Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 185

Thema: Übungsspiel fürs PB 88 - Schleift den Admiral

  1. #1
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532

    Übungsspiel fürs PB 88 - Schleift den Admiral

    Hallo liebe Civ IV Gemeinde.

    Ich möchte nun doch noch lernen Civ IV zu spielen und mir wurde geraten dazu eine SP Story zu öffnen.

    Ich denke als Start wäre eine Fraktal Karte ganz gut, oder was meint ihr?
    Außerdem hätte ich gerne ein Volk das nicht allzu spezialisiert ist, da ich noch nicht weiß, wen ich im PB spielen werde.
    Wen würdet ihr empfehlen?

    Ich habe bisher vielleicht fünf Civ IV Spiele auf mittlerem SG gemacht und bin meist der letzte in der Punkteliste.
    Meist bleibe ich technologisch hoffnungslos zurück und ich schätze mal meine Forschungsprojekte sind auch total chaotisch was auch daran liegt das ich keine Überblick habe welche Techs wichtig sind.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.



    SG: Kaiser
    Volk: Japaner
    Geschwindigkeit: Normal
    Karte: PB 73
    Geändert von Admiral G (01. November 2019 um 17:51 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.387
    Wenn du es dir gleich richtig geben willst, hier ist die Karte vom 73er, die fürs 88er modifiziert wird. Damit kannst du auch gleich testen, ob die Mod richtig installiert ist.

    Ansonsten nehm ich auch gerne Fractal, ist halt überraschend, was auf einen zukommt.

    Auf SGs ab Kaiser oder so ist man punktetechnisch immer lange hinten, weil die KI einfach sehr viele Boni bekommt. Das gibt sich dann, sobald Intelligenz gefordert ist.

    Ein Volk ohne wirtschaftliche Vorteile wären die Japaner. Hat auch den Vorteil, dass du diese durchgeknallte KI schonmal nicht gegen dich hast.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Ich würde in jedem Fall von den Eigenschaften Finanzorientiert (zu stark) und Kreativ (beeinflusst die Spielweise zum Üben zu sehr) Abstand nehmen. SG sollte Minimum Kaiser sein, sonst siehst du gegen die menschlichen Spieler eher nicht so gut aus und der Gottheitsunterhalt des PB sollte zumindest in der Richtung erreicht werden. Ansonsten würde ich völlig auf Wunder verzichten in dem Testspiel, du wirst die frühen Wunder sowieso nicht bekommen gegen die Tabellenrechner und wenn du späte Wunder bekommst, dann bist du sowieso schon vornedran.

  4. #4
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.040
    Ich würde auch ein spirituelles Oberhaupt (anarchiefreier Wechsel von Staatsformen) in Erwägung ziehen, um es leichter zu haben, die verschiedenen Staatsformen kennenzulernen.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  5. #5
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    Also dann Japaner auf Kaiser.

    Edith:
    Die Karte vom PB 73 konnte geladen werden.

    Ich nehme mal die Geschwindigkeit "Normal", passt das?
    Geändert von Admiral G (01. November 2019 um 17:14 Uhr)

  6. #6
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Ich würde auch ein spirituelles Oberhaupt (anarchiefreier Wechsel von Staatsformen) in Erwägung ziehen, um es leichter zu haben, die verschiedenen Staatsformen kennenzulernen.
    Danke, diesmal probiere ich die Japaner.
    Zu den Staatsformen kannst du gerne immer schreiben welche sich warum lohnen oder warum nicht.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Motivation

  8. #8
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.040
    Geschwindigkeit auf jeden Fall Normal
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  9. #9
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    Danke.

    Hier dann der Startscreen:

    Fischen und Rad, wir hätten also die Möglichkeit gleich zu Anfang ein Arbeitsboot zu bauen und auf Töpferei zu gehen.
    Bild

    Unsere Startposi:
    Ich sehe Fische, Wale, Reis und Gold.
    Ich würde den Scout 4-7 ziehen, was meint ihr?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.040
    Scout 4-7
    Ressourcenanzeige mit [Strg+R] einblenden wäre für die Übersichtlichkeit schön
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  11. #11
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    Wir finden noch Wein.
    Und nun kommt schon die erste große Frage, wo Gründen?
    Eigentlich kommt ja nur vor Ort in Frage da wir sonst die Wale verlieren, oder?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Auf dem Reis wäre auch noch zu überlegen, wenn du die große Leuchte versuchen willst. Da hast du dir mit dem Japaner jetzt natürlich ne Startposi ausgesucht, bei der mein Tipp mit dem Wunder nicht ganz so richtig ist Das Meer isoliert dich und du hast tendenziell schwächeres Land, weil du viele Wasserfelder hast. Das müsstest du irgendwie ausgleichen.

  13. #13

  14. #14
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    Ok, warum bringt mich der Reis näher an die große Leuchte?
    Warum soll ich auf dem Gold gründen?

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Das mit dem Gold war ein Witz. Du kriegst die Bonusnahrung von dem Reis in der Hauptstadt, kannst LaWi auslassen und hast 1-2 Wälder mehr im FC. Im MP solltest du die Leuchte um Runde 50 anpeilen; wenn du sie haben willst. Langfristig ist die Hauptstadt so auch nicht schwächer. Auf dem Reis zu gründen ist später eine Nahrung weniger, dafür kriegst du Land statt Küste ins FC, die Wale würde ich bei einer Haupstadt komplett vernachlässigen, früher Vorteil >>> später Vorteil. Die Japaner haben auf der Weltkarte eine sehr miese Lage. Um bis Astro friedlich zu bleiben ohne Leuchte ist es zu wenig Land und ein Überfall mit Trieren klappt gegen Menschen nur, wenn du ihm in den Rücken fällst. Ohne Leuchte bist du schlichtweg von deinen Mitspielern abhängig. Techweg wäre wohl BB-BV-Segeln-SMK, BT first, da Insellage.

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •