Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 48

Thema: Wasserkühlung

  1. #16
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Genau in die Szenario (Lautstärke bei Last auf GPU und CPU) könnte eine WaKü tatsächlich angemessen sein.

    Die "beste Kühlung" auf der GraKa hilft auch nur bedingt was, wenn die Wärme nicht schnell genug aus dem Gehäuse kommt. Im normalen ATX-Layout quirlt die Grafikkarte nach einiger Zeit "im eigenen Saft" und die CPU kriegt auch nur noch vorgewärmte Luft von der Grafikkarte.

    Und das wird mit der (custom) Wasserkühlung alles besser.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #17
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Zitat Zitat von Cpt. Commander Beitrag anzeigen
    Synthetische Szenarien sind für mich uninteressant. Mir geht es hauptsächlich ums daddeln.

    Hauptquelle ist sicherlich die GPU. Derzeit ist noch eine Sapphire R9 290 Vapor-X verbaut, deren Kühllösung als eine der leisesten galt. Ich habe eigentlich schon immer die GPU mit den angeblich besten Kühllösungen gekauft und empfand trotzdem alle als "laut".
    Kannst ja damit mal rumspielen.
    EKWB steht für gute Qualität und Leistung, ist aber auch relativ teuer.

    Vorteil ist, dass man Pumpe, Radiatoren und co. hoffentlich nur 1x kaufen muss.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  3. #18
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Ich halte ja von WaKüs ziemlich wenig, das Ergebnis ist (v.a. bei AiOs) nur minimal besser als mit nem Noctua NH-D15 und guter Gehäusebelüftung.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  4. #19
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Naja jede halbwegs gute AiO ist auf dem selben Level wie die absolut besten Luftkühler ( beste wäre aktuell der Noctua NH-D15 ), leider im idle zumeist lauter da der Luftkühler dort meist aufgrund der Größe sogar passiv laufen kann, bzw eben läuft.

    Eine echte Wakü sind aber andere Welten, aber eben auch preislich. Wobei die Teile schon extrem lange halten, und der Noctua NH-D15 als der beste Luftkühler kostet halt auch schon 100€ ( dafür gibts aber auch absolut genialen Service, das muss man schon dazu sagen )

    Am Ende gilt wie so oft, pauschale Aussage kann man nicht machen. Wer seinen PC öfters Transportiert der sollte auf AiO setzten da die über 1KG eines dicken Kühlers dort gefährlich sind. Wer minimale Lautheit auch unter Vollast und OC will Wakü und für alle anderen ( die 90% und mehr ausmachen ) normale Luftkühlung.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  5. #20
    Cpt. Commander
    Gast
    Ich wollte um einen 420er Mora herum planen und hoffe auf deutlich andere Lautstärken.

  6. #21
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Komplett Passiv? Kann man machen, aber langsam drehende Lüfter mit 400 rpm hört man auch nicht und halbieren bis Dritteln gleich mal die benötigte Radiatorfläche, und für das Gehäuse an sich braucht man ja immer Lüfter.

    Ich selber habe alles mit T.B. Silence ausgestattet
    Geändert von Knuddelbearli (27. Oktober 2019 um 23:25 Uhr)
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  7. #22
    Cpt. Commander
    Gast
    Nein, passiv nicht. Schon mit Lüftern.

  8. #23
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Puh dann sind 9 120schon ziemlich heftig, irgend nen besonderen Grund? ich kühl alles mit einem 480er also 4x120
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  9. #24
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Ich halte ja von WaKüs ziemlich wenig, das Ergebnis ist (v.a. bei AiOs) nur minimal besser als mit nem Noctua NH-D15 und guter Gehäusebelüftung.
    Vor allem hast du dann oft statt Lüfterrauschen dann das mMn noch viel penetrantere Pumpenrumpeln bzw. -jaulen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  10. #25
    Cpt. Commander
    Gast
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Puh dann sind 9 120schon ziemlich heftig, irgend nen besonderen Grund? ich kühl alles mit einem 480er also 4x120
    Da sollen eigentlich 4 200er drauf. Was kühlst Du damit für ein System?

  11. #26
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Früher GTX 480 mit +40% OC und 5ghz 2600K, aktuell nur noch die CPU bei den 1070ern ist der kühler ja semi passiv und Lautstärke war mir immer im idle besonders wichtig ( zu gtx 480 Zeiten hat die gpu alleine im idle ja gute 100W verbraucht heute sinds kaum über 10W )
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von Cpt. Commander Beitrag anzeigen
    Du damit für ein System?
    Ich bin zwar nicht gemeint, antworte aber trotzdem.

    Ich kühle mit einem 420er Alphacool NexXxoS ST30 (3x 140mm) einen Ryzen 1800x, die Spannungswandler auf dem Asus C6H (beide via EKWB Monoblock) und eine Asus ROG Poseidon 1080Ti.

    Selbst im Hochsommer laufen CPU & GPU unter Last immer am oberen Taktlimit bei ca. 70°C CPU/GPU-Temp bei ca. 900rpm Lüfterdrehzahl (man hört nur das rauschen des Luftstroms).

    Aber grundsätzlich gilt -> There's no such thing as Overkill!


    Bei AIOs hat man imho immer das Problem, daß man zwei Pumpen im System hat und die Radiatoranordnung häufig kompromissbehaftet ist.
    Sprich häufig nötigen einen kompaktere Gehäuse, daß man über einen Radiator Luft ins Gehäuse saugen muß, die aufgewärmte Luft geht dann über den zweiten Radiator raus -> das ist suboptimal (auch wenn es eher ein akademisches Problem ist).

    @Cpt. Commander
    Willst du den Mora 420 extern via Stands nutzen, oder ans Gehäuse montieren?
    Wenn du ihn extern nutzen willst, brauchst du trotzdem noch ein bissl Airflow im Gehäuse, was das ganze wieder minimal lauter macht.
    Geändert von drdope (29. Oktober 2019 um 00:05 Uhr)

  13. #28
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Hier kann man zB. konfigurieren bei welcher Hardware (übertaktet oder nicht), die gekühlt werden soll, und welchen Radiatoren, Pumpen und Lüftern, welche Lautstärke und Wassertemperaturen erreicht werden sollen.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  14. #29
    Cpt. Commander
    Gast
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    @Cpt. Commander
    Willst du den Mora 420 extern via Stands nutzen, oder ans Gehäuse montieren?
    Wenn du ihn extern nutzen willst, brauchst du trotzdem noch ein bissl Airflow im Gehäuse, was das ganze wieder minimal lauter macht.
    Extern. Ins Gehäuse müssen trotzdem noch Lüfter, ja. Aber das sollte deutlich leiser werden.

  15. #30
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Warum willst du das extern machen?
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •