Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Wasserkühlung

  1. #1
    Cpt. Commander
    Gast

    Wasserkühlung

    Thread ausgeschnitten. /justanick


    Hat jemand eine Wasserkühlung in Einsatz?

    Ich wollte mir im Laufe des Jahres eine zulegen. Oberste Priorität ist geringe Lautstärke.
    Geändert von justanick (28. Oktober 2019 um 06:32 Uhr)

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Ein hochwertiger Lüfter ist meistens leiser als so eine Pumpe.

    Insbesondere im Leerlauf ist eine gute Luftkühlung immer leiser weil die Pumpe immer läuft. Graka-Lüfter schalten sich aus, CPU-Lüfter ist bei niedriger Drehzahl maximal so lauft wie die Lüfter am Radiator. Und die Pumpe ist meistens hörbar und überträgt auch Vibrationen aufs Gehäuse.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #3
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Ich würd's nicht machen.
    Du kannst da immer in Probleme laufen. Metallkorrosion, Algen, aus den Schläuchen ausgeschwemmte Weichmacher.... das alles kann Dir Kühler und Radiator verstopfen. Dazu mögliche Probleme mit Undichtigkeit. Die Pumpe kann auch ausfallen und dann ist nicht viel mit passiver Kühlwirkung des Kühlkörpers.
    Da hab ich lieber nen ordentlichen Klotz von Kühlkörper drauf mit nem Lüfter. Ist auch leise, tropft keinesfalls und falls der Lüfter stehenbleibt gehen die Temps so langsam hoch, dass auf jeden Fall eine Notabschaltung eingreifen kann.

    Guck mal hier...

    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  4. #4
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Zitat Zitat von Cpt. Commander Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Wasserkühlung in Einsatz?

    Ich wollte mir im Laufe des Jahres eine zulegen. Oberste Priorität ist geringe Lautstärke.
    Habe ich seit einigen Jahren im Einsatz.
    Die Frage bleibt, was du damit machen und erreichen willst.
    Die meisten Komplettwasserkühlungen sind meistens nicht besser als ein gescheiter Kühler (Noctua NH-D15, Dark Rock Pro 4 etc.), aber teurer.

    Eine Custom Wasserkühlung ist preislich nicht billig.
    Ausgehend von EKWB, von denen meine Kühlung ist, kommen mindestens kosten von 400€ auf dich zu.
    Wobei es auch billigere Anbieter gibt.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von Cpt. Commander Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Wasserkühlung in Einsatz?

    Ich wollte mir im Laufe des Jahres eine zulegen. Oberste Priorität ist geringe Lautstärke.
    Wasserkühlung ist für mich in erster Linie ein Bastel-Hobby.
    Muß man imho Bock drauf haben und ist teuer (Custom-Loop); fertige AIOs sind immer sehr kompromissbehaftet und haben nahezu keine Vorteile gegenüber einer gut konzipierten Luftkühlung.
    Die Idee hinter einer Wasserkühlung ist ja -> ich nehme alle Abwärme lokal mit kleinen, kompakten Kühlkörpern in ein Medium auf, daß eine hohe Wärmekapazität hat und transportiere selbige zu einer sehr großen Kühlfläche, die ich mit wenigen, sehr langsam drehenden Lüftern anströmen kann.

    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Metallkorrosion, Algen, aus den Schläuchen ausgeschwemmte Weichmacher.... das alles kann Dir Kühler und Radiator verstopfen. Dazu mögliche Probleme mit Undichtigkeit. Die Pumpe kann auch ausfallen und dann ist nicht viel mit passiver Kühlwirkung des Kühlkörpers.
    Diese Probleme kann mit der Auswahl der Komponenten alle eliminieren.
    Man muß halt bei der Auswahl der Kühler/Radiatoren drauf achten, daß diese aus dem gleichen Material sind (sonst gibt es Redoxreaktionen).
    Ebenso bei der Wahl der Schläuche und des Kühlmittels -> für beides gibt es aus dem Automobilbereich bewährte Lösungen.

    Eine Pumpe kann man überwachen (Drehzahlgeber der Pumpe & Durchflußsensor = Redundanz).
    Sauber arbeiten und auf Dichtigkeit testen ist obligat.
    --> deshalb auch Wasserkühlung = Hobby!
    Das ganze ist ein Zeitfresser, mal eben CPU/GPU tauschen ist dann nicht mehr, daß sind dann gleich immer 1-3 Arbeitsstunden.

  6. #6
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397


    Und es gibt derzeit einfach kaum Situationen in denen es sich lohnt bzgl. Leistung und Lautstärke.

    Starkes Übertakten tue ich meinem Stromverbrauch nicht an,
    und auch die GPUs haben inzwischen custom Modelle, bei denen ein Wasserblock nur wenig plus bringt.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  7. #7
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.443
    Zitat Zitat von Cpt. Commander Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Wasserkühlung in Einsatz?

    Ich wollte mir im Laufe des Jahres eine zulegen. Oberste Priorität ist geringe Lautstärke.
    Ich hatte von 2008 bis 2018 über 10 Jahre lang eine Wasserkühlung im Einsatz. Auch das System vor dem von 2008 war wassergekühlt. Mit der Zuverlässigkeit hatte ich keine Probleme. Man muss alle paar Monate Wasser nachfüllen, weil Wasser diffundiert etc.. Ansonsten entsteht eine Geräuschkulisse durch Luftbläschen. Die Lüfter am Radiatar sind ebenfalls eine Lärmquelle. Die Pumpe selbst empfand ich nicht als problematisch.

    Wenn du nicht gerade an ein System mit sehr hoher thermischer Leistung denkst, rate ich dir von einer Wasserkühlung ab. Eine hochwertige Luftkühlung tut es auch. Ich bin damit inzwischen auch zufrieden. Details habe ich im Nachbarthread dokumentiert. Bei mir lag der Fokus aber klar auf Szenarien mit geringer thermischer Leistung. Zunächst auf Energieeffizienz zu optimieren wird wohl in einem gewissen Maße auch für dich sinnvoll sein. Bei Kühler und vor allem den Lüftern solltest du allerdings wohl auf höherwertige Lösungen setzen, wenn du auch bei höherer thermischer Leistung eine möglichst geringe Lautstärke haben willst.

    https://www.civforum.de/showthread.p...%FChlerwechsel
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #8
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Eine Custom-WaKü hat neben dem Spaß an der Freude den Vorteil, dass man die Wärme der Grafikkarte sinnvoll aus dem Gehäuse raus kriegt. Denn im ATX-Standard ist es eigentlich nicht vorgesehen, dass unter der CPU eine noch größere Wärmequelle als die CPU selbst sitzt. Im Umfeld der Grafikkarte gibt es ja nichtmal Lüfterplätze sondern nur Slotblenden. Wenn man nicht gerade eine (laute) AMD-Refenrenzkarte mit ausblasendem Kühler hat, staut sich die Wärme unter der Grafikkarte und steigt dann hoch, an der CPU vorbei und schließlich aus dem rückseitigen Lüfter raus.
    Mit einer WaKü leitet man die Wärme z.B in den Deckel und dort mit dem Lüfter raus. Das ist für die Thermik im Gesamtsystem viel besser.

    Aber so ein System ist dann der volle Bastelspaß.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #9
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ein hochwertiger Lüfter ist meistens leiser als so eine Pumpe.

    Insbesondere im Leerlauf ist eine gute Luftkühlung immer leiser weil die Pumpe immer läuft. Graka-Lüfter schalten sich aus, CPU-Lüfter ist bei niedriger Drehzahl maximal so lauft wie die Lüfter am Radiator. Und die Pumpe ist meistens hörbar und überträgt auch Vibrationen aufs Gehäuse.
    Ähm NEIN!
    Das was du da sagst stimmt nur wenn man All in One WaKü meint ( wobei es selbst da inzwischen richtig gute gibt ) ein ordentliche Customwakü ist selbst unter Last so leise wie ein Lüfter der nicht dreht ( also lautlos ^^ )

    Ansonsten kann Wakü sogar auch Geld sparen, da Tausch mehr Aufwand ist tauscht man die Hardware nicht so schnell ^^
    Mein 2600K ist bald 10 Jahre unter Wasser, vorher habe ich alle paar Jahre getauscht.

    GPU habe ich inzwischen aber nicht mehr unter Wasser dafür sind die Custom Karten bei 150-200W inzwischen schon zu leise.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  10. #10
    Cpt. Commander
    Gast
    Ich will, dass der Rechner auch unter Last so leise wie möglich bleibt. Hatte bis jetzt immer Luftkühlung und empfand die Lautstärke immer als störend. Trotz hochwertiger CPU-Kühler, Gehäuselüfter und der GPU mit der angeblich besten Kühllösung.

    Da ich im Prinzip demnächst alles austauschen möchte, dachte ich diesmal daran auf Wasserkühlung zu setzen.

    Über die Kosten und Bastelei bin ich mir im klaren.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Was hast du denn bis jetzt für Lüfter genutzt?
    Ich hatte kürzlich einen Test gesehen, in dem noctua Kühler sowohl leiser als auch kühler waren, verglichen mit diversen Wasserkühlungen.
    Das Problem war wohl vor allem die pumpe, die ständig lief während alle Lüfter nur nach Bedarf liefen.

  12. #12
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  13. #13
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Die größte Deutschsprachige Wasserkühler Community dürfte wohl Hardwareluxx haben, und inzwischen sollte man auch bei Wasserkühlung immer ein blick Richtung China offen haben. Vor allem bei GPU Monoblocks hat man kaum Risiko dort und spart sich schnell mal 50€.

    zB nur als schnelles Beispiel
    https://de.aliexpress.com/store/4312...Head_6133868.0
    Ebenso bei Fittings.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  14. #14
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.443
    Zitat Zitat von Cpt. Commander Beitrag anzeigen
    Ich will, dass der Rechner auch unter Last so leise wie möglich bleibt.
    Hier ist noch zu unterscheiden zwischen hoher Last, wie sie im Alltag vorkommt, und extremer Last, die man synthetisch erreichen muss. Im letzteres Fall kann Wakü wohl im Vorteil sein, doch bei normaler hoher Last wirst du es wohl nicht benötigen.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    SYS fan 1 hat 120 mm, pustet die Luft hinten aus dem Gehäuse heraus und erreicht im Maximum offiziell 1500 rpm.
    CPU fan 1 hat 120 mm, pustet die Luft in den Pure Rock und Richtung SYS fan 1 und erreicht im Maximum offiziell 1500 rpm.
    SYS fan 4 hat 140 mm, saugt die Luft vorne durch Staubschutz in das Gehäuse herein und erreicht im Maximum offiziell 1000 rpm.
    Bei etwa 40% der maximalen Leistung liegt die Grenze, ab der die günstigen Lüfter hörbar werden. Hörbar meint hörbar ohne andere Geräusche wie ein Kühlschrank in mittlerer Entfernung oder Lautsprecher, die zwar kein Signal haben, aber nicht ausgeschaltet wurden.

    Die hochwertigen SILENT WINGS 3 sind im Maximum 4,2dB(A) leiser. Meine Lüfter sind also mehr als doppelt so laut. Zumindest bezogen auf die CPU solltest du also keine Probleme damit haben, das System auch ohne Wakü lautlos zu gestalten.


    Die entscheidende Frage ist wohl, wie es bei der Grafikkarte aussieht. Da kann es dann doch so sein, dass unter Last eine Wakü klar im Vorteil ist.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #15
    Cpt. Commander
    Gast
    Synthetische Szenarien sind für mich uninteressant. Mir geht es hauptsächlich ums daddeln.

    Hauptquelle ist sicherlich die GPU. Derzeit ist noch eine Sapphire R9 290 Vapor-X verbaut, deren Kühllösung als eine der leisesten galt. Ich habe eigentlich schon immer die GPU mit den angeblich besten Kühllösungen gekauft und empfand trotzdem alle als "laut".

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •