Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 48

Thema: Wasserkühlung

  1. #31
    Cpt. Commander
    Gast
    Weil ich davon ausgehe, dass ich mit einer externen Lösung ein leiseres Ergebnis erziele als mit einer internen.

  2. #32
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Hast du den Konfigurator mal genutzt?

    Ich glaube du dimensionierst hier komplett falsch.
    Wenn ich zB. eine Nvidia RTX 2080 ti und eine AMD 3900x CPU kühle (gemeinsam 355 Watt TDP), dann reicht da problemlos ein x480 Radiator um das Wasser auf 28°C zu kühlen bei ca. 30db Fans.
    Die Standard Pumpe, die wohl in den meisten externen Systemen eingebaut ist, wird mit 33-35 db gewertet, die extra Leise mit unter 30 db.

    Solltest du 2 480 Radiatoren nehmen, so wäre die Wassertemperatur bei ca. 25°C und alles wäre gleich laut.
    Du gewinnst dadurch keinen Blumentopf.
    Wenn du ein Gehäuse hast, in welches eine Wasserkühlung nicht passt, dann gerne extern, aber sonst sehe ich dafür keinen Grund.


    An welche Produkte hast du denn gedacht?
    Und willst du deine alten Komponenten behalten?
    Dann wäre die Kühlung mehr Wert als die Komponenten oder wie sieht dein System aus?
    Geändert von Frozen (29. Oktober 2019 um 14:56 Uhr)
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Ich glaube du dimensionierst hier komplett falsch.
    Den Eindruck hab ich auch.

    @Cpt. Commander
    Wenn du mehr Radiatorfläche als notwendig hast, wird das System dadurch nicht zwingend leiser.
    Lediglich die Kühlmitteltemperatur sinkt.
    Eine überdimensioniert große Radiatorfläche macht (imho) nur Sinn, wenn man eine (semi-) passive Kühllösung aufbauen will.
    Dann werden die trotzdem notwendigen Gehäuselüfter aber umso nerviger.

  4. #34
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.450
    Die Kühlleistung ist etwa proportional zu den Temperaturdifferenzen. Auf sehr niedrige Temperaturdifferenzen zu setzen ist also nicht gerade ökonomisch.

    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Selbst im Hochsommer laufen CPU & GPU unter Last immer am oberen Taktlimit bei ca. 70°C CPU/GPU-Temp bei ca. 900rpm Lüfterdrehzahl (man hört nur das rauschen des Luftstroms).
    Das ist ziemlich warm für eine Wakü und insgesamt wohl nicht gerade representativ.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #35
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Kommt drauf an.
    Wenn du 100% Auslastung hast mit AVX bzw. SIMD Einheiten, kann das schon passieren.
    Bei Skylake war damals der Takt nicht entkoppelt. Einen 6700k kannst du übertaktet mit AVX schon ziemlich einheizen
    Bottleneck ist dann einfach die Wärmeübertragung von Chip/Chipspreader zum Kühler.
    Möglichkeiten dagegen:
    CPU köpfen und/oder Flüssigmetall/Übertaktungs-Wärmeleitpaste verwenden, die allerdings meistens nicht so lange halten.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  6. #36
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Die Kühlleistung ist etwa proportional zu den Temperaturdifferenzen. Auf sehr niedrige Temperaturdifferenzen zu setzen ist also nicht gerade ökonomisch.



    Das ist ziemlich warm für eine Wakü und insgesamt wohl nicht gerade representativ.
    Empfinde das nicht als Warm, die CPU ist halt ein Ryzen die werden wärmer ( für einen Bulldozer oder iX ohne AVX wäre es eher warm ja ) und GPU 70C° ist doch ganz normal, viele GPUs schalten ja den Kühler erst bei 68C° dazu, bei GPUs ist auch allgemein die SpaWa Temperatur wichtiger, und die wird mit WAKü vs LuKü sowieso massiv gesenkt.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  7. #37
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.450
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Bottleneck ist dann einfach die Wärmeübertragung von Chip/Chipspreader zum Kühler.
    Da hilft dann natürlich auch kein größerer Radiator. :captainobvious:
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Empfand das auch nicht als übermäßig warm...

    Wenn es primär um ein leises System (und nicht um max. OC-Potential) geht, gibt es halt irgendwo einen Sweetspot zwischen Kühlleistung und Lautstärke.
    Der liegt meiner Meinung nach aktuell bei einem Tripple-140er Radiator (bissl mehr Fläche, als ein Quad-120er Radiator), wenn man das komplette System in ein einigermaßen kompaktes ATX-Gehäuse packen will.

  9. #39
    Cpt. Commander
    Gast
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Hast du den Konfigurator mal genutzt?
    Ja, fand das Ergebnis aber komisch. Wenn ich das mit Aussagen im Netz bezüglich Radiatorfläche vergleiche, erscheint mir das doch sehr wenig.

    An welche Produkte hast du denn gedacht?
    Und willst du deine alten Komponenten behalten?
    Dann wäre die Kühlung mehr Wert als die Komponenten oder wie sieht dein System aus?
    Bis auf das Gehäuse soll alles raus. Rein soll irgendetwas Richtung 3700X/3900X, 5700XT/2070S/2080S. Da bin ich gerade am gucken, was ich für 1440p/144Hz brauche bzw. P/L-technisch sinnvoll ist.

  10. #40
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Im Netz findet man viel, nur auch eine Menge Blödsinn.

    So eine typische Regel wäre auch:
    Pro CPU/GPU 1 120-Radiator, übertaktet 2 120-Radiator (größere GPU immer 2).

    Oder du betrachtest die Kühlleistungen der einzelnen Radiatoren, bei EKWB mit starker Pumpe und normalen Lüftern werden die XE480 Radiatoren mit bis zu 900+ Watt Kühlleistung angegeben, andere Firmen werden vergleichbar sein.
    Normalerweise bewegt man sich aber mit 1CPU + GPU bei unter 500 Watt Abwärme, wenn man nicht abartig übertaktet.

    Bottleneck bei so einer Kühlung (Wenn man nicht mehrere GPUs dranhängt oder eine Enthusiasten CPU übertaktet) wird bei einem 420er oder 480er Radiator wie erwähnt sowieso der Wärmeaustausch zwischen Wasserkühlung und CPU/GPU sein, wenn du nicht den Chip köpfen willst (was bei meinem 6700K anscheinend bis zu 15°C Unterschied bewirken kann).

    Außerdem wirst du mit 4 großen Radiatoren und deren Lüfter, wenn du qualitativ hochwertige Teile nimmst, höchstwahrscheinlich nicht bei 400-500€ sein, sondern weit darüber hinaus.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Ich kalkuliere immer mit ca. 100W pro aktiv gekühlten 120er Radiator, damit fuhr ich bisher immer sehr gut.

  12. #42
    Cpt. Commander
    Gast
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Im Netz findet man viel, nur auch eine Menge Blödsinn.
    Mit Sicherheit. Es ist ja noch nichts bestellt.

    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Außerdem wirst du mit 4 großen Radiatoren und deren Lüfter, wenn du qualitativ hochwertige Teile nimmst, höchstwahrscheinlich nicht bei 400-500€ sein, sondern weit darüber hinaus.
    Eigentlich wollte ich nur einen großen Radiator kaufen. Oder was meinst Du damit?

  13. #43
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Zitat Zitat von Cpt. Commander Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte ich nur einen großen Radiator kaufen. Oder was meinst Du damit?
    Sorry, habe das dann falsch interpretiert:
    Zitat Zitat von Cpt. Commander Beitrag anzeigen
    Da sollen eigentlich 4 200er drauf. Was kühlst Du damit für ein System?
    Meinst du diesen?
    https://www.aquatuning.de/wasserkueh...3-420-lt-black

    Würde wohl nen einfachen 420er oder 480er empfehlen und intern, wenn dein Gehäuse das unterstützt.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Gibt es eigentlich brauchbare, aktuelle Tests zu dem Luftwiderstand von Radiatoren?

    Ich kann mich noch dran erinnern, daß es vor Jahren mal "in" war, "tiefe Radiatoren" (wie z.B. den Mora mit 65mm)
    doppelseitig zu bestücken "Stichwort Push-Pull-Konfiguration", weil sonst der Luftwiderstand zu hoch wäre.
    Mit 2x 9x 140mm Lüftern wird das ganz schön teuer, wenn man leise, langsamdrehende Lüfter verwenden möchte.

    Mein Alphacool ST30/420 ist z.B. nur halb so "dick" (30mm).

    edit:
    btw
    Wenn man den/die Radiator(en) im Gehäuse verbauen möchte, sollte man vorab sehr genau messen, ob das auch passt.
    In mein Fractal DefineS würde ein tieferer Radiator mit dem Mainboard kollidieren.
    Auch mußte ich für Dichtigkeitstest bei stromlosen System zwingend ein Vollmodulares NT verbauen, weil auch der flache Radiator den 12v-EPS auf dem Mainboard verdeckt.
    Je kompakter das Gehäuse, desto genauer sollte man da hinschauen/planen.
    Geändert von drdope (30. Oktober 2019 um 15:11 Uhr)

  15. #45
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Dick und Push/Pull tötet die meisten Gehäuse

    Ich habe einen X9 (würde ich vermutlich nicht nochmal kaufen), der extra mit 2 480er Radiatoren wirbt.
    Die dicken funktionieren aber nicht mit dem mounting Mechanismus des Gehäuses und alles wird eklig
    Mit push und pull wäre das wohl der Tod der Grafikkarte, dann wären die sich auch im Weg.

    Fläche scheint ja allg. wichtiger als Dicke, wenn ich mich an die Tests richtig erinnern kann. Push-Pull zumeist überflüssig. Ob Push oder Pull relativ egal.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •