Seite 12 von 31 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 451

Thema: [9] - For the Empire and the Queen

  1. #166
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Alternativ könnte ich erstmal siedeln, eine große Armee zur Abschreckung potentieller Feinde hab ich ja jetzt. Ausreichend Platz zum siedeln ist auch vorhanden, schöne Spots für Campusbezirke sind auch ausreichend vorhanden. Die Armee könnte sich in der Zwischenzeit mit Lissabon beschäftigen, was mir eine Hafenstadt am japanischen Meer verschaffen würde und später die Möglichkeit bringt mit Marine vorzugehen.

  2. #167
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.690
    Du schwenkst deine Pläne aber häufig hin und her. Der Reiterangriff war offenbar schon zu spät, die Alternative mit Nahkämpfern war von dir nicht -wenn es ein aggressiver Angriff auf Japan geben soll- schnell genug vorbereitet...
    Nur mal so nachgefragt: Wie viel militärische Stärke hat denn der Phönizier als Landtruppen? Vielleicht hast du ein alternatives Ziel?

  3. #168
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Der Reiterangriff wie auch die Nahkämpfer mussten ja erst erforscht und gebaut werden. Zudem hat sich mit dem Patch einiges geändert, was schnelle Angriffe mit modernen Waffen erschwert. Ausserdem wirken Rammen nicht mehr mit Kav, was das ganze weiter erschwert. Am Beispiel Schwertkämpfer muss man erst Bronzeverarbeitung für die Ressource erforschen, dann das Glück haben das eine erreichbare Quelle vorhanden ist und genug Eisen abbauen um Einheiten zu modernisieren. Zudem muss ich mit einrechnen, das ich eben im Osten die Phönizier sitzen habe. Dadurch kann ich mir keinen langen Krieg gegen einen technologisch gleichstarken Gegner leisten, denn irgendwann wird mir der Phönizier in die Seite fallen. Und so ganz neu ist der Plan nicht, erstmal zu buildern und den vorhandenen Platz zu nutzen und die starke Phase der Engländer im späten Mittelalter und der Renaissance zu nutzen. Auch abgeblasen ist der Angriff noch nicht, hängt aber jetzt auch davon ab wie schnell ich Schwertkämpfer an die Front bekomme.

    Die Phönizier sind mit ca. 160 Kampfstärke aktuell eher schwach aufgestellt, leider ist Landweg recht schmal und auf dem Seeweg sind aktuell die Biremen das Nonplusultra.

  4. #169
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Reicht es nicht, einfach nur anzugreifen und die Hauptstadt einzusperren und alles weg zu plündern. Alleine der schaden ist massiv für deinen Gegner und bremst ihn massiv aus. Das sollte m.m. nach schon viel viel bringen. Die Schwertkämpfer geben dann den Rest

  5. #170
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 51

    Es gab eine neue Runde und auch neue Entwicklungen in Sachen Japan. Dazu aber später mehr.

    Erstmal erforsche ich Mystik, den Freigesandten spare ich erstmal auf, in 3 Runden kann ich dann 2 Gesandte nach Hongkong schicken und wahrscheinlich erstmal Suzerän werden.

    Bild

    Dann könnte ich die Politikkarten wechseln, aber erstmal bleibt alles beim alten. In 5 Runden kann ich Drama erforschen, dann wird die Siedlerkarte reinkommen und 2 oder 3 Siedler gebaut. Ausserdem lehne ich den Admiral mit der freien Beförderung ab, ich spekuliere auf den nächsten großen Admiral mit der Freiquadrireme und 20 % Produktionsbonus auf Marinefernkampfeinheiten. Eine weitere Quadrireme würde mich in Sachen Phönizien weiter absichern. Hier heisst es Daumen drücken.

    Bild

    Dann hatte ich komplett vergessen, das ich als Engländer + 2 Ertrag auf alle Eisen- und Kohlevorkommen bekomme, ich mache also aktuell 4 Eisen pro Runde, in 5 Runden habe ich 20 Eisen angesammelt (weiß wer was das Upgrade an Eisen kostet, Gold sind es ja 100 ). Das Upgrade zu Schwertkämpfer geht also tatsächlich schneller als erwartet. Zudem biete ich Spanien 5 GPR für 130 Gold an, er würde also 20 Gold Gewinn machen. Wenn RG1 darauf eingeht, habe ich in 2 Runden das benötigte Gold zusammen. Nächste Runde ist dann auch die Ramme fertig und ich kann Richtung Kyoto ziehen

    Bild

    Und hier der Blick auf die Landbrücke zu Phönizien, auf dem Landweg aktuell ein unmögliches Unterfangen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #171
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Ihr spielt auf schnell, Upgrades kosten dann 13 Ressourcen (bzw mehr für Korps und Armeen).
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #172
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Super danke dir, dann kann ich den ersten Schwertkämpfer in 3 Runden upgraden, einen weiterer dann weitere 3 Runden später

  8. #173
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 52

    Eisenverarbeitung wurde erforscht, Schwertkämpfer können aufgerüstet und gebaut werden

    RG1 hat den Deal leider abgelehnt, allerdings brauche ich nur 70 Gold für das Upgrade zu Schwertkämpfern, und wie Buktu schon sagte 13 Eisen. Da lassen sich in kurzer Zeit meine Einheiten tatsächlich gut aufrüsten.

    Bild

    An der Front warte ich noch, bis die Reiter alle vor Ort sind, dann kann mit 3 Reitern und 4 Bogenschützen der Angriff schon mal erfolgen. Die Schwertkämpfer und Speere werden dann zeitnah folgen.

    Brüssel und Liverpool mit dem Bau der Speerkämpfer, in London wurde der erste fertig gestellt. Brüssel baut danach Stadtmauern, auch Liverpool wird sich an selbige machen. London baut den Leuchttturm, danach die Ahnenhalle bevor eine Runde Siedler gebaut wird. Danach macht sich die Stadt an den großen Leuchtturm.

    Auch Manchester baut aktuell die Stadtmauer, auch hier danach der Leuchtturm.

    Leeds baut ebenfalls Stadtmauern, danach wird hier der Hafen gebaut

    Bild

    Und bei den großen Admirälen habe ich gut gezockt, der richtige Admiral kann geholt werden. Er gibt eine Freiquadrireme und ausserdem 20 % Produktionsbonus für See-Fernkampf-Einheiten . Das stärkt die Verteidigung Richtung Phönizien.

    Bild

    Und zum Abschluss die Punkte, alle noch ziemlich nah zusammen, nur Memphrite und Georgien fallen etwas aus der Reihe

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #174
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 53

    Auch der nächste große Admiral ist tatsächlich interessant, gibt er doch allen Marineeinheiten +3 Kampfstärke. Auch hier habe ich wieder gute Chancen ( 7 Punkte pro Runde ), Marc (3,4 Punkte ) oder RG1 ( 2,3 Punkte ) müssten hier mit Projekten gegensteuern.

    Hier die schöne Insel im Norden, es würde sich tatsächlich rentieren, hier zu siedeln

    Bild

    Aktuell forsche ich auf Schrift, um die ersten Campusbezirke bauen zu können. Dieser wird in London entstehen und noch vor dem Großen Leuchtturm gebaut. Leider brauche ich hier 7 . Danach gehe ich direkt Richtung Kartografie, Marc wird sicher auch in diese Richtung forschen, um mich mit Karavellen, Fregatten unter Druck zu setzen.

    Bei London wurde der Leuchtturm fertig gestellt, der Dschungel für den Campus wurde bereits abgeholzt. London wächst in 7 Runden, die Ahnenhalle dauert 6 Runden. Ich werde versuchen, den Siedler und 7 so zu timen, das ich den Campus setzen kann. Der Handwerker wird Richtung Leeds gehen um dort die in 7 Runden eingemeindeten Steine mit einem Steinbruch zu versehen.

    Nächste Runde werde ich wohl in Manchester den Leuchtturm pausieren und einen zweiten Händler bauen, um eine Straße an die Front zu bauen.

    Bild

    Nächste Runde sind die Pferde an der Front, dann kann auch der erste Krieger mit Schwertern versehen werden. 3 Runden später kann der nächste und weitere 3 Runden später der dritte Schwertkämpfer. Mal sehen ob ich hier mit der zahlenmäßigen Übermacht was reißen kann. Liverpool hat zudem in 2 Runden einen Speerkämpfer fertig, Brüssel benötigt noch 3 Runden.

    Cardiff habe ich die Quest abgeschlossen, was weitere +2 für Wunder, Gebäude und Bezirke bringt

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #175
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Das wird zäh, aber toll!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #176
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Ich denke das man sich immer mehr auf zähe Kriege einstellen muss, so nebenher einen Gegner überrennen ( der allseits beliebte Reiterrush funktioniert nur noch in einem engen Zeitrahmen und ist abhängiger von Ressourcen ) wird wohl nicht mehr so einfach funktionieren. Das funktioniert wohl nur noch durch frühe drückende Überlegenheit.

  12. #177
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Die Insel oben sieht echt gut aus. Allerdings wird da sich auch Marc siedeln wollen, der bekommt immerhin mit Siedlern gewassert einen Bewegungsbonus - und die Siedler sind, wenn erstmal seine Häfen stehen, auch sehr schnell gebaut. Tempo ist also angesagt.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #178
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Ja mit dem besiedeln sollte ich mich beeilen

  14. #179
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 54

    Schrift wurde erforscht, ich forsche auf Schiffsbau, um Quadriremen bauen zu können. Außerdem kann ich endlich Campusbezirke bauen.

    Bild

    Ich habe mich entschieden, Suzerän bei Cardiff zu werden und Marc Hong Kong zu überlassen, er hat da inzwischen 4 Gesandte investiert. Cardiff hat den Vorteil, das der Stadtstaat im Hinterland Japans liegt und mir dort gute Sicht bietet. Außerdem können die Stadtstaateinheiten Luxi beschäftigen. Zudem bringt der Suzerän zusätzliche Energie in Hafenbezirken, was für den England-Trait nicht ohne ist.

    Bild

    Ein Blick auf die großen Persönlichkeiten, hier sieht man den nächsten großen Admiral mit dem Kampfstärkebonus. Bei allen anderen sammle ich noch nicht, wird Zeit das zu ändern.

    Bild

    Bei Liverpool sind die Reiter angekommen, außerdem wurde der erste Krieger mit Schwertern ausgestattet. Nächste Runde kommen auch die Speerkämpfer dazu, ab nächster Runde wird der Krieg beginnen. Mit Blick auf Osaka mit Verteidigung 41 tränen mir aber etwas die Augen. Ich werde also den Plan verfolgen und Richtung Kyoto ziehen. Die Krieger werden die nächsten Runden mit Schwertern versehen und schützen die Flanken. Leider gab es eine Überschwemmung bei Brüssel, auch der Bogenschütze wurde beschädigt. Der Bogenschütze heilt in der Stadt, zusammen mit dem Speerkämpfer wird er den nachrückenden japanischen Krieger beschäftigen, bevor er in Osaka zum Schwertkämpfer werden kann.

    Brüssel und Liverpool bauen nächste Runde nochmal Bögen nach, Stadtmauern können noch etwas warten.

    London baut die Ahnenhalle fertig, danach wird es hier wohl auch erstmal einen Bogenschützen geben, danach einen Siedler.

    Manchester baut einen Händler, der einen Handelsweg nach Liverpool einrichten wird. Danach Bogenschütze, Siedler und Leuchtturm.

    Leeds wird erstmal die Stadtmauern bauen, anschliessend einen Speerkämpfer bevor der Hafen fertig gestellt wird.

    Bild

    Hier der Blick auf Cardiff, der mir einen schönen Blick ins japanische Hinterland werfen lässt. Zudem die Punkte, dritter Platz, RG1 kann sich auch etwas absetzen, während Memphrite vorne einsam seine Kreise zieht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #180
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Hat Japan echt erst 2 Städte in Runde 50+?

    Wann kommt die Stadt bei Pamukkale? Die könnte doch schnell einiges an Größe und Prod-Kraft entwickeln...

    vg
    finejam

Seite 12 von 31 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •