Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 185

Thema: Übungsspiel fürs PB 88 - Schleift den Admiral

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Ok, Koloss wird angepeilt.

    Wir finden Seoul.
    Zwei Bogis und ein Axti, ich hasse es gegen Computer zu spielen.

    Bild

    Ein weiterer Siedler ist fertig, der Comp meint ich sollte an der Südspitze gründen.
    Ich denke auf dem Spice wäre besser weil wir dann den gleich den Fisch nutzen können.
    Was meint ihr?

    Bild
    Ich würde wohl dort im Süden gar nicht mehr gründen, sondern nur auf der Einfeld-Insel, die kann dann ja auch die Gewürze belegen.
    Die Stadt würde ich übrigens doch recht bald gründen, sonst kommt Dir eine KI zuvor...

    Auf dem Bild fehlen Dir auch noch 2 Hütten bei Deiner HS, Du brauchst vielleicht doch einen weiteren BT?
    Geändert von wahl-profi (06. November 2019 um 19:13 Uhr)

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Wie wäre es wenn ich zu Kompass forsche?
    Kompaß ist nicht schlecht, vor allem wenn Du dann weiter auf Optik forscht, aber davor sollte man dann schon Währung forschen, denn völlig nutzlos ist das natürlich auch nicht und auch der eine zusätzliche HW isst schön. Monarchie wäre auch zu überlegen, vor allem wegen der Wein Resis und evtl um dann in Erbrecht zu wechseln.
    Kalender wäre auch zu überlegen, vor allem wenn es noch mehr Kalendar Resis gibt im weiteren Bereich. Also diese Dinge würde ich vermutlich noch vor Kompaß erforschen. Kompaß ist eigentlich erst dann sinnvoll wenn Du auch die Kapazitäten hast um Häfen zu bauen, denn die sind natürlich sehr stark bei dann 4 HW. Aber davor müssen wohl erstmal Kornspeicher und Schmieden in die Städte rein.
    Baust Du Kyoto dann gleich Schmiede und Koloß?

  3. #93
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Ok, also Währung und dann Kalender (2 Ressis).

    Kyoto geht auf Schmiede + Koloss

    Zur Inselstadt:
    Wie bekomme ich den Siedler da hin, auf die Triere packen?

  4. #94
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Das mit der Triere hat sich erledigt.
    Koloss hat auch geklappt.

    Was soll ich nun in Kyoto bauen?

    Die Moai Statuen wären wohl nicht schlecht, würden aber auch gut in andere Städte passen.
    Markt wäre Ok, Aquädukt brauch ich wohl erst mal nicht (7 ).
    Oder lieber Einheiten für Stadtgarnisonen bauen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #95

  6. #96
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Habs schon gelesen.

    Kann man das Spiel nur durch Eroberung gewinnen?
    Soll ich jetzt voll auf Rüstung gehen um einen Brückenkopf auf dem Kontinent zu erobern?

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Viel Spaß die Karte mit Eroberung zu gewinnen Du hast grad die besten Vorraussetzungen dir im Mittelspiel nen ordentlichen Techvorsprung rauszuholen. Damit würde ich dann 3-4 Reiche erobern und danach nach AC techen. Kultur geht auch, braucht aber präzisere Vorarbeit. Eroberung und Domi würde eine Qual werden und Diplo ist völlig unzuverlässig.

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Du mußt jetzt erst mal siedeln was das Zeug hält und zwar nicht auf dem Kontinent, sondern auf den ganzen Inseln, die noch frei sind. Also Moai würde ich vorerst nicht bauen, sondern lieber ein paar Einheinten (als Stadtwachen), dazu ABs, Trieren und Siedler. Du mußt ja noch die nördliche japanische Insel besiedeln und dann nach unten in den Süden. Da kannst Du ja auch ohne Astro über die Philippinen und Malaysia theoretisch bis nach Australien siedeln. Du mußt Dir jetzt von den vorhandenen Inseln so viel Platz holen wie möglich. Dank Leuchte und Koloß ist jede Küstenstadt absolut Gold wert und bringt Dich weiter nach vorne. Mit sofortigen 12 durch HW und zusätzlich jeweils 3 pro belegtem Küstenfeld kannst Du gar nicht pleite gehen, jede neue Stadt ist quasi sofort ein Gewinn. Ich würde also massiv in den Süden siedeln und dann bei Gelegenheit auch mal in den Norden nach Kamtschatka schauen, da gibts vielleicht auch noch ein paar schöne Plätze für Städte...

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Das mit der Triere hat sich erledigt.
    Koloss hat auch geklappt.

    Was soll ich nun in Kyoto bauen?

    Die Moai Statuen wären wohl nicht schlecht, würden aber auch gut in andere Städte passen.
    Markt wäre Ok, Aquädukt brauch ich wohl erst mal nicht (7 ).
    Weder noch. Du forscht mit 80%, da baut man keinen Markt, denn der Markt bonifiziert ja nur den Anteil der an Geld erwirtschaftet wird, also bei Dir derzeit 20%, der Zuwachs wäre also derzeit minimal; 25% auf 20% sind dann 5% Zuwachs, das ist vermutlich derzeit kaum mehr als 1 Gold pro Runde. Ein Markt würde erst interessant werden wenn Du deutlich unter 50% ausgeglichene Forschung fallen würdest. Bei der derzeitigen Situation wäre eine Bib interessanter, weil sie billiger ist als ein Markt und zugleich die 80% bonifiziert, aber auch die Bib würde ich erst bauen wenn aus Kyoto noch einige Einheiten und Siedler rausgekommen sind.

  10. #100
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Ok, ich werde also weiter expandieren.

    In Kyoto wurde ein Händler gebohren. Ich würde ihn ansiedeln, was meint ihr?

    Bild

    PS:
    Mir stürzt das Spiel dauernd ab. Muss dann eine andere Tech wählen damit es nicht abstürzt.
    Gibts da einen Trick um das zu verhindern?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #101
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Sollte man nicht auf 0% Forschen, damit man dann ne Tech auf 100% forschen kann? Hat das Mechanikgründe? Oder nur, dass man zwischendurch das Gold hat?

  12. #102
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Hm, keine Ahnung.

  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Ja, es macht dich flexibler, weil du dich erst später für eine Tech entscheiden musst. Außerdem Geld für Zufallsereignisse/Einheitenupgrades. Zu Beginn des Spiels auch, um Rundungsfehler zu vermeiden.

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Sollte man nicht auf 0% Forschen, damit man dann ne Tech auf 100% forschen kann? Hat das Mechanikgründe? Oder nur, dass man zwischendurch das Gold hat?
    Zitat Zitat von asdfg Beitrag anzeigen
    Ja, es macht dich flexibler, weil du dich erst später für eine Tech entscheiden musst. Außerdem Geld für Zufallsereignisse/Einheitenupgrades. Zu Beginn des Spiels auch, um Rundungsfehler zu vermeiden.
    Aber kommt, das ist lächerlich. Wir reden hier einerseits davon wie Einheiten auf Trieren verladen werden und dann kommt Ihr damit an wie er vielleicht 0,3 Verlust vermeiden kann. Das steht doch in keinerlei Verhältnis. Versucht ihm lieber erstmal die Grundzüge näherzubringen, als so komplexe Details. Gegen die KI braucht er auch nicht unbedingt so flexibel sein...

    Also ich spiel gegen die KI auch meistens mit konstanter Forschungsrate, weil mir das umstellen einfach zu viel Arbeit ist und zu wenig bringt.
    Geändert von wahl-profi (07. November 2019 um 16:25 Uhr)

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Ok, ich werde also weiter expandieren.

    In Kyoto wurde ein Händler gebohren. Ich würde ihn ansiedeln, was meint ihr?
    Bei Ansiedeln bin ich etwas skeptisch. Normalerweise ist das eigentlich nicht die beste Verwendung, kann manchmal Sinn ergeben, hier hätte ich jetzt aber eher an Glühbirnen oder GZ gedacht. Glühbirnen heißt ihn eine Tech erforschen lassen. Das wäre jetzt vermutlich Gesetzgebung. Schau mal im Religionsberater (F7) nach ob der Konfuzianismus schon gegründet wurde, wenn nicht, würde ich auf jeden Fall Gesetzgebung erforschen. Eine Reli bringt Dir langfristig viel mehr als ein angesiedelter Händler, mußt Dir dann nur noch einen Großen Propheten züchten.


    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    PS:
    Mir stürzt das Spiel dauernd ab. Muss dann eine andere Tech wählen damit es nicht abstürzt.
    Gibts da einen Trick um das zu verhindern?
    Da hab ich leider auch keine Idee. Wer hat die Karte denn gemacht?

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •