Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 185

Thema: Übungsspiel fürs PB 88 - Schleift den Admiral

  1. #76
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.298
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Die große Leuchte ist fertig.
    Ich will nun ein Arbeitsboot anbauen und wenn Kyoto gewachsen ist einen zweiten Bautrupp bauen.
    Gut so?
    ...also,

    Ich habe nicht viele Inselstarts gespielt, erst recht nicht mit Leuchte. Weiß nicht, wie viele Bautrupps man wirklich braucht, es sind ja nicht so viele Landfelder. Einen zweiten ist definitiv okay.

    Mit Leuchte gilt, jede Stadt macht sofort Gewinn. Du kannst nicht zuviele Städte gründen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.387
    Also die Minen belegen (wie Sven sagt + eine Küste zur Weinmine), und dann würd ich nach dem AB noch nen Siedler bauen. BTs brauchste echt nicht viele, die meisten Städte sind erstmal mit nem AB glücklicher.

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Nein, der Grieche hat mich mit einem Arbeitsboot gefunden.
    Gleich darauf kam noch der Koreaner und hat uns begrüßt.

    Die große Leuchte ist fertig.
    Ich will nun ein Arbeitsboot anbauen und wenn Kyoto gewachsen ist einen zweiten Bautrupp bauen.
    Gut so?

    Bild
    Ein paar grundsätzliche Anmerkungen was zu verbessern wäre:

    - also ich persönlich hätte Osaka dort nicht gegründet. Ich hätte als zweite Stadt wohl im Norden entweder neben dem Fisch oder den Muscheln gegründet. Osaka hätte ich irgendwann dann auf 1 von der jetzigen Position hingestellt. So wie Osaka gegründet ist, ist da unten nur noch Platz für eine ganz schwache Stadt am südlichsten Zipfel und keine der beiden liegt dann an dem schönen Fluß. Aber das ist sicher auch Geschmackssache und nicht grundsätzlich falsch. Osaka hat schon auch einen Nutzen, speziell um der HS Hütten hochzuziehen.
    - man sollte in R 57 schon ein paar Hütten haben, dafür weniger Minen, die Minen bringen wenig, denn Du willst ja wachsen, Hütten sind da besser und bringen Dir mittelfristig mehr Kommerz als die Küstenfelder. Das heißt, ich hätte dann nach dem Bild von R 40 auf dem EH noch schnell eine Straße gebaut und dann angefangen Hütten zu bauen, dann hättest Du in R 57 schon drei Hütten haben können, zwei davon belegt von Osaka.
    - wenn Du im MS die Leuchte bauen willst, dann mußt Du am besten so planen daß der Leuchtturm in der Runde, bevor SMK fertig wird, auf 29/60 angebaut ist. Dann sklavst Du ihn und leitest dann den großen Überschuß direkt in die Leuchte
    - in R 57 bist Du mit 2 Städten schon sehr spät dran, was zwar zum Teil mit der Leuchte erklärt werden kann, aber jetzt mußt Du Siedeln was das Zeug hält. In Kyoto kannst Du mit dem AB wachsen, aber sofort ab Größe 6 auf Siedler umstellen und den dann bald sklaven (für 3 Bürger mit Überschuß). Überschuß stellt dann das AB fertig und baut dann vermutlich noch eins, dann vielleicht auf Größe 4 ein BT, falls man den überhaupt braucht, so viel Land gibts ja nicht. Die Triere in Osaka ist auch etwas zweifelhaft, nicht sicher ob Du die jetzt schon brauchst, im MS wäre sie vielleicht hilfreich um schnell eine Stadt auf einer Insel zu gründen (bessere Handelswege), aber die KI gibt Dir ja quasi automatisch OG, da brauchst Du das (noch) nicht unbedingt. Osaka sollte dann auf Größe 4 auch sofort einen Siedler bauen und dann so bald möglich ebenfalls sklaven. Dann hättest Du immerhin bald 4 Städte und dann kann man mehr über Trieren und Städte auf anderen Inseln nachdenken.

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von SVE!V Beitrag anzeigen


    Du bist nicht in Sklaverei gewechselt, als der zweite Siedler gelaufen ist Emoticon: omg

    Glückwunsch zur Leuchte

    Osaka sollte lieber die Ebenenmine bei Tokio belgen als ein einfaches Grasland
    Also ich würde da jetzt außer Gold und Kupfer auf absehbare Zeit kaum Minen belegen. Mit besserem BT Management wären da schon überall Hütten, die sollte man dann natürlich auch belegen, aber ansonsten will man ja dann vor allem wachsen und sklaven.

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Also ich würde da jetzt außer Gold und Kupfer auf absehbare Zeit kaum Minen belegen. Mit besserem BT Management wären da schon überall Hütten, die sollte man dann natürlich auch belegen, aber ansonsten will man ja dann vor allem wachsen und sklaven.
    Generell stimm ich dir da zu , aber ich hab mich ja nicht auf einen hypothetischen Fall bezogen in dem der Admiral ein BT-mangement wie du hinlegen konnte, sondern auf den aktuellen Stand Es ging mir eher darum auf das Micromanagement hinzuweisen.

    Da macht es ohne Sklaverei schon mehr Sinn, den Ebenenhügel (von mir aus auch Küste wenn's dir ums Wachstum geht) als ein leeres Grasland zu belegen, zumal Osaka so langsam an der Happycapgrenze sein dürfte.

  6. #81
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    Vielen Dank für die rege Teilnahme!

    Zitat Zitat von SVE!V Beitrag anzeigen
    ...Kannst du vielleicht unter Option->Grafik detailierte Stadtinfo einschalten (dritte Kästchen von oben).
    Das ist ja geil, Danke!

  7. #82
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    Wir treten in Kontakt mit den Chinesen und decken die erste feindliche Stadt auf.

    Bild

    In Kyoto wurde ein Siedler für 3 Pop gesklavt und danach das Arbeitsboot fertiggestellt.
    Ich würde jetzt die Kornkammer bauen, oder wäre ein AB besser?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Ich würde jetzt die Kornkammer bauen, oder wäre ein AB besser?

    Bild
    Brauchst du aktuell denn noch ein AB? Den Siedler in Oaska kannst ja um und bei 69/100 pop2 peitschen, dann kommt das AB auch die Runde danach. Kornkammer ist eigentlich nie verkehrt. Wenn möglich die Fertigstellung der KK so timen (aber jetzt nicht den Fisch gegen Mine tauschen ), dass dein Nahrungsspeicher nicht über 50% gefüllt ist, dann bekommst nach'm Wachstum schon den Bonus der KK.

    Falls noch nicht geschehen, statt dem Graslandwald bei Osaka lieber die Hütte 1-Tokio belegen.

    Achso und im MP würde ich nicht unbedingt mit einer Triere erkunden fahren (es sei denn du hast 2 Äxte an Bord ), könnte beim Mitspieler nicht ganz so gut ankommen
    Ansonsten wird das doch

  9. #84
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    Ok, Timing bekomme ich hin.
    Hütte habe ich jetzt auch belegt.

    Mathe wurde erforscht, ich würde jetzt Währung nehmen, was meint ihr?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Also ich würde an Deiner Stelle jetzt vermutlich nicht direkt Währung forschen. Dank der Leuchte hast Du ja schon jede Menge HW und der eine zusätzliche durch Währung bringt Dich nicht signifikant weiter, Märkte wirst Du wohl auf absehbare zeit auch nicht bauen. Daher würde ich jetzt eher zu Metallguß tendieren und vielleicht versuchen den Koloß zu bauen.

  11. #86
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von SVE!V Beitrag anzeigen

    Achso und im MP würde ich nicht unbedingt mit einer Triere erkunden fahren (es sei denn du hast 2 Äxte an Bord ), könnte beim Mitspieler nicht ganz so gut ankommen
    Ansonsten wird das doch
    Triere mit Äxten

    Damit hätte ich im letzten MP um 1400 ne Stadt erobern können


    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen


    Und unsere "Scout"-Triere hätte eine Gelegenheit gefunden

    Bild

    Aber bei JP mach ich sowas net...
    Geändert von theindless (04. November 2019 um 16:40 Uhr)

  12. #87
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    Ok, Koloss wird angepeilt.

    Wir finden Seoul.
    Zwei Bogis und ein Axti, ich hasse es gegen Computer zu spielen.

    Bild

    Ein weiterer Siedler ist fertig, der Comp meint ich sollte an der Südspitze gründen.
    Ich denke auf dem Spice wäre besser weil wir dann den gleich den Fisch nutzen können.
    Was meint ihr?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Im Süden ist der Todeskringel die einzig mögliche Stelle (2 Felder Abstand zwischen den Städten) vielleicht lieber erstmal im Norden gründen?

  14. #89
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    Zitat Zitat von SVE!V Beitrag anzeigen
    Im Süden ist der Todeskringel die einzig mögliche Stelle (2 Felder Abstand zwischen den Städten) vielleicht lieber erstmal im Norden gründen?
    Aha, OK gute Idee.

    Metallverarbeitung ist fertig, was wollen wir jetzt forschen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #90
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    Wie wäre es wenn ich zu Kompass forsche?

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •