle, dann mit Bonuskarte den Siedler. Der Späher kann dann den Geleitschutz übernehmen. Zudem baue ich bei Manchester den Händler fertig und dort ebenfalls gleich einen Siedler. Dann habe ich zwei wichtige Städte gesetzt.

  2. #182
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Oha, der Japaner hat auch schon Schwerter und davon 3+. Das wird ja ein schönes Gemetzel.

  3. #183
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Ja das wird weh tun, den 4ten Schwertkämpfer in spe werde ich aber wohl abfangen können

  4. #184
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ich habe immer mehr den Eindruck dass Du Dich auf ein Vorgehen eingeschossen hast und das auf Teufel komm raus durchziehst.
    Sunk Cost Fallacy, die Einheiten zu bauen war teuer, also investierst Du noch mehr um die nicht umsonst gebaut zu haben usw.
    Kriege sollte man führen wenn man sie gewinnen kann - ist hier durchaus auch möglich, Du hast mehr Städte und ggf mehr Produktion, aber Du bist eben nicht ausreichend überlegen.
    Nach der Einnahme von Brüssel hättest Du besser neu evaluiert, die vorhandenen Einheiten als Abschreckung genutzt und den vorhandenen Siedlungsraum vollgebaut.
    Das kannst Du an sich immer noch machen. Als Engländer brauchst Du die Seeherrschaft, dafür brauchst Du das Arsenal (das dummerweise nicht gebannt ist), der Landkrieg bremst Dich da nur aus.

    (Ja, ist blöd wenn sich die Siegstrategien in vielen Spielen gleichen, aber das ist auf Wasserkarten von Civ5 übernommen worden: Fregatten beherrschen alles)

  5. #185
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Ich geb Slowcar Recht!

    Ich fände übrigens ein überraschendes Umschwenken auf Marc auch nicht von vornherein abwegig! Mit einer Freundschaft mit Japan im Rücken versteht sich. Japan könntest Du viel später immer noch angehen, glaube nicht, dass die wegbuildern.

    vg
    finejam

  6. #186
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Alternativ könnte ich erstmal siedeln, eine große Armee zur Abschreckung potentieller Feinde hab ich ja jetzt. Ausreichend Platz zum siedeln ist auch vorhanden, schöne Spots für Campusbezirke sind auch ausreichend vorhanden. Die Armee könnte sich in der Zwischenzeit mit Lissabon beschäftigen, was mir eine Hafenstadt am japanischen Meer verschaffen würde und später die Möglichkeit bringt mit Marine vorzugehen.
    Ich zitiere mich mal selbst zur Runde 50, das ist aber nicht so gut angekommen. Mal abgesehen davon, das ich Krieg üben kann/muss

  7. #187
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 55

    Aber sei es wie es ist, vor der Diskussion ist noch unerwartet ein Zug von Eolaran rein gekommen und die Kriegserklärung war zu diesem Zeitpunkt schon raus. Also Krieg üben und gleichzeitig den zivilen Ausbau nicht vernachlässigen, ist ja fast wie in einem AW hier .

    Ich nutze die Chance und gebe dem Krieger bei Kyoto gleich einen mit, bevor er zum Schwerti wird. Die Reiter ziehen noch etwas nach Norden, ich möchte den Speer in die Reichweite der Bogenschützen locken. Ich vermute er wird dem gelben Pfeil folgend ziehen, dann kann der Speer nächste Runde mit 2 Bogenschützen beschossen werden. Danach kann ihn der Reiter wohl rausnehmen. Der Schwertkämpfer + Ramme wird den Reitern folgen. In zwei Runden kann dann der nächste Krieger aufgewertet werden und dann Richtung Kyoto ziehen.

    Im Süden blockiert der Speerkämpfer den Krieger, der Bogenschütze gibt den ersten Schuss auf den Krieger ab. Mal sehen ob Luxi über den Fluss angreift, dann kann ich ihn evtl. nächste Runde schon raus nehmen.

    Außerdem hoffe ich, das er mit seinen Schwertkämpfer offensiv raus zieht und nicht defensiv bleibt, aber das werde ich nächste Runde sehen.

    Bild

    Und die offizielle Kriegserklärung an Japan.

    Bild

    Liverpool und Brüssel am Bau von Bogenschützen, danach gehen die Stadtmauern in Bau. In Zwei Runden kann der nächste Krieger aufgewertet werden. Hier muss ich sehen wie Luxi mit seinen Schwertkämpfern zieht. Sollte er nach Brüssel ziehen um dort Druck zu machen geht der Schwertkämpfer nach Süden, ansonsten unterstützt er die Angriffsarmee im Norden.

    London mit dem Bau der Ahnenhalle, nächste Runde aber erstmal der Siedlerbau mit Siedlerkarte. Die Ahnenhalle wird fertig gebaut, wenn der Siedler zu seinem Siedlungsplatz zieht

    Der durch die Kriegserklärung frei gewordene Händler wird nach Manchester geschickt, er soll den Bau des nächsten Händlers beschleunigen. Im Anschluss dann hier der nächste Siedler für die südliche Kanalstadt. Der dort gebaute Händler geht nach Leeds, um den dortigen Mauerbau und den Aufbau der Verteidigung zu unterstützen.

    Bild

    Und die Punkte momentan dritter aber die Verfolger sind mir auf den Fersen. Bei den Reichspunkten alle dicht zusammen, nur Luxi mit 33 Punkten ziemlich abgeschlagen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #188
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Eolaran spielt hier auch mit?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #189
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Ja hat für Sascha übernommen

  10. #190
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 56

    Luxi rückt vor, er hat eine Frontlinie von 5 Schwertkämpfern aufgestellt. Das wird ein harter Kampf

    Der Krieger der Japaner wurde zum Schwerti, wird aber gleich von zwei Reitern attackiert. Mein nördlicher Reiter steht jetzt gefährdet, kann aber nächste Runde befördert werden. Mal sehen ob Japan nächste Runde einen Angriff mit dem schwer angeschlagenen Schwertkämpfer wagt oder sich zurück zieht. Der Schwertkämpfer dahinter kann nicht angreifen, meine Reiterei steht in den Wäldern.

    Auch der Speerkämpfer wird mit einem Bogen und einem Reiter angegriffen, auch hier muss Luxi entscheiden, ob er sich zurückzieht oder seinen Speerkämpfer opfert. Ausserdem ist der erste englische Schwertkämpfer an der Front angekommen.

    Nächste Runde kann dann auch ein zweiter Schwertkämpfer an die Front ziehen und dort mit angreifen.

    In Liverpool gibt es nächste Runde den nächsten Bogenschützen, der an der Front mit angreifen kann.

    Brüssel braucht noch 3 Runden für den nächsten Bogenschützen.

    Bild

    Der durch den Krieg frei gewordene Händler zieht nach Leeds, er wird dort einen Handelsweg nach London betreiben. Die Stadtmauer dauert noch 11 Runden, sollte aber durch den Händler und das Stadtwachstum beschleunigt werden können.

    Manchester stellt in 2 Runden den Händler fertig, baut danach einen Bogenschützen, bevor in 5 Runden die Siedlerkarte gesetzt wird und die Stadt einen Siedler baut. Nach dem Siedler wird dann der Leuchtturm gebaut werden.

    London baut noch 4 Runden an der Ahnenhalle, danach noch einen Bogenschützen, anschließend einen Siedler.

    Bild

    Im Süden noch ein kleines Gefecht, der Krieger muss nächste Runde abziehen, sonst gehört er der Geschichte an.

    Und die Punkte Memphrite weiter vorne, rg-one setzt sich schön langsam ab

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #191
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.690
    HMH, das schaut aber nicht gut aus!

  12. #192
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Hat Japan eigentlich die Eigenschaft immer mit voller Kraft anzugreifen? Oder war das im CiV?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #193
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    In CiVI gilt das nur für die Samurai, in CiV war es für alle Einheiten der Japaner.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #194
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Jap, das hat im Civ 6 nur noch der Samurai geerbt

  15. #195
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 57

    Und es geht los mit einem Heureka, das ich eigentlich fast nie schaffe, hier ist es jetzt geholt. Mein Speerkämpfer kann den Krieger ausschalten und kann sich dafür die Beförderung holen.

    Bild

    Auch der japanische Speerkämpfer im Norden kann ausgeschaltet werden. leider zieht Luxi den Schwertkämpfer zurück und befördert ihn. Ich meinerseits ziehe die Reiterei zurück, und befördere den Reiter. Luxi schiebt seine Schwertkämpfer Richtung Norden gegen die Reiter, evtl. muss ich hier den taktischen Rückzug antreten und die Reiter heilen lassen. Ab nächster Runde ist der Rückzug übers Meer möglich.

    Währenddessen kann ich leider im Süden den japanischen Schwertkämpfer knapp nicht ausschalten, schade. Allerdings kann ich den zweiten Schwertkämpfer ausbilden. In weiteren 3 Runden dann der nächste. Zäh das ganze, aber immerhin kann ich Japan die ersten Verluste zufügen.

    Statistik Japanisch-Englischer Krieg

    Japan

    1 Krieger
    1 Speerkämpfer

    England

    -

    Bild

    Im Kernland wird der Händler von Leeds nach London geschickt, leider war keine Strasse nach Liverpool möglich, da das letzte Stück übers Meer ging. Evtl. klappt es von Manchester aus. Die 2 Nahrung und 3 Produktion sind aber genau das was Leeds braucht. Die Stadtmauer ist in 5 Runden fertig, mit Wachstum in 2 Runden nochmal verkürzt. Phönizien baut ein Lager -4 der Steine, aber das kommt nicht überraschend. Phönizien übrigens auch mit Top-Forschung, aber kein Wunder wenn ich Campus-Spots auf Flachland ( also kein Dschungel zum räumen ) mit 2 Riffs sehe .


    Bild

    Spiele und Erholung ist in 4 Runden erforscht, dann kommt die Siedlerkarte rein, Manchester und Londons werden einen Siedler bauen. Während Leeds weiter Einheiten zur Defensiv-Verteidigung gegen Phönizien baut. Manchester stellt nächste Runde den Händler für Liverpool fertig, dann noch ein Reiter, um den Siedler in den Süden zu begleiten, der danach gebaut wird.

    London noch 3 Runden an der Ahnenhalle, auch hier danach noch ein Reiter für den Siedler. Beide Reiter können dann danach im Osten zur Verteidigung eingesetzt werden.



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 13 von 31 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •