Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 185

Thema: Übungsspiel fürs PB 88 - Schleift den Admiral

  1. #121
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Wat? Monster-Bogis ftw....

  2. #122
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Wieso?
    Dog Soldiers sind doch Melee Units.

  3. #123
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    UB mal anschauen.... mit Kaserne dann 5xp + schützend... Drill I + CG I + 2 freie Beförderungen

    Ohne Katas ein Alptraum

  4. #124
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Aha, Ok, also müssen wir uns wohl auf den Kriegspfad begeben um mit Sitting Bull etwas zu reißen.

  5. #125
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Mit Bogis? Eher schlecht anzugreifen in cIV.

  6. #126
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Ich starte ein neues Testspiel mit Sitting Bull.
    Fischen und Landwirtschaft finde ich Ok.
    Aber mit Philosophisch kann ich nicht viel anfangen.
    Die GPs bringen nach meiner bisherigen Erfahrung so gut wie nichts und ob wir das Zeitalter der Unis jemals erleben werden ist mehr als fraglich.
    Interessant sind allerdings die Dog Soldiers und das UB, obwohl mir Eco-Boni lieber wären.
    Für Mauern und Burgen werden wir wohl keine Ressourcen übrig haben.

    Bild

    Hier der Start:
    Den Späher habe ich nach Westen gezogen da Flussgründungen ja meistens besser sind. Ich werde also weiter nach Norden ziehen weil ich dort gute Spots am Fluss vermute.
    Forschung geht auf Holzen.
    Und die Kardinalfrage ist wieder, was bauen?
    Ihr habt ja die Maxime keine unverbessteren Felder bewirtschaften, daraus würde BT first folgen.
    In Civ V würde das Wachstum vorgehen, da würde ich eher ein AB oder einen weiteren Späher bauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #127
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Mit Bogis? Eher schlecht anzugreifen in cIV.
    Na toll, dann kann ich mit Sitting Bull nichts machen als mich einzubunkern und zu warten bis die Superspieler mich überrollen?

  8. #128
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Er heisst ja auch Sitting Bull und nicht Running Bear

    Viel Erfolg! Allein die Möglichkeit für gute Verteidiger hält vielleicht manche Nachbarn ab, die angreifen zu wollen.
    Das mit den GP ist nicht schlecht, muß man aber auch irgendwie können. Mir fehlt da der Zugang, wie man die Leute am besten einsetzt und züchtet, aber vielleicht kommst du damit ja klar.


    In Civ4 ist "BT zuerst" meistens ne gute Idee. Mit Landwirtschaft und Weizen sowieso.

  9. #129
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.033
    Überleben bis zum Schluss

  10. #130
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Grundsätzlich BT First... ganz klar.

    Wären da Fische würde ich mir evtl. AB First überlegen mit dem 3 Hämmer Feld

    Kannst ja mal beides testen

  11. #131
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Aber ich habe keine Fische.
    Also bleibt es beim BT.

    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Überleben bis zum Schluss
    Sehr unwahrscheinlich.

    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Er heisst ja auch Sitting Bull und nicht Running Bear

    Viel Erfolg! Allein die Möglichkeit für gute Verteidiger hält vielleicht manche Nachbarn ab, die angreifen zu wollen. ...
    Na mir wäre ein Ende mit Schrecken lieber als Schrecken ohne Ende.

  12. #132
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Na ja.... die Krabben geben wimre 4 Kommerz.... dürfte Forschung beschleunigen.

    Aber vermutlich lohnt es nicht

  13. #133
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Der BT ist fertig und geht zum Weizen, als nächstes würde ich das Gold anschließen.
    Ich überlege jetzt ein AB zu bauen für die Krabben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #134
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Na toll, dann kann ich mit Sitting Bull nichts machen als mich einzubunkern und zu warten bis die Superspieler mich überrollen?
    Abwehrschlachten sich doch deine (neue) Spezialität

  15. #135
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das AB aber nur bei maximaler Nahrungsbelegung bauen, so viel bringt das ja nicht an Zusatzbroten... Forschung auf Bergbau, Bronze, Rad, Keramik, in der Reihenfolge. Den Siedler brauchste hier ausnahmsweise mal nicht so zu timen, dass er gleichzeitig mit Bronzeforschung kommt. Der erste Siedler sollte eine möglichst prod- und nahrungsstarke Posi besetzen, um die Expansion mitzutragen. Nach der ersten Gründung ein, zwei Dogs bauen und den nächsten Siedler mit Dogbegleitung auf die hübscheste Posi schicken, die Du finden kannst. Damit machste fast nie was verkehrt.

    Allgemein zum Bullen: Kein Mörder-Anführer, kann aber schon was reißen.

    STZ ist schwach, klar, aber auch potenziell abschreckend, das kann in so nem Massen-PB schon nützlich werden. PHI kann recht stark sein, man sollte sich aber nicht zu einer reinen Spezi-Wirtschaft versteigen - Du wirst mit Hüttenspam und ausgewählten Spezipumpen besser fahren. Man kann bei rechtzeitiger Planung mit einem gezielten Bulb ganz schön was rausholen. Die erste Möglichkeit dafür ist wohl der Mathebulb, der spielt sich mit Perikles allerdings deutlich flüssiger. Es gehen auch so Nettigkeiten wie Theo-Bulb für den Apo, oder ein früher Künstler mit Kastenwesen, zur Vorbereitung eines Erstschlags nach Kulturbombe. Sind eher situativ nützliche und fortgeschrittene Techniken.
    Aber einfach nur so mehr GPs mit ein paar immer mitlaufenden Spezis sind schon für sich recht stark - goldene Zeiten sind nicht zu unterschätzen!
    PHI harmoniert auch schön mit dem einen oder anderen Wunder, die Pyras würde ich in einem Riesen-PB aber nicht empfehlen - lieber später mal schauen, ob die Große Bib noch frei ist, wenn Du konsolidiert bist.

    Die Starttechs sind ordentlich, LaWi kann man ja meist irgendwie nutzbringend einsetzen, und Fischen erlaubt immerhin Küsten- oder Süßwasserbelegung, sollte der Kommerz schon ganz früh ganz knapp werden.

    Dogs sind ab Bauwesen ein Hemmschuh (gegen Dogs verteidigen die Katas - und gewinnen tendenziell), da braucht's BBS und/oder mehr Masse. Vorher aber in reinen Axtkriegen sehr brauchbar (nur sehr anfällig gegen Streitwagen), daher im sehr frühen Spiel eine starke Drohung.
    Der Totempfahl ist so lala, immerhin sind Bogis schön billige Stadtverteidiger, kann man drüber nachdenken; Armbrüste werden mit dem Ding recht nützlich; würde jetzt aber keine Strategie um das UB herum stricken.

    Kurz: Steck Dir sehr früh Dog-gesichert einen Landvorteil ab, mach Dich mit schützenden Totembogis unappetitlich, und spiel die Karte. Halte Ausschau nach nahrungsstarken Spots und geh relativ früh auf Schrift.

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •