Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 48 von 48

Thema: Wasserkühlung

  1. #46
    Cpt. Commander
    Gast
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Meinst du diesen?
    https://www.aquatuning.de/wasserkueh...3-420-lt-black

    Würde wohl nen einfachen 420er oder 480er empfehlen und intern, wenn dein Gehäuse das unterstützt.
    Ja, den hatte ich im Sinn. Mal abgesehen von den Kosten für den Radiator selbst, alles andere brauche ich doch trotzdem, oder? Also spare ich 100€ am Radiator, habe dafür weniger Fläche und muss vermutlich schneller drehende, und somit lautere, Lüfter in Kauf nehmen.

  2. #47
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Nein, mit einem 420er oder 480er Radiator solltest du soweit überdimensioniert sein, dass du leise Lüfter nehmen kannst.
    Das lauteste Element wäre je nachdem die Pumpe.

    Externe WK hatte ein Cousin von mir, das war zum transportieren ziemlich unhandlich und dafür musste man jedes Mal den Loop öffnen.
    Daher würde ich davon abraten.
    Je nach Gehäuse kannst du intern natürlich auch noch mehr Radiatoren installieren, bei einem normalen Setting wird das aber vermutlich, wie gesagt, keinen wirklichen Mehrwert haben.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von Cpt. Commander Beitrag anzeigen
    Ja, den hatte ich im Sinn. Mal abgesehen von den Kosten für den Radiator selbst, alles andere brauche ich doch trotzdem, oder? Also spare ich 100€ am Radiator, habe dafür weniger Fläche und muss vermutlich schneller drehende, und somit lautere, Lüfter in Kauf nehmen.
    Jein, der Mora ist für einen 0815-PC (im Sinne von < 400-450W für CPU & GPU) Overkill.
    Kann man machen, wenn man Lust drauf hat (aka Hobby), aber brauchen tut man das für einen leisen Betrieb der Komponenten, innerhalb der Specs, an deren oberen, dynamischen Taktlimit nicht.

    Wenn du gute, leise Lüfter einsetzt, hörst du bei geringen Drehzahlen eh nur noch den Luftstrom/ein rauschen.
    Das Geräusch kriegst du aber auch nicht ganz weg, ohne auf eine rein passive Lösung zu gehen.

    Ob du jetzt 3x 140mm Lüfter@600rpm oder 12x 140mm@200rpm betreibst macht da akustisch kaum noch einen Unterschied.
    Mit dem Mora wird dabei die Kühlmitteltemperatur näher an die Raumtemperatur wandern und CPU/GPU werden etwas kühler laufen.
    Aber ob CPU/GPU jetzt bei 50°C oder 70°C laufen macht keinen Unterschied, wenn du nicht manuell übertaktest (zeitaufwendig und frikkelig), um das Maximum aus allen Komponenten zu quetschen.
    Dann geht aber auch wieder der Stromverbrauch und die Temperaturen hoch, weil man idR für die letzten 5-10% Takt, abartig viel mehr Spannung auf die CPU/GPU muß.

    Das ist ein ein mehr oder weniger komplexes Gleichgewichtssystem.

    Ich kann für mein System sagen -> im Idle/Teillast (3x 140mm@600rpm) ist es akustisch kaum wahrnehmbar.
    Teillast heißt hier auch -> die meisten Spiele.
    Unter synthetischer Vollast (CPU & GPU@100%) drehen die Lüfter bis auf 900rpm auf -> das "Luftrauschen wird präsenter"* ist aber deutlich weniger aufdringlich als z.B. hochfrequente, mechanische Geräusche von den Lüftern einer Lukü, wenn CPU/GPU sich in ihrer selbst erzeugten "Sauna" zu kühlen versuchen.

    Eine Luftkühlung wird immer dann sehr laut, wenn man die entstehende Abwärme nicht aus dem Gehäuse bekommt und die Komponenten in ihrer eigenen Abwärme köcheln; dann drehen CPU/GPU-Kühler maximal auf um das zu kompensieren; mit warmer/heißer Luft kühlt es sich schlecht.

    Das Problem hat man mit einer Wakü in der Form nicht, wenn man sie ordentlich dimensioniert.

    * Und selbst dabei muß man Anmerken -> wenn du ein Spiel hast, daß CPU/GPU massiv belastet, dann läuft da idR auch der Spielsound (kommt bei mir aus einem 5.1 System mit u.a. 2x 1m Standboxen 30cm Subwoofer -> da höre ich keinen Luftstrom mehr.
    Geändert von drdope (30. Oktober 2019 um 22:46 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •